COTK

So, positive Nachrichten von CotK bekommen, meine Sachen sind jetzt soweit fertig. Dann hab ich das System jetzt bald komplett und kann die letzten Blindpanels herausnehmen.
 
Bernie schrieb:
So, positive Nachrichten von CotK bekommen, meine Sachen sind jetzt soweit fertig. Dann hab ich das System jetzt bald komplett und kann die letzten Blindpanels herausnehmen.

Das freud mich für Dich :P

Und ich warte weiter :roll:
 
Bernie schrieb:
So, positive Nachrichten von CotK bekommen, meine Sachen sind jetzt soweit fertig. Dann hab ich das System jetzt bald komplett und kann die letzten Blindpanels herausnehmen.

So, am Dienstag war der Postbote hier und gestern hab ich die neuen Module eingebaut.
Der neue Clock-Divider kam jetzt mit blauen LEDs -oh, welch Überraschung.
Meine ersten beiden Clock-Divider hatten noch die klassischen Glühbirnchen. Schaut aber beides gut aus und von der Funktion macht es sowieso keinen Unterschied.
Der Phase-Processor #C1660 ist ein echter Knaller! Dieses Modul macht sahnemäßige Phasings und kann viel mehr, als mein uralt Phase-Shifter #C925 der ersten Serie. Wenn man einen Kanal des Master out und den anderen vom Slave Out benutzt, bekommt man, aufgrund der verschobenen Phasenlage, recht schöne breite Stereo-Effekte.
Jaaa, so sahnig muß ein guter Phaser klingen, kann ich jedem nur empfehlen!

Die Qualität ist mittlerweile wirklich sehr hoch, da gibts nix mehr zu mäkeln.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Studio2010-40.jpg
 
Bernie schrieb:
Der Phase-Processor #C1660 ist ein echter Knaller! Dieses Modul macht sahnemäßige Phasings und kann viel mehr, als mein uralt Phase-Shifter #C925 der ersten Serie. Wenn man einen Kanal des Master out und den anderen vom Slave Out benutzt, bekommt man, aufgrund der verschobenen Phasenlage, recht schöne breite Stereo-Effekte.
Jaaa, so sahnig muß ein guter Phaser klingen, kann ich jedem nur empfehlen!

Es ist schön, dass Du die Sachen sehr lobst, aber bzgl. des "Phasers" würde ich an Deiner Stelle doch noch einmal versuchen zu erkennen, was genau es ist: Dass er mehr kann als Dein C 925 (jetzt überarbeitet als C 1640 existent) liegt darin begründet, dass es sich bei Deinem älteren Schätzchen um einen Phase Shifter, bei Deinem Neuerwerb um einen Phase Processor handelt. Und dass er nicht unbedingt "sahnige Phasings", sonder eher Flanger-artige Effekte mit einem leichten Touch an gewohntem Phasing erzeugt kommt doch eigentlich nach der Inbetriebnahme deutlich rüber. Füttere sie mal beide parallel mit dem selben Eingangssignal und dann kommt beim Hin- und Herschalten die Erkenntnis wie von allein. Hoffe ich.
 
pro_c1660_r1_c1.gif


Der Hersteller macht es dem Interessenten wirklich nicht leicht zu verstehen, wo die Unterschiede liegen.
Vielleicht bist du so nett und erklärst uns das in verständlichen Worten, auch nachvollziehbar für Laien jenseits von "klingt ein bisschen wie Flanger".
 
Dennoch würde ich begrüßen, wenn man mit verständlichen Worten die technische Wirkungsweise und die sich daraus ergebenen klanglichen Phänomene beschreiben würde. Als Ergänzung bieten sich dann Klangbeispiele, sicherlich auch ein Vergleich wie oben Herrn Bernie vorgeschlagen an. In der jetzigen Ausführung ist das auf der Website für mich auf jeden Fall nichtssagend. Gibt es hestellerseitig eigentlich aussagekräftige Dokumentationen zu den einzelnen Modulen, oder muß ich mir alles selber zurecht denken?
 
Ein Vergleich ist eigentlich nicht vorgeschlagen worden, es wurde ein Apfel mit einer Birne verglichen.
Dokumentationen zu den Modulen gibt es nicht, wäre aber vielleicht zumindest bei außergewöhnlicheren Modulen mit der Zeit begrüßenswert, bevor solche Phaser-Gerüchte wie oben entstehen.
 
phaedra schrieb:
Ein Vergleich ist eigentlich nicht vorgeschlagen worden, es wurde ein Apfel mit einer Birne verglichen.

phaedra schrieb:
Füttere sie mal beide parallel mit dem selben Eingangssignal und dann kommt beim Hin- und Herschalten die Erkenntnis wie von allein.

Ich kann das nichts mangels Vorhandensein der Baugruppen, interessieren täte es mich schon, sicherlich auch potenzielle Kunden.
 
phaedra schrieb:
Es ist schön, dass Du die Sachen sehr lobst, aber bzgl. des "Phasers" würde ich an Deiner Stelle doch noch einmal versuchen zu erkennen, was genau es ist: Dass er mehr kann als Dein C 925 (jetzt überarbeitet als C 1640 existent) liegt darin begründet, dass es sich bei Deinem älteren Schätzchen um einen Phase Shifter, bei Deinem Neuerwerb um einen Phase Processor handelt. Und dass er nicht unbedingt "sahnige Phasings", sonder eher Flanger-artige Effekte mit einem leichten Touch an gewohntem Phasing erzeugt kommt doch eigentlich nach der Inbetriebnahme deutlich rüber. Füttere sie mal beide parallel mit dem selben Eingangssignal und dann kommt beim Hin- und Herschalten die Erkenntnis wie von allein. Hoffe ich.
Das ist mir auch bekannt, über die Flanging und Kammfilter hatte ich an derer Stelle, in meinem Blog, auch schon mal was geschrieben. Die meisten werden sich aber erst einmal für den Phaser interessieren und das macht das Modul wirklich sehr schön. Den C1640 hatte ich nie gehört, da fehlt mir der Vergleich, zum alten C925 liegen jedoch wirklich Welten. Man muß beim C1660 ein bisserl wegen der Resonanz aufpassen, wenn man die Regler bis zum Anschlag aufdreht. Ich mag es auch, wenn die Regelwege nicht begrenzt sind.
 
@Elektrokamerad

0:1 durch ein Eigentor! :)

Bin trotzdem auf die Audio-Erkenntnis gespannt.
Muss jetzt @work!
 
phaedra schrieb:
Ein Vergleich ist eigentlich nicht vorgeschlagen worden, es wurde ein Apfel mit einer Birne verglichen.
Dokumentationen zu den Modulen gibt es nicht, wäre aber vielleicht zumindest bei außergewöhnlicheren Modulen mit der Zeit begrüßenswert, bevor solche Phaser-Gerüchte wie oben entstehen.
Naja, dem Namen nach dachte ich eigentich, das ich mit dem C1660 "nur" einen normalen Phaser bekomme. Um so größer war dann die positive Überraschung, das mit dem Modul noch deutlich mehr geht. Wie Elektrokamerad schon sagte, wären etwas ausführlichere Beschreibungen sicherlich ganz prima und auch verkaufsfördernd.
 
Freud mich für Dich Bernie, hoffe meine Sachen kommen auch noch dieses Jahr ;-)

Ja das mit den genauen Beschreibungen für die Module wäre schon nicht schlecht, aber das ist öffters ein Problem, denke nur gerade an den inSqet von Tommy :mrgreen:

Allerdings fördert es den Forscherdrang, wenn mann nicht alles vorgekaut bekommt :P
 
island schrieb:
Freud mich für Dich Bernie, hoffe meine Sachen kommen auch noch dieses Jahr ;-)

Ja das mit den genauen Beschreibungen für die Module wäre schon nicht schlecht, aber das ist öffters ein Problem, denke nur gerade an den inSqet von Tommy :mrgreen:

Allerdings fördert es den Forscherdrang, wenn mann nicht alles vorgekaut bekommt :P

Viele Möglichkeiten erschließen sich einem sowieso erst nach ein paar Tagen intensiver Nutzung. Finde es grundsätzlich schade, das es bei fast allen Herstellern von Modularsynthies kaum Dokumentationen über die Module gibt, Doepfer ist da wohl die löbliche Ausnahme. So bleiben einige Anfänger selbst nach Jahren noch bei einem Standard Basispatch hängen, nutzen die Kiste nur zu 10% und verstehen garnicht, warum andere User so sehr auf Modularsysteme abfahren.
 
Flanger:
Beim Flanger wird das Eingangssignal zunächst in zwei Signalzweige aufgeteilt. Der eine Zweig führt das Eingangssignal unverändert zu einer Mischstufe, das Signal des anderen Zweigs wird zeitlich verzögert ebenfalls der Mischstufe zugeführt. Die Mischstufe bildet daraus das spätere Ausgangssignal. Die Zeitverzögerung wird in einem kleinen Bereich (etwa 1 bis 20 Millisekunden) laufend variiert, wodurch sich kleine Schwankungen der Tonhöhe nach oben und unten ergeben. Durch die Überlagerung mit dem unveränderten Originalsignal ergeben sich Interferenzen (Kammfiltereffekt). Der interessant klingende Effekt des Flangers beruht darauf, dass die Interferenzen aufgrund der variierenden Zeitverzögerung „wandern“ und dadurch für Dynamik im Klangbild sorgen. Die Musik bekommt damit einen etwas synthetischen, „spacigen“ Klang.

Phaser:
Der Effekt wird erzeugt, indem das Audiosignal zwei verschiedene Signalwege durchläuft. Ein Signalteil verbleibt unverändert, während der andere Signalteil durch eine Serie von Allpassfiltern geschickt wird. Diese Filter verschieben die Phasen aller Wellen jeglicher Länge, nicht jedoch deren Amplituden. Das verschobene Signal wird dem Originalsignal wieder zugemischt, wobei sich jene Wellen gegenseitig auslöschen, deren Phase um 180° verschoben sind, das heißt, je mehr sich ein Wellental einem zugemischten Wellenberg nähert, desto mehr löschen sie sich gegenseitig aus, und desto leiser wird der jeweilige Frequenzanteil. Kürzere Wellen, die eine durch eine ungerade Zahl geteilte Wellenlänge haben, werden ebenfalls ausgelöscht, so ergibt sich eine Kammfilterstruktur. Bei Anwendung mehrerer Allpass-Filter mit unterschiedlich langen Verschiebungen ergibt sich eine komplexere Kammfilterstruktur.

Durch Modulation der Phasenverschiebung mit einem Low Frequency Oscillator entsteht der typische Phaser-Effekt.
 
Eine Dokumentation zu den einzelnen Modulen fände ich auch schön.
Beim Phase Processor war mir aber schon klar, dass es sich nicht um einen profanen Phaser handelt.
Die Klangveränderungen errinnern mich auch eher an flangerartige Modulationseffekte.
Wobei man mit diesem Modul auch verrückte "Klangorgien" veranstalten kann.
Das Modul lässt sich imho auch sehr gut zur Verschönerung von Klängen externer Synthesizer nutzen.
 
intercorni schrieb:
Flanger:...
Phaser:...

Was nun das erwähnte Gerät von einem Phaser unterscheidet, sodass es Flanger-ähnliches Phasing liefert und was daran "sahninger Klang" sein soll, ist immer noch nicht erklärt. Bei dem Vergleich per Audiobeispiel ging es um die Module Phaser Shifter und Phase Processor.

pro_c1640_r1_c2.gif


pro_c1660_r1_c2.gif
 
Hier ist mal ein simpler und kurzer Vergleich der Wirkungen von Phase Shifter und Phase Processor auf White Noise, die Modulation stammt aus dem selben externen LFO.
Links Phase Shifter, rechts Phase Processor (zur Not müsst Ihr einen Balanceregler zu Hilfe nehmen)
 

Anhänge

  • Shifter und Processor.mp3
    468,5 KB · Aufrufe: 25
HI, for fun here is a quick non-scientific comparison of 3 phaser type units I own:

Club Of The Knobs C1660 Phase Processor
Oakley Equinoxe (old Issue #1 board)
Roland Phase II pedal (from later '70's)

http://soundcloud.com/johnlrice/pha...//soundcloud.com /johnlrice/phasertest-part1
The first MP3 is as follows:
MOTM-101 pink noise direct
MOTM-101 pink noise through C1660
MOTM-101 pink noise through Equinoxe
MOTM-101 pink noise through Phase II

Roland FantomX string chord direct
Roland FantomX string chord through C1660
Roland FantomX string chord through Equinoxe
Roland FantomX string chord through Phase II

Roland FantomX strings direct
Roland FantomX strings through C1660
Roland FantomX strings through Equinoxe
(issues with badly formated SD card caused loss of Phase II)


http://soundcloud.com/johnlrice/pha...//soundcloud.com /johnlrice/phasertest-part2
The second MP3 uses a Moon M569 sequencer to modular the phasers:
Roland FantomX strings through C1660
Roland FantomX strings through Equinoxe
 


News

Zurück
Oben