Black Corperation ISE-NIN Desktop Jupiter-8 clone

So sieht es aus... ein Jupiter (sowohl 6 als auch 8, 4er kenn ich nicht) schreit: Spiele, schaffe, mache! Dafür schafft man gerne Platz in seinen gemütlichen 50 qm Großstadt... ferner denke ich auch, dass ein Wohnzimmer im hergebrachten Sinne überbewertet ist ;-)
...und ich dachte schon fast, dass das nur mir so ging... ein Prophet 5/10 Desktop wäre für mich komplett unvorstellbar !
Dass das nur ´ne Macke ist, ist mir aber auch vollkommen klar und ich beneide (im Ernst!) diejenigen, die mit solchen Dingen
pragmatischer umgehen können !
Eigenartigerweise geht´s mir bei der Microwave 1 anders... der kleine, blaue Kosmonaut mit seinem roten Sympathiedrehknopf
verzaubert mich nun seit über 30Jahren und gehört in´s Rack wie nichts anderes 😂
 
...und ich dachte schon fast, dass das nur mir so ging... ein Prophet 5/10 Desktop wäre für mich komplett unvorstellbar !
Dass das nur ´ne Macke ist, ist mir aber auch vollkommen klar und ich beneide (im Ernst!) diejenigen, die mit solchen Dingen
pragmatischer umgehen können !
Eigenartigerweise geht´s mir bei der Microwave 1 anders... der kleine, blaue Kosmonaut mit seinem roten Sympathiedrehknopf
verzaubert mich nun seit über 30Jahren und gehört in´s Rack wie nichts anderes 😂

Die MW1 ist wahrscheinlich das letzte, was ich verscheuern würde, wenn es drauf ankommt. Mag meine auch total. Hab derzeit noch den alten Access Programmer, aber der große Stereoping sieht echt geil aus... Weil: Wenn sonst nix mehr geht im Studio... die Microwave ist da für Unsereins :)
 
Ich stimme dem 100% zu, dass ein großer Synth mit Keyboard inspirierender wirkt, als so ein kleiner Kasten im Rack. Möchte man anfassen und an die Regler gehen --> happy accidents.
 
Also wenn schon das original ... gibts schon für den Preise eines Mittelklassewagens ...


:xenoops:
 
Also wenn schon das original ... gibts schon für den Preise eines Mittelklassewagens ...


:xenoops:
Wenn der komplett kratzerfrei wäre, die Midibuchsen anständig eingebaut und nicht im O wild platziert wären. Ferner mit Originalbox und bitteschön unbespielt. Dann, ja dann fände ich das immer noch zu teuer.
Auf den hier besprochenen Quasi-Clone bin ich trotzdem gespannt. Vielleicht klingt der ja sogar besser als ein Jupiter 8.
 
Für wen soll die olle Kiste denn überhaupt geklont werden? Wenn man die Meinungen in den gängigen Foren so liest, finden den Sound doch eh 90% scheixxe.
 
@Shunt hat recht. Neben Elka Synthex ist der Roland Jupiter 8 der am meisten gebashte Synthesizer.
 
Jap, zugegebenermaßen ist Preis/Leistung des Vintage Jupiter-8 fragwürdig (mehr denn je). Also von da her, hat er einen echt miesen Sound, und der vom ISE-NIN wird dagegen einfach nur atemberaubend sein ;-)

Gibt es da ne Einheit? Klang/Euro?
 
Also, ich kann ja nur für mich sprechen und von scheiße war nicht die Rede - aber ich konnte dem Jupiter 8 Sound nicht soviel abgewinnen. Für mich was das ein recht charakterloser Standardsound-Lieferant. Marke Arbeitstier. Was absolut okay ist. Aber für den Zweck gibt es heute auch schon genügend Alternativen.
Aber nur, solange sie selbst keinen haben - ab dann macht das Ding nämlich nur Engelsgesänge und Einhornfürze
Ich hab immer wer weiß was gedacht wie geil der doch klingen müsste, bis ich dann selbst einen hatte. Das war wirklich sehr ernüchternd. Vielleicht lag es nur an meiner Erwartungshaltung.
Mein Fazit: Schlecht klingt der keinesfalls, aber doch sehr weit hinter seinem Ruf. Die Preise sind nun wie sie sind und Geschmäcker sind verschieden.
 
Neue Bilder via Gearnews:


black-corp-ice-nin-diy.jpg


black-corp-ice-nin-panel.jpg
 
Mit Steckkarten -- super! Ich lese jetzt schon die Berichte über Ausfallerscheinungen auf Muffwiggler u. ä., wie auch schon bei den Vorgängergeräten aus demselben Hause.

Nee, da kaufe ich mir einen Jupiter X, wenn ich denn meine, ich müßte sowas haben. Kostet weniger, und ist ebenso Brot und Butter. Und sind Tasten dran.

Stephen
 
Ja nun. Hier gibt es aber auch ein paar Leute, die einen Jupiter 8 besessen haben. Er klingt weich-breit, sieht super aus, kann aber nicht so wirklich viel außer Flächen. Aber Sound ist was subjektives. Ist doch gut so.
 
[...] Er klingt weich-breit, sieht super aus, kann aber nicht so wirklich viel außer Flächen. [...]

Das würde ich so nicht verallgemeinern: Von allen analogen Polysynths ist der Jupiter 8 sicherlich einer der -- wenn nicht sogar der -- flexibelsten: Flächen macht er schön, Bässe (mit und ohne Arpeggiator, mit und ohne Unisono) knallen, Leads (mit und ohne Sync) braten schön -- und er sitzt prima im Mix (besser als ein CS80 oder ein OB-X). Ein schönes Universalwerkzeug für jemanden, der sich nicht die Bude vollstellen kann oder will mit irgendwelchen Schlachtschiffen, die eh immer kaputt sind.

Darüberhinaus ist er ziemlich robust gebaut und recht zuverlässig (vor allem im Vergleich zu OB-(X(a(8)) oder CS80) -- und dabei einigermaßen (er)tragbar.

Er ist zu Recht gesucht, aber 25.000 Euro ist der nicht wert. Nur Bekloppsten.

Stephen
 
Hast Du eigentlich jemals eine Reaktion darauf bekommen?
Nicht von Roman, sondern von einem mir unbekanntem Herrn, die ich gerne wiedergebe:

Ich:
"It is a missed opportunity that you did not correct a mistake Roland did on the Jupiter-8: VCO-1 is crossmodulated by VCO-2, and VCO-2 is synced by VCO-1, which means pitches go totally crazy when you use crossmod and sync together. The results are useless if one is interested in standard tuning.

Roland recognized their mistake with the Jupiter-6, which allowed to freely select the sync direction between both VCOs. This allowed to use the same VCO as both the sync source and the crossmod source, which meant the tuning remains stable when turning up crossmod while sync is active. In other words: Turning up crossmod while sync is active changes the tone colour, but not the pitch.

Long story short: Please allow to change the sync direction on your instrument.
"

Er:
"Sometimes i forget that there's people who have these very boring opinions.
Maybe embrace it as a feature like most modern musicians.
Go play a vst
"

Er erging sich dann in weiteren Bemerkungen, die sich aber noch weiter von der Sache entfernten.
 
Nicht von Roman, sondern von einem mir unbekanntem Herrn, die ich gerne wiedergebe:

Ich:
"It is a missed opportunity that you did not correct a mistake Roland did on the Jupiter-8: VCO-1 is crossmodulated by VCO-2, and VCO-2 is synced by VCO-1, which means pitches go totally crazy when you use crossmod and sync together. The results are useless if one is interested in standard tuning.

Roland recognized their mistake with the Jupiter-6, which allowed to freely select the sync direction between both VCOs. This allowed to use the same VCO as both the sync source and the crossmod source, which meant the tuning remains stable when turning up crossmod while sync is active. In other words: Turning up crossmod while sync is active changes the tone colour, but not the pitch.

Long story short: Please allow to change the sync direction on your instrument.
"

Er:
"Sometimes i forget that there's people who have these very boring opinions.
Maybe embrace it as a feature like most modern musicians.
Go play a vst
"

Er erging sich dann in weiteren Bemerkungen, die sich aber noch weiter von der Sache entfernten.
Was must Du aber auch immer so unfreundlich sein 😬?
 
[...]

Er:
"Sometimes i forget that there's people who have these very boring opinions.
Maybe embrace it as a feature like most modern musicians.
Go play a vst
"

Er erging sich dann in weiteren Bemerkungen, die sich aber noch weiter von der Sache entfernten.

Professionelle Äußerungen dieser Art kenne ich sonst nur aus dem Hause U-He.

Alleine schon aus diesem Grunde sollte man keine Produkte dieser Hersteller erwerben -- ich sehe nicht viel Sinn darin, anderen Leuten ihr Ego und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Stephen
 
Und wie klingt die Kiste?
Die Demosounds auf der FB Seite klingen noch nicht wirklich überzeugend, ich hoffe, da wird noch kräftig nachgebessert. Ich habe den Deckard's Dream Mk2, welcher aus meiner Sicht sehr gut und ganz anders als meine anderen analogen Polys (OB6, Prophet 10, MKS-80, Rev2,..) klingt. Wie aehnlich er einem originalen CS-80 nahekommt, kann ich nicht sagen.
 


News

Zurück
Oben