AVR Synthesizer "WAVE 1" / De-Generator

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von rolfdegen, 10. Januar 2014.

  1. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Hallöchen..

    Es tut mir leid wenn ich zur Zeit wenig schreibe. Aber wir stecken mitten in der Vorbereitung für die Superbooth Messe in Berlin.
    Andre hat für unseren Prototyp auf die Schnelle ein Gehäuse aus Plexiglas und Holzseitenteile gebaut. Es ist noch nicht ganz fertig,
    aber sieht doch schon sehr gut aus wie ich finde.

    Das Gehäuse
    [​IMG]
    Großes Bild: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... AxgE&hl=de

    [​IMG]
    Großes Bild: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... S4VA&hl=de

    Die Superbooth 17 findet vom 20 - 22.April in Berlin im FEZ (Kinder-, Jugend- und Familienzentrum)
    statt. Insgesammt 167 Aussteller sollen dort sein :waaas: Hab mal gekuckt wer da noch so da ist zB die
    Firma Kurzweil, Yamaha, Steinberg, Nativ Instruments, Roland, Moog Music, Ableton, Doepfer uvm
    Wer uns besuchen möchte findet uns am Stand 0503 von Sonic Potions im 2.OG (siehe Bild).

    Superbooth 17
    [​IMG]
    Großes Bild: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... OCFw&hl=de

    Gruß Rolf
     
  2. fanwander

    fanwander aktiv

    Prima, dass Ihr auf er Superbooth seid. Ich freu mich!
     
  3. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Ich persönlich werde nicht dabei sein. Aber mein guter alter Freund Andre Laska von TubeOhm Instruments mit dem ich schon mehr als 2 Jahre am DE-GENERATOR arbeite.

    Gruß Rolf
     
  4. rolfdegen

    rolfdegen Tach

  5. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Hallo

    Andre Laska vom DE-GENERATOR Team fährt Morgen von Oer Erkenschwick zur Superbooth nach Berlin und hat in seinem Auto noch ein paar Plätze frei. Wer mitfahren möchte kann sich gerne kurzfristig bei Ihm melde.
    Kurze Mail an Andre: a.laska@t-online.de

    Auf Facebook gibts noch ein Video von Andre. Wies tönt und blink zur selben Zeit der DE-GENERATOR im schönen Kunststoff Kleid :phat:

    [​IMG]

    Video auf Facebook: https://www.facebook.com/tubeohm.tubeoh ... 794421397/
     
  6. aven

    aven Tach

    Viel Erfolg in Berlin!!!
    Ich hoffe das Teil liegt bald hier auf dem Tisch... mein Lötkolben ist schon ganz heiss drauf... :teufel: ;-)
     
  7. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Vielen Dank :D
     
  8. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Das erste Foto vom DE-GENERATOR auf der Superbooth17 am Stand von Sonic Potions. Der Typ mit den langen Rasterzöpfen ist übrigens Julian von Sonic Potions. Echt ein cooler Typ :phat:

    Superbooth 17
    [​IMG]
    Big Pic: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... 2IAQ&hl=de

    Gruß Rolf
     
  9. aven

    aven Tach

    Na, wie war die Resonanz auf der SB2017?
    Ist mal ein Blogger oder Reporter auf den DE-Generator aufmerksam geworden und berichtet eventuell auch darüber?
    Würde mich echt mal interessieren! :)

    Gruß
    Matthias
     
  10. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Ich persönlich war nicht da, aber mein guter Freund und Kollege Andre Laska. Er ist erst Heute Nachmittag von Berlin zurück gekommen und hat mich kurz besucht.
    Auf der ganzen Linie positives Echo und großes Interesse. Da wir aber nur Gast auf dem Sonic Potions Stand waren, viel der DE-GENERATOR den Leuten nur beiläufig auf.
    Aber die Gäste die gekommen sind, haben Ihn sehr interessiert angeschaut bzw angetestet. Andre hatte für die Messe noch ein paar coole Demo Sounds gemacht,
    die ich erst Heute gehört habe. Werde die Sound auf jeden Fall auf Soundcloud hoch laden damit man sie auch hier hören kann.

    Gruß Rolf
     
  11. gibt es denn schon infos wie preis und lieferdatum zu dem gerät? sieht sehr interessant aus!
     
  12. humax5600

    humax5600 bin angekommen

    Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt . Das Gerät sollte ja eigentlich schon Weihnachten 2016 erhältlich sein - -
    ob es wohl zu Weihnachten 2017 ....................?? :D
     
  13. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Naja.. Ihr habt ja Recht. Aber in der kiste steckt eine Menge Arbeit drin und die ganze Software auf so einem kleinen 8Bitter ist auch nicht ohne. Mal eben ein paar Chips zusammenlöten und ein Gehäuse drumrum bauen. Ne.. so einfach ist das leider nicht. Man muss sich mit vielen Dingen beschäftigen, viel lernen, gute Ideen über Bord werfen und Probleme lösen an die man im Traum nicht gedacht hat.
    Wir sind jetzt aber kurz vor der Zielgeraden und haben auf der Superbooth noch ein paar nette Leute getroffen die uns unterstützen wollen. Bis Weihnachten wirds allerdings nicht mehr dauern :supi:

    Gruß Rolf
     
  14. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Nur zur Info..

    Zwei DE-GENERATORen werden auf den Weg nach Fischbach zur Happy Knobbing geschickt und von Andre und Rolf bespielt.
    Werden jetzt fleißig verrückte Demo Sound produzieren um euch zu zeigen was mit der Kiste möglich ist. Ferner werde ich
    noch ein Video produzieren um die ganzen Funktionen zu demonstrieren.

    Bis dahin. lieben Gruß aus Wuppertal. Rolf
     
  15. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Hallo liebe Freunde..

    Zur Zeit arbeite ich am Code im DE-GENERATOR und versuche diesen etwas zu verkleinern. Der
    Programmspeicher (Flash) im ATXmega128 hat eine maximale Größe von 128 KByte. Meine Code-
    Größe lag bei 110 KByte. Durch das Anlegen eines großen String-Arrays im Flash und das Ändern
    von Optimierungs Flags von -OS (Standarteinstellung) auf -O1 in einigen Funktionen konnte ich
    die Code-Größe von 110 KByte auf 99 KByte reduszieren.

    String-Array im Flash
    Code:
    gui.c
    //*************************************************************************
    // string table
    //*************************************************************************
    const char string_000[] PROGMEM = "SOUND PATCHES";
    const char string_001[] PROGMEM = "PATCH.NR";
    const char string_002[] PROGMEM = "BANK";
    const char string_003[] PROGMEM = "PAT:";
    const char string_004[] PROGMEM = "BNK:";
    const char string_005[] PROGMEM = "PRG:---";
    const char string_006[] PROGMEM = "BNK:---";
    const char string_007[] PROGMEM = "Shape";
    const char string_008[] PROGMEM = "Prm.";
    const char string_009[] PROGMEM = "Op.";
    ...
    
    
    PGM_P const String_Tab[] PROGMEM = {
        
        string_000,
        string_001,
        string_002,
        string_003,
        string_004,
        string_005,
        string_006,
        string_007,
        string_008,
        string_009,
        ...
    };
    
    gui.h
    // string tabel
    extern PGM_P const String_Tab[];
    

    Leider ist mir am Wocheende ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe von meinem Freund Andre
    Laska aus Oer-Erkenschwick ein kleines Päckchen mit Bauteilen für einen dritten DE-GENERATOR
    bekommen und bei der Post abgeholt. Unter anderem war auch ein neues TFT-Display für den
    DE-GENERATOR enthalten, dass ich am Wochenende mal testen wollte. Beim Aussteigen aus dem Bus
    habe ich das verdammte Päckchen dann auf meinem Sitzplatz liegen gelassen. Ein sofortiger Anruft
    bei der hiesigen Bus-Leitzentrale informierte den Busfahrer, dass er auf der Rücktour nach dem
    Päckchen ausschau halten sollte. Leider hat er nichts gefunden.

    Werde am Montag dann mal zum Fundbüro fahren und nach dem Päckchen forschen. Aber vielleicht
    hats ja jemand gefunden und baut sich jetzt einen singenden Weihnachtsbaum daraus :phat:

    Neues TFT-Display (ER-TFTM032-3)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Rolf
     
  16. Öffentliche Verkehrsmittel sind leider nicht mehr sicher ;-)
     
  17. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Re: AVR Synthesizer "WAVE 1" / De-Generavtor

    Habs Päckchen im Fundbüro abgeholt :supi:
     
  18. Re: AVR Synthesizer "WAVE 1" / De-Generavtor

    sehr gut
     
  19. rolfdegen

    rolfdegen Tach

  20. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Woran ich zur Zeit noch arbeite..

    Am Sample Editor. Die Bereichsmarkierung funktioniert noch nicht so wie sie soll. Wird zB ein Bereich mit dem Start-Cursor markiert und danach gezoomt, so wird der Bereichsanfang mittig im Screen gezeichnet. Genauso sollte es auch mit dem End-Cursor funktionieren, was aber noch nicht richtig funktioniert böse

    Zoom Funktion im DE-GENERATOR
    [​IMG]

    Video: https://youtu.be/O4i6WBYgI-c
     
  21. Wann kommt er denn nun endlich ?
     
  22. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Ende August soll's soweit sein :nihao:
     
  23. Gibts denn schon preisvorstellungen? Damit ich weiß, wie lange ich urlaub buchen kann :selfhammer:
     
  24. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    So.. Ihr Lieben. Hab mal ein wenig Ferien gemacht und mit meinem neuen Trakkingrad die bergische
    Gegend Rund um Wuppertal erkundet.

    Jetzt gehts weiter und mit Tempo in die Zielgerade. Andre bastelt parallel zu unserem Projekt schon an
    einem Multimode Filter für ein Modular System und war außerdem zu Gast bei Torsten Abel.

    [​IMG]
     
  25. rolfdegen

    rolfdegen Tach

    Hallo ihr Lieben..

    Ein 3.DE-GENERATOR ist fertig. Es ist eine spezielle Testversion ohne Filter Board und VCA. Thomas
    Mangolf, den ich im Synthesizerstammtisch auf Facebook kennengelernt habe, hast sich bereit erklärt
    für den DE-GENERATOR einen Bootloader und ein Ladbares Firmware Update über SD Karte zu pro-
    grammieren. Da ich kaum Zeit und erlich gesagt auch keine Ahnung habe wie man das programmiert, nehme ich die Hilfe dankend an :nihao:

    Der 3.DE-GENERATOR auf dem Weg nach Holland
    [​IMG]

    Sommerliche Grüße aus Wuppertal. Rolf
     

Diese Seite empfehlen