Curetronic in DIY

Das hast Du falsch verstanden.

Der Preis von 47 EUR ist f


Das hast Du falsch verstanden.

Der Preis von 47 EUR ist für den kompletten Bausatz, mit Bauelementen, Potis, Buchsen, Schaltern, aber halt mit ungebohrter Platine.
 
SORRY!
Dann ist der Preis voll in Ordnung!
Ich h


SORRY!
Dann ist der Preis voll in Ordnung!
Ich hätte das besser nochmal auf der Webseite lesen sollen.
Im posting stand nur was von der Platine.
Vielleicht hole ich mir einfach mal irgendwas und probiers mal aus.

Meine CNC maschine läuft jetzt erstmal, also sie lässt sich steuern und fährt schön hin und her. Jetzt muss ich nur noch das fräsen testen. Eventuell ist dann das "frontplattenproblem" für mich gelöst... :D
 
ich habe jetzt am wochenende mal ein (6HE) curetronic modula

ich habe jetzt am wochenende mal ein (6HE) curetronic modularsystem im schneiders büro anspielen können, daher ein paar kurze anmerkungen:

einblick ins innere hab ich nicht genommen, daher kann ich zu potis und buchsen nichts sagen.
schwach fand ich das vcf-vca modul - aber zum glück ist man darauf nicht angewiesen. wirklich toll dagegen fand ich das steiner parker filter - wow! sowas hätt ich gern fürs eurosubrack ;-)
auch das 4-fach lfo modul ist toll, die lfos decken einen irrsinnigen frequenzbereich ab (meiner erinnerung nach wesentlich größer als bei doepfer lfos)
zu den vcos kann ich nicht wirklich viel sagen, aber negativ sind sie mir nicht aufgefallen. ich denke, sie sind in ihrem preissegment durchaus konkurrenzfähig.
hüllkurven hab ich jetzt garnicht benutzt, muss ich gestehen... das hol ich bestimmt irgendwann mal nach ;-)
also insgesamt war mein eindruck, dass curetronic sehr okay für das geld ist. wer buchsen und potis nach eigenem geschmack kaufen möchte, kann das ja tun, das ist ja das tolle bei der verkaufspolitik von curetronic. und günstiger kann man in 5HE modularsysteme wohl im moment nicht einsteigen.
 
[quote:99bf51b599=*haesslich*]wer buchsen und potis nach eig

haesslich schrieb:
wer buchsen und potis nach eigenem geschmack kaufen möchte, kann das ja tun, das ist ja das tolle bei der verkaufspolitik von curetronic.

Naja, dann kann ich den Kram aber auch komplett selber bauen.

Und wie gesagt, die Standard-Frontplatten passen nur bei diesen komischen Potis, ich hab auch bisher keine anderen gefunden, die darauf passen,
habe aber auch nicht ausgiebig gesucht.

Besser wäre wohl ein Standard Poti-Loch von 6 oder 6,35 mm gewesen.

Naja, letztendlich egal, bin ja sowieso dann der DIY-Typ, so toll finde ich die Platinen jetzt nicht unbedingt (kein Bestückungsdruck z.B.), dass ich mir noch weitere Bausätze hole, es sei denn speziellere Module.
Werde wohl, wie von Elektro_Lurch empfohlen dann einiges mit Loch/Streifenraster-Platinen machen und Frontplatten halt bei Schaeffer.

Daher falle ich wohl komplett aus der Zielgruppe raus und man sollte meine Kommentare zum Curetronic auch entsprechend werten. ;-)
 
wir haben jetzt mal in unserer fotogalerie 5HE module von al

wir haben jetzt mal in unserer fotogalerie 5HE module von allen seiten abgebildet, damit sich jeder mal ein bild machen kann.
 
Mit den sibernen Buchsen sehen die Module gleich viel wertig

Mit den sibernen Buchsen sehen die Module gleich viel wertiger aus! :D Ich werde mir vielleicht nächsten Monat mal was bei euch bestellen. Der Clock-Divider und der Quad-LFO stehen ganz oben auf der Liste. Das Steiner-Parker-Filter würde mich aber auch interessieren.
 
[quote:4118a0eab4=*sonicwarrior*]... also keine 78xx/79xx, d

sonicwarrior schrieb:
... also keine 78xx/79xx, die ja keinen so guten Ruf haben.

Darf ich mal nachharken? Was ist an deren Ruf nicht so gut? Wärme? Genauigkeit?

PS: Schöne Bilder, sehr legger.
 
Ich betreibe meine VCOs im Moment auch mit 78/79xx und sehe

Ich betreibe meine VCOs im Moment auch mit 78/79xx und sehe noch keinen Grund, dies zu ändern.

Letztlich hängt es auch von der Belastung ab.

D.Doepfer hatte mir vor Jahren mal geschrieben, daß die unter Umständen eine Restwelligkeit aufweisen, die sich negativ auf den Klang auswirken kann.
Der Fehler, um den es damals ging, daß die hohen Töne unsauber klangen (Curtis-VCOs), lag aber an etwas ganz anderem.

Was Stabilität angeht, sind sie imho ok. Ich habe einen Frequenzzähler an die VCOs (Synthesizers.Com) gehängt und in verschiedenen Abständen gemessen.
Das Ergebnis war verblüffend: Vom Einschalten bis 20h später kein Cent Abweichung.
Kann natürlich auch an den guten DotCom-VCOs liegen.
Ich werde das mit den Curtis-VCOs demnächst auch mal testen.
 
Die Negativregler brauchen z.T. sogar 2.2

Die Negativregler brauchen z.T. sogar 2.2µ Entkopplung, meistens hängt da aber sowieso mehr dran.

Normale Schaltungen sollten mit dem 'Restrauschen' auch keine Problem haben, insbesondere Operationsverstärker nicht, die haben für den Audiobereich einen ganz ordenliche 'power supply rejection'.
Das betrifft eher so Sachen wie diskret aufgebaute Phono-Vorstufen.
Insofern war das mit dem 'heftig rauschen' übertrieben formuliert.
 
[quote:df10661cbc=*Sandor*]
..hat sich das mittlerweile ge


Sandor schrieb:
..hat sich das mittlerweile geändert, denn auf der page steht was von 2mm dicke oder täusch ich mich da.

Sind jetzt wohl wirklich nur 2 mm.

Naja, hab jetzt ne neue Bestellung gemacht und werd mich überraschen lassen. :D

Falls es instabil is, pack ich noch Winkel dran.

Übrigens nehm ich jetzt doch die Potis, die mitgeliefert werden.
Hab da nette Knöpfe bei Banzai gefunden, die hoffentlich auch passen (sind noch nich da).
 
Sag mal Bescheid, ob die passen. Meinst du die hier?:
[/b] Sag mal Bescheid, ob die pass...om/product.php?productid=17444&cat=323&page=1
 
Nee, die hier:
http://www.banzaieffects.com/product.php?pro


Nee, die hier:
http://www.banzaieffects.com/product.ph ... 323&page=2

Wichtig ist folgendes:

for split shaft or D-shaft potentiometers

Ich hoffe mal, dass die Banzai-Bestellung schnell da ist,
irgendjemand hier hatte da glaube ich mal drüber gemeckert, dass
es dort was langsamer ist, wenn ich mich nicht irre.

Edit: Die sehen halt ein wenig moderner aus, wird dann ein guter Kontrast zu
den Moog-Kappen. ;-)
Ich hab dann ein 12 Single-Panel breites Kabinett nur mit Curetronic-Kram voll, wird also homogen.
 
Damit habe ich meinen SEMtex S best

Damit habe ich meinen SEMtex S bestückt. Leider gibts die nur in Blau und Rot. Ansonsten wirklich super.

Die gibts übrigens auch bei www.segor.de in Berlin.
 
Segor hat ja mal so ziemlich den beschissensten Online-Shop,

Segor hat ja mal so ziemlich den beschissensten Online-Shop, den ich je gesehen hab. :roll:

Da find ich jedenfalls keine Poti-Kappen.
 
Lieber n besch... Onlineshop als besch... Bauteile wie z.B.

Lieber n besch... Onlineshop als besch... Bauteile wie z.B. Reichelt.
Ich fahre aber auch nur 10 min bis da hin ;-)
 
Welche Bauteile sind denn bei Reichelt beschissen?

Hatte


Welche Bauteile sind denn bei Reichelt beschissen?

Hatte bisher noch keine Probleme, allerdings bin ich ja (siehe Signatur ;-) ) noch nicht lange dabei.

Ein Hint, wie man die Poti-Knöpfe bei Segor findet (oder Bestellnummer/Preis) wäre trotzdem nett. ;-)
 
Das is halt wie bei allen Geiz is Geil L

Das is halt wie bei allen Geiz is Geil Läden. Irgendwann und wo bleibt halt die Qualität auf der Strecke. Die kaufen halt nicht ICs dort wo sie GUT sind, sondern da wo sie BIlLLIG sind. Dort wo es sich um EINDEUTIGE Markenware handelt, ist das natürlich auch bei Reichelt kein Problem.

Beispiel Simplesizer 7812. Hatte gerade wieder einen auf dem Tisch, der nur so alle 4-8 mal startete. Und das Problem hatten einige hier aus dem Forum.

Zum Poti kann ich dir nichts sagen, habe es halt im Laden gekauft und weiß daher nicht ob es ins System eingepflegt ist.
 
Hab gerade ein kleines Netzteil mit Reichelts 78/7912 aufgeb

Hab gerade ein kleines Netzteil mit Reichelts 78/7912 aufgebaut, läuft ohne Probleme.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß ICs oder Widerstände in verschiedenen Qualitätsstufen hergestellt werden. Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Billig-Klinkenbuchsen darf man bei Reichelt allerdings nicht kaufen.
Auch mit Kaltgerätesteckern hatte ich mal enorme Probleme.
Und es gibt ein paar Sachen, wo man halt "merkt", es ist billig, wo ich aber mit leben kann.
 
Hmpf, die Banzai-Bestellung ist immer noch nicht da.

Doof


Hmpf, die Banzai-Bestellung ist immer noch nicht da.

Doof, wenn man ständig auf irgendwas warten muss, wenn man grad heiss drauf ist, was zu bauen. :cry:

Bin ja mal gespannt, wann die neuen Curetronic-Bausätze bei mir eintrudeln.

Hab auch eins dieser CEM3379-Module bestellt, ohne CEM3379,
der Chip ist nämlich schon da (bestellt mit den That-Chips bei Micron Chip und die haben recht schnell geliefert).

Edit: Bei Reichelt sind z.B. die CNY/III anscheinend nicht so doll, gab jedenfalls im Acidcode-Forum so manche, die nicht mit dem MIDI-Interface der ML-303 gefunzt haben.
Bin ja mal gespannt, wie das bei meinen wird, aber die ML steht erstmal ganz hinten an, weil ich vor der Komplexität dann doch etwas Respekt habe. :oops:
 
Reichelt kauft seine Halbleiter wohl auf diversen Spotmärkte

Reichelt kauft seine Halbleiter wohl auf diversen Spotmärkten ein[1]. Anders wären die Preise auch nicht zu halten. Und dort gibt es eben auch welche aus China/Sonstwo wo Aufdruck und Gehäuse so ähnlich wie beim Original sind.


[1]Jedenfalls listet kein Halbleiterhersteller Reichelt als Distributor....
 
[quote:637eb90507=*Fetz*]Und dort gibt es eben auch welche a

Fetz schrieb:
Und dort gibt es eben auch welche aus China/Sonstwo wo Aufdruck und Gehäuse so ähnlich wie beim Original sind.

Im Klartext also: Fälschungen? :?

So doll sind die Preise aber teilweise gar nicht,
liegen IMHO durchaus im normalen Feld oder die anderen,
die ich so gesehen habe, kaufen auch Ramsch auf. :?

Aber mal konkret:

Wo kriegt man denn besseren Kram her?

Soviele Alternativen kenne ich jetzt nicht, nur die kleineren Shops:
Musikding, Banzai, der Shop vom Uwe ( http://www.uk-electronic.de/ ), Schuro
Die haben aber nur ein sehr beschränktes Angebot.

Oder die schon etwas grösseren:
Kessler, Darisus

Die aus'm Ausland:
Digikey, Mouser, Jaymusic

Nur für Gewerbliche Nutzer:
Farnell, RS-Online

Conrad kann man ja eh grösstenteils vergessen, ausserdem grausamer Online-Shop.
 
[quote:276c46d200=*sonicwarrior*]
Conrad kann man ja eh grö


sonicwarrior schrieb:
Conrad kann man ja eh grösstenteils vergessen, ausserdem grausamer Online-Shop.

DAs er teuer ist, ist weit bekannt aber was meinst du sonst? Auswahl und Qualität?

Qualität müsste doch ganz okay sein oder?
 
Ich kann Conrad nicht ausstehen - aber über die Qualitität d

Ich kann Conrad nicht ausstehen - aber über die Qualitität der Halbleiter hab ich noch nix negatives gehört. In ihrem 'Profikatalog' (gibts den noch?) gibt es auch ne ganze Menge davon.
 
@Fetz:

Wo kaufste denn Deine Halbleiter?


@Fetz:

Wo kaufste denn Deine Halbleiter?
 


News

Zurück
Oben