Liegt wahrscheinlich daran weil die in der Blauen ein anderes Filter eingebaut haben.
Habe gehört das ist so lebendig es soll sogar mit dir quatschen können. Aber etwas lebendig soll die Rote auch sein. Angeblich sagt sie manchmal zu dir I love you. :lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einige Lines mit der TD programmiert und muss sagen, dass die Envelopes sehr schlapp sind. Keine Spur von knackigkeit. Ist das beim Original auch so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Also die Demos die ich gehört haben sprechen ne andere Sprache. Ich finde schon daß es da des öfteren knackig klingt.
Ich habe mich aber jetzt gegeb den TD3 entschieden wegen den "Bugs", und weil mich diese Hardwaresequencer irgendwie nicht reizen und ich auch Platz sparen muß.Deshalb bin ich jetzt doch wieder am überlegen ob
es dieser Matchboxgroße ,praktische Mb33-2 wird.
 
Sorry sticki201 bevor du dich über mich lustig solltest du echt mal dein Hirn einschalten.
Ja ne sorry aber das mit der angeblich lebendigkeit und Unterschiedlichkeiten bei den Vollanalog ist der größte Blödsinn den ich gelesen habe. Höre seit 1992 oder 93 Electroniche Musik. Wenn da irgendwas lebendig sein sollte dann hätte man das bei der 303...808...909 auch auf den unzähligen club und party Nächten wahrgenommen.
Sowas würde dann auch im Mix nicht untergehen. Wenn etwas intresanter klang dann durch eigener raffinierter Groove gestaltetung. Da bin ich ebend jemand der sich hier nix erzählen lässt. Und wenn ich auch damit alleine darstehe. Egal. So ist ebend meine Wahrnehmung...Erfahrung und Meinung. Die drei td3's blau.. Rot... Silber sind mit Sicherheit 1 zu 1 identisch. Da klingt keine anders wie die andere. Jedenfalls nicht von alleine. Alle drei haben Regler zur verformung und gestaltung des Sound dran. Es liegt an dir selbst wie sie dann klingen. Daran was du drauß machst.
;-)
 
Wenn da was anders klingt dann nicht auf Grund der unterschiedlichen Farbgestaltung. Schaltet man den Verstand ein dann kommt man auf 3 verschiedene Faktoren die da wären:
- Bauteiletoleranzen
- ungenauer Abgleich
- subjektive Täuschungen
 
Also die Demos die ich gehört haben sprechen ne andere Sprache. Ich finde schon daß es da des öfteren knackig klingt.
Ich habe mich aber jetzt gegeb den TD3 entschieden wegen den "Bugs", und weil mich diese Hardwaresequencer irgendwie nicht reizen und ich auch Platz sparen muß.Deshalb bin ich jetzt doch wieder am überlegen ob
es dieser Matchboxgroße ,praktische Mb33-2 wird.
Sag jemand der die TD nur von Youtube her kenn? Das ist doch Quatsch. Die TD steht direkt vor mir und für meinen Geschmack ist die Envelope typisch Behringer, also vom Verlauf her sehr linear. Mag sein, dass es in deinen Ohren keine grosse Rolle spielt oder ich aber vom Minimoog extrem verwöhnt bin. Aber es ist so wie es ist und lässt sich vielleicht durch einen Mod beheben. Wenn nicht auchnicht so schlimm, die 150 Euro machen den Kohl auch nicht fett.
 
Wenn da was anders klingt dann nicht auf Grund der unterschiedlichen Farbgestaltung. Schaltet man den Verstand ein dann kommt man auf 3 verschiedene Faktoren die da wären:
- Bauteiletoleranzen
- ungenauer Abgleich
- subjektive Täuschungen
Bauteiltoleranz mag bei den alten Kisten auf Grund der Alterung zutreffen. Bei den neuen ist sicher erst einmal alles gleich und muß erst altern. Glaub auch nicht das jemand ne schlechter klingende td3 kauft wie ne andere. Kann mir nicht vorstellen das die bei der Blauen zb. einen besseren Filter eingebaut haben wie bei rot und Silber. An ungenauen Abgleich glaub ich auch nicht bei den neu indentich machienell hergestellten. Desweiteren fällt es mir schwer zu glauben das wenn so viele noch warten müssen jemand alle drei Farben bestellen konnte und sich die Zeit genommen hatt die zu vergleichen. Mir wäre das Geld und die Zeit viel zu schade jedenfalls. Daher bin ich auf jeden Fall bei subjektiver Täuschung.
 
Sorry Sticki aber hier gehts nicht um Glauben, den lass mal in der weihnachtlichen Kirche. Jedes Bauelement hat Toleranzen und gerade beim Filter mit seinen 4 Polen steht und fällt es mit der Genauigkeit der Transistorpaare und der dazugehörigen Kondensatoren. Für 50 Euro Produktionskosten der TD wird sich niemand hinsetzen und die Bauteile ausmessen. Der Abgleich selbst erfolgt von Hand, auf der Platine befinden sich simple Trimmer dazu!
 
Kann mir nicht vorstellen das die bei der Blauen zb. einen besseren Filter eingebaut haben wie bei rot und Silber.
Lies bitte mit eingeschalteten Gehirn meinen Beitrag noch ein mal.
Dort habe ich doch geschrieben das es nichts mit den Farben zu tun hat.

Ich kann mich aber nur auf die drei Geräte beziehen die hier in meinem Studio stehen. Und die waren nun mal Rot, Blau und Silber.
Meine Aussage oder die meiner Ohren sagt nur das es eine gewisse Streuung in bezug auf den Sound gibt (farbe ist egal).

Und das ist bei Analogen geräten sehr wohl möglich.
Ist halt kein Virtuelles ACB oder ähnliches.
Da klingen natürlich alle Geräte immer gleich.
Mir ist auch egal an was du glaubst Sticki201.

Die drei exemplare hier hören sich in Nuancen unterschiedlich an.
Keine davon schlecht eine aber etwas besser.

Die Farben sind dabei egal.
 
Also die Demos die ich gehört haben sprechen ne andere Sprache. Ich finde schon daß es da des öfteren knackig klingt.
Ich habe mich aber jetzt gegeb den TD3 entschieden wegen den "Bugs", und weil mich diese Hardwaresequencer irgendwie nicht reizen und ich auch Platz sparen muß.Deshalb bin ich jetzt doch wieder am überlegen ob
es dieser Matchboxgroße ,praktische Mb33-2 wird.

Du meinst die Retro, also die kleine Kiste?. Die hab ich auch hier stehen und da nimmst Du besser die TD3!!!. Klar die Retro kann man schon gebrauchen und die bellt auch. Ist aber dennoch weit weg von TD3. Wenn mein Bassbot wieder aus der Reparatur ist und er funktioniert. Dann wird die Retro wahrscheinlich sehr sehr selten angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte mit eingeschalteten Gehirn meinen Beitrag noch ein mal.
Dort habe ich doch geschrieben das es nichts mit den Farben zu tun hat.

Ich kann mich aber nur auf die drei Geräte beziehen die hier in meinem Studio stehen. Und die waren nun mal Rot, Blau und Silber.
Meine Aussage oder die meiner Ohren sagt nur das es eine gewisse Streuung in bezug auf den Sound gibt (farbe ist egal).

Und das ist bei Analogen geräten sehr wohl möglich.
Ist halt kein Virtuelles ACB oder ähnliches.
Da klingen natürlich alle Geräte immer gleich.
Mir ist auch egal an was du glaubst Sticki201.

Die drei exemplare hier hören sich in Nuancen unterschiedlich an.
Keine davon schlecht eine aber etwas besser.

Die Farben sind dabei egal.
Also die Geräte haben ja wohl alle Regler zur Sound verformung und Gestaltung. Nix lässt sich bei vergleichen von drei Geräten exakt gleich einstellen. Unterschiede in den Nuancen wirst du immer haben. Und wenn der Grundsound bei allen explizit identisch ist dann kann keine Kiste besser klingen wie die andere.
Naja das ewige Thema.
Jeder wie er meint und sich was Einbildet. Die einen machen Musik durch verformen des Sound mit den Reglern und die anderen halt durch Auswahl und vergleichen meherer Geräte von dem gleichen und denken ebend das da eine besser klingt wie die anderen.
Muss jeder selbst wissen.

:)
 
hat da gerade einer behauptet alle 303,808,909 hören sich gleich an, und das auf allen platten, über jede anlage.. und deshalb klingen auch alle samples, clones, plug ins gleich?

Der arme... mein beileid... aber schön das du se noch von nem piano unterscheiden kannst.. das klingt ja auch immer gleich.. und pups erst.. pups klingt immer nach pups.. und nicht nach autohupe..
 
Alles klar! Vielleicht bringt Behringer eine limited Black Edition raus. Die schlägt dann im Klang alle andere Farben in den Wind. Sicher spielt die Farbe des Geräts ein grosse Rolle. ;-) (*)

Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dem müsste man ne gelbe schenken...

(*) für Verkauf und Marketing spielt es schon eine Rolle. Wie man sieht (oder hört)...
da werden alle 3 Farben gekauft, um zu testen welche besser ist, lol...


edit: hab die vorhergehende Posts nochmals genauer durchgelesen, das mit den Farben ist im ersten Moment eben etwas anders rübergekommen. Darum bei mir immer ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne sorry aber das mit der angeblich lebendigkeit und Unterschiedlichkeiten bei den Vollanalog ist der größte Blödsinn den ich gelesen habe. Höre seit 1992 oder 93 Electroniche Musik. Wenn da irgendwas lebendig sein sollte dann hätte man das bei der 303...808...909 auch auf den unzähligen club und party Nächten wahrgenommen.
Sowas würde dann auch im Mix nicht untergehen. Wenn etwas intresanter klang dann durch eigener raffinierter Groove gestaltetung. Da bin ich ebend jemand der sich hier nix erzählen lässt. Und wenn ich auch damit alleine darstehe. Egal. So ist ebend meine Wahrnehmung...Erfahrung und Meinung. Die drei td3's blau.. Rot... Silber sind mit Sicherheit 1 zu 1 identisch. Da klingt keine anders wie die andere. Jedenfalls nicht von alleine. Alle drei haben Regler zur verformung und gestaltung des Sound dran. Es liegt an dir selbst wie sie dann klingen. Daran was du drauß machst.
;-)
Die 303, 808, 909 hören sich nicht alle gleich an, glaub mir. Nicht mal zwei TR-909 klingen gleich. Und so ist das scheinbar bei der TD-3 auch, das ist absolut nachvollziehbar und 99%, die highsiderrs Post gelesen haben werden auch verstanden haben, dass er das nicht auf die Farben bezieht.

Und von wegen Lebendigkeit, schau dir mal bei einer Aufnahme der TR-808 die Wellenform an oder loope unterschiedliche Takte davon und vergleiche die miteinander.

Und ja, diese Lebendigkeit macht es am Ende nicht aus, zumindest nicht im Groove und Druck, sondern gute Programmierung und Nachbearbeitung. Deswegen tun es ein paar Samples natürlich auch. So ein klassischer analoger Drumcomputer mit den ganzen originalen Parametern und Klangerzeugung bringt's aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch...

Ich hatte eigentlich 2 td-3 bestellt (blau/rot) .
Eine als Geschenk und eine zum modden.

Die dritte (Silberne) sollte erst ende Januar geliefert werden.
Ich habe schlicht vergessen sie zu Stornieren.
Und auf ein mal war sie halt da. Und da dachte ich mir ich teste halt alle drei mal.
Eine muss eh wieder gehen.

Übrigens verstehe ich nun die ganze Aufregung wegen des ein-tap-ens des Timings.
Habe das früher bei der Originalen nie benutzt. Mit etwas Übung kommen da echt Groovie sachen bei raus.

Danke @3phase .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, diese Lebendigkeit macht es am Ende nicht aus, zumindest nicht im Groove und Druck, sondern gute Programmierung und Nachbearbeitung. Deswegen tun es ein paar Samples natürlich auch. So ein klassischer analoger Drumcomputer mit den ganzen originalen Parametern und Klangerzeugung bringt's aber trotzdem.

das ist quatsch.. gerade deswegen sind die orginale so teuer. man kann stundenlang das gleiche pattern laufen lassen, ohne das es langweilig und statisch wirkt. Sowas kann man auch mit samples machen.. jeweils 10 samples pro instrumen die du abwechselnd aufrufst... und fein gefummel am timing.. Viel spass.
 
in der td3 sind hoch gematchte transistor paare verbaut und auch sonst moderne bauteile. td3 werden also weniger stark variieren als echte 303. Was aber noch lange nicht heisst das die kisten alle gleich klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag jemand der die TD nur von Youtube her kenn? Das ist doch Quatsch.
Ja aber sei doch mal ehrlich. Was hört sich an einer Aufnahme denn anders an als in Wirklichkeit? Ich meine, am Ende nehme ich den Sound doch eh auf ..
...da braucht man das Gerät doch nicht vor sich zu haben :dunno:
Was ich bis jetzt gehört habe vom TD03 klang durchaus druckvoll und knackig. Vieleicht bildest du dir da was ein !?
 
sagt wer? hast du überhaupt je mit den dingern geld verdient? Der hohe preis kommt ja nicht von sammlern und hifi okultisten, sondern von leuten die meinen das ihre gesparte lebenszeit, und besser verkaufte platten, das wert sind.
Ich kenne exrem viele gute Künstler, die mit Samples und Loops arbeiten, viel mehr als solche welche mit originalen 909 Aufnahmen in tracklange arbeiten. Arbeitest du und Freunde von dir so?

Ich glaube sofort, dass solche Aufnahmen viel weniger ermüdend sind um sich die minuten- oder stundenlang anzuhören (ich und Freunde arbeiten teilweise so), aber damit wird man heute imho keine 10 Platten mehr verkaufen, ausser es ist extrem minimalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne exrem viele gute Künstler, die mit Samples und Loops arbeiten, viel mehr als solche welche mit originalen 909 Aufnahmen in Tracklange arbeiten. Arbeitest du und Freunde von dir so?

50/50..... Aber in jedemfall ist die lebendigkeit die selbst einfache grooves mit den immer ähnlichen sounds, auch nach 30 jahren noch interessant klingen lässt DAS feature an den alten kisten. Und das sie auf der bühne mit einer hand und spontan bedienbar sind. Also bessere stage performer.. geiles detail das du die selbst im dunkeln bedienen kannst ohne hinzuschauen... Das sind schon qualitäten die allen anderen abgehen.. Die handschrift des Roland gründers.. Und vom sound auch stark und animiert, publikum reagiert deutlich..Da muss man mit samples schon richtig was anstellen um das zu toppen. schneller zu schreiben als die 808/909 sind mpc's, ni machines oder Elektrons auf jedenfall nicht. Nur vielseitiger im sound.. aber du musst viel länger arbeiten um die zu animieren und auf der bühne immer beide hände und aufpassen.. nix mit:" muskel memorie macht die hihat im richtigen moment weg",ohne das du drüber nachdenken musstest..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben