brauche hilfe zum sounddesign dub/chord... ;)

du meinst den FM Kram, soweit ich mich erinnere?
Eigentlich brauchst du da doch nur ein 4 OP FM Patch.. evtl noch ein Filter hinten dran.. du KÖNNTEST auch ein Chord Memory basteln, das könnte noch cooler sein.. oder?
 
ja, mit FM bin ich noch nicht so firm auf dem modular... das ist ja so ne sache ;-)
aber das mit chord memorie, da hab ich noch garkeine ahnung, wie man das auf dem nord modular umsetzt?
 
zB mit 3 Reglern und 2 Tastern, in denen du den Akkord einstellst, den du dann mit einer Taste spielst..

Also eigentlich nur das Tuning von weiteren OSCs, genaugenommen..
Ich würde die weiteren OSCs einfach zumachen.. Akkorde sind dann immer 3-stimmig.. Es wäre auch schlaueres denkbar.. dann müsst ich aber mal nachgrübeln..

FM: Nunja: Einen OSC mit FM Eingang, ein weiterer via Hüllkurve da reinstecken, im G2 kannste den "DX7"-Router/Patch direkt nutzen..
oder eben die Sinus-FM-Oscs..
 
Moogulator schrieb:
zB mit 3 Reglern und 2 Tastern, in denen du den Akkord einstellst, den du dann mit einer Taste spielst..

Also eigentlich nur das Tuning von weiteren OSCs, genaugenommen..
Ich würde die weiteren OSCs einfach zumachen.. Akkorde sind dann immer 3-stimmig.. Es wäre auch schlaueres denkbar.. dann müsst ich aber mal nachgrübeln..

FM: Nunja: Einen OSC mit FM Eingang, ein weiterer via Hüllkurve da reinstecken, im G2 kannste den "DX7"-Router/Patch direkt nutzen..
oder eben die Sinus-FM-Oscs..

ja, sowas habe ich mir schon gedacht, dass das nicht einfacher und sinnvoller gleichzeitig geht ;-)
mach ich das dann im poly oder im mono teil des editors am besten?
(dx7 patch hab ich nicht, weil kein g2 ;-) )
 
DX Patch ist an sich nur was fuer Leute die sich so an die eher limitierte Arbeitsweise des DX gewoehnt haben und mit frei konfigurierbaren Verbindungen nicht klar kommen. Verwendet fuer jeden Operator/Oszillator einen eigenen Mixer, kann man die Operatoren deutlich freier verschalten, aehnlich wie beim FMHeaven&Co...
 
wie muss ich die 4OPs denn einstellen, dass der sound was wird?
ich spiel grad damit rum und bekomm nur dutzende andere fette bässe raus ;-)
 
Hmmm... ich nehm meist einen Oszillator als Shaper und die anderen verstimme ich im Akkord, wobei die Lautstaerke der Modulatoren die Klangfarbe mit beeinflusst. Hab aber auch meist mehr als 4 zum Teil sogar 8 Operatoren zur Verfuegung...
Bei den 4Op Teilen funktioniert das mit dem Shaper aber eher nicht, weil man bei festen Frequenzen nicht bis 0Hz runter kommt, da koennte man es vielleicht mit Algorithmus 6 probieren = 1x Feedback Operator moduliert 3 x Traeger, die im Akkord verstimmt werden...
 
Summa schrieb:
Hmmm... ich nehm meist einen Oszillator als Shaper und die anderen verstimme ich im Akkord, wobei die Lautstaerke der Modulatoren die Klangfarbe mit beeinflusst. Hab aber auch meist mehr als 4 zum Teil sogar 8 Operatoren zur Verfuegung...
Bei den 4Op Teilen funktioniert das mit dem Shaper aber eher nicht, weil man bei festen Frequenzen nicht bis 0Hz runter kommt, da koennte man es vielleicht mit Algorithmus 6 probieren = 1x Feedback Operator moduliert 3 x Traeger, die im Akkord verstimmt werden...

es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, welchen algorithmus ich nehmen könnte, und wie der die operatoren verschaltet :)
 
Ich dachte eigentlich das waere aus der Beschreibung klar geworden :oops:

M M M (im Akkord verstimmt)
\ | /
C (bei 0Hz oder extra Waveshaper)


Bei den 4 Op Teil vielleicht (habs noch nicht probiert)

M (mit Feedback)
/ | \
C C C (im Akkord verstimmt)

wobei man beim TX81z im Peformance Mode auch Chords erzeugen kann...
 
Ooops, da hatte ich in einem Bild die Cs mit den Ms vertauscht...

C = Carrier = Traeger
M = Modulator
 
mhm. mit
M (mit Feedback)
/ | \
C C C (im Akkord verstimmt)
bin ich grad am experimentieren, klingt aber noch nicht wie gewünscht. dürfen auch ruhig mehr operatoren sein, der nord modular ist da ja ganz unkompliziert ;-)
 
Naja, warum du gerade die 4OP Version verwendet, die ich nicht getestet hab', leuchtet mir nicht wirklich ein... ;-)

Beim Modular kannst du auch oberatornreiche Operator Wellenformen nehmen, einen Filter zwischem M und C setzen und dann ein wenig experimentieren.

Die FM kannst du verwenden um die Klangfarbe halbweg hinzubasteln, den Rest man man mit einer modulierten LP/BP oder LP/HP Kombination oder entsprenden Autofilter-Effekten/Delays subtraktiv hinfummeln...

Eine genauere Anleitung waere dann Synth bezogen und dazu fehlt mir der 1er Modular...
 
Summa schrieb:
Die FM kannst du verwenden um die Klangfarbe halbweg hinzubasteln, den Rest man man mit einer modulierten LP/BP oder LP/HP Kombination oder entsprenden Autofilter-Effekten/Delays subtraktiv hinfummeln...

jo, nach diesen schritten klingt fast alles so ;-) aber nicht ganz genauso cool! :)
dürfen auch gerne mehr operatoren sein. 8 oder 80 oder so. :)
 
Der FM Part ist auch nicht die Essenz des Sounds, sondern Chord, Filter und Effekte...
 


News

Zurück
Oben