Behringer BX700

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Am 04.10.2023 auf Facebook:


It’s alive!!! We’re getting close to finishing our BX700, a really cool Groove Box.

It’s a DX7 on steroids as it has an authentic CS-80 analog filter, a drum machine built in and many other cool features.

What say you?


1696438349371.jpeg


1696438367592.jpeg


1696438386582.jpeg
 
Yupp, das sieht sehr nach Zweitverwertung von Entwicklungen aus, die sie gerade machen. Ein wenig DX7 hier, einen CS 80 Filter da, dazu einen D-Beam... damit holt man schon mal einen Teil der Entwicklungskosten von größeren Geräten vorab wieder rein.
 
Echt interessant, das Teil wird dann wohl „just in time“ lieferbar sein, wenn mein DX7 den Geist aufgibt ;-)


Oder zum CS-80…also wenn Claudia Schiffers (die Älteren erinnern sich sicherlich) den 80. Geburtstag feiert.
 
Echt interessant, das Teil wird dann wohl „just in time“ lieferbar sein, wenn mein DX7 den Geist aufgibt ;-)


Oder zum CS-80…also wenn Claudia Schiffers (die Älteren erinnern sich sicherlich) den 80. Geburtstag feiert.
Sie haben im Februar 2022 zum ersten Mal über die Mini und Micro Geräte gesprochen, damals hießen die noch Soul und Spirit. Und die ersten zwei aus der Serie sind jetzt draußen. Könnte mir vorstellen, dass die bei denen nicht so lange brauchen, da sie ja hier nicht so wirklich dem Klang eines Originals hinterherlaufen, also die Beta Test Phase deutlich kürzer ausfallen könnte.
 
Offene Fragen:
  • Synth ist wohl der "DX 7" Clone. Wie viele Stimmen hat der?
  • Was ist "Bass"? VA-Bass-Synth? Analoge Bass-Drum?
  • Sind Drum 1-3 3 Samplespuren?
  • Wie viele Takte kann der Sequencer?
  • Kann der Sequencer auch über ein externes Keyboard eingespielt werden?
  • Sitzt das CS-80-Filter fest auf der Master-Summe, oder kann man sagen welcher Part durch das Filter geroutet werden soll?
  • Wie viel soll das Ding kosten?
  • Wann kommt es?
 
Das wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten können. Beim Preis könnte man raten... die Micro kommen für 49€ raus, die Minis für 99€... da klänge es logisch, wenn die Macros für 149€ rauskämen. Aber das ist nur eine Vermutung, über den Preis wurde bisher nicht gesprochen.
 
Das wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten können. Beim Preis könnte man raten... die Micro kommen für 49€ raus, die Minis für 99€... da klänge es logisch, wenn die Macros für 149€ rauskämen. Aber das ist nur eine Vermutung, über den Preis wurde bisher nicht gesprochen.
Ich sag ja auch gar nicht, dass ich das jetzt wissen will. Früher oder später werden diese Informationen aber kommen (müssen).
 
Ich sag ja auch gar nicht, dass ich das jetzt wissen will. Früher oder später werden diese Informationen aber kommen (müssen).
Spätestens wenn das Teil ausgeliefert wurde und die ersten Leute dazu Testvideos machen, sollten die Fragen alle beantwortet werden.
 
Zumindest haben sie an ein Copy/Paste gedacht - das funktioniert hoffentlich für Envelopes und/oder Operatoren, die 12V über 'ne USB-C Powerbank und 'nem entsprechenden Kabel hab ich mir schon fürn Reface DX angeschafft, könnte damit auch funktionieren.
 
Sieht ziemlich wild zusammengewürfelt aus. Andererseits wird es auch langsam mal Zeit für eigenständige Geräte.
Könnte 'ne erweitere Version der BX7 Engine aus dem Brains Modul sein, gleich am Anfang des Video.


Introducing - Behringer BRAINS Reloaded
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren wie detailliert man den DX7 hier programmieren kann und wie gut / übersichtlich das geht.
Wenn das Ding wirklich ne Groovebox sein soll wär das cool aber glaube nicht das sich das gut bedienen lässt als solches. Dafür fehlen vermutlich ne Menge direktzugriffe. Und bei so einem Gerät viel über Untermenüs zu realisieren nimmt wahrscheinlich den Spaß.
Aber wir werden sehen...
Auf jeden Fall lässt es auf einen großen DX7 mit guter Bedienung hoffen (als Konkurrenz zum Opsix) und auf eine günstige ausgewachsene Groovebox in nicht all zu ferner Zukunft.
 
Nun denn... 6OP FM-Synthese und etwas Drum Geklöppel. Damit lässt sich bestimmt was musikalisches erzeugen. Und wenn der Preis unter 200,- € liegt, lässt sich das Instrument bestimmt gut verkaufen.
 
Die Idee find ich erstmal nicht schlecht. Interessantes Produkt. Einzel-Outs, Midi-IO. Formfaktor ist ebenso in Ordnung. Warum man das Filter unbedingt mit CS-80 bezeichnen muss erschließt sich mir nicht so ganz. Filter ist Filter. Bin gespannt wie es am Ende klingt und wie die Bedienung ist. Das Display könnte dem Foto nach etwas schärfer sein.

Edit: Ist das ein Mic-In??? Sampling oder gibts auch FM-Vocoder?
 
Die Idee find ich erstmal nicht schlecht. Interessantes Produkt. Einzel-Outs, Midi-IO. Formfaktor ist ebenso in Ordnung. Warum man das Filter unbedingt mit CS-80 bezeichnen muss erschließt sich mir nicht so ganz. Filter ist Filter. Bin gespannt wie es am Ende klingt und wie die Bedienung ist. Das Display könnte dem Foto nach etwas schärfer sein.

Edit: Ist das ein Mic-In??? Sampling oder gibts auch FM-Vocoder?
Wahrscheinlich stammt das Filter aus ihrem CS 80 Nachbau, so wie die Stimme bei CS Mini ja auch vom CS 80 Nachbau stammt
 
Sollte aber besser: what do you say geschrieben werden - oder what do you think...

So wie's auf Batzefuck geschrieben steht sieht's dilettantisch aus...

My 2 Pfennich
Ist aber tatsächlich ein in England gebräuchlicher Satz. Wurde mir auf Facebook von einem Engländer so bestätigt.
 
Okaay - wär' aber trotzdem nicht so meins. Bin aber auch kein Engländer...
Es klingt für mich wie schlechtes Denglisch und ein früherer Englischlehrer von mir dürfte bei solchen Sätzen im Grabe rotieren. Aber ja, ist eben nicht alles Oxford und der kleine Mann auf der Straße in England hat eben auch sein "ich bin die Pommes und er ist das Bier".
 
Mein Englischlehrer hat damals über sein Auto gesagt: "It doesn't go so well."

Back to topic, der BX700 sieht mir auch ein bisschen zu frankensteinig zusammengenäht aus. Ich würde mir die DX7 Engine in einem Desktopgehäuse wünschen, vernünftige Größe, etwa so wie der PEAK und mit ordentlich Knöppe und einem großen Display. FM zum Anfassen halt. Nachgeschaltetes Filter, also hinter der FM-Engine, finde ich total müssig. Und wenn schon, dann wenigstens mit Audioratemodulation von einem Operator/Strang aus.

Nun ja, what shalls.
 
Mein Englischlehrer hat damals über sein Auto gesagt: "It doesn't go so well."

Back to topic, der BX700 sieht mir auch ein bisschen zu frankensteinig zusammengenäht aus. Ich würde mir die DX7 Engine in einem Desktopgehäuse wünschen, vernünftige Größe, etwa so wie der PEAK und mit ordentlich Knöppe und einem großen Display. FM zum Anfassen halt. Nachgeschaltetes Filter, also hinter der FM-Engine, finde ich total müssig. Und wenn schon, dann wenigstens mit Audioratemodulation von einem Operator/Strang aus.

Nun ja, what shalls.
Meine persönliche Vermutung ist, dass der DX7 auch noch als größeres Modell irgendwann kommen wird. Behringer hatte vor Jahren einen DX 1 von Tears for Fears auf einer Auktion ersteigert. Der BX700 wird nicht das einzige Gerät bleiben, wo wir was vom DX 7 sehen werden, da gehe ich von aus.
 

Similar threads

FixedFilter
Antworten
12
Aufrufe
2K
FixedFilter
FixedFilter
FixedFilter
Antworten
77
Aufrufe
5K
FixedFilter
FixedFilter
ganje
Antworten
94
Aufrufe
6K
Knastkaffee_309
Knastkaffee_309


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben