Bitwig! (Tips & Tricks, Austausch)

IWäre es vielleicht möglich einen fixen Regler immer auf den Filter Cutoff des ausgewählten Instruments zu legen? Oder 8 Fader immer auf Amp/Filter Envelope?

Du kannst das über Midi CCs erreichen. Bei den Bitwig eigenen Devices nimmst du einen Midi CC Modulator. Bei anderen Synths eventuell auch, aber manche haben noch eine eigene Midi CC Mapping Möglichkeit wie die von uHe z.B. wo du das "ohne Bitwig" regeln kannst.

Und dann mappst du das einfach mit dem FlexiScript auf den Midi CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen MIDI Controller mit mehr als 8 Reglern. 8 davon habe ich mit dem exzellenten Moss GenericFlexi Script auf die 8 Device Paramter gelegt. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten die restlichen Regler dynamisch auf das ausgewählte Device zu legen? Wäre es vielleicht möglich einen fixen Regler immer auf den Filter Cutoff des ausgewählten Instruments zu legen? Oder 8 Fader immer auf Amp/Filter Envelope?
Um spezielle Instrumente global zu mappen müsstest du selbst Hand anlegen (s. z.B. auch das Spezialskript von Richie Hawtins für den Arpeggiator). Im Generic Flexi unterstützte ich aber den EQ+, d.h. das wäre etwas, dass du noch mappen könntest.
 
Du kannst das über Midi CCs erreichen. Bei den Bitwig eigenen Devices nimmst du einen Midi CC Modulator. Bei anderen Synths eventuell auch, aber manche haben noch eine eigene Midi CC Mapping Möglichkeit wie die von uHe z.B. wo du das "ohne Bitwig" regeln kannst.

Und dann mappst du das einfach mit dem FlexiScript auf den Midi CC.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ist Rechtsklick auf z.B. Cutoff "Map to Controller or Key" dann nicht das gleiche? Oder muss ich den Midi CC Modulator dann bei jedem Instrument anlegen und der greift dann nur beim aktuell ausgewählten Instrument?
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ist Rechtsklick auf z.B. Cutoff "Map to Controller or Key" dann nicht das gleiche? Oder muss ich den Midi CC Modulator dann bei jedem Instrument anlegen und der greift dann nur beim aktuell ausgewählten Instrument?
Korrekt. Direktes Mapping funktioniert immer nur genau für den ausgewählten Parameter im aktuellen Projekt.
 
@moss bezüglich der DrivenByMoss der Push2 und der Sends für die Tracks bzw die Aktivierung der Sends, geht das meines Wissens zur Zeit nicht über das Script. Ich kann zwar den Send Regler bewegen, aber er wird nicht aktiv.
Wäre es möglich, dass bei Bewegen des Reglers der Send automatisch aktiviert wird?

06_temp.jpg
 
@moss bezüglich der DrivenByMoss der Push2 und der Sends für die Tracks bzw die Aktivierung der Sends, geht das meines Wissens zur Zeit nicht über das Script. Ich kann zwar den Send Regler bewegen, aber er wird nicht aktiv.
Wäre es möglich, dass bei Bewegen des Reglers der Send automatisch aktiviert wird?

Anhang anzeigen 143871
Vielen Dank für den Hinweis, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint wohl neu zu sein in 4.3, habe im API aber nichts dazu gefunden. Muss mal nachfragen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Das scheint wohl neu zu sein in 4.3, habe im API aber nichts dazu gefunden. Muss mal nachfragen.

Eventuell geht das über Automation? Die Sends werden automatisch aktiviert, wenn man einen Punkt als Automation setzt. Ich hatte diesen Feature Request gestellt, dass man das dadurch einschalten kann. Und eigentlich wieder ausschalten so von wegen Skalierung, Resurcen / CPU Verbrauch.
 
@OdoSendaidokai : Wie komme ich denn an den Polarity Hard Limiter. Eigentlich habe ich alles installiert.Sollte der nicht unter dem Bitwig Standardzeug sein?
 
Muss ich nochmal schauen.

@OdoSendaidokai ist dir auch aufgefallen, dass die Audio engine viel länger braucht um zu laden als in älteren Versionen. In 4.2.5 dauert es bestimmt 2-3 mal so lange wie in 3.3.
 
Muss ich nochmal schauen.

@OdoSendaidokai ist dir auch aufgefallen, dass die Audio engine viel länger braucht um zu laden als in älteren Versionen. In 4.2.5 dauert es bestimmt 2-3 mal so lange wie in 3.3.

Zwischendurch war das bei mir so, aber da ich wild zwischen Jackd, Pipewire und diversen Audiointerfaces rumgesprungen bin, habe ich es darauf geschoben. Mittlerweile (4.3. Beta 10) ist die Engine aber zu 90% wieder so schnell da wie früher.
 
Ab 4.2.2 ging es los mit den langen Ladezeiten:

3.3.11 3 sekunden nach "terminate process"
3.3.11 2 sekunden nach "deactivate project"

4.0 5 sekunden nach "terminate process"
4.0 2 sekunden nach "deactivate project"

4.1 5 sekunden nach "terminate process"
4.1 2 sekunden nach "deactivate project"

4.12 5 sekunden nach "terminate process"
4.12 2 sekunden nach "deactivate project"

4.16 5 sekunden nach "terminate process"
4.16 2 sekunden nach "deactivate project"

4.2.2 ca. 15 sekunden nach "terminate process"
4.2.2 2-3 sekunden nach "deactivate project"

4.3.beta10 ca. 15 sekunden nach "terminate process"
4.3.beta10 2-3 sekunden nach "deactivate project"
 
@marco93 wichtig wäre ja noch welchen Soundserver oder Treiber du benutzt. Sonst gibt die Info nicht viel her :)
 
Also den Hard Clipper gibt es bei mir nicht:

Ciw2NyD.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben