Ich weiß nicht ob das Video schon gepostet wurde, aber für mich ist das jetzt nicht der Riesenunterschied zwischen Original und Behringer Nachbau, die beiden Synth sind total austauschbar, erst recht wenn man damit dann auch Musik macht und nicht nur nackte Synthsounds spielt, was in einem Track ja eigentlich so gut wie nie vorkommt. Damals wird man wohl auch keinen nackten Dry Oberheim Synthsound in den Musikstücken gehört haben, da waren Preamps, EQ, Kompressoren, Reverb, Delay, Chrous usw. auch mit im Spiel und dann ist fast schon egal was der Ausgangssynth ist, na nicht ganz, aber die FX spielen meiner Meinung nach eine größere Rolle als der Synth selbst, jedenfalls vom Klang, Modulation ist ein anderes Thema, wenn ein Synth eine Hüllkurve, LFO nicht hinbekommt, dann gehen auch bestimmte Sounds nicht usw.
Würde ich mir wieder Hardware kaufen, wäre der hier sicher mit an Board.
P.S. Interessant wäre ja mal drei Oberheim zu vergleichen um zu schauen in weit die ähnlich klingen und wo eben nicht. Wenn es da Unterschiede gibt, dann kann man sich eh jeden Vergleichskommentar komplett sparen.