Ich bin auch seit kurzem dabei in Bitwig Studio reinzuschauen um mal etwas DAW Abwechslung und neue Möglichkeiten zu testen.
Mir ist aufgefallen das ich mich schwer getan habe einen Hardware Synth (Nordlead 2x) zu spielen und die Midi Noten vom Synth in Bitwig zu recorden.
Die Nordlead 2x Ein- und Ausgänge sind per MIDI Din an mein iConnectivity Midi4+ angeschlossen, von da aus geht die Verbindung dann per USB an den Imac.
Die Midi Noten konnte ich nicht einfach empfangen, da das Routing mir nicht das iConnectivity angeboten hat.
Irgendwann bin ich dann mal in das Bitwig Menü und habe unter Einstellungen/ Controller/ Add Controller/ Vendor / Utilities / Midi Monitor dann die Möglichkeit gehabt iConnectivity Midi4+ mit dem passenden DIN Port der Nordlead auszuwählen.
Im Ergebnis kann ich nun MIDI von der Nordlead 2x in Bitwig auf der Instrumentenspur recorden, ich musste dann nur als Eingang den neu angelegten Controller angeben.
Dabei hab ich mich gefragt warum das so umständlich gelöst ist und wollte euch mal fragen ob es für meinen Fall noch einen einfacheren Weg gibt das MIDI Routing vorzunehmen für die Instrumentenspur.
Von ableton live kenne ich das midi-routing einfacher, daher mal die Frage in die Runde hier.