Behringer Eurorack Go - Langzeiterfahrungen?

exitLaub

Eat - Sleep - Synth
Servus in die Runde!

Gibts zum Behringer Eurorack Go irgendwelche Spaßbremsen, Eigenheiten oder bekannte Probleme? Ist ja auch schon einige Zeit verfügbar.

Ich suche gerade ein Case (nur für Heimstudiobetrieb, nicht mobil) und das Go würde von der Größe und Leistung optimal passen. Die Module, die verbaut werden sollen kämen zusammen auf nicht mal 50% der zur Verfügung stehenden Leistung.

Danke!

Ich habe insgesamt drei Stück davon.
Zwei stehen bei mir zuhause.

Sie laufen seit Jahren ohne Probleme.

Der einzige Pferdefuß war es die beiden zu hause mit dem Bracket Kit zu einem Cade zu verbinden.

Das war die mieseste Fitzelarbeit, die ich je zu tun hatte.

Es gab ein YT-Tutorial allerdings komplett geschnitten und so nicht zu realisieren.

Nie wieder!

Sonst habe ich Nix zu meckern.

Der einzige Pferdefuß war es die beiden zu hause mit dem Bracket Kit zu einem Cade zu verbinden.
Beide sind mit den Brackets verbunden, welchse sich bei mir völlig unkompliziert(!) anbringen ließen.

Danke!

Zwei oder mehr verbinden möchte ich gar nicht. Ich möchte erst ein kleineres übersichtliches System aus meinen ganzen Modulen machen, das quasi thematisch geordnet ist. Zuerst mal ein geschlossenes reines Mutable Instruments System. Wenn es sich als für mich praktikabel und passend erweist, dann gibts später noch ein zweites geschlossenes System mit anderen Modulen.

Ist halt auch vom Preis her unschlagbar. Ich würde mir auch ein Case in dieser Größe selbst bauen, aber schon rein vom Material her komme ich preislich höher als das Go.

Ich habe auch 2 Behringer Cases mit den Behringer Brackets und bin absolut zufrieden. Beide Cases knacke voll, keine Spannungsprobleme, kein Rauschen, alles ok. Case Nr. 1 kurz nach Erscheinen bzw. erster Lieferbarkeit gekauft. Case Nr. 2 vor 1.5 Jahren. Denke gerade über ein drittes Case nach...

Gibts zum Behringer Eurorack Go irgendwelche Spaßbremsen, Eigenheiten oder bekannte Probleme? Ist ja auch schon einige Zeit verfügbar.
In bestimmten Bereichen/Zonen fällt aufgrund der Formgebung die Einbautiefe für Module gering aus. Dies kann im Einzelfall zu Problemen beim Einbau von Modulen führen.

Die Stromversorgung ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Hier kann es erforderlich sein, stromhungrige Module gleichmäßig auf die Zonen zu verteilen.

Die Module werden mit M3 Gleitmuttern befestigt, was von vielen als fummelig empfunden/beschrieben wird, speziell dann, wenn häufiger Module gewechselt werden. Diese kann man aber bei Bedarf gegen Gewindestreifen austauschen.

Danke! Die technischen Daten habe ich schon gecheckt.

In bestimmten Bereichen/Zonen fällt aufgrund der Formgebung die Einbautiefe für Module gering aus. Dies kann im Einzelfall zu Problemen beim Einbau von Modulen führen.
Die MI Module sind alle flache Skiffmodule. Also kein Problem.

Die Stromversorgung ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Hier kann es erforderlich sein, stromhungrige Module gleichmäßig auf die Zonen zu verteilen.
Ich komme auf etwa 500mA auf 12Vdc und 160mA auf -12Vdc pro Zone. Ein großer Stromfresser ist auch nicht dabei.

Die Module werden mit M3 Gleitmuttern befestigt, was von vielen als fummelig empfunden/beschrieben wird, speziell dann, wenn häufiger Module gewechselt werden. Diese kann man aber bei Bedarf gegen Gewindestreifen austauschen.
Ich bin keiner, der sein Case alle zwei Wochen umbaut. Auch die Anordnung der Module steht jetzt schon fest. Tatsächlich bevorzuge ich Gleitmuttern. Die MI Module lassen sich so schön zusammenschieben ohne Spalt und sehen dadurch aus wie aus einem Guß. Nachgezählt habe ich auch schon, es sind genügend Gleitmuttern pro Schiene vorhanden. Hätte aber noch welche vorrätig.

Auch bei mir seit >1 Jahr problemlos. Und schon gebraucht gekauft. M3-Schienen sind drin. Baue viel um, auch sehr viele kleine Module, auch digitale. Ich benutze mehrfach zusätzliche Power-Verteiler - keine Probleme. Auch einen Anschluss-Fehler hat es schon überstanden.

Nur wenn, wenn man es an dem vorgesehenen Griff anhebt, wölbt sich der Korpus merklich unter der Last (meiner vielen Module). Den Griff benutze ich daher lieber nicht.

-beaes

Ich habe 6 Go Cases. Bisher keine Probleme. Wie bereits angemerkt wurde, kann es bei tieferen Modulen (z.B. von Doepfer) Platzprobleme nach unten geben, aber da Du das nicht planst, sehe ich keine größeren Schwierigkeiten.

Hier zwei am Start mit Brackets. Ist quasi ein kleineres Testrack und da ich oft tausche, auch sofort auf M3 Gewindestreifen umgebaut. Die Netzteile sind nur etwas unterschiedlich. Mit dem älteren käme ich nicht in das obere Go rein weil das Kabel am Ausgang zu kurz ist. Bei den neueren, habe das zweite vor ca. zwei Monaten gekauft, haben sie das geändert und da sind die Kabel länger. Bisher nie Probleme gehabt und bin auch wirklich nicht der Mensch, der vorab die Stromaufnahme aller Module addiert.

Mit Gewindestreifen habe ich aber auch das Problem dass Module die nicht ordentlich sauber gearbeitet sind nicht wirklich hinein passen. Da sind die Gleitmuttern dann auf jeden Fall besser. Am besten wäre ein Mischmasch aus beidem👋🏻🤪

bin auch wirklich nicht der Mensch, der vorab die Stromaufnahme aller Module addiert
Habe ich auch nur vorab überprüft, damit ich sehe, was ich überhaupt für die Stromversorgung so benötige. Ich hätte hier eine komplette Stromversorgung, die könnte aber evtl. etwas knapp werden. Bei der Suche nach einem passenden Leergehäuse bin ich dann auf das Go gestossen.

Mit Gewindestreifen habe ich aber auch das Problem dass Module die nicht ordentlich sauber gearbeitet sind nicht wirklich hinein passen. Da sind die Gleitmuttern dann auf jeden Fall besser. Am besten wäre ein Mischmasch aus beidem👋🏻🤪
Gerade da die verbauten MI-Module normal gebohrt sind und keine Langlöcher besitzen, könnte das problematisch werden. Erfahrungsgemäß ist die Fertigungsqualität der Frontplatten aber als mustergültig zu bezeichnen.

Habe ich auch nur vorab überprüft, damit ich sehe, was ich überhaupt für die Stromversorgung so benötige. Ich hätte hier eine komplette Stromversorgung, die könnte aber evtl. etwas knapp werden. Bei der Suche nach einem passenden Leergehäuse bin ich dann auf das Go gestossen.
Falls da noch ein paar ältere 5V-Module dabi sind, ist das sowieso empfehlenswert.

Falls da noch ein paar ältere 5V-Module dabi sind, ist das sowieso empfehlenswert.
Auch meine alten MI Module sind schon in der neuen Ausführung ohne extra 5V. Hab ich drauf geachtet, weil meine alten Erica-Skiffs keine 5V haben.
Die einzigen Module, die 5V brauchen sind noch ein paar Sputnik Module. Dafür habe ich noch solche 5V Spannungswandler-Stopsel fürs Busboard.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben