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Behringer Model D - Der "Ulimoog"

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 145 53,7%
  • will ich nicht

    Stimmen: 95 35,2%
  • lieber SE02

    Stimmen: 30 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    270
  • #2.221
Oder würde sich auch ein KORG SQ1 eignen? Ich möcht einfach so gesynctes Wobber-Zeug machen
 
  • #2.223
etwas laengliches, aber ganz interessantes video zum poly-chaining samt exkursion zu einem bug in den eg-augaengen (der mit oly-chaining absolut nix zu tun hat, aber dennoch wissenswert ist) und einem britisch-hoeflichen verriss der poly-chaining-implementierung durch behringer im model d und begruendung, warum man es stattdessen besser extern mit einem polyphonen midi-cv-interface macht (in diesem fall per m.i. yarns):
 
  • #2.224
Müssen es eigentlich über Midi die selben Synths sein, die man per Polychaining verbindet? Der Synth macht doch nichts anderes, als eine Note zu spielen, und die nächste weiter zu schicken oder?
Dann könnte ich also auch einen Model D als Synth 1, dann einen Neutron als Synth 2, dann wieder einen Model D und als vierten noch einen ganz anderen nehmen als beispiel oder? Der letzte Synth müsste nichtmal Polychaining können, da er ja einfach nur eine Note empfängt wenn ich das richtig überlege oder?
 
  • #2.226
....wer da noch einen unterschied hört, glaubt auch an homöopathie....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und studio-kiel
  • #2.227
....wer da noch einen unterschied hört, glaubt auch an homöopathie....

Und selbst wenn es welche gäbe, würde man die höchstens im direkten A/B Vergleich hören, und nicht im Mix, und auf genau das kommts doch an. Gilt im Übrigen auch für die Originale.

Die Vergleiche sind doch nun alle lange durch.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: studio-kiel
  • #2.228
Klar, ich kann sogar heraushören, welcher Arbeiter das Gerät um wieviel Uhr zusammengebaut hat, und wie sein Puls vor und nach der Mittagspause ging. Alles in der Akasha Chronik verifizierbar. Allerdings nur für Hellseher und Hellhörer der gebenedeiten Ashtar-Raumschiffflotte. :sumo:
 
  • #2.230
Ich weiß nicht genau ob es hier schon erwähnt wurde , hab die letzten 5 Seiten nur überflogen.

Aber die Notenprioritäts Einstellungen über den 440hz Schalter sind im Handbuch schlicht falsch , ich hab das auch erst mit verschiedenen Trynerror Versuchen hinbekommen.

Ich glaube es war: Anleitung ( an-aus-an-aus ) ... ich habs letztendlich (ohne Garrantie) mit (aus-an-aus-an-aus) hinbekommen.

Ich bin froh das das jetzt funktioniert deshalb verifiziere ich das nicht nochmal aber der Punkt der mir wichtig war war mitzuteilen das es geht nur eben nicht so wie im Handbuch beschrieben.

Wichtig ist auch das das Timing stimmt, die 5 Sekunden die in der Anleitung beschrieben sind stimmen auch nicht.

Soweit ich mich erinnere muss man erst ca 1 Sekunde warten und dann innerhalb von ca 3 Sekunden den Schaltvorgang durchführen.

Ich würde mich freuen wenn jemand mit diesem Kommentar ein Umstellen hinhaut.

Os ist das aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.231
Du könntest stattdessen auch einfach die Software "Model D Configurator" benutzen, wurde hier im Thread genannt und ist per Google zu finden. Spart einem das Gemorse.
 
  • #2.232
So nun hab ich auch einen .. Nein ich hatte noch nie einen Minimoog, aber angenommen der würde ähnlich gut klingen wie der Behringer D dann finde ich ihr habt recht. Ein Mini Moog klingt echt Fett ! :D

PS: Kleines bild vom neuzuwachs :)
view

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  • Daumen hoch
M.i.a.u.: darkstar679, VEB Synthesewerk, microbug und eine weitere Person
  • #2.237
Und mal so gesagt: Der neutron klingt komplett anders, meine BS2 Klingt komplett anders.

Der Neutron ist von den drei, finde ich, am "Unmusikalischsten". Aber auch interessant.

Das D klingt einfach Satt und rund.
 
  • #2.238
Der D ist halt ein Klassiker.

Ich war ja beim Store, um mir die Grandmother anzuschauen. Haptisch geil, aber mal eben einen klassischen Moog Sound einzustellen, mit denen ich aufgewachsen bin, ging irgendwie nicht. Am D hatte ich das in nichtmal einer Minute hinbekommen. Der Neutron war auch nett, aber Modular und Semimodular ist nicht meine Welt, daher bin ich mit einem D nach Hause gefahren, die gabs da grad, und hab es keine Sekunde bereut.

Inzwischen weiß ich auch endlich, wie die typischen Leads, wie man sie bei Eloy hört, gehen, und vieles Mehr.
 
  • #2.239
hab mal die firmware updaten wollen. Das ging nicht .. runterladen kann man die 1.0.6 auf meinem Gerät ist die 1.0.7

Den editor hab ich schon gefunden .. was sollte man da umzustellen ?

was mir aufgefallen ist wenn man noten zum D schickt die quasi aud 1 enden und anfangen, also ohne pause, triggert er keine neue hülkurve .. so was zb ?
 
  • #2.240
hab mal die firmware updaten wollen. Das ging nicht .. runterladen kann man die 1.0.6 auf meinem Gerät ist die 1.0.7

War bei mir und Anderen auch so, ist die Aktuelle.

Den editor hab ich schon gefunden .. was sollte man da umzustellen ?

Pitchbend Range zB., aber auch das Triggerverhalten, wenn man mit dem Klaasischen nicht klarkommt, siehe Handbuch, da stehen die ganzen Sysex Dinger drin, die der Editor senden kann.

was mir aufgefallen ist wenn man noten zum D schickt die quasi aud 1 enden und anfangen, also ohne pause, triggert er keine neue hülkurve .. so was zb ?

Das ist das normale Triggerverhalten des Minimoog: bei Legatospiel wird die Hüllkurve nicht neu getriggert. Kann man umstellen, ebenso Low auf High Note Priority, Standard ist Low.
 
  • #2.241
hab legato schon versucht umzustellen.. per tool und per a440 schalter.. hat da irgendwie nix gebracht ich muss ne lücke zwischen den noten lassen.
 
  • #2.243
hab ich doch mit dem a440 schalter gemacht. und auch mit dem tool. meine interfaces können natürlich sysex.
 
  • #2.244
Hatten nicht schon mehrere User hier im Forum beschrieben, dass sie die Notenlänge anpassen müssen, weil sonst die Hüllkurve nicht mehr getriggert wird?
 
  • #2.246
ah. hab was gelesen. hat wohl was mit dem mode low high oder last zu tun. es muss wie ich es verstanden habe auf last und multitrigger gestellt sein. dann triggert er wohl bei jeder note alles neu.

morgen mal testen.
 
  • #2.248
Also getestet ... Mit Multitrigger und Last.. wird keine neue note getriggert wenn die alte zeitgleich mit der neuen beginnt.
Wenn die Note ein wenig länger ist und überlappt ja.. wenn die note kürzer ist auch .. aber wenn die da endet wo die neue beginnt leider nicht.

Iss das Normal ? Hab schon gelesen ist wohl prinzipedingt allerdings hat ja behringer die Firmware diesbezüglich schon angepasst mit den beiden Triggermodes.
Hilft nur nix.
 
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  • #2.249
So hab das ding mal gestimmt ... schwierig isses ja nicht. lässt sich sauber einstellen mit dem Trimmer.
Klingt nun über die gesammte Klaviatur sauber wenn man mehr als 1 OSC verwendet :) schön
 
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M.i.a.u.: darkstar679 und microbug
  • #2.250
Ich hab jetzt auch einen. Klingt richtig gut. Ganz schnell mal eben meine früh geprägten Sounds geschraubt (viel Captain Future ;-) ). Erste Auffälligkeiten, die ich aber gar nicht schlimm finde: Beim umschalten der Waveform das Tuning zu verstellen. Für Live sicherlich doof aber beim losen Schrauben wird halt neu getuned. Feinjustierung ist wohl auch son Ding: große Knöppe und Platz kann dat besser. Hochpassfilter in Verbindung mit der Übersteuerung macht gute Krachmaschine draus. Was mich wirklich stört ist, dass ich aufeinander folgende 16 tel kürzen muss damit sie getriggert werden
Das hakt der flow.

Sooo und jetzt werd ich Kätzerich...... Schimpft auf den Korg Minilogue wie ihr wollt. Mit dem richtigen Pegel macht er daneben ne richtig gute Figur.

Gruß
Frank
 
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M.i.a.u.: firstofnine

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