Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Jetzt nach dem 3. Anlauf scheint , das ich eine Modul mit guter Callibrierung bekommen habe. im kalten zustand ist zb. das C auf allen Oktavlagen sauber. ich werde das modul jetzt mal mind. eine halbe bis stunde vorglühen und dann mal schauen wie es sich verhällt.
Ich habe auch meine 3te 112 erhalten ... und die ist stimmstabil! Komischerweise habe ich keine Rev C. , sondern eine aufgerüstete Rev. B bekommen. Bin aber sehr zufrieden
 
Danke Nautilus! Tracking und Stimmstabilität sind also vernünftig beim 110 und nicht erst " 2Stunden später" und selber Kalibrieren.
 
ADie Rev.2 hat zwei zusätzliche smd Bauteile,jedenfalls bei mir. Wenn die fehlen müsste es eine Rev.1 sein und ab Werk war sie grauenhaft kalibriert und nach 2 Stunden halbwegs stabil. Würde ich so einschätzen.
 
Habe heute mein Behringer 112 Dual VCO bekommen. Es sollte aus dem 2 Batch vom Januar sein.

Allerdings glaube ich das sich da zwei Widerstände verirrt haben. Das soll nicht so sein oder?

Kann evtl. einer von euch der auch gerade das Modul bekommen hat mal schauen?
 

Anhänge

  • 2021-01-15 20_26_54-Window.png
    2021-01-15 20_26_54-Window.png
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Das sieht eher wie gewollt aus, also wie ein fix. Das sind 2 Stück 100Ohm Widerstände.
Die Widerstände sind nicht umsonst größer als die anderen, das wurde extra so gelötet.
 
Habe heute mein Behringer 112 Dual VCO bekommen. Es sollte aus dem 2 Batch vom Januar sein.

Allerdings glaube ich das sich da zwei Widerstände verirrt haben. Das soll nicht so sein oder?

Kann evtl. einer von euch der auch gerade das Modul bekommen hat mal schauen?
Meiner sieht genauso aus. ich war auch skeptisch aber es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vom akktuellen Produktionstand.Meiner von letzter Woche sieht genau so aus und funktioniert prima nach einer kurzen Anlaufzeit.
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dachte ich kann das Module wieder einpacken.
 
Mir sind direkt 2 der LEDs ausgefallen bei dem Filter Modul.. Den Osci behalte ich mal und der Envelope ist cool, aber Qualität ist echt mies..
 
Da ist aber schon das Wesentliche dabei und einzig das Modul 172 wäre noch interessant. Gerade das hat mir in der System 500 Version als 572 aber gar nicht gefallen.
In welcher Hinsicht denn nicht?
Ich hab das 172 seit heute und bin vom Delay ein wenig enttäuscht. Es soll ja wohl eher ein BBD für Chorus und Flanger sein, aber greift mir am Ende nicht genug. Zumindest das Feedback bekommt man nicht übersteuert.
Den Phaser find ich aber ganz gelungen.
 
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann ist das auch beim Original so.
 
Ich hab das 172 seit heute und bin vom Delay ein wenig enttäuscht. Es soll ja wohl eher ein BBD für Chorus und Flanger sein, aber greift mir am Ende nicht genug. Zumindest das Feedback bekommt man nicht übersteuert.
Den Phaser find ich aber ganz gelungen.
ja, das delay koennte man sich auch beim original sparen, das highlight des 172 ist der phaser. den finde ich grossartig. (also das original, die behringerversion kenne ich nicht, erwarte aber eher keine grossen unterschiede)
 
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann ist das auch beim Original so.

ja, das delay koennte man sich auch beim original sparen, das highlight des 172 ist der phaser. den finde ich grossartig. (also das original, die behringerversion kenne ich nicht, erwarte aber eher keine grossen unterschiede)

Danke, bin ich auch zunächst von ausgegangen. Allerdings zeigt das Video zum Roland 572 deutlich längere Delayzeiten und Feedback auf, von daher wollt ich mal fragen.
Den Phaser finde ich auch gelungen. Besser als z.B. der von Doepfer, der zieht so nach. Weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Der 172 hat eher so was von Phase 90.
 
Beim m Roland System 500 war das Delay auch nicht gelungen... fiepen bei langen Delay zeiten... ist aber beim Original ebenso... sind auch nur 300 ms wenn ich mich richtig erinnere... habe damals das Modul zurück gegeben.. weil es einfach fies Klang
 
Beim m Roland System 500 war das Delay auch nicht gelungen... fiepen bei langen Delay zeiten...
Das ist meines Wissens ein üblicher Nebeneffekt, wenn man bei analogen Eimerketten-Delays die Verzögerungszeit über Gebühr verlängert: Dann kommt die Clock, mit der das Signal von einem "Eimer" zum nächsten "Eimer" weitergereicht wird, allmählich in den hörbaren Bereich. Das kann man mit Filtern verringern, aber den Aufwand treibt nicht jeder.

In Grenzen kann man das sogar tonal nutzen machen, wenn man z.B. die Delay-Zeit mit einem Step Sequencer steuert.

Für mich gehört dieser Nebeneffekt zum Charme eines analogen Delays.
 
Das ist meines Wissens ein üblicher Nebeneffekt, wenn man bei analogen Eimerketten-Delays die Verzögerungszeit über Gebühr verlängert: Dann kommt die Clock, mit der das Signal von einem "Eimer" zum nächsten "Eimer" weitergereicht wird, allmählich in den hörbaren Bereich. Das kann man mit Filtern verringern, aber den Aufwand treibt nicht jeder.

In Grenzen kann man das sogar tonal nutzen machen, wenn man z.B. die Delay-Zeit mit einem Step Sequencer steuert.

Für mich gehört dieser Nebeneffekt zum Charme eines analogen Delays.

Ergänzung:
Das kann auch Aliasing sein, denn Eimerketten sind ja Zeitdiskrete Bausteine, und deswegen können die Aliasing produzieren.
Wenn es Aliasing ist, und nicht die Clock, ändert sich das fiepen mit dem Eingangssignal und man bekommt es weg, indem man das Eingangssignal (!) filtert. (Halbe clock-Frequenz, Shannon und so, wir erinnern uns.)

Ist es die clock, ist das fiepen vom Eingangssignal unabhängig und man muss es am Ausgangssignal filtern.
 
Ergänzung:
Das kann auch Aliasing sein, denn Eimerketten sind ja Zeitdiskrete Bausteine, und deswegen können die Aliasing produzieren.
Wenn es Aliasing ist, und nicht die Clock, ändert sich das fiepen mit dem Eingangssignal und man bekommt es weg, indem man das Eingangssignal (!) filtert. (Halbe clock-Frequenz, Shannon und so, wir erinnern uns.)

Ist es die clock, ist das fiepen vom Eingangssignal unabhängig und man muss es am Ausgangssignal filtern.
Danke für den Hinweis – bei meinem luxoriösen Gedächtnismann von den elektrischen Harmonischen ist das Fiepen meiner Erinnerung nach unabhängig vom Eingangssignal.
 
Blöde Frage zum 172: Bekommt man damit überhaupt „Delays“ hin? Ich bekomme damit immer nur Chorus & Flanger hin, aber eben nie Delays...
 


News

Zurück
Oben