Behringer Pro-1

Ich selbst hatte übrigens zwei echte Pro Ones und kann denen nun wirklich keine sonderlich gute Verarbeitung nachsagen.

So ist es, SCI hat(te) bei allen Geräten eine schlechte mechanische Verarbeitung, egal ob Pro One, Prophet VS, Sixtrak oder P2002.
Dave war regelrecht ein "Dünnblech" Fetischist.

Blechstärke 1 mm hat an einem Außengehäuse nichts verloren, wenn doch dann statisch stabil gekantet (Roland kann das z.B. gut). Der Preisunterschied zu einem stabileren 1,5-2mm Blech liegt bei gleicher Geometrie bei max 25-30$, dass sollte gegenüber dem Kunden eigentlich drin gewesen sein.
 
@Moogulator kannst Du bitte aus diesem Thread hier alle persönlichen Flamewars einfach entfernen? Der Thread hat sich schon lange von der Sachlichkeit entfernt und es geht nur noch um persönliche Befindlichkeiten und wer doof ist. Das hilft nichts weiter und lässt mich eher darüber nachdenken, ob ich mir das Forum noch weiter antun will.

An alle anderen: Reisst Euch mal zusammen. Was ihr hier an persönlichen Beleidigungen austeilt geht einfach mal gar nicht und würdet Ihr Face2Face mal wieder nicht tun. Im Forum zu jemand unbekannten kann man das ja machen.

@Moogulator, der post kann dann auch gelöscht werden, wenn Du das gesehen hast, denn er ist auch komplett OT.
Ich würde erneut darum bitten diese gar nicht erst zu starten, die Leute hier normal zu behandeln und einen Mindestrespekt aufzubringen, gerne auch Empathie - das Forum kann nicht jeden Beitrag umdrehen bis das halbwegs lesbar ist - also bitte editiert bisherige und künftige doch gleich so, dass sich keiner angegriffen fühlt - unterlasst Gehässigkeiten bitte auch ganz. Dann wäre das im Sinne des Forums.

Dankeschön! Bitte jetzt editieren! Behalte mir vor, Threads auch von noch so großer inhaltlicher Berechtigung zu schließen, wenn der Ton nicht stimmt.


WIR HABEN KEINEN BOCK AUF STICHELEI - wer das tun möchte in dem Ton kann bitte sich einer besseren Wortwahl betätigen oder nicht posten. Gibt die Mühe - das ist Bedingung für die Teilnahme hier. Siehe Regeln! Gehässigkeitsverbot mitten in Deutschland!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, SCI hat(te) bei allen Geräten eine schlechte mechanische Verarbeitung, egal ob Pro One, Prophet VS, Sixtrak oder P2002.
Dave war regelrecht ein "Dünnblech" Fetischist.

Blechstärke 1 mm hat an einem Außengehäuse nichts verloren, wenn doch dann statisch stabil gekantet (Roland kann das z.B. gut). Der Preisunterschied zu einem stabileren 1,5-2mm Blech liegt bei gleicher Geometrie bei max 25-30$, dass sollte gegenüber dem Kunden eigentlich drin gewesen sein.

hast du mal bei den qualitäts behringer modulen nachgemessen? und pro one nur 1mm halt ich für ein gerücht.. allein die unzerstörbare (relativ) kunstoff beschichtung hat doch schon einen halben mm.. das sandwich mit dem blech erklärt wohl die stabilität. Aber bleche mit genau 1mm aus den usa der 70er jahre?

und alle sci synths haben eine scheiss build qualität ? nur die meisten davon leben 40 jahre später immer noch, bringen höchstpreise und sehen gut aus..

und roland hat eine bessere build qualität weil sie ein stahl blech falten und das ganze auf sperrholz platten schrauben? Welche synths aus der zeit sind nochmal besser. verarbeitet?

oberheim? nö..
arp? nö
emulator? nö
moog? micro moog nö
prodigy? nö
das modular systtem ? ok
minimoog.. ok.. solide
serge? nö?
buchla? keine ahnung wie die in den 70 ern und frühen 80ern gebaut waren.
typisch ammi vermutlich

Ems? ja very british das ist zugegebener massen echte handarbeit.. aber jetzt sicher nicht unempfindlicher als ein pro one..
Edp? nö .. bei den ammies gelernt.. aber mit kunstoff waren se zu der zeit in europa noch nicht soweit..
Deshalb heute richtig selten.

die italiener? siel, crumar? auch nicht besser als die ammies.. aber lebt auch noch.. man merkt wers zuerst gemacht hat und wer danach kam und sich an den anderen orientiert

Die Japaner? etwas deutscher im ansatz, stahlblech, 1000 teile und schrauben. Schon excellente gehäuse arbeit, selbst als plastik kisten.. Wobei kunstoff kisten aus amiland legendär stabil sind.. die ganzen emo gehäuse mit eingegossenen metall muttern.. sehr solide, wie später auch kurzweil k2000.. ammi zeig bricht nicht.. roland schon eher.. Aber mitte der 80er macht roland richtig auf chick. So space age mit gefrässten schwarz elox alu fronten versus ammi alu blech und plaste klötze.
Japaner schon solideres blech.. aber mehr abgebroche knöbbe und schalter..
Ich hab bei weitem mehr roland reparaturen als alle anderen.. aber die kisten werden auch gerockt..Trotzdem.. poties schalter und knöbbe sind filligraner und halten nicht so lang wie zb die im pro one verbauten teile, der mindestens genauso gerockt wurde.

bis auf die spiessige jupiter 8 Kundschaft bei denen fast grundsätzlich noch grosse teile der factory presets drin sind.. was tief blicken lässt.. aber die sind meist checkheft gepflegt...

Also auch wenn Japaner gerne stahlblech nehmen und holz, wo ammies auf aluminium und kunststoffe setzen.. bis anfang der 80er.. ist die build quality schon vergleichbar.. also auf sperholz platten aufzubauen wie bei roland ist jetzt auch nicht so der hit..

poties und schalter bei den ammies sind aber immer viel besser. wobei die japanischen teile im vergleich zu behringers china ware, als lang lebige top qualität gelten


Also behringer gute qualität, alle anderen synths schlecht..schon klar.
40 jahre alte schlecht gepflegte bühnen kisten mit nagelneuer china ware verglichen.. da klappert was.. und der sturz aus dem ersten stock hat ne beule hinterlassen scheiss ami qualität.. aber spielt noch..

Wird man das in 40 jahren auch über behringer synths sagen können?
wie stehen die wetten?

Auf jeden fall kommen so generelle qualitäts disses für ami produkte aus der zeit, etwas autoschrauber mässig rüber..
Aber willste behaupten die deutschen hatten zu der zeit das synth bauen drauf und der welt gezeigt was qualität ist? so mfb oder was?

Auf jedenfall real nicht nachvollziehbar. Entweder sind alle us produkte scheiss qualität gemessen am guten deutschen maschienen bau und seinen 10000 normen.. Oder waren dann doch gut genug..
Von innen unterscheiden sich ammi kisten aus der zeit jetzt nicht grossartig. aber immerhin waren die in space.. und deutsche traktoren eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es voll Analog heißt dann geht man davon aus das da nix digitales bei ist...
Sobald das digitale Signal aus dem Wandler kommt ist es analog und stufenlos, ist nicht wie bei Softsynths, wo der Wandler das erst zum Schluss macht und intern das Signal für Hüllkurven, LFOs etc. mit entsprechendem Aufwand berechnet werden muss.
 
Sobald das digitale Signal aus dem Wandler kommt ist es analog und stufenlos, ist nicht wie bei Softsynths, wo der Wandler das erst zum Schluss macht und intern das Signal für Hüllkurven, LFOs etc. mit entsprechendem Aufwand berechnet werden muss.
Also ist auch ein synth mit digitalem oszilator einer mit voll analogem signal path?

Aber das ganze soll jetzt nicht abteilung irreführender werbe sprech sein? warum schreibt man nicht einfach dazu was analog ist und was cpu generiert? das dee ausgang einen voll analogen signal path darstellt ist eher redundante info im jahr 2019.. geräte ohne analoge ausgänge ja noch sehr selten.
 
Wenn die Originale wirklich um sovieles besser sind, verstehe ich nicht, dass man damit nicht ununterbrochen Töne produziert, sondern stattdessen hier im kniehohen Behringer-Sumpf herumwadet.
Ok: Den Hüllkurvenspezialisten hier hat es halt mehrfach erwischt mit Behringers Nachbauten. Das ist dann anscheinend wie bei einem verwundeten Tier. Könnte einem ja fast schon ein bischen leid tun. Nur die Rundum-Pöbeleien im Kommunikationsstil haben halt in keinster Weise das von ihm postulierte Qualitätsniveau. Einfach "ungeil", würde Herr K. vielleicht schreiben.

Herr R empfiehlt einfach mal den (edit) rausnehmen. Und knietief im sumpf stimmt schon.. Aber ist jetzt eher so wie gargamel der das schlumpf dorf entdeckt.. und versucht sich unbemerkt zwischen die schlumpfe zu mischen.,

Wobei du sicher recht hast das das nervt.. allein die riesigen (edit).. mitten auf dem dorf platz.. in 2 von 1000 threads.. das forum ist echt am ende..
Da beleidigt einer meinungen?
mit fakten? oder pietätsloser direkt heit?
er hat den envelope schlecht gemacht ?..

Was der göttliche Ulli dazu wohl sagen würde...

Ich rätsel ja noch warum die lustigen (edit) postings von herrn anwander entfernt wurden. So fröhlich wie er da durch sein forum getanzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist auch ein synth mit digitalem oszilator einer mit voll analogem signal path?
Das ginge dann Richtung Peak/Summit, durch die entsprechende Auflösung der FPGA Oszillatoren, fallen die Nachteile was Aliasing betrifft fallen (laut Herstellerangaben) weg, Drift müsste man einprogrammieren.
Die Hüllkurven liegen aber nicht im Signal sondern im Steuerungspfad, da sind die Anforderungen deutlich geringer. Bei entsprechender Berechnungen der Lade/Entladekurven sollte das praktisch nicht zu unterscheiden sein. Sich daran aufzuregen ist imho nit-picking.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass die Hüllkurven bei analogen Synths berechnet werden, auch wenn es sich dabei meist um polyfone Synths handet.

Aber das ganze soll jetzt nicht abteilung irreführender werbe sprech sein? warum schreibt man nicht einfach dazu was analog ist und was cpu generiert?
Nein, Signal Pfad ist doch korrekt gewählt, zumindest wenn der Kunde den Unterschied zwischen Signal und Steuerung kennt ;-)
 
Das ginge dann Richtung Peak/Summit, durch die entsprechende Auflösung der FPGA Oszillatoren, fallen die Nachteile was Aliasing betrifft fallen (laut Herstellerangaben) weg, Drift müsste man einprogrammieren.
Die Hüllkurven liegen aber nicht im Signal sondern im Steuerungspfad, da sind die Anforderungen deutlich geringer. Bei entsprechender Berechnungen der Lade/Entladekurven sollte das praktisch nicht zu unterscheiden sein. Sich daran aufzuregen ist imho nit-picking.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass die Hüllkurven bei analogen Synths berechnet werden, auch wenn es sich dabei meist um polyfone Synths handet.


Nein, Signal Pfad ist doch korrekt gewählt, zumindest wenn der Kunde den Unterschied zwischen Signal und Steuerung kennt ;-)

Synths gibts in allen möglichen varianten.. teils analog, teis digital.. Wenn da einer was von analogem signal path quatscht müssen schon die alarm glocken läuten.. Das ist versicherungs vertreter sprech.. ablenkung von digitalen schummeleien zum zwecke der kosten reduktion. Gelungene digitale funktionen verschweigt ja niemand.. da ist man stolz auf die wave tables und das grossartige alliasing..

Trotzdem.. hat es einen hersteller die letzten jahrzehnte gegeben der so ins voll analoge horn gestossen hat, wie behringer?

we hear you.. and bring you full analog ( signal path seit 11.2019) and true to the original... analog legenden

Und deshalb weiss selbst der behringer support, oder händler wie thomann, nix genaues nicht?

kein offizieller will mir bestätigen das model d rein analog ist!
Wieviel jahre nach markt einführung?

Sorry, hab ich so noch nie erlebt..
 
we hear you.. and bring you full analog ( signal path seit 11.2019) and true to the original... analog legenden

Ausnahmen bestätigen die Regel und im Text zum Pro-1 wird genau beschrieben was davon analog ist.

Authentic reproduction of original circuitry with legendary 3340 and 3320 semiconductors
Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs

Hüllkurven werden nicht erwähnt.

kein offizieller will mir bestätigen das model d rein analog ist!
Wieviel jahre nach markt einführung?

Wahrscheinlich verstehen sie die Frage nicht ;-) denn genau so geht es mir im Moment auch, da ist kein Chip den man emulieren muss.
 
Fakt ist doch, dass man sich sehr wohl auf die Aussagen eines Herstellers verlassen muss. Aber klar, etwas Skepsis ist schon ok zu allen Aussagen.
 
Wahrscheinlich verstehen sie die Frage nicht ;-) denn genau so geht es mir im Moment auch, da ist kein Chip den man emulieren muss.

wieso muss man den emulieren? der wird doch wieder gehandelt.
Ist auch müssig mit fanboys zu diskutieren., das regt nur auf und ist inhaltlich blödsinnig.

Wenns von behringer belastbare info gäbe hätten die thomann mitarbeiter kein problem ansloge hüllkurven zu bestätigen.. aber die haben auch nur behringers offizielle info, und die erwähnt analoge hüllkurven mit keiner silbe., genau wie beim pro one...
 
...rinn tin tin, rinn tin tin, lalala...

Sorry, mich kotzt das hier langsam an, hier zu lesen wird immer anstrengender, nicht nur inhaltlich, sondern auch die Schreibweise von 3phase...
 
Hab einen Vorschlag für dich, mach ein eigenes Forum auf und texte dich selber zu, eigentlich wollte ich mich ja zurück halten, aber langsam, ehrlich...kommt mir die Wurst bei dem Zeug was du schreibst.

So, das war das letzte was ich zu deinen Mist schreibe...
 
Ist auch müssig mit fanboys zu diskutieren., das regt nur auf und ist inhaltlich blödsinnig.
Ich bin kein Fanboy, da hast du nicht aufgepasst, hab' keinen einzigen Synth von Behringer, gehe nur eher vernüftig und emotionslos und ohne rosarote Vintage Brille an die Bewertung des Synths ran.
 
IMHO ist hier wirklich alles gesagt und das gleich vielfach :lol:

Man könnte diesen Thread vielleicht auch einfach mal schließen...
 
...rinn tin tin, rinn tin tin, lalala...

Sorry, mich kotzt das hier langsam an, hier zu lesen wird immer anstrengender, nicht nur inhaltlich, sondern auch die Schreibweise von 3phase...
Was genau? Versteh ich alles nicht. Kann da keine schlimmen Beiträge erkennen. Nix beleidigendes und abwertendes. Und wenn da mal fanboy... Trottels und so steht muß man sich ja nicht angesprochen fühlen. Da sind manche vielleicht immer sofort etwas sehr sensibel und fühlen sich angegriffen. Es steht ja da nix pauschal gemeintes. Ja und wenn einem die Beiträge nicht zusagen dann kann man scrollen. Is nicht schwer.
Ansonsten antwortet er ja auch nur auf antworten. Deswegen wirkt das viel und wiederholent. Harten umganston kann ich da jedenfalls nicht erkennen. Das ist normales unterhalten.
Naja schönen Abend jedenfalls noch. Hab noch was zu tun mit Sound. Will noch was schaffen heute. Ihr Hobby Moderator ;-)
 
Ich bin kein Fanboy, da hast du nicht aufgepasst, hab' keinen einzigen Synth von Behringer, gehe nur eher vernüftig und emotionslos und ohne rosarote Vintage Brille an die Bewertung des Synths ran.

und warum dann polemischer blödsinn fernab der logik? beim pro one muss man emulieren wegen eines chips? Und das ist numal falsch, der chip kost nur was, und dann weiss der normale kunde auch nix über chips.. Du trollst hier nur rum
 
und warum dann polemischer blödsinn fernab der logik? beim pro one muss man emulieren wegen eines chips? Und das ist numal falsch, der chip kost nur was, und dann weiss der normale kunde auch nix über chips..
Ich nehme an nur noch gebraucht und nicht in den für Behringer nötigen Stückzahlen?

Du trollst hier nur rum
Ich versuche nur vernünftig zu diskutieren, du bist der mit den Behauptungen ohne Quelle.
 
Also ich lese ja deine Beiträge gerne aber das find ich nicht so nett. Als Außenstehender Mittleser wirkt das alles auch ein bisschen wie die Forum klicke gegen einem nur weil man eine andere Sicht und Meinung zu Funktionen... Einsetzbarkeit und Anwendungen der Geräte hatt. Jetzt nicht böse gemeint. Finde aber persönlich viele seiner Beiträge gar nicht so blöd und eher lehrreich. Irgendwo hatt er ja auch nicht Unrecht. Wenn es voll Analog heißt dann geht man davon aus das da nix digitales bei ist... drin ist. Deswegen nennt man es ja auch voll Analog und nicht halb Analoger Synthesizer. ;-)

Also ich würde meinen der Kollege hat hier oft einen sehr harten Ton - und zwar deutlich öfter als ich den selber pflege und da wollte ich mich nun einfach anpassen :)
 
Ich nehme an nur noch gebraucht und nicht in den für Behringer nötigen Stückzahlen?


Ich versuche nur vernünftig zu diskutieren, du bist der mit den Behauptungen ohne Quelle.

Die werden wieder gebaut, nur nicht von behringers eigener firma..

Und vernünftig sind solche argumente nicht weil du davon ausgehst das jeder weiss wie ein pro one aufgebaut ist.
Ist auch wirklich unnötig behringers verhalten da als normal hinzustellen.,

Das die nicht drüber reden wollen ist zumindest den händlern deutlich geworden und jedem der den support anschreibt.. ohne hartnäckiges nachhaken gibts da keine digital envelopes.. und zu kisten die fu nicht besitzt schweigen sie einfach..

Und Du hast weder mit dem B support gesprochen, noch einen behringer bro 1 ausprobiert, oder aufgeschraubt, und weisst auch nicht das man 3310 wieder kaufen kann.. Wer ist hier ohne quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator kannst Du bitte aus diesem Thread hier alle persönlichen Flamewars einfach entfernen? Der Thread hat sich schon lange von der Sachlichkeit entfernt und es geht nur noch um persönliche Befindlichkeiten und wer doof ist. Das hilft nichts weiter und lässt mich eher darüber nachdenken, ob ich mir das Forum noch weiter antun will.

An alle anderen: Reisst Euch mal zusammen. Was ihr hier an persönlichen Beleidigungen austeilt geht einfach mal gar nicht und würdet Ihr Face2Face mal wieder nicht tun. Im Forum zu jemand unbekannten kann man das ja machen.

@Moogulator, der post kann dann auch gelöscht werden, wenn Du das gesehen hast, denn er ist auch komplett OT.
Also ich gehe davon aus, dass sich Herr 3phase und ich auch in Natura so begegnen würden - ich zumindestens kann auch ohne Internet konfrontativ sein :)

Aber das was zählt ist doch das der Thread gar keine Basis für eine Dikussion bietet solange neben dem einen - nun hundertfach besprochenem technischem Detail - der Sachverhalt auf diversesten negativen bis verleumderischen Verktoren daherkommt.

Was ich hier nun seit zig Posts mache ist eigentlich - abseits der Verarschungen, weil die Argumente scheinbar nichts bringen - nur Eines: festzuhalten, dass die Kritik an der Hüllenkurve plausibel ist aber alles andere was dazu erfunden und gedeutlet wird ein Blödsinn ist.

Und solange hier der Beschwerdeführer von Betrug spricht wird wohl auch der Tenor negativ bleiben - denn es gibt keinen Betrug.
 
und harter ton ist bei dir dann gleich prollig vulgär und persönlich beleidigend? Das musste aber nochmal üben..

Soll ich Dir nun WIRKLICH die zig Textpassagen von Dir zitieren wo du schon Alles und Jeden sinngemäss als unfähige Deppen bezeichnet hast die technisch wie musikalisch nichts können und Herdentierartig sich von Berhringer betrügen lassen ?

Ich weiss ganz genau wann ich unfreundlich bin und ich bin das nicht mal so selten - meistens entschuldige ich mich dann auch.

Aber Du scheinst da eine gewisse Dissonanz in der Eigenwahrnehmung zu haben - nein keine Beleidigung, sondern eine Vermutung.

Oder ist das Alles nur eben lustige Berliner Schnauze wie schon ein anderen meinte ? Keine Ahnunng ?

Dann ist es hier halt Ösistyle - ist das dann ein Kulturgut ?

Immerhin wurde Wien unter die Top 3 der unfreundlichsten Städte der Welt gewählt - nimm das ! :mrgreen:
 
Ich kann nix dafür das du dich jedesmal wenn einer depp oder synth trottel sagt, persönlich angesprochen fühlst, und dann meinst die ehre der synth trottel verteidigen zu müssen.

Ich bin eben Zorro, der Retter der Enterbten und Waisen - und natülich der sexy Mägde !

Edit: oder vielleicht Wallraff der sich hier als Tom F ausgibt wegen einer soziologischen Recherche ? :agent:
 


News

Zurück
Oben