Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

[...] Behringer threats [...]

Threats, das trifft es, sind diese threads doch tatsächlich a threat to your mental health.

Zu riesigen Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Ulli mit der Verpackungsbeilage oder konsultieren Sie Ihre Entsorgungsfachkraft oder Musikaliengrossisten.

Stephen
 
Kennt jemand ein Prog. für Mac, mit welchem man WT´s erstellen und vom Format auch für PPG (auch der Waldorf Soft) die entsprechenden Dateiformate ausgeben kann? Sufu hat mich bislang nicht weiter gebracht.
Waveterm C und Audioterm sind leider PC basierend (Wine Zeugs mag ich nicht so).
 
Na schön dass da mal wer nicht nur rummault sondern aktiv was Produktives macht.

Wird der Kollege hier nun mit Wattebäuschen gesteinigt werden ? Wird man Ihm diese Häresie übel nehmen ?
Wir man den noch grüßen im Stiegenhaus ? Werden Leichen seine Wege pflastern ?

Man weiss es nicht, aber es war jedenfalls der Butler.


Mit freundlichen Grüßen
 
..klassischer storytwist!

Das kannst Du ruhig laut sagen!

Interessant, auf all Fälle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass jemand hier daran arbeitet, der weiss wo es lang geht und auf was es ankommt. Auf der anderen Seite bin ich immer wieder überrascht, wen Behringer da alles anheuert. Ich persoenlich hätte mir mehr ein Nieschenprodukt gewuenscht. Aber im Leben kommt ja eh alles anders als man will.

...und ich zitiere mich gerne hier nochmal, aber wundere mich schon, warum man darüber nicht mehr offen gesprochen hat!

Ich frage mich, wer denen hilft. Es sieht fast so aus als ob sie einen Emulator laufen lassen mit der Orginal PPG Software. Herman Seib oder Alexander v. Gulfenberg? Wolfgang Palm hat ihnen ja die Blume gegeben.
 
Einfacher wär's wohl, wenn ich das generierende Programm mal darauf abrichte, dass es ein komplettes Dokument raushustet.
Der Herr Stenzel von Waldorf hat das mal innerhalb eines Postscript Files gelöst. Dort waren alle Wave und Table Daten (von Waldorf, klar) und der Code abgelegt. Hiess 300waves.ps oder so. Der Drucker hat sich dann ca. 20 minuten einen abgebrochen, bis was rauskam. War noch zu meinen Uni-Zeiten, also vor 1996. Ob das mit PDF auch geht?
 
Auf der anderen Seite bin ich immer wieder überrascht, wen Behringer da alles anheuert.

Behringer hat eben noch Großes vor:


weyland-jpg.168899
 
...und ich zitiere mich gerne hier nochmal, aber wundere mich schon, warum man darüber nicht mehr offen gesprochen hat!
Du kannst Dich gerne zitieren, aber deswegen wird's trotzdem keine Emulation der Originalsoftware, und schon gar nicht meine :cool:
Das wäre, um mich inhaltlich zu zitieren, auch komplett unsinnig, weil kaum wartbar, extrem schwer änderbar und eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.
 
Du kannst Dich gerne zitieren, aber deswegen wird's trotzdem keine Emulation der Originalsoftware, und schon gar nicht meine :cool:
Das wäre, um mich inhaltlich zu zitieren, auch komplett unsinnig, weil kaum wartbar, extrem schwer änderbar und eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.

Ich fühle mich missverstanden. Ich habe mehr auf die Zusammenarbeit hingezielt als wie genau nun die Software implementiert ist. Ich dachte, wir wären da schon durch, da Behringer ja einen ARM und einen FPGA Prozessor benutzen.
 
Ich wäre echt froh, wenn ich einen BBG oder PPG hätte - beide würde ich nutzen, um Musik zu machen. Und hätte ich beide, kämen auch beide auf die Aufnahme. Ich bin sicher, die klingen beide fantastisch! Um es mal anders zu sagen: ein guter Geiger geigt auch auf einer Schülergeige gut - ein Schüler spielt auf einer Stradivari auch nicht besser als auf seiner Geige.

Mir fällt hier im Forum oft auf, wie sehr sich das in "Puristen" und "Musiker" teilt - wobei das oft nicht unbedingt zu trennen ist. Ich meine das auch nicht negativ, es fällt mir halt auf. Wenn dabei gute Musik rauskommt und der Musiker Spaß dabei hat, ist doch alles gut...
 
Um es mal anders zu sagen: ein guter Geiger geigt auch auf einer Schülergeige gut - ein Schüler spielt auf einer Stradivari auch nicht besser als auf seiner Geige.
Stimmt. Deswegen brauche ich beides nicht, weder das teure und trotzdem unzuverlässige Original, noch den Klon, der von einer Firma angeboten wird die ich, vorsichtig formuliert, kritisch sehe.
Ich mag PPG Sounds, aber ehrlicherweise reichen da auch ein paar Samples, und schön ist's gewesen.
Gute Ideen sind mir jedenfalls immer noch unabhängig vom Synth-Modell gekommen (wenn überhaupt mal).

So ganz verstehe ich die Motivation für einen "BBG" (oder viele andere Klone) nicht. Entweder ist es Hobby und Liebhaberei, dann nehme ich doch keinen Behringer. Oder ich will Musik damit machen, dann gibt es IMHO heute unendlich viele bessere Optionen.
 
Jetzt mal noch eine Frage - wahrscheinlich Puristenmajestätsbeleidigung - aber wäre denn ein ASR-10 nicht auch "irgendwie" als schwippneffe drölften Grades eines PPGs denkbar? Transwaves usw.

Der "Klang" des ASR-10 ist super - man kann mit Modulatoren durch Starpunkte von Samples fahren etc.

Ich meine ja nix - ich sag ja nur - wenn sich einer da die Wavetables reinlädt ?

Edit:


https://www.youtube.com/watch?v=IhrRgzuxD00
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass es 10 Tage waren... oder 8. Habe das nicht extra nochmal nachgekuckt. Jedenfalls in den Postings nachdem @T M A gesagt hat, dass er es nicht macht.
Behringer hat die Suche nach Beta Testern erst vor 3 Tagen in Facebook eingestellt. Dort hat Hermann Seib sein Interesse bekundet und Behringer hat ihm geschrieben, dass er joinus@musictribe.com anschreiben soll. Vielleicht ist die Schlagzahl an Beiträgen hier zu groß, so dass man denkt, die Zeit würde nur so fliegen, was aber faktisch nicht so ist.
 
Jetzt mal noch eine Frage - wahrscheinlich Puristenmajestätsbeleidigung - aber wäre denn ein ASR-10 nicht auch "irgendwie" als schwippneffe drölften Grades eines PPGs denkbar? Transwaves usw.

Der "Klang" des ASR-10 ist super - man kann mit Modulatoren durch Starpunkte von Samples fahren etc.

Ich meine ja nix - ich sag ja nur - wenn sich einer da die Wavetables reinlädt ?

Edit:


https://www.youtube.com/watch?v=IhrRgzuxD00

Ja wo kommen wir denn da hin wenn Leute Wavetables in Sampler laden?
Wirst noch dein blaues Wunder erleben...
 
Jetzt mal noch eine Frage - wahrscheinlich Puristenmajestätsbeleidigung - aber wäre denn ein ASR-10 nicht auch "irgendwie" als schwippneffe drölften Grades eines PPGs denkbar? Transwaves usw.

Der "Klang" des ASR-10 ist super - man kann mit Modulatoren durch Starpunkte von Samples fahren etc.

Ich meine ja nix - ich sag ja nur - wenn sich einer da die Wavetables reinlädt ?

Edit:


https://www.youtube.com/watch?v=IhrRgzuxD00



Für sowas hatte ich um 2008 mal den "Trans - Wave - Term" konzipiert (siehe Profilbild). Geklungen hat das damals so:



Wobei das Projekt durch die zehnjährige Abwesenheit des ASR irgendwann aufgegeben werden musste.
 
Ja, sorry... mein Zeitgefühl hat mir hier einen schlimmen Streich gespielt (Tage zu vollgestopft mit Arbeit).
Denke ich bezog mich auf dieses Posting und nochmal danach was...
 
Ich meine ja nix - ich sag ja nur - wenn sich einer da die Wavetables reinlädt ?
Das spezielle am PPG Wave 2.2/2.3 ist die Art und Weise, wie das Proz-Board die Daten der Wavetables an die Wandler ausgibt, wie zwischen den Waves umgeschaltet wird, wie transponiert wird und vieles mehr. Das ist technisch alles subobtimal gelöst und erzeugt jede Menge Artefakte. Gerne nennt man das dann digitale Grütze. Beim ASR-10 ist all das erstens anders gelöst, Transwaves und Wavetables sind eben nur ähnlich, vor allem aber ist die Sampleplayback-Engine viel moderner und es fehlen dadurch genau diese Artefakte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben