Beni Dub Spring Reverb und Digital Echo

A

AlienSound

Guest
Kann mir mal einer erklären, was es mit dieser Feder - links - auf sich hat? In Verbindung mit einem Federhall, da habe ich dieses Federding zwar schon mal gesehen. Mich irritiert aber, dass das nicht dem Gerät beiliegt, wenn es denn eigentlich dazu gehören sollte.
Wo bekommt man so eine kauzige 'Ratsche' her?


Ansehen: https://youtu.be/INT6vdg_3m8


Und hier ist das Digital Delay:


Ansehen: https://youtu.be/TCZp4FaIFH0



Was haltet Ihr von den beiden Teilen? Sind die extra für Dub gemacht? Haben die etwas Besonderes an sich? Oder kann man die vernachlässigen und lieber welche Alternative nehmen?

Ich bin ja Fan von instrumentalem Dub, und vielleicht lasse ich mich von der Mucke zu sehr beeinflussen. Vielleicht gefallen mir die Geräte ja zu anderer Musik weniger. Ich weiss es nicht. Vielleicht kann der eine oder andere erfahrene Mensch etwas dazu sagen.


https://cubiculorecords.com/benidub/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Name "Preamplifier" schon vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Spring-Box nicht um das Hall-erzeugende Gerät selbst, sondern um einen Vorverstärker, mittels dessen Hilfe eine externe Hallfeder (z.B. von Accutronics) angesteuert wird.
 
Ah so, dann braucht diese Feder also den Vorverstärker. Die Federn muss man in Deutschland aber ganz schön suchen.
Wie ist denn dieser Vorverstärker dafür? Ist der besonders für Dub ausgelegt, oder kann man genauso einen anderen nehmen, der den gleichen Zweck erfüllt?
Ich müsste noch überlegen, ob es diesen stereotypen Ratschensound wert ist.

Das Delay finde ich gut.
Federn gibts doch überall! Ich mag die 3er Federn, die auch beim Knas Moisturizer dabei sind, wegen der Anordnung. Kann man ganz prima auch mit den Fingern spielen. Die gibts bei Schneidersladen. Ist Klettband und Kabel dran, kann man überall draufpappen und zum Transport einfach abnehmen und in die Pappröhre stecken, die dabei ist.
 
Ich hab das Delay seit es rauskam und bin sehr happy damit. Das ist halt ein sehr einfaches Delay, aber mit schönem Feedback und guter Oberfläche. Und vor allem sehr guten Filtern, die richtig schön Sound machen. Lediglich den LFO finde ich nicht so toll, der ist einfach zu langsam, um auch mal ein bisschen mehr als ein bisschen Wow&Flutter zu erzeugen.
 
Du Schlauberger, die Seite hatte ich bereits gefunden. Ich wunderte mich nur, dass es sowas nicht auch in anderen Läden gibt. Versuche nicht, andere immer lächerlich zu machen, indem Du sie absichtlich in ein falsches Licht rückst, um selber besser dazustehen. Sowas ist unfair!
Zu 2-fach- und 3-fach Federn muss ich mal nach Soundunterschieden horchen.

Entschuldigung.. was Gitarren Fetischisten so was brauchen gehört zum Allgemeinwissen, genauso wie was TAD ist.. kennst ja Jogis Möhrenbuden..
Ich muss solche Sachen nicht suchen, aber Otto Normalverbraucher kann wohl Accutronics mit dem Filter Deutsch in Google eingeben.. oder auch nicht..
https://www.google.ch/search?q=Accu...qq2bPXAhVLYlAKHZMWBaEQpwUIHg&biw=1920&bih=916
Preislich denke ich wirst du in Germanistan nichts billigeres finden als die Federn von TAD.
Schneider hat eine mickrige Auswahl.
https://www.schneidersladen.de/de/catalogsearch/result/?q=accutronics
Der Witz an so einem offenem System sind schon möglichst viele verschiedene Federn...
Da würde ich mich beraten lassen.. das es x verschiedene Federstärken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich unterstelle dir nichts..
Dein Satz : Die Federn muss man in Deutschland aber ganz schön suchen.... hat keine Bedeutung.. Chill

Zu den Federn.. ka was ein Ratschensound sein soll.. aber wenn du auf Lofi aus bist.. so reicht der Danelectro Springking für 105.- ist zusätzlich zur Feder mit dem PT2399 digital delay/echo chip bestückt. Kann Slap Back.
https://www.thomann.de/gb/danelectro_dsr1_springking.htm
Übrigens das ist die Dubmachine.. Multidelay und Federhall in einem.
universal-audio-re-201-space-echo-1166036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben