Bootzeit vom Rechner (Win, MacOS, Linux)

Eure Bootzeit:


  • Umfrageteilnehmer
    49
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Wie lange braucht ihr um zu booten und ein Programm (z.B. Browser) auszuführen?

Mein Laptop (Win10) liegt gerade bei ca. 1:10min ab BIOS-Passwort.. Hat sich seit dem Installieren einiger Programme (Cubase AI, Overbridge, Google Drive, UMC Treiber, Office etc.) verdoppelt. Im Taskmanager (Autostart) habe ich alles deaktiviert.




In der Umfrage sind drei Antworten möglich, wegen PC, Laptop, sonstiges.. 50-60s habe ich vergessen.. Ist auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Bootvorgang nach ca. einer Minute unter Win10 abgeschlossen (geschätzt, nachgemessen habe ich das nicht), aber so ein wenig rödelt die Platte dann noch, kann dann aber schon Programme starten.
 
Bei meinem Macbook kommt die Passwortabfrage mittendrin, so nach ca. 10-15 Sek. Danach braucht er bestimmt min. Nochmal 20-30 Sek.
Ab wann gilt denn bei dir das Booten fertig?
 
Gerade mal geschaut. Nach dem Drücken der Powertaster sind es 40 Sekunden, bis ich Windows 10 nutzen kann (eingeloggt und Autostarts durch). Davon sind 21,6 Sekunden BIOS-Zeit laut Task-Manager, was schon recht hoch ist, aber da ich meinen Rechner sowieso nie herunterfahre und nur in den Standby schicke, schaue ich nicht einmal, ob man was optimieren kann :D

Desktop-Gerät mit 3700X+NVMe SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den Bereich von 1 - 20 Sekunden feingliedriger auflisten? Grade dort ist es doch interessant. :idee:
 
laptop thinkpad (ssd,win10) 30 sec.

studio rechner desktop (hdd ,intel win7) ca.1.10 min
 
Zuletzt bearbeitet:
(Multimedia Linux PC):~$ PowerOn-Taster
BIOS~18,92 Sekunden
BIOSBetriebssystem (BS Boot ~13,65 Sekunden)~32.57 Sekunden
BIOSBetriebssystemFirefox (FF Boot ~7 Sekunden)~39.94 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade getestet: OSX: High Sierra auf Macbook Pro Mid 2014, 24 Sekunden ab Betätigung des PowerOn-Tasters bis zur Login-Aufforderung
Linux: Ubuntu 18.04 auf 2018er IBM-Lenovo-Laptop ab Betätigung des Netzschalters bis zum Login gefühlt eher schneller (kann ich grade nicht testen)

Start des Windowmanagers nach dem Login in beiden Fällen vernachlässigbar kurz (unter 5 Sekunden)
 
Macht das eigentlich noch jemand, den PC runterfahren, wenn man ihn täglich benutzt?
Ich glaube, ich starte mein Macbook nur dann neu, wenn vorher der Akku komplett runter war oder MacOS ein Update installiert hat. Normalerweise geht der nur in Ruhemodus.
 
Bei mir dauert es ca. 24 Sekunden, bis der Windows 10 Login Screen kommt. Davon sind aber ca. 5-6 Sekunden reine Bios Anzeigeschirm Zeit. Irgendwie war das aber auch schon mal schneller. Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor. Keine Ahnung, habe ich vor der Frage hier nie gemessen.
 
Darf ich mal fragen warum ihr das macht?
Bevor ich die automatische Updates von Windows deaktiviert habe, war die Gefahr stets vorhanden, dass mitten in der Nacht, während des Standbys, doch ein Update eingespielt wird und man morgens einem frisch gestartetem Rechner entgegenblickt und alle geöffneten Programme rigoros ohne gespeichert zu werden geschlossen wurden. Und da die meisten dieses absolut nervige Update-Verhalten haben, kann ich das schon nachvollziehen.
Auch nervig, falls der Rechner im Raum ist, wo man pennt (für die Bedroom-Producer unter uns :D) und mitten in der Nacht dann auf einmal der Monitor in voller Helligkeit erstrahlt und das Update läuft.

Ansonsten bin ich aber ganz bei dir. und verwende nur Standby. Fahre nur herunter, wenn ich länger unterwegs bin.
 
genau 30 Sekunden bis zum Login
Dell Studio mit Core i7 870 (ca. 10 Jahre alt) mit 6GB Ram und Ubuntu Mate 16.04, Systemlaufwerk ist eine 4 Jahre alte Samsung-SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
den FF habe ich noch nie gemessen, geht aber recht fix trotz der einiger Plugins.. hab eben mal ne zweite Instanz gestartet (2sek) aber das ist es ja nicht, Du meinst ja bestimmt einen 'Kaltstart' ....aus der Erinnerung geschätzt weniger als 10sek
 
Mein Rechner ist superflott in ca. 25 Sekunden arbeitsbereit. Das bringt mir aber nicht viel wenn dann das Laden eines Projekts in Ableton 2 Minuten dauert...
 
Win10 Desktop PC

(Meistens) im Schlummermodus,Spacetaste gedrückt,4 Sekunden,wach.

Win 10 Kaltstart>Login=0:42.9 min.
Login>Appstart(Chrome)=0:26.1 min.
Summa summarum=1:09 min.

Ohne AvastAntiVir.
Win10 Kaltstart>Login=0:39.7 min.
Login>Appstart(Chrome)=0:11.9 min.
Summa summarum=0:51.6 min.

Ladezeitenvergleich 1986, diverse Sampler:
In Ruhe Kaffeekochen oder Hund Gassi gehen oder eine Folge Sledge Hammer gucken ;-)
 
Meine Bootzeit hat sich von 1:10min auf 40sek verbessert. Keine Ahnung wie und warum.. :denk:
 
Von 6 Rechnern, die hier stehen, bootet der Lenovo-Desktop-PC mit Manjaro am längsten mit etwa 2 Minuten. Der schnellste ist ein HP-Notebook mit i5 und 16 GB RAM und Win 10 und natürlich einer SSD, der braucht keine 20 Sekunden.
 
mein Laptop (Leonvo T450s i7 ssd) benötigt
zum starten von Debian10 ca. 15sec.(max. +5sec. Bootloader auswahl) bis zum Login danach nochmals 5sec.)
zum starten von Windows10 ca. 10sec. (+x sec Bootloaderauswahl) bis zum Login danach nochmals 10sec. (wenn Windows in den erweiterten Standby herruntergefahren wurde)
zum Starten von Win10 nach einem Reboot oder echtem Shutdown (shift-taste gedrückt beim anklicken von Shutdown) benötigt Win10 ca. 1-2 min. fürs hochfahren und 15sec. fürs anmelden.
allerdings starte ich Win10 so selten das meist etliche Updates anstehen.....
 
das ist absolut nichtssagend .. wenn ich will und alle Erweiterungen und Zusatz Programme deaktivieren braucht das keine 20s, aber momentan liegt bei über einer Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche erreichen die 20s aber mit allen Erweiterungen und Zusatzprogrammen :guckstdu:
 
das ist absolut nichtssagenden ..
wohl war, es ist ruckzuck ein Linux konfiguriert das in 3sec. bootet und man durchstarten kann ...niemand brauch ernsthaft ne graphische Oberfläche, zumindest wenn man mit linux musik produzieren will :prost:

ich vermisse die Zeit morgens auf Arbeit in der ich mir nen Kaffee holen konnte und ne Fluppe rauchen bis der Rechner hachgefahren war.
 
MacBook Pro 13“ late 2015

win 10: ca. 3 Sek.
macOS 10.14: ca. 8 Sek.
 


News

Zurück
Oben