Buchla 200e System Zusammenstellung

Also das 225e schickt Daten über die internen Busse A-D, das sind logische Busse, dafür werden innerhalb des Gehäuses dann CLK und Data verwendet, siehe Bild. Ich würde in Deinem Fall nicht auf das Gehäuse tippen, das sind ein paar Kabel. Ich würde den Fehler bein 225e suchen. Oder auf das, was exteren dran hängt, aber das schließt Du ja schon aus. Bleibt das 225e.


Anhang anzeigen 169491
ja das macht Sinn was du schreibst.

Was sehe ich da auf dem Bild?
 
Was sehe ich da auf dem Bild?
Die Belegung des Buchla-Hardware-Busses. Also das, wo Du Deine Module dranstöpselst.
War eben auf der Arbeit, da war das Bild das beste, was ich auf die Schnelle gefunden habe; hier noch mal aus der eigenen Sammlung in hübsch - und vor allem ohne die ???.
1678368365915.png
 
ich hab jetzt den Händler, Buchla und auch SA Modular dazu kontaktiert

ich denke nicht das ich sowas bei nem 2000€ teuren Midiinterface hinnehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchla könnte evtl keinen support geben wegen des DIY cases
Dann sollte man es Buchla nicht sagen. Da sind immer alle anderen schuld. Mein 252e kam neu von Buchla (via Schneider), hat fast ein halbes Jahr gedauert bis es kam. Gelaufen ist es immer ca. 1 Minute, und dann eingefroren. Man kann die Leute zwar warten lassen, aber so etwas wie eine minimale Endkontrolle gibt es dann doch nicht - ich bin da etwas altmodisch und erwarte das bei den Preisen schon. Es wurde dann zurückgeschickt, und ca. 6 weitere Wochen später war es dann funktionsfähig da.
Und was habe ich daraus gelernt? Ich kaufe da nichts mehr neu. Gebraucht ist billiger und die Endkontrolle ist auch gemacht.
Ich würde trotzdem alle Teile der Kette nochmal testen, vor den 252e, und danach (kannst Du was anderes dranhängen, was nicht Buchla ist? Und vielleicht hat ja auch jemand bei Dir in der Nähe ein Buchla-Gehäuse, dann hat die liebe Seele Ruh und es ist da auch getestet.
 
Ich würde trotzdem alle Teile der Kette nochmal testen, vor den 252e, und danach (kannst Du was anderes dranhängen, was nicht Buchla ist? Und vielleicht hat ja auch jemand bei Dir in der Nähe ein Buchla-Gehäuse, dann hat die liebe Seele Ruh und es ist da auch getestet.
ich habs bis zum erbrechen getestet .. 3 sequencer, 2 Kabel, direkt ans case... es geht ausschließlich über den internen bus nicht. Ich wüsste nicht was es bringt etwas anderes dranzuhängen... denn über CV/Gate Kabel geht ja alles auch mit den Buchla Modulen
 
@verstaerker:
Hast du denn schon eine Antwort von Steffen/SAmodular?
Nein. Ich vermute mal er wird dazu nicht viel sagen können oder wollen. Ich hab ihn aber sehr höflich angeschrieben und auch gesagt das nicht weiß woher das Problem kommt, ich ein 225e Problem für möglich halte.
Vielleicht hatte er ja schonmal Kunden mit so einem Problem und er weiß Rat.

Schneiders und Buchla sind auch kontaktiert.
 
okay.. nur die Trigger manuell zum 281e geführt scheint das Problem für pitches zu velocities zu fixen

klingt - für mich als Laien - als hätte der Bus Spannungsprobleme ...
 
okay.. nur die Trigger manuell zum 281e geführt scheint das Problem für pitches zu velocities zu fixen

klingt - für mich als Laien - als hätte der Bus Spannungsprobleme ...
????
Midi Velocity geht eigentlich zum 292e.

Aber wenn Midi über Bus E funktioniert, dürften das Breakout Panel und eigentlich auch der 225e in Ordnung sein.

Hast Du mal einen anderen Bus (C oder D?) probiert?
 
????
Midi Velocity geht eigentlich zum 292e.

Aber wenn Midi über Bus E funktioniert, dürften das Breakout Panel und eigentlich auch der 225e in Ordnung sein.

Hast Du mal einen anderen Bus (C oder D?) probiert?
ja richtig die Velocity geht zum 292e

genau 225e scheint zu gehen.. daher wohl ein Busproblem.

Trigger und Velocities gehen nur über Bus A. (korrigiere mich wenn ich falsch liege)
VCO hab ich schon über Bus C benutzt (war ursprünglich so eingestellt)
 
„Ein bisschen korrigier“ 😉:
281e und 292e sind ja Quad Module. Und es gibt 4 Busse. Trigger und Velocity kämen also auf einem anderen Kanal an. Wobei Du beim 281e ja sogar auch den Dip Switch hast.

Nur falls Du es noch nicht gefunden hast: Hier wird der 225e ziemlich gut erläutert
 
281e und 292e sind ja Quad Module. Und es gibt 4 Busse. Trigger und Velocity kämen also auf einem anderen Kanal an. Wobei Du beim 281e ja sogar auch den Dip Switch hast.
bist du dir ganz sicher? Sie kommen nicht an... der 281 stand zuerst auf D (oder so ) .. da kam nichts an . Die Anleitung schreibt das glaub sogar.
Aber ich gucke mir das nachher nochmal an.. kann auch sein das ich da anfangs was übersehen hab.


Danke für den link.. das les ich nachher mal durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich gucke mir das nachher nochmal an.. kann auch sein das ich da anfangs was übersehen hab.
Habs 281 auf B gestellt.. da kommt nichts mehr an .

The MIDI messages recognized and potentially routed to appropriate modules on the internal bus include:
  1. 1) Note On and off messages to 281e/h (if Module ID A)
  2. 2) Velocity information to the 292e/h (if Module ID A)
 
Wenn Du näher wohnen würdest, könnte ich Dir ein 6er Buchla Boat zum Testen ausleihen. Aber versenden werde ich es nicht. Sorry ...
 
Wenn Du näher wohnen würdest, könnte ich Dir ein 6er Buchla Boat zum Testen ausleihen. Aber versenden werde ich es nicht. Sorry ...
danke .. ich würde das auch nicht versenden. Dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen.

Der Buchla Support ist sehr nett, aber verständlicherweise können sie mir nicht weiterhelfen.

Vielleicht findet sich ja noch ein Buchla-User mit Original-Boat aus der nahen Umgebung?


Ich würde ja in ein Buchla-Boat investieren ... aber wäre irgendwie doof wenn denn rauskommt, das das Modul einfach n Macke hat...
 
Ich würde ja in ein Buchla-Boat investieren ... aber wäre irgendwie doof wenn denn rauskommt, das das Modul einfach n Macke hat...
Schick es Deinem Händler zurück mit der Bitte, Dein Szenario zu testen.
Falls es bei ihm funktioniert, liegt es am Boat.
Falls nicht, muss das Modul repariert werden.
 
Schick es Deinem Händler zurück mit der Bitte, Dein Szenario zu testen.
Falls es bei ihm funktioniert, liegt es am Boat.
Falls nicht, muss das Modul repariert werden.
ich machs andersrum.. er soll mir son Boat schicken , wenns damit geht behalt ich das Boat .. sonst gehts zurück und am besten auch das Midimodule.
In dem Falle würde ich SA Modular das Boat zurückgeben wegen Inkompatibilität.

Mal sehen.

Das dämpft gerade meine Begeisterung von gestern Abend ...
 
so - bekomme ein gebrauchtes Buchla 10U , je nachdem was der Test damit zeigt sehen wir weiter


hatte gestern Nacht aber noch n bissl Spaß mit dem Buchla... wenn ich die Trigger über CV-Kabel verbinde gibts keine dropouts.
Ich finde den Sound einfach umwerfend. Muss mal sehen wie der mit den anderen Kisten zusammen kommt.
 
Wunderbar. Die Mitlesenden sind schon gespannt auf das Ergebnis.

Und ja, sei es der Easel oder einer der 200e-Digitaloszillatoren, es zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf's Gesicht. So schön.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn die Vel-Kurve im 225e auf - und beim Oxi One Vel auf 126 eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 292e braucht über den internen Bus hohe Vel Werte um zuverlässig auszulösen,
am besten sollten die Werte über 100-126. Ich meine, dass ich bei zu niedrigen Vel-
Werten auch schon Dropouts hatte. Probiere doch auch mal die verschiedenen Vel-
Kurven beim 225e durch.

Ich hatte mit meinem SAModular- Case auch IC-Bus Probleme. Ich bin dann zu einem
Buchla- Case gewechselt und habe zwei StudioH Bus Repeater im Einsatz. Seither
funktioniert zum Glück alles. Der IC-Bus ist aber einfach problematisch.
 


News

Zurück
Oben