Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Vermutung: Ein stark verkleinerter PPG Wave 2.3 im Format eines Deepmind. Vermutlich ohne Erweiterungen, die der 3rd.Wave insich trägt.
Alternativ auch als Desktop-Variante mit Eurorack-Optionen (wie die anderen auch).
Und: Ich vermute, dass dieser (inkl. 61er Klaviatur) über € 1k kosten wird, was dann wieder etwas abschreckend auf einige wirken könnte (jedoch weit, weit von dem Preisschild eines 3rd.Wave entfernt ist - zugegeben, spielt der 3rd.Wave auch in einer anderen Liga).
Der Wave kommt im gleichen Gehäuse wie der Deepmind 12, d.h. mit 4 Oktaven. Kein polyphoner Aftertouch und 8 Stimmen. Preislich wird er ziemlich wahrscheinlich unter 1K liegen - der Wave ist eher ein spezielles Gerät und da muss man etwas günstiger ran, wenn man einen größeren Kundenkreis erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der UB jetzt kommt macht es keinen Sinn, den Wave auch noch zu veröffentlichen. Die Leute haben alle nur begrenzt Kohle in der Tasche.
Es gab mal bei Behringer die Überlegungen, alle 6 Monate einen polyphonen Synthesizer zu veröffentlichen. Und kleinere Geräte in den Zeiten dazwischen. Sie wissen ja auch, dass die Kunden nicht unbegrenzte Geldmittel haben.
 
Ich versuch mich mal an einem Schnellschuss-Erkläransatz (falls das Teil wirklich noch in der Pipeline ist):

- 8 Stimmig
- Entwicklungskosten des Digitalteils vermutlich nicht zu vernachlässigen (reverse engineering, coding, testing)
- Digital-Hardware günstig (basierend auf irgendeinem kleinen ARM)
- Analog-Hardware: 8x SSM clone, 8x VCA + rest (frag nicht :) )

Daumenformel Pi mal X ---> 799 EUR Verkaufspreis
Das dürfte es ungefähr treffen. Der Deepmind 12 liegt aktuell bei 798€ und so in dieser Range dürften wahrscheinlich auch der Wave und andere Entwicklungen im 4 Oktavengehäuse (Poly Eight und Neptune 80) liegen.
 
wird vermutlich günstiger als der UB-Xa sein, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Einführungspreis unter 600 € liegen wird. Würde eher auf 800-1000 € schätzen-
Ich habe die Originalmeldung nicht gelesen, aber unter 600€ dürfte eher Wunschdenken sein. Man kann die Preise bisher immer sehr gut von der Anzahl der Oktaven eines Geräts ableiten. Geräte mit 3 Oktaven liegen bisher so in der Preisrange 499€-699€. Von 4 Oktavengeräten gibt es bisher nur eines bei 799€, daher fehlen da die Erfahrungswerte. Aber vermutlich dürfte man damit die Range... 699€-899€ abdecken. Oder so. Vielleicht wird es auch 799€-999€, da muss man abwarten. Und dann gibt es die Range darüber, die dürfte dann bis 1499€ als Maximum gehen, wahrscheinlich eher darunter.

Und irgendwo in diesen Ranges dürften dann die neuen Geräte liegen, an denen sie arbeiten. Interessant sind dann die tastenlosen Geräte wie der VCS3, wo die sich einordnen. Der UB-Xa D dürfte etwas unter dem UB-Xa liegen, aber auch nicht halber Preis, das sollte man nicht erwarten. Die Distanz zwischen Deepmind 12 und Deepmind 12 D ist ja auch nicht riesig groß.
 
Mag sein aber ich schätze dass damals die Weltwirtschaftslage deutlich entspannter war.
Ich meine, dass ich das im letzten Jahr gehört habe und da war es ja auch schon nicht so doll. Aber wir werden es sehen. Mit dem 2-XM haben sie wohl noch einen weiteren polyphonen Synthi im Eurorack-Case fertig und diverse monophone Geräte sind auch im Status "ready for production". Ich gehe davon aus, dass das nächste Gerät im 5 Oktavengehäuse der Pro-16 sein wird, aber das wird noch dauern. Die werden jetzt erstmal sehen wollen, wie der UB-Xa ankommt, wie sich das neue Keyboard macht, usw.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass in den Facebook Gruppen die Rufe nach dem Jupiter 8 erstaunlich eingeschlafen sind. Früher war da gefühlt jeder 3. Beitrag ein "wo ist der Arp 2600? Wo ist der Jupiter 8?". Ich vermute mal, dass da langsam ein Sättigungseffekt einsetzt und mit mehr großen Geräten auch das Platzthema noch verstärkt dazu kommen wird.
 
Dann hast Du wohl nicht richtig gelesen. Weder Enigma, 1610 noch BQ 10, RD-78 oder die MoogerFooger wurden "beworben". Bei allen wurde klar gesagt, dass es noch Prototypen und in der Entwicklung sind.

vielelicht versteht er unter bewerben einfach nur etwas anderes.

zum beispiel dass eine firma ständig pressemitteilungen an usergroups und webportale rausgibt, auf denen sie in entwicklung befindliche produkte "ankündigen".

was auch nicht illegtim ist. wurde beim powermac G5 oder beim opel isignia auch so gemacht. die waren dann allerdgins 4-6 wochen später tatsächlich bestellbar. :)
 
Für einen 8 stimmigen Wave von Behringer wäre ich bereit bis zu 1299 Euro zu bezahlen.
Weihnachten steht vor der Tür und ich habe noch kein Geschenk für mich 😥
Ich nehme an den heben sie sich für Ostern oder Weihnachten 2024 auf und arbeiten aktuell die vielen UB-XA Vorbestellungen ab. Ich hatte 2x versucht mir 'ne Xbox Series X als Black Friday Deal zu Weihnachten zu holen, weil sie im Angebot sind. Bei Amazon musste man bei der Zustellung Zuhause sein und bei der Version mit Forza als Beilage die ich bei OTTO bestellt hatte haben sie mir kurz nach der Bestellung die Nachricht geschickt dass das Produkt im Moment ausverkauft ist :lol:
Ich glaub' ich warte dann doch erst mal auf die Series X2 oder wie sie auch immer die nächste Ausbaustufe nennen wollen. Im Moment ist da auch kein Spiel das ich unbedingt haben möchte und nicht noch auf der Xbox One X oder 'nem PC läuft.
BX-700 und BBG habe ich auf meiner Watchlist, beim BX-700 mache ich die Anschaffung zum Teil von der Bedienung abhängig, beim BBG vom Grundsound, aber an Synth Spielzeug hab' ich aktuell kein Mangel, von daher kann ich warten.
 
Ich habe die Originalmeldung nicht gelesen, aber unter 600€ dürfte eher Wunschdenken sein. Man kann die Preise bisher immer sehr gut von der Anzahl der Oktaven eines Geräts ableiten. Geräte mit 3 Oktaven liegen bisher so in der Preisrange 499€-699€. Von 4 Oktavengeräten gibt es bisher nur eines bei 799€, daher fehlen da die Erfahrungswerte. Aber vermutlich dürfte man damit die Range... 699€-899€ abdecken. Oder so. Vielleicht wird es auch 799€-999€, da muss man abwarten. Und dann gibt es die Range darüber, die dürfte dann bis 1499€ als Maximum gehen, wahrscheinlich eher darunter.

Und irgendwo in diesen Ranges dürften dann die neuen Geräte liegen, an denen sie arbeiten. Interessant sind dann die tastenlosen Geräte wie der VCS3, wo die sich einordnen. Der UB-Xa D dürfte etwas unter dem UB-Xa liegen, aber auch nicht halber Preis, das sollte man nicht erwarten. Die Distanz zwischen Deepmind 12 und Deepmind 12 D ist ja auch nicht riesig groß.
Gut erkannt.
Ich denke vcs3 wird in der preisklasse des 2600 liegen
 
Am Design werden sie wohl nichts mehr ändern, vermute ich. Im Gegensatz zu den anderen Nachbauten, finde ich dieses Design überhaupt nicht ansprechend. Das Original ist auch keine Augenweide, aber hier sieht es aus, als würde ein Teil fehlen oder wirkt das nur auf Bildern so?
 
Am Design werden sie wohl nichts mehr ändern, vermute ich. Im Gegensatz zu den anderen Nachbauten, finde ich dieses Design überhaupt nicht ansprechend. Das Original ist auch keine Augenweide, aber hier sieht es aus, als würde ein Teil fehlen oder wirkt das nur auf Bildern so?
Augenweide ist ein Aspekt und das Original war vermutlich bloss wegen der Anordnung der „Karten“ so sperrig dimensioniert. Aber-und das war ein Pluspunkt- man konnte wie bei Polymoog noch eine Gerät darauf platzieren. Das war halt auch toll.
 


News

Zurück
Oben