Clavia NL4 - wann?

Man scheint laut Abbildung zwischen PM und "echter" FM umschalten können - interessant...

Auch mit der Kapazität von 69 Mb könnte ich wirklich schnell an die Grenze kommen, sobald es etwas bessere Multisamples sein sollen.


mir scheint das auch eher zum Sampeln von kurzen Wellenformen gedacht zu sein als für aufwändige Multisamples, das Ding ist halt ein "Synthesizer" und kein "Sampler", und das Sampling werden die sich als Erweiterung der Synthesefeatures und nicht zur Erstellung realistischer Klaviere gedacht haben.
 
Das ging aber schon beim NL3...
 
Bezog sich auf die FM/PM Umschaltung...
 
Summa schrieb:
Bezog sich auf die FM/PM Umschaltung...

Achsooo. Zum Thema Endlos/Nicht-Endlos Drehregler mit und ohne LED Kranz...beim Little Phatty haben mir die Nicht Endlos Regler mit LED Kranz sehr gut gefallen. Fällt dann leichter den Wert abzuholen. Und man starrt nicht fixiert aufs Display.
 
Hi mic,
wenn ich in diesem Fall von Endlosreglern spreche, meine ich natürlich die Luxusobjekte von NL3 und G2. Endlosregler OHNE Kränze mag ich nicht besonders, weil, wie Du schon erwähntest, der hübsche Effekt "What You See Is What You Get" ausbleibt. Das liebe ich an meinen beiden roten Baronen.
Ich schaue ihn mir nachher mal an, jetzt wird geduscht und gefrühstückt. Wir sehen uns gleich! :D
 
EinTon schrieb:
Man scheint laut Abbildung zwischen PM und "echter" FM umschalten können - interessant...

Auch mit der Kapazität von 69 Mb könnte ich wirklich schnell an die Grenze kommen, sobald es etwas bessere Multisamples sein sollen.


mir scheint das auch eher zum Sampeln von kurzen Wellenformen gedacht zu sein als für aufwändige Multisamples, das Ding ist halt ein "Synthesizer" und kein "Sampler", und das Sampling werden die sich als Erweiterung der Synthesefeatures und nicht zur Erstellung realistischer Klaviere gedacht haben.

Um einem Missverständnis vorzubeugen, mir geht es nicht darum, Klaviere in den Nord Wave zu packen. Für so etwas gibt es andere, wenn nicht bessere Lösungen. Mir erscheint die Kapazität etwas gering zu sein, aber mic sprach ja von Datenkompression bis zum 5-fachen, wenn ich mich nicht irre. Ich werde den Clavia-Leuten mal ein paar Fragen stellen.
 
Zitat clavia:
7) No LED-ring knobs. LED-ring knobs are quite expensive and by not using them the Nord Wave will be much cheaper. Instead, the sonic possibilities are much increased. This way the Nord Wave is the perfect step up from the Nordlead 1 and 2 or similar synthesizers.


... ok, abgehakt, damit isser uninteressant für mich. Total recall ist damit wieder ein Fremdwort, eher 80s recall :cry:
 
wie es ist (hab gefragt) 2 fach Multitimbral, keine Kränze aber LEDs für die Morphs

WTs kommen rein, seeeehr wahrscheinlich..

kein Drummode, aber ziemlich wahrscheinlich, dass es geht..

ich versteh diese Endlosreglereuphorie nicht so recht.. aber vielleicht bin ja nur ich das ;-)
 
Moogulator schrieb:
ich versteh diese Endlosreglereuphorie nicht so recht.. aber vielleicht bin ja nur ich das ;-)

nö.
endlosregler sind cool, aber es geht auch ohne.
wenn ein gerät halt keine hat, ist es doch nicht gleich disqualifiziert? ich versteh den troubel auch nicht :)
 
Ich bastle oft an unterschiedlichen Sounds am selben Synth. Und mal kurzes umschalten und einfach weiterdrehen ist halt mit Pots pita.

Das mag ich eben an meinen Waldörflern und dem G2. Und das geht mir beim A6 beispielsweise ab.
 
ich finde die Endlosregler mit den LED Kränzen am NL 3 einfach das geilste!!! So macht oder würde mir Mulitimbrales arbeiten so richtig spass machen. Wenn man pro Synth sowieso nur ein Sound benötigt, dann ist es egal...
Versteh nicht, wieso so teuer, hat das Behringer BCR 2000 nicht auch LED Kränze und Endlos?
 
@Mic: Deine Info

( www.Sequencer.de/syns/clavia/NordWave.html )

musst Du unbedingt nochmal durchchecken, Du hast teilweise Sachen geschrieben, die Du einfach vom Nord Lead kopiert hast. Der Wave soll zB wiederum keinen Drum Mode haben (was ich sehr viel blöder finde als die fehlenden Endlosregler), ebenso ist es sinnlos, jetzt schon einen "Gebrauchtwert" anzugeben! ;-)
 


News

Zurück
Oben