Mir kommt der Klang von den Hörbeispielen sehr mittig vor, hatte das Original Mal zum testen hier und war auch da nicht wirklich begeistert... V.a. die untere Oktave ist mir nicht fett genug und obenrum fehlt mir das sahnig brizzelige. Naja vielleicht einfach nicht mein Synthesizer

Der UB klingt sehr mittenbetont. Das Bassfundament des OBXa oder selbst des X8 fehlt ihm komplett.
 
Forever Young war ein JP-8...
Der ist ja auch schon in der Pipeline.

YmNlODUxOGEtMjgzNy00NmJhLTgzY2MtYWRiYmMxOTgzODcy_cf5530d9e441e0d78574353214373569.jpeg
 
Ich hab mal ne Frage: Hast Du den UB-Xa das Du Dir das Urteil erlauben kannst, oder hast Du Dein Wissen nur aus den YT Videos?

Wenn Du einen hast oder gar angespielt hast, dann ok. Hast Du aber keinen, dann kannst Du es auch nicht beurteilen.

Ich habe ihn letzte Woche bei meinem Studiokollegen hier persönlich getestet und kann mir natürlich ein Urteil erlauben. Er hat auch einen OB-Xa, der immer noch oft eingesetzt wird.
 
Ich habe ihn letzte Woche bei meinem Studiokollegen hier persönlich getestet und kann mir natürlich ein Urteil erlauben. Er hat auch einen OB-Xa, der immer noch oft eingesetzt wird.
Passt ja zum Amazona Test von Herrn Anwander, die Unterschiede unter den Originalen sind riesig.
Best Buy wird wohl nicht umsonst vergeben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Amazona ein Gerät mit Best Buy bewertet wird, was sagt das schon aus? Amazona ist eng mit Thomann verknüpft. Und die wollen viele Synthesizer verkaufen.
Herr Anwander wurde also von Thomann und Behringer gekauft um dieses Urteil abzugeben? Ob er dem zustimmen würde? Eine nicht unerhebliche Anschuldigung..
Was seine Glaubwürdigkeit hier im Forum angeht, wäre ich da eher bei ihm, als bei dir… da muss ich auch nicht lange überlegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Anwanger wurde also von Thomann und Behringer gekauft um dieses Urteil abzugeben? Ob er dem zustimmen würde? Eine nicht unerhebliche Anschuldigung..
Was seine Glaubwürdigkeit hier im Forum angeht, wäre ich da eher bei ihm, als bei dir… da muss ich auch nicht lange überlegen ;-)

Das sind deine Worte und nicht meine. Ich habe nicht in einer Silbe von Herrn Anwander gesprochen. Meine Güte. Einfach mal richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen anderen Schluss sollte das denn sonst zulassen? Der Best Buy wurde nur vergeben damit Thomann viele Synthesizer verkaufen kann. Ist also nicht die ehrliche Meinung des Testers..
Vielleicht meinte er damit, dass das “Siegel“ von der Redaktion stammt und nicht vom Tester. Dürfte aber nicht stimmen, meines Wissens nach haben die Tester freie Hand - trotz der Verknüpfung mit Thomann.
 
Vielleicht meinte er damit, dass das “Siegel“ von der Redaktion stammt und nicht vom Tester. Dürfte aber nicht stimmen, meines Wissens nach haben die Tester freie Hand - trotz der Verknüpfung mit Thomann.
Sehr wohlwollend ausgelegt und wie du schon sagst haben die Tester freie Hand. Wird auch in den Kommentaren so vom Chef bestätigt.
 
Diese Diskussion führt zu nichts. Wie gesagt, ich vertraue lieber meinem eigenen Geschmack. Andere Leute andere Meinungen. So ist das nunmal. Ich akzeptiere die Meinungen anderer Leute hier zum UB. Auch das Urteil von Herrn Anwander. Denn Urteile sind immer subjektiv. Also erwarte ich das auch bei mir. Mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
Du hast den betreffenden Kommentar ja auch gelöscht. Man kann sich mal vergaloppieren, ist ok.
 
Man sollte sich sowieso von Kommentaren und Meinungen unter Tests fernhalten wenn man einen neuen Synthesizer sucht.

Man sollte sich generell von anderer Leute Meinungen fernhalten.

Ich persönlich halte mich auch von deren Arschlöchern fern. Die möchte ich nämlich genauso wenig unter die Nase gerieben bekommen.

Stephen
 
Passt ja zum Amazona Test von Herrn Anwander, die Unterschiede unter den Originalen sind riesig.
Best Buy wird wohl nicht umsonst vergeben worden sein.
die best buy bewertung (wie auch die Überschrift). stammt nicht von mir sondern von Amazona. Ich denke der geschulte Promotionportalleser sollte in der Lage sein sowas zu abstrahieren.
 
die best buy bewertung (wie auch die Überschrift). stammt nicht von mir sondern von Amazona. Ich denke der geschulte Promotionportalleser sollte in der Lage sein sowas zu abstrahieren.
Interessant, wie kommt die Bewertung dann zustande?
Als eines unserer Produkte getestet wurde, hieß es noch der Autor sei für das Urteil zuständig. Das ist allerdings auch 10 Jahre her.
 
die best buy bewertung (wie auch die Überschrift). stammt nicht von mir sondern von Amazona. Ich denke der geschulte Promotionportalleser sollte in der Lage sein sowas zu abstrahieren.

Richtig nett isses aber nicht, Dir das dann so eindeutig unterjubeln zu wollen. Das hat ja nichts mehr mit Promo zu tun sondern ist schlicht hart gelogen, mit den Federn Deiner Reputation geschmückt. Schade. Aber danke für den Test 👍
 

Anhänge

  • IMG_2216.jpeg
    IMG_2216.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 18
Richtig nett isses aber nicht, Dir das dann so eindeutig unterjubeln zu wollen. Das hat ja nichts mehr mit Promo zu tun sondern ist schlicht hart gelogen, mit den Federn Deiner Reputation geschmückt. Schade. Aber danke für den Test 👍
Eben, so explizit wie es dort steht, würde ich auch nicht mehr von Abstraktionsvermögen, sondern von Zynismus sprechen. Ist ja eh alles gelogen ;-)
 
Naja, Hans, Peter und Uli sind Best-Buddies. Da kommt sowas auch mal von oben „geflogen“.


Bin erstaunt, dass das einige immer noch nicht wussten. 😅

Aber ist ok. Ist alles ok.
Wir leben in einer Welt in der wir jeden Tag medial beeinflusst und verarscht werden. Und die Meisten machen das gerne mit. Weil es bequem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt, dass das einige immer noch nicht wussten. 😅

Aber ist ok. Ist alles ok.
Wir leben in einer Welt in der wir jeden Tag medial beeinflusst und verarscht werden. Und die Meisten machen das gerne mit. Weil es bequem ist.

Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun als hier 24/7 einen Niveaulimbo hinzulegen? Da muss ja wirklich was tief sitzen. Und ich dachte, hier geht‘s nur um nen Synth…
 
Hier kann man das "Bassfundament" eines OB-Xa hören.
Ich weiß ja nicht ob meine Monitore kaputt sind aber ich höre da keinen besonders basslastigen Grundklang. Das klingt eher mittenbetont für mich. 🤷‍♂️

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das Video schon gepostet wurde, aber für mich ist das jetzt nicht der Riesenunterschied zwischen Original und Behringer Nachbau, die beiden Synth sind total austauschbar, erst recht wenn man damit dann auch Musik macht und nicht nur nackte Synthsounds spielt, was in einem Track ja eigentlich so gut wie nie vorkommt. Damals wird man wohl auch keinen nackten Dry Oberheim Synthsound in den Musikstücken gehört haben, da waren Preamps, EQ, Kompressoren, Reverb, Delay, Chrous usw. auch mit im Spiel und dann ist fast schon egal was der Ausgangssynth ist, na nicht ganz, aber die FX spielen meiner Meinung nach eine größere Rolle als der Synth selbst, jedenfalls vom Klang, Modulation ist ein anderes Thema, wenn ein Synth eine Hüllkurve, LFO nicht hinbekommt, dann gehen auch bestimmte Sounds nicht usw.

Würde ich mir wieder Hardware kaufen, wäre der hier sicher mit an Board.



P.S. Interessant wäre ja mal drei Oberheim zu vergleichen um zu schauen in weit die ähnlich klingen und wo eben nicht. Wenn es da Unterschiede gibt, dann kann man sich eh jeden Vergleichskommentar komplett sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben