Audio-Laptop: USB3 + OS-Fragen

Hallo zusammen,

ein neues Laptop ist fällig, mein altes Lenovo T61 hat´s hinter sich... ;-)

Ich hätte 2 Fragen :

- welches OS? Die meisten Läppis werden inzwischen mit Win 10 ausgeliefert. Ist das ok? Oder ist 7 vorzuziehen?

- USB 3.0 : Viele Laptops kommen nur noch mit USB 3-Ports. Läuft das MOTU828Mk2 problemlos am USB 3-Port oder gibt es da Probleme?

Bin gespannt auf eure Tips... :nihao:
 
Ich persönlich bevorzuge noch win7 und brauche den Win10 Kram nicht. Allein schon diese permanente, nahezu nicht abstellbare nach Hause Telefoniererei würde mir auf die Nerven gehen.

Bedenke aber auch folgenden:
  • Win10 wird immer mehr von den Herstellern unterstützt werden und Win7 halt immer weniger
  • Wie Du schon gesagt hast: die meisten Rechner werden mittlerweile mit W10 ausgeliefert
  • Wenn Du auf W7 bleibst hast Du ab August keine Chance mehr kostenlos upzugraden und mußt dafür zahlen. Es sei denn Du hast W10 dazubekommen, dann weiß ich aber nicht, wie es rechtlich mit einem temporären Downgrade aussieht und wie Du mit Deiner Lizenz die beim Gerät drauf war, W10 wieder DL/installieren kannst.

An meinem USB3-Port hatte das Motu keine Probleme. USB3 ist ja abwärtskompatibel.
 
Hey,

Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich bevorzuge noch win7 und brauche den Win10 Kram nicht. Allein schon diese permanente, nahezu nicht abstellbare nach Hause Telefoniererei würde mir auf die Nerven gehen.

das Laptop hängt nicht am I-Net, ich hoffe, das unterdrückt die "nach hause telefoniererei"...


Mr. Roboto schrieb:
Bedenke aber auch folgenden:
  • Win10 wird immer mehr von den Herstellern unterstützt werden und Win7 halt immer weniger
  • Wie Du schon gesagt hast: die meisten Rechner werden mittlerweile mit W10 ausgeliefert
  • Wenn Du auf W7 bleibst hast Du ab August keine Chance mehr kostenlos upzugraden und mußt dafür zahlen. Es sei denn Du hast W10 dazubekommen, dann weiß ich aber nicht, wie es rechtlich mit einem temporären Downgrade aussieht und wie Du mit Deiner Lizenz die beim Gerät drauf war, W10 wieder DL/installieren kannst.

Hast Recht. Wenn Ableton unter Win10 problemlos läuft, wäre 7 Quatsch.


Mr. Roboto schrieb:
An meinem USB3-Port hatte das Motu keine Probleme. USB3 ist ja abwärtskompatibel.

Super! Das hatte ich gehofft...

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. :nihao:
 
Bleib doch einfach bei Lenovo und kauf Dir ein neueres T-Modell von Lapstore.de, da kannst Dir auch das OS aussuchen, die T400-Serie ist 14" und die T500-Modelle 15". Dort kannst Du die sie Dir sogar nach Wunsch konfigurieren.
 
Jou, gute Idee! da werd ich gleich mal schauen... :supi:

Kennt eigentlich jemand die Laptops von Schenker? Das sind Gaming-Läppis mit ordentlich Power unter der Haube. Was ist denn von Gaming-Laptops generell zu halten, wenn es um Musikproduktion geht?
 
Gaming Laptops legen vor allem auf Grafikleistung Wert, etwas, was man für Audio nicht braucht, und das angeblich bessere Onboard audio ist auch oft nur Marketing-Blubb.

Keine Ahnung, wer diese Dinger baut, Schenker scheint mir nur ein Label zu sein, eigentlich war das mal ein Containerdienst bzw. Spedition.

Bleib bei Lenovo. Die neuen sind zwar nimmer so robust wie das T61, aber gerade die T und W-Serien immer noch besser als der ganze Consumerkram aus den Verbrauchermärkten, zudem nach wie vor modular, gut dokumentiert und eine große Community mit breiter Unterstützung.

Die W-Serie könnte auch interessant sein. Die wurde als Ersatz für Desktop-und Tower-PCs eingeführt und legt mehr Wert auf Performance statt Portabilität. Wenns also nicht supermobil sein muß, dann auch mal ein W-Modell in Betracht ziehen, die bieten oft mehr Leistung als das vergleichbare T-Modell.

Eine gute Übersicht bietet das Thinkwiki, da stehen alle Details und auch Macken der einzelnen Geräte drin.
 
Klar kenne ich die SPEDITION Schenker... aber ich glaube, das hat nix dem Hersteller zu tun... ;-)

Die Schenker Technologies GmbH ist ein Hersteller individuell konfigurierbarer Notebooks und PCs im Hochleistungsbereich. Das Unternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern fertigt seine Geräte selbst in Leipzig und Augsburg und vertreibt diese europaweit direkt über eigene Online-Shops wie mySN.de oder mySN.eu, über Internet-Händler sowie über Elektrofachmärkte, IT-Systemhäuser und Distributoren.
 
microbug schrieb:
Bleib bei Lenovo. Die neuen sind zwar nimmer so robust wie das T61, aber gerade die T und W-Serien immer noch besser als der ganze Consumerkram aus den Verbrauchermärkten, zudem nach wie vor modular, gut dokumentiert und eine große Community mit breiter Unterstützung.

Die W-Serie könnte auch interessant sein. Die wurde als Ersatz für Desktop-und Tower-PCs eingeführt und legt mehr Wert auf Performance statt Portabilität. Wenns also nicht supermobil sein muß, dann auch mal ein W-Modell in Betracht ziehen, die bieten oft mehr Leistung als das vergleichbare T-Modell.

Eine gute Übersicht bietet das Thinkwiki, da stehen alle Details und auch Macken der einzelnen Geräte drin.

Vielen dank für die Infos, ich wühl mich da mal durch. :supi:
 
microbug schrieb:
Haken? Ist halt kein Lenovo T oder W Modell.

Ja ne, is klaa... :D

Ich war halt überrascht Aufgrund der Ausstattung vom MSI. I7 Quad, vernünftiger Chipsatz auf dem Mainboard, DDR4 RAM, 2 Platten etc. Und das zu dem Preis, deshalb die Frage nach dem vermeintlichen Haken... :agent:
 
Wie gesagt: das sind diese typischen Consumermodelle und auch entsprechend verarbeitet. Das knarzt oft an allen Ecken und fühlt sich einfach billig an, Tastatur meist ebenso billig.
 
Schade. Auf dem Papier sieht es echt gut aus...die inneren Werte und so, exakt was ich brauche... :cry:

Ok, also weitermachen! ;-)

Die Lenovos beim Lapstore bieten alle nicht diese Ausstattung, leider. Was ist denn von Asus (in der Preisklasse bis ca.1500.-) zu halten?
 
Ich habe neulich ein gebrauchtes Laptop gekauft. Die Rechnung ist von Ende 2011. Das war von da-x Digital AudionetworX und ist ein Schenker bzw. Clevo. Hat damals 1.500 € gekostet.
Hat mich jetzt 300 € gekostet und ist schnell und extrem gut ausgestattet. 15,6'' mit 1920x1080, i7 Quad-Core, 16 GB RAM, 500 GB HDD, HDMI, VGA, 2x USB 2, 2x USB 3, eSATA, Kartenleser. Hab jetzt nur die HDD gegen eine SSD getauscht. Der DVD-Brenner kann einfach rausgenommen werden und gegen ein HDD-Caddy ausgetauscht werden. Kann ich sehr empfehlen.
Soweit ich das sehe, werden die von Clevo gebaut und auch als Clevo verkauft sowie umgelabelt als Schenker.
 
so, nun noch mein Senf dazu.
Ich benutze seit Jahren Dell Precision Modelle. Gut zu konfigurieren, unverwüstlich, top Performance.
Neu landet man bei ca 3000€ mit einem spitzen Modell. Es gibt aber oft Rabatt Aktionen im Dell Store.

Jan
 
Düsseldorf64 schrieb:
Ich habe neulich ein gebrauchtes Laptop gekauft. Die Rechnung ist von Ende 2011. Das war von da-x Digital AudionetworX und ist ein Schenker bzw. Clevo. Hat damals 1.500 € gekostet.
Hat mich jetzt 300 € gekostet und ist schnell und extrem gut ausgestattet. 15,6'' mit 1920x1080, i7 Quad-Core, 16 GB RAM, 500 GB HDD, HDMI, VGA, 2x USB 2, 2x USB 3, eSATA, Kartenleser. Hab jetzt nur die HDD gegen eine SSD getauscht. Der DVD-Brenner kann einfach rausgenommen werden und gegen ein HDD-Caddy ausgetauscht werden. Kann ich sehr empfehlen.
Soweit ich das sehe, werden die von Clevo gebaut und auch als Clevo verkauft sowie umgelabelt als Schenker.

Jau, die Da-x Läppis habe ich auch auf dem Schirm. Wusste garnicht, daß die auch von Clevo sind. Die Laptops von One.de sind im Übrigen auch von Clevo...

Du bist zufrieden mit Deinem Da-x?
 
Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.
Werde aber trotzdem jetzt auf das Surface Pro 4 umsteigen, da die Mobilität dort noch höher ist.
 
Düsseldorf64 schrieb:
Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.

Klingt spannend...und wie ist denn die Verarbeitung der Hardware? Z.B. Displayscharniere, Tastatur, Haptik insgesamt?

Da fand ich die Schenkers sehr sympathisch, alles aus Alu, kein knarzender Kunststoff...
 


News

Zurück
Oben