Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Naja... Letztendlich ist das alles Geschmackssache. Ich behalt meine 08 und 09. Bin damit ganz Glücklich. Find die auch mehr Vintage wie die von Behringer. Die wirken irgendwie wie so ne neue Moderne Variante auf mich. Filter brauch ich bei einer Drummaschiene zb. auch nicht. Das soll der Dj bei seinem Mixen machen. Aber ist ja auch super das es Heute soviel gibt. So findet jeder seins. ;-)
 
Designtechnisch wirklich nicht sehr schön. Wo sie wirklich was hätten verbessern können, wären griffigere Poti-Knöpfe. Am meisten würden mich diese Silicon-Taster stören. Wie fühlen die sich an? Eine 909 ist hart. So sollten auch alle Taster sein.
 
Designtechnisch wirklich nicht sehr schön. Wo sie wirklich was hätten verbessern können, wären griffigere Poti-Knöpfe. Am meisten würden mich diese Silicon-Taster stören. Wie fühlen die sich an? Eine 909 ist hart. So sollten auch alle Taster sein.
Haptisch geht das schon in Ordnung. Snare und Clap haben nicht so wirklich überzeugt, Becken klangen härter. Vielleicht hab ich da was beim Waveshaper übersehen, meine aber den korrekt deaktivert zu haben. Aber man kann sich ja auch irren. Jedenfalls blind vorbestellen tu ich nicht. Erst mal in Ruhe abwarten...
Vielleicht lag es ja auch am Demogerät? Die eine RD-808 die da stand hatte bspw. auch nicht funktionierende Tune-Regler und die Bassdrum war zu hoch getuned.
 
Oh man. Ich hör bei dem Superbooth Video nichts von einer 909 Kick.
Also schon eine Kick, aber keine die ich einer 909 zuordnen würde : (

Und weiter geht die Suche nach der echten....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das ist jetzt offiziell von Uli

die 808 sehr bald, die 909 in Q3


Allow me to share a quick update.

The first RD-808 units are scheduled to be shipped by end of this month from our factory. They will arrive in stores around 6-8 weeks later, unless retailers fly them in by air.

The 909 needs a bit more work but we’re confident to ship in Q3 this year.

Then we will be focusing on the next drum machines:)

Thanks for your patience.

Uli



View: https://www.youtube.com/watch?v=Zyz0vvm8B9k
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ja der Wettbewerb der Drummaschienen bald beginnen. Und dann werden wir ja sehen und spüren welche dann im Club besser Funkt. :mrgreen:
 
ja, ist aber was anderes als sequenzieren. meinte nicht synchronisieren.


Ich kenne Deine Arbeitsweise bzw. Deinen Produktionsansatz nicht, ming Jung‘…wenn Du z.B. perkussive Sounds aus einem Synth darüber steuern möchtest, müsste das eigentlich gehen (sofern Du auf dem richtigen Midikanal funkst). Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Midi-Out insbesondere dafür gedacht ist, dass die Drum Sequenzen die Kiste verlassen, um diese z. B. in der DAW als Midi aufzuzeichnen.

Am Ende heißt es „einfach machen“ ;-)
 
Wie ist es den mit Originalbauteilen bei der RD?...Wie kann das eigentlich sein das sie etws anders klingt?
Dachte man nimmt die gleichen el. Bauteile und gut ist...
 
TR909 ist "thru hole" und RD ist "SMD". Vermutlich wird man den Schaltplan auch an der ein- oder anderen Stelle modernisiert haben.


Das wird der Grund wohl sein.Es ist halt immer die Summe aller Teile..Finde die RD 909 vom Sound so geshen nicht schlecht...eine echte 909 klingt trotzdem anders..Härter, Dynamischer und mehr auf die 12
 
Es ist einfach eine 909 ähnliche DrumMaschine,, und als solche sollte man sie auch sehen.. wie eine 909 klingt nur eine 909.. aber wenn man was ähnliches mag ist die RD909 doch gut.
ich besitze eine TR909 und werde mir wahrscheinlich auch die RD909 kaufen
 
Das ist ja keine Tanzmaus oder xbase, das sind 909-ähnliche Drummachines. Das hier soll aber ein Klon sein, "909" ist im Namen enthalten, das Design ist stark an das Original angelehnt. Bei der Vorstellung wird immer wieder auf das Original verwiesen. Die RD-909 muss sich deshalb an nichts anderem als dem Original messen lassen. Wüsste nicht wieso man da in irgendeiner Form nachsichtig sein sollte. Weil sie billig sein wird? Weil das Design passt?
 
es gibt keinen Klon der genau 100% wie das original klingt.. man kann sich nur annähern..

99% sind keine 100%
 
Bis jetzt alles Prototyp, deshalb sollte man nicht zu schnell urteilen. Hab beim SB 19 die 909 Bassdrum in dem Teil nicht gefunden, in der Mini Version von Roland ist sie drin...mal schauen ob sie das noch hinbekommen. Für meine Bedürfnisse ist das Thema aber mit TR-09 und TR-8S eigentlich abgedeckt.
 
Ganz ehrlich? Ich meine ich bin ja mit den Minis total zufrieden. Aaaaber.... würde ich doch eine größere haben wollen daaaan würde ich mir doch die Tr 8 holen. Voll Analog hin und her aber da hast du 606,707,808 und die 909 in einer Maschine. Und die geht echt günstig durch's Land. Allerdings würde ich Sie mir nicht in diesem Grün besorgen sonder so Hier:
13482848_845916095538858_6799940650967869757_o (1).jpg
Oder so hier.
P1100220.jpg
:kaffee:
 


News

Zurück
Oben