Buchla 200e System Zusammenstellung

noch was Anderes zum 259e:
ist es normal das der CV Input Attenuator bei der Einrastung nicht die 0 Stellung hat, sondern so ca 0,5mm daneben ? Kann man das kalibrieren ?
Buchla-Support sagt:
ist so, sind Produktionstoleranzen...
workaround mittels mittels Presetmanager , auf 0 Modulationstellen, abspeichern und das als Basispreset nehmen ... kann ich mit leben denke ich.

Mal sehen was die zu meinem Hauptanliegen sagen.
 
der support (übrigens Schneidersladen antwortet auf der Buchla Support Seite) sagt, ich solle mal versuchen die Firmware neu zu installieren

dazu hätte ich eine Frage

wenn ich die update card am computer angeschlossen hab, das entsprechende FW file öffne kommt folgende Meldung im FW Util:

Code:
Attempting to write new firmware to USB card... please wait.


Reading hex file...


Finished parsing Hex records. returning total bytes copied: 49649.


Firmware for module: 225E


Hardware version: 0.1


Firmware version: 30.5


Generating v2 I2C Card Header...


Erasing the device.


Flashing new firmware....


Validating new firmware...


49649 bytes used (21.65%)





Resetting ISP_FORCE and starting AVR I2C EEPROM application...


Error starting application.





Task Complete!.


Ist das normal und richtig so?

Er scheint 225 bzw 281 damit upzudaten.

Der Fehler besteht leider weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das wird sich jetzt noch Wochen hinziehen.

Könnte sich jemand von euch vorstellen mir seinen 281e für einen Tag zuzuschicken? Ich zahle natürlich versicherte Versandkosten und 50€ obendrauf.
Vorab den Test nachstellen. Einfach für 10 min eine ganz simple 4/4 Sequenz auf Bus A und dann auf Bus B spiele. Es sollte keinen einzigen Notenaussetzer geben.
 
der support (übrigens Schneidersladen antwortet auf der Buchla Support Seite) sagt, ich solle mal versuchen die Firmware neu zu installieren

dazu hätte ich eine Frage

wenn ich die update card am computer angeschlossen hab, das entsprechende FW file öffne kommt folgende Meldung im FW Util:

Code:
Attempting to write new firmware to USB card... please wait.


Reading hex file...


Finished parsing Hex records. returning total bytes copied: 49649.


Firmware for module: 225E


Hardware version: 0.1


Firmware version: 30.5


Generating v2 I2C Card Header...


Erasing the device.


Flashing new firmware....


Validating new firmware...


49649 bytes used (21.65%)





Resetting ISP_FORCE and starting AVR I2C EEPROM application...


Error starting application.





Task Complete!.


Ist das normal und richtig so?

Er scheint 225 bzw 281 damit upzudaten.

Der Fehler besteht leider weiterhin.
Wenn es beim Update ohne Fehler durchläuft, dürfte es geklappt haben. Was dieses komische Tool meldet, fand ich immer suspekt (aber an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern).

Wichtig ist, dass sowohl 225e als auch 281e zweimal upgedated werden müssten. Beim 225e mit unterschiedlicher Software …
 
Ich fürchte das wird sich jetzt noch Wochen hinziehen.

Könnte sich jemand von euch vorstellen mir seinen 281e für einen Tag zuzuschicken? Ich zahle natürlich versicherte Versandkosten und 50€ obendrauf.
Vorab den Test nachstellen. Einfach für 10 min eine ganz simple 4/4 Sequenz auf Bus A und dann auf Bus B spiele. Es sollte keinen einzigen Notenaussetzer geben.
Ich bin da leider keine Hilfe, da ich auf Midi komplett verzichte …
 
Wenn es beim Update ohne Fehler durchläuft, dürfte es geklappt haben. Was dieses komische Tool meldet, fand ich immer suspekt (aber an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern).

Wichtig ist, dass sowohl 225e als auch 281e zweimal upgedated werden müssten. Beim 225e mit unterschiedlicher Software …
ja es lief alles durch ... und funktioniert so gut wie vorher

nur diese Fehlermeldung ist echt etwas .. naja wenig vertrauenserweckend
 
neuer wichtiger Erkenntnisgewinn. Es ist ziemlich sicher das es ein 281e Fehler ist.
Schaut mal das video an


Midi von ableton live via 225m (FW-Karte USB midi)
man hört den Pulse-out auf der rechten Seite, auf der linken Seite der Env-out der pitch des 259e moduliert. Bei 1:50 Uhr kann man hören, dass der trigger immer noch gesendet wird, aber env out setzt für einen Beat aus

so .. wird wohl ne Reparatur oder Austausch.. oder so . Mal sehen was Buchla meint.
 
Mal sehen was Buchla meint.
bisher nichts. Die einzige Äußerung die es gab war, das der Fehler mit der App nicht normal sei.

Find ich ziemlich enttäuschenden Support bisher. Ich hätte mir da etwas regeren Austausch und mehr bemühen die Fehlerquelle zu finden gewünscht und überhaupt etwas mehr Pro-Aktives Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip meinerseits:
keine Patchkabel von Buchla/Pomona verwenden

die hier sind besser... das Kabel selbst ist viel weniger steif und die Stecker sitzen nicht brutal fest .. sprich sie lassen sich sehr angenehm aus den Buchsen ziehen und stecken
 
na hoffentlich - muss zugeben das ich, bei aller Gewissenhaftigkeit , Angst hab irgendwas ganz Dummes übersehen zu haben.
Obwohl, dann wäre es ja schnell repariert.
Okay... hab heut n anderen 281e installiert... der hat genau das selbe Problem. Es kommt doch also irgendwie vom 225e, vom Bus oder einem generellen 281e Firmware Problem.
Jetzt bin ich wirklich traurig.
 
Okay... hab heut n anderen 281e installiert... der hat genau das selbe Problem. Es kommt doch also irgendwie vom 225e, vom Bus oder einem generellen 281e Firmware Problem.
Jetzt bin ich wirklich traurig.
Um das zu klären bräuchtest Du jetzt einen anderen 225e...
 
Wenn das Problem auch mit einem anderen 225e auftreten sollte, sähe ich BEMI in der Pflicht festzustellen, ob die Trigger-Ausfälle bereits auf dem I2C-Bus (über den das 225e mit 281e und Konsorten kommuniziert) messbar sind. Falls sie es sind, liegt das Problem wahrscheinlich beim 225e, falls nicht, ist wahrscheinlich im 281e etwas faul.
 
So langsam schwant mir das ich einem generellen Problem auf der Spur bin, das nur noch nie jemand bemerkt hat.

Mein erster 281e ist ja bei Schneiders.. vielleicht tritt das Problem ja auch dort mit ihrem 225e auf.

Ich teste grad nochmal ob das problem auch mit dem 225m - also der FW-card besteht - und ja während ich den Satz schreibe, kam der Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es normal ist, dass die 225m den 281e nicht triggert, wenn kein 225e installiert ist? Ich kann auf dem 292e sehen, dass es Mididaten auf dem I2C-Bus gibt
aber der 281 regt sich nicht. Erst wenn ich den 225e wieder ins System einsetze, kann ich ihn über USB oder Midi triggern.
 
Ach, jetzt erinnere ich mich: Du meinst diese kleine FW-Karte mit USB-Anschluss? Jaja, natürlich, irgendwo fliegt die rum. Ist Ewigkeiten her, dass ich damit was gemacht habe.
 
weiß zufällig jemand, was genau für Schrauben Buchla verwendet um die Module im Rack zu verschrauben? Die Eurorackschräubchen wollen nicht so recht passen
 
Frage zum 250e:
angenommen ich hab ne komplexe Sequence die mir aber nicht mehr gefällt, kann man irgendwie alles leicht initialisieren, so das man eine Basic Sequence hat?
 
weiß zufällig jemand, was genau für Schrauben Buchla verwendet um die Module im Rack zu verschrauben? Die Eurorackschräubchen wollen nicht so recht passen
Lass die Finger von Eurorackschrauben. Buchla nutzt amerikanische Maße. Die gibts leider nicht im Baumarkt.

Ich habe mir damals diese hier besorgt:

Wenn die 1/4" zu lang sind, nimm 3/16". Manche Module brauchten bei mir die längeren.
 


News

Zurück
Oben