Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Was interessant ist - das taucht bei mir erst auf wenn bei der VCA Envelope eine andere Form angewählt wird. Bei Slow Linear gibt es keinen ungewollten Glide-Effekt bei den Oszillatoren. Ist das bei Dir auch so?
Muss ich nachher mal ausprobieren. Das Starten bei Volume 0 hat er bei mir jetzt übrigens auch, ohne dass ich bewusst was geändert habe. Triangle-LFO wechseln kriege ich irgendwie auch nicht hin, so wie es in der Anleitung steht. Geht aber, wenn ich es genauso wie mit dem Pulse mache - zeigt dann nur falsch im Display an (Noise/Random statt Saw/Sinus). Weshalb dort eine aufsteigende statt absteigende Saw genommen wurde, weiß wohl auch nur der GliGli-Entwickler
 
Triangle-LFO wechseln kriege ich irgendwie auch nicht hin, so wie es in der Anleitung steht. Geht aber, wenn ich es genauso wie mit dem Pulse mache - zeigt dann nur falsch im Display an (Noise/Random statt Saw/Sinus). Weshalb dort eine aufsteigende statt absteigende Saw genommen wurde, weiß wohl auch nur der GliGli-Entwickler
Das geht bei mir wie erwartet mit PERF 1 und er zeigt auch die korrekten Waves an. Ja, SAW down wäre nice gewesen. Vielleicht sollten sie noch einen Polarity Parameter reinquetschen.
 
Kannst du mir mal Schritt für Schritt beschreiben, wie du den oberen LFO Shape umschaltest? Nach Gehör geht es wohl mit Perf und 1, aber er zeigt mir nicht Tri, Saw, Sin an, sondern Pltr, rnSi, nSSw an, also die unteren Wellenformen??
 
Man schaltet in Gruppen von jeweils 2 Wellenformen um. Die jeweils aktive wählt man mit dem Schiebeschalter "Shape" - wenn Du dir den anschaust dann siehst Du die kleinen Icons und wie das gruppiert ist. Unten und oben zusammen ist jeweils eine Gruppe.
Pltr = Pulse (Eigentlich Square, da ohne Pulsweite) und Triangle
rnSi= Random und Sine
nSSw= Noise und Saw
Beim benutzen des Schiebeschalters sieht man dann was gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun gelernt habe, wie ich die Presets aufrufe, würde mich jetzt noch brennend interessieren, wie ich den Sequenzer zum laufen bringe. Wer kann mich denn mit zwei klärenden Sätzen in der Materie erhellen... 🤔 ?
 
Vorschlag: In einer kommenden Ausgabe des SYNMAGs den Synth vorstellen und Problemstellen erklären.
 
Man schaltet in Gruppen von jeweils 2 Wellenformen um. Die jeweils aktive wählt man mit dem Schiebeschalter "Shape" - wenn Du dir den anschaust dann siehst Du die kleinen Icons und wie das gruppiert ist. Unten und oben zusammen ist jeweils eine Gruppe.
Pltr = Pulse (Eigentlich Square, da ohne Pulsweite) und Triangle
rnSi= Random und Sine
nSSw= Noise und Saw
Beim benutzen des Schiebeschalters sieht man dann was gewählt wurde.
Ah, da war mein Denkfehler, das sind kombinierte Namen/Abkürzungen. Muss man erst mal drauf kommen, Respekt! Das Manual ist dann aber völlig falsch an der Stelle
 
Nachdem ich nun gelernt habe, wie ich die Presets aufrufe, würde mich jetzt noch brennend interessieren, wie ich den Sequenzer zum laufen bringe. Wer kann mich denn mit zwei klärenden Sätzen in der Materie erhellen... 🤔 ?
Ich zitiere mal das Quick Start Manual:

SEQ-AUFNAHME
1. Schalten Sie RECORD ein.
2. Drücken Sie entweder SEQ 1 oder SEQ 2.
3. Beginnen Sie zu spielen. (Die Aufnahme startet erst,
wenn die erste Taste gedrückt wird.)
4. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie den Fußschalter oder
RECORD am gewünschten Endpunkt.
5. Die Sequenz wird so lange in einem Loop wiederholt, bis
der entsprechende SEQ-Schalter deaktiviert wird. Stellen
Sie den SPEED-Regler nach Bedarf ein.
6. Es muss darauf geachtet werden, dass das Notenlimit
von ca. 400 nicht überschritten wird. Es kann jedoch auch geringer sein, wenn die betreffende Sequenz lange Pausen enthält. Wenn das Notenlimit überschritten wird, behält die Sequenz nur die letzten 400 Noten - die frühesten Noten gehen verloren.
7. Auch wenn beide Banken verwendet werden, muss darauf geachtet werden, dass die 400-Noten-Grenze nicht überschritten wird. Der Sequencer weist der
Bank, in der gerade aufgenommen wird, Speicherpriorität zu und “stiehlt” Noten aus der anderen Bank, sobald die 400-Noten-Grenze erreicht ist. Wenn zum Beispiel in SEQ 1 bereits eine 250-Noten-Sequenz aufgezeichnet wurde, wird SEQ 1 teilweise gelöscht, wenn Sie versuchen, mehr als 150 Noten in SEQ 2 aufzunehmen.

SEQ-WIEDERGABE
1. Um eine Sequenz abzuspielen, drücken Sie SEQ 1 oder SEQ 2.
2. Die Wiedergabegeschwindigkeit kann von 1/4 bis
4X (4-fach) in Echtzeit eingestellt werden.
Die Position des SPEED-Reglers für die 1:1-Wiedergabegeschwindigkeit befindet sich links von der Mitte. Dies ermöglicht einen größeren Regelbereich für höhere Geschwindigkeiten.
3. Die Wiedergabegeschwindigkeit kann ebenfalls programmiert werden. Während der Sequencer abspielt, stellen Sie SPEED wie gewünscht ein und drücken dann den RECORD-Schalter (der nicht leuchtet). Nun wird die Sequenz bei jeder Anwahl mit dieser Geschwindigkeit abgespielt. Die programmierte Geschwindigkeit kann editiert und neu aufgezeichnet werden (genau wie die Synthesizer-Steuerung).
Um zu stoppen, drücken Sie den entsprechenden SEQ-Schalter oder den Fußschalter.
 
Ah, da war mein Denkfehler, das sind kombinierte Namen/Abkürzungen. Muss man erst mal drauf kommen, Respekt! Das Manual ist dann aber völlig falsch an der Stelle
Ja, diese Behringer Quickstart Guides sind einfach unübersichtlich und dazu oft missverständlich bis falsch. Dass man Sequenzen sogar transponieren kann, steht da auch irgendwo drin aber ich habe es komplett überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? "Seltsam"? Ich denke, dass ist spätestens seit Schwarzenegger geklärt, das Thema ...
Bei dem Thema wär ich dann eher bei Dr. Ruth Westheimer
Ich habe keinen Plan, wer das ist, es ist mir auch zu warn, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden ... ist ja eh nur ein daneben gegangener Gag gewesen.
In einem schriftmedium funktionieren keine gags/humor! Damit das auch hier funktioniert muss man sich privat kennen...
Wenn ich das so lese, komme ich mir sehr, sehr alt vor. Es liegt nicht an der Schriftform, sondern der Gnade der späten Geburt, dass manch einer diese Gags nicht mehr versteht.

Ja, wo laufen sie denn?
23 Uhr 30 die Sendung für das aufgeweckte Kind!
Grautier mit vier Buchstaben = Egel
Ja ham Se denn ’ne Flasche mit?
 
Wenn ich das so lese, komme ich mir sehr, sehr alt vor. Es liegt nicht an der Schriftform, sondern der Gnade der späten Geburt, dass manch einer diese Gags nicht mehr versteht.

Ja, wo laufen sie denn?
23 Uhr 30 die Sendung für das aufgeweckte Kind!
Grautier mit vier Buchstaben = Egel
Ja ham Se denn ’ne Flasche mit?
OFFtopic
das war nur ein erklärungsversuch, warum es damit oft zu missverständnissen kommt - du musst mich da nicht mit aufreihen!

Zum humor gehört wesentlich der "ton" - der fällt hier weg.
Aber bitte wenn du meinst...

uuuund zurück
 
es scheint tatsächlich zu sein, dass sich die Noten in den Sequencern nicht löschen lassen 🤦‍♂️

Also nach etwas mehr Zeit mit dem P800 bin ich zur Überzeugung gekommen, dass er mit zuu Vintage ist. Behringer kann und will offenbar nur klonen. Was könnte es für ein Gerät sein mit sinnvollen Modernisierungen…

Wer will kann ihn von mir haben bevor er zum T zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: In einer kommenden Ausgabe des SYNMAGs den Synth vorstellen und Problemstellen erklären.
es scheint tatsächlich zu sein, dass sich die Noten in den Sequencern nicht löschen lassen 🤦‍♂️

Also nach etwas mehr Zeit mit dem P800 bin ich zur Überzeugung gekommen, dass er mit zuu Vintage ist. Behringer kann und will offenbar nur klonen. Was könnte es für ein Gerät sein mit sinnvollen Modernisierungen…

Wer will kann ihn von mir haben bevor er zum T zurückgeht.
Einfach record, seq1 oder seq2 und dann 0 drücken, um zu löschen
 
Ja, diese Behringer Quickstart Guides sind einfach unübersichtlich und dazu oft missverständlich bis falsch. Dass man Sequenzen sogar transponieren kann, steht da auch irgendwo drin aber ich habe es komplett überlesen.
Oh, die kann man transponieren? Oder meinst du die globale Transpose Funktion?
 
Oh, die kann man transponieren? Oder meinst du die globale Transpose Funktion?
Nein ich meine den Sequenzer. Perf + Settings zusammen gedrückt halten während der Sequenzer läuft und mit dem Keyboard transponieren. Ich glaube, C3 ist die Originaltonhöhe.
 
Ich zitiere mal das Quick Start Manual:

Danke! Ich bin beeidruckt, das steht da alles drin... 🤔? Ich muss gestehen, dass ich nicht über die Beschreibung der einzelnen Funktionien hinaus gekommen bin. Aber das liegt vermutlich am vielsprachigen und durcheinander gewürfelten Quick Start Manual.

Allerdings hatte ich genau die beschriebene Reihenfolgen intuitiv abgearbeitet. Hier funktioniert aber schon dieser Punkt nicht...
5. Die Sequenz wird so lange in einem Loop wiederholt, bis
der entsprechende SEQ-Schalter deaktiviert wird.

geschweige denn, das eigentliche Abspielen.

Bei mir funktionieren aber auch die Presets nicht, die Arp-Funktionen hinterlegt habe.
 
Danke! Ich bin beeidruckt, das steht da alles drin... 🤔? Ich muss gestehen, dass ich nicht über die Beschreibung der einzelnen Funktionien hinaus gekommen bin. Aber das liegt vermutlich am vielsprachigen und durcheinander gewürfelten Quick Start Manual.

Allerdings hatte ich genau die beschriebene Reihenfolgen intuitiv abgearbeitet. Hier funktioniert aber schon dieser Punkt nicht...


geschweige denn, das eigentliche Abspielen.

Bei mir funktionieren aber auch die Presets nicht, die Arp-Funktionen hinterlegt habe.
Die Midi-Clock muss auf internal gestellt werden, dann geht’s ;-)
 


News

Zurück
Oben