Avalon Bassline

Darüber kann man nur spekulieren. Ich denke, dass dort einfach der Notenbereich endet. Allgemein hat die 303 kein sauberes Tracking über viele Oktaven hinweg, man kann den Notenbereich nicht beliebig erhöhen, ohne dass das die höchste Note nicht in der Stimmung von der niedrigsten Note abweicht.
 
Darüber kann man nur spekulieren. Ich denke, dass dort einfach der Notenbereich endet. Allgemein hat die 303 kein sauberes Tracking über viele Oktaven hinweg, man kann den Notenbereich nicht beliebig erhöhen, ohne dass das die höchste Note nicht in der Stimmung von der niedrigsten Note abweicht.

merke grad, sinnvoll wenn man überall slides drauf hat aber keine hörbare Note als neuen Trigger verwenden will.
 
Wow! Für die Avalaon gibt es eine neue Firmware. Scheint wohl doch noch nicht ganz tot zu sein.


v1.07a Updates
New Features
- Extended Note Range to C5 (Note #95)
- Modulation Envelope can be triggered on all note events
- Can now filter (enable/disable) Accent & Slide MIDI Input
- MIDI Accent Input threshold change to Velocity 100+ instead of 65+
- MIDI Program change is now only received on the Avalon's MIDI channel

Bug Fixes
- Pattern Chaining in Banks 5-7 fixed
- USB-MIDI Filter control now working, was not working in v1.06c
- Bank transistions between Banks 5-7 could cause sequener to stop (very rare)
 
Wow! Für die Avalaon gibt es eine neue Firmware. Scheint wohl doch noch nicht ganz tot zu sein.


v1.07a Updates
New Features
- Extended Note Range to C5 (Note #95)
- Modulation Envelope can be triggered on all note events
- Can now filter (enable/disable) Accent & Slide MIDI Input
- MIDI Accent Input threshold change to Velocity 100+ instead of 65+
- MIDI Program change is now only received on the Avalon's MIDI channel

Bug Fixes
- Pattern Chaining in Banks 5-7 fixed
- USB-MIDI Filter control now working, was not working in v1.06c
- Bank transistions between Banks 5-7 could cause sequener to stop (very rare)

Der soll die (endlich) mal wieder bauen. Die AB ist einer der ganz wenigen Synths, den ich mir sehr gerne zulegen möchte und keinen adäquaten Ersatz finde. Cyclone ist nice, aber nur zu 90 % da, wo ich klanglich hin möchte. RE-303 zu teuer für das Gebotene und dann wieder zu limitiert. TB-03... mag ich überhaupt nicht und das Original kommt mir nicht ins Haus - zu alt und durch den Hype zu teuer.
Aber das OS-Update lässt mich hoffen. Man entwickelt etwas in der Regel ja nicht weiter, ohne im Anschluss auch Geld damit machen zu wollen.
 
Wow! Für die Avalaon gibt es eine neue Firmware. Scheint wohl doch noch nicht ganz tot zu sein.


v1.07a Updates
New Features
- Extended Note Range to C5 (Note #95)
- Modulation Envelope can be triggered on all note events
- Can now filter (enable/disable) Accent & Slide MIDI Input
- MIDI Accent Input threshold change to Velocity 100+ instead of 65+
- MIDI Program change is now only received on the Avalon's MIDI channel

Bug Fixes
- Pattern Chaining in Banks 5-7 fixed
- USB-MIDI Filter control now working, was not working in v1.06c
- Bank transistions between Banks 5-7 could cause sequener to stop (very rare)

Wow !!! Lade ich mir heute Abend drauf.

http://abstraktinstruments.com/downloads/avalon_os/

Nachtag: Neue Version vom Manual auch da - Filename ist unverändert "1.06c".
 
Gibt wohl einen Bug, laut GS User und der ist bereits von Abstract bestätigt worden. Bug kommt und geht...

" To summarize the bug report:
When switching patterns in edit mode, it sometimes starts to play 16th notes all the time and the only way to bring the Avalon back to normal is to reboot. The patterns are shown as usual and AFAIK the sequencer shows the steps to run from 1-16, as normal. Just what is actually been heard 'goes wild'. Oh and I was programming in bank 1 all the time and I think the bug appeared when switching away from pattern 5 (to 4 or 3 or so, can‘t remember)"
 
Der Hersteller konnte den Bug noch nicht nachstellen. Er betrifft den Pattern Write Modus und erfordert einen Reboot, nicht schön aber auch nicht dramatisch, solange man nicht vor hat, während der Performance das gerade hörbare Pattern zu editieren.
 
Gibts die Avalon eigentlich aktuell zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der nächste Batch soll frühestens im Dezember fertig sein und erst nach dem neuen OB-X Produkt ausgeliefert werden. Das dürfte wohl irgendwann im Q1 2020 der Fall sein.
 
Habe meine damals in UK bei SXPRO gekauft. War problemlos. Jetzt kaufen würde ich aber nur, wenn explizit lieferbar und wenn nach Brexit die UK nicht wie Atlantis im Ozean verschwindet.
 
Ich habe damals bei SX Pro vorbestellt, die Vorbestellung gecancelt und stattdessen eine 303 gekauft und den Avalon, als er bei Schneidersladen vorrätig war dann auch noch gekauft. Mittlerweile habe ich die 303 wieder verkauft.

Ich würd mal bei Schneidersladen anfragen, ob sie die wieder mit ins Programm nehmen können beim nächsten Batch, wenn ich noch keine hätte...
 
Danke für die Info.

Nächstes Jahr bei der Superbooth bin ich 1 Woche in Berlin, dann geh ich mal vorbei.
Bis dahin habe ich noch genug andere Synths und Gear auf dem Schirm.
 
Richtig, den wird man mit etwas Gottvertrauen und gutem Timing zum richtigen Zeitpunkt vorbestellen müssen. Bei SX PRO hatte ich damals Glück und musste nur wenige Monate warten. Würde ich heutzutage nicht mehr machen - ich bestelle nur das was auch wirklich lieferbar ist. Ein Los sind vermutlich keine 50 Stück. Die gehen sofort weg.
 
Gibt es weitere Infos zu den kommenden Batches? Das Teil ist mega.

Wenn Elektron meine Kohle nicht will, dann will Abstract Instruments sie vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssten so im Sommer kommen, nichts genaues weiß man nicht. Man muss zur richtigen Zeit gerade die Kohle ausgeben können, um einen Avalon zu ergattern.
 
Update:

Schneider's Laden hat seit längerer Zeit keinen Kontakt zu AI und hat Null Ahnung ob und wann es wieder welche gibt. Auch über Facebook scheint kein Kontakt mit AI möglich zu sein.
 
Ich hatte schonmal Kontakt zu AI über Facebook und Brian wollte sogar einen Skype Videochat mit mir führen, weil ich ein paar mal auf einen (kaum reproduzierbaren) Bug gestoßen bin.

Vermutlich ist er gerade mit der Auslieferung des OB Synths voll ausgelastet. Der nächste Avalon Batch ist anscheinend auch schon produziert. Zumindest hat Brian diesem Giovanni, der immer 2 Avalons kauft und wieder verkauft und wieder neu bestellt (LOL) schon vor Monaten 2 Stück ausgeliefert.
 
Update:

Schneider's Laden hat seit längerer Zeit keinen Kontakt zu AI und hat Null Ahnung ob und wann es wieder welche gibt. Auch über Facebook scheint kein Kontakt mit AI möglich zu sein.

Ja sieht düster aus. Vielleicht ist auch das Interesse weiter geschwunden, nachdem Behringer seine Acid Kiste raus gehauen hat.
 


News

Zurück
Oben