Beratung: Neues Audio Interface min 24 Inputs ( erweiterbar ? )

Mhm hab so n Tascam DR40.. du meinst den als Preamp ?
Ja, genau, der hat 2x XLR und schaltbare Phantomspeisung, da kannst das Meßmikro direkt dranstecken und das Ganze dann auf ein Ministativ wie das Manfrotto Pixi Mini MKII schrauben (der Tascam hat unten ein Stativgewinde), das kann man eingeklappt gar als Handgriff nutzen.
Der DR40 hat zum Glück noch einen extra Line-Ausgang, ist allerdings Stereo-Miniklinke, mit dem entsprechenden Kabel aber kein Problem. Ich nutze zB. meinen Zoom H5, der ebenfalls einen eigenen Line Out hat, als Pegelumsetzer von XLR Audio zum Eingang der Kamera wenn ich Videos mache.

Wenn das der DR40X ist geht der natürlich auch direkt als Audiointerface (kann eh nur 2 Kanäle, ist für diesen Zweck aber Wurscht), beim DR40 ohne X weiß ich es nicht.

Hat noch jemand ne idee fürn kleinen günstigen Mic Preamp. Also wirklich günstig. Und nix mit Schönfärberei und Röhre und Kompressor..

Für zum ausmessen mit REW. Ich will nicht singen und kein Katzendarm aufnehmen. Und ein Klavir kommt mir nicht ins Haus ! Hab ein ECM8000 und ein Kleinmembraner für Klappergeräusche.
Warum pappst du nicht einfach dein ADA8200 ans neue MOTU?
Das hat doch 8 Kanäle mit regelbaren Preamps und zuschaltbarer Phantompower.

Richtig... aber ich hätte gerne ein Ferrofish 16. ;-)
Ich mag die Anschlüsse auf der Vorderseite nicht.

Wollte gerade schreiben, dass das Ferrofisch qualitativ noch unter den aktuellen motus sind,
bis ich dann sah, dass es dem ada8200 vorgezogen wird. Da auf jeden Fall deutlich besser!

Ada8200 hat eine große Serienstreuung. Neben daddurch bedingten Störgeräuschen und auch übersprechen
der einzelnen Kanäle, ist es wirklich das low end unter den Studiopreamps. Intransparent, mulmige Transienten,
Mitten-Bass nicht so schön. Ich verstehe diese Empfehlung nicht.

Mag sein,d ass es Leute gibt, die aus dem größten Schrott was brauchbares herausholen. Aber das sind Könner.
Das bedeutet nicht, dass die Tools uneingeschränkt empfehlenswert sind, sondern nur, dass es auch ok klingt,
wenn man versucht einfach das beste draus zu machen.

Könnte mir sogar gut vorstellen, dass diese Art der Ästhetik zu bestimmten Musikrichtungen auch besser passt

Ada8200 hat eine große Serienstreuung.
Sicher, daß Du nicht das alte ADA8000 meinst? Bei dem gab es im Laufe der Jahr viele Hardware-Revisionen und da ist das mit der Seriensteuung bekannt und das ADA8200 war angetreten, um damit aufzuräumen. Ist ja nicht nur die Gehäusefarbe neu, sondern auch das Innenleben.

Daß der Ferrofish qalitativ unter den MOTUs sein finde ich amüsant, da stecken ebenfalls die Wandler aus der Sabre 32 Serie von ESS drin, wie sie auch bei MOTU und Apogee verbaut sind.

Ich hatte beide, mehrfach. Beim 8000er 3 im Einsatz und immer 1 in Reserve und von den 8200ern hatte ich mittlerweile auch 3 Stück
und bin fro die los zu sein

Richtig... aber ich hätte gerne ein Ferrofish 16. ;-)
Ich mag die Anschlüsse auf der Vorderseite nicht.
Ich dachte du willst nur deinen Raum mit REW durchmessen, brauchst aber abseits davon kein Mikrofon.
Da du schon ein ADA 8200 hast, kannst du dessen Mic PreAmp doch zum Anschluss des Messmikro benutzen.
Zum Raum ausmessen im Hobbybereich sollte das völlig ausreichend sein und kostet dich nix extra, da du den ADA8200 schon besitzt.
Nach dem Ausmessen kannst du den Behringer Wandler ja wieder abziehen und den Ferrofish 16 nutzen.

Oh, naja, gibt genug Gründe, weshalb Interfaces trotz gleichem Wandler, unterschiedlich klingen.

So wunderlich ist das nicht

Also.. erstmal DANKE an ALLE die sich hier beteiligt haben :) Ihr habt mir die Entscheidung relativ einfach gemacht.

Habe nun das Motu 16A hier.. was soll ich sagen .. erster eindruck: Brutal !
Ferrofish A16 AE kommt dann auch bald.

1758648963966.png
Es lügt etwas :)
1758649002651.png
Mit manuellem Ausmessen der Latenz in Ableton bin ich dann hier gelandet.

Also ich muss schon sagen .. das ist echt Bombe ! Ich freu mich !
Nun aber erstmal alles verkabeln und "einrichten"

Also.. erstmal DANKE an ALLE die sich hier beteiligt haben :) Ihr habt mir die Entscheidung relativ einfach gemacht.

Habe nun das Motu 16A hier.. was soll ich sagen .. erster eindruck: Brutal !
Ferrofish A16 AE kommt dann auch bald.

Anhang anzeigen 264765
Es lügt etwas :)
Anhang anzeigen 264766
Mit manuellem Ausmessen der Latenz in Ableton bin ich dann hier gelandet.

Also ich muss schon sagen .. das ist echt Bombe ! Ich freu mich !
Nun aber erstmal alles verkabeln und "einrichten"
Ich kenne mich mit dem Ausmessen nicht wirklich aus, ehrlich gesagt... nie konkreten Bedarf gehabt, jetzt evtl. schon ;-)

Trotzdem interessiert mich das Verfahren: Warum setzt Du unter "Driver Error Compensation" 1,4 ms ein? Ist das evtl. die Differenz aus den über das RTL Tool gemessenen 140 ms und den 80 ms? Was bewirkt am Ende die Komepnsation (außer korrekte Angaben, mir ist schon klar, dass die DAW internen Angaben eher theoretischer Natur sind).

Sorry, wenn ich so blöde nachfrage... und vorab vielen Dank für eine Rückmeldung dazu.

News

Zurück
Oben