Curetronic Modular

Curetronic geht auch im Preis hoch ?
Und doepfer hat schon erhöht wenn ich das richtig verstanden habe.
%(&$§²³?}\[³[\\%$$$$$ :evil:
 
man funky 40, ich glaube matthias muss auch leben , und zulieferer sind rauf mit den preisen, und nach den neuem eu-gesetz, muss man in der eu bleifreiem lötzinn arbeiten ,das höhere temperatur braucht. folglcih verbrutzelt man auch auch was.und das alles muss bezahlt sein.
ich glaube auch das matthias von den modulen nicht reich wird.
und du kannst ja noch zum alten preis bis 1 april bestellen .und wen du willst kriegst du gleich das dot.com stromkabel für das bestellte modul oder module . ;-)
 
Oh, ich hab kein Problem mit dem Matthias. Sehe grad: war etwas missverständlich.
Ich weiss auch das da jetzt umstellungen sind und die Leute (hier zumindest) rauf müssen.
Das Problem ist mein timing . Und das Problem ist, dass ich einfach nicht überall "noch schnell was" betsellen kann.

Allein schon was der Preisunterschied bei Dotcom ausmacht für das Zeugs das ich dann noch haben möchte in absehbarer Zeit ist enorm.
Mir ist auch wirklich klar das die Preise bei Modulen etwas "handfester" sind als die der Digital kisten.
Denn bei gewissen Firmen wird ja vielfach nur altes neu aufgelegt. Da ist der Preis dann nicht mehr so direkt mit der Hardware verbunden...................
 
klar ist es dumm ,genau wenn wir anfangen mit modularen . erhöhen alle die preise. , aber bei curetronic hast du ja noch zeit.
weisst du was , ich frag dich in der woche , in der messe ist ob du was noch willst und ich sags matthias auf der messe. und dann hast du sicher zwei wochen , wenn nicht vier um zu zahlen . wahrscheinlich hast du noch länger zeit. das gibt dir sowas wie verschnauf.
 
gute Idee.
Frage ist bloss was interessant sein könnte für mich von Curetronic.
Ist auch die Frage ob ich bis im april Geld habe
 
Funky40 schrieb:
Frage ist bloss was interessant sein könnte für mich von Curetronic.

Ggf. "multi-vcf" (ist angeblich dem Steiner Synthacon Filter nachgebaut).
Hab ich mir nur nicht geholt, weil ich dazu schon ne Ken Stone Platine habe.

"cv-phaser". Habe ich noch nicht aufgebaut, liest sich aber sehr interessant.
Ist aber so ziemlich die heftigste Platine von Curetronic, die ich bisher habe.
Heisst: Ziemlich viele Bauteile auf wenig Raum und super-winzige Lötaugen.
Die baue ich daher auch erst ganz zum Schluss auf.

Übers Tool-Modul u.a. mit dem Gate-Delay hatten wir ja glaub ich schon in nem anderen Thread geschrieben.
 
Schon mal jemand wider was von Matthias gehört, oder ist die Fräse (oder was auch immer) immer noch putt ?

Warten is doof :sad:
 
Tool modul scheint mir eher was für fortgeschrittene zu sein. Ich vertrete zwar nicht die ansicht dass man mit wenig anfangen sollte, aber beim Tool ist's wahrscheinlich nicht schlecht wenn man weiss was man tut und schon ne gewisse erfahrung hat mir seinem System, sonst befürchte ich dass man das gar nicht einzusetzen weiss.
 
Höh?

Portamento kennste doch sicher.

Gate Delay is auch klar, ham wir ja schon breit getreten.

CV Source ist erklärt:

Für Offseteinstellung oder manuelle Steuerung von
CV-Eingängen, stellt dieses Teilmodul eine Spannung
zwischen 0Volt und 5Volt zur Verfügung.

Also keine Zauberei. "Offset" ist doch klar, oder?

Inverter macht aus plus minus und umgekehrt.

Das wars schon. 8)
 
und zum zusammen bauen sind die eh easy. was ich gesehen habe . oszi soll ja sehr gut klingen.
muss am montag auch matthias anrufen . mein modul sollte nächste woche endlich kommen. ich brauche es spätestens eine woche vor der messe
 
Da ham'wrs: Ich versteh nix von dem Kram

Cv source scheint interessant, tatsächlich.
Portamento hab ich nie benutzt , erst jetzt beim spectralis ist das interessant da man das pro Oscillator separat einstellen kann, äh Glide ist das da. Müsste das gleiche sein oder.

hm ? stimmt wenn ich denn mal mehrere OSCs habe ist das gar nicht schlecht


gate Delay ist sicher ganz geil, aber das was mir dazu einfällt was man machen kann ist dann eher ne komplexe Geschichte, und nur Theorie im Moment.
 
Die Sachen vom "Tool" sehen zwar erstmal unscheinbar aus, man braucht sie aber immer in dem Moment, wenn man sie noch nicht hat. Kompliziert?

Also z.B. der Inverter: Stell Dir 'ne Hüllkurve vor, die einen Lowpass moduliert.
Ist noch normal: Die Hüllkurve ist positiv, das Filter geht auf mit der Hüllkurve.
Jetzt nimm einen HP, statt des LP. Und schon ist es sinnvoll, wenn die Hüllkurve das Filter nicht noch weiter aufmacht, sondern umgekehrt, sie schließt das Filter.

Portamento / Glide : Wenn Du es nicht für die Tonhöhe einsetzt (ehem: im Vergleich: fast jedes geile klassische Synth-Solo hat ein Tick Portamento drinne), dann benutze es z.B. für's Filter. Bei Sequenzersteuerung ergibt das ein schönes Zwitschern.
Oder verforme damit einen LFO, frequenzabhängig. (Weil die Portamentozeit ja auch auf eine feste Zeit, nämlich die eingestellte, festgenagelt ist, wenn Du dann die LFO-Freq. änderst, anderst Du damit auch die Kurvenform.

Bei den CV-Sources finde ich allerdings schade, daß sie nicht einen Eingang haben, mit dem man eine CV im Offset beeinflussen kann.
So kann die Source nur als zusätzlicher Regler für irgendeinen CV-Eingang dienen.

Gate-Delay: Stell Dir vor, du hast zwei Hüllkurven, die eine wird im Start ein Tick verzögert, gibt so ein Flam-Effekt.

Und da gibts noch tausende Anwendungen ...
 
ok, ok, bist du Verkäufer ? ;-)

Ist lustig, hab grad mit nem sound rumgejammt zu meinem Pattern der das Filter negativ moduliert bzw. ich habs grad so gedreht.
Erinnert mich jedesmal an Manfred Mann wenn ich mit so nem sound spiele. (Digitalsynth vom Specki)
Für die Geschichte steht eh schon der Doepfer A-138c auf der Liste. Es darf aber auch gerne das CuretronicTeil sein.
Aber so ein Invertierungs-attenuator brauch ich auf jeden Fall.
Ok, ich seh grad : für den anfang ist das Tool besser als der A-138c.

gut zu wissen
 
also das mit dem CV-Sources habe ich jetzt nicht ganz gecheckt.
es ist eine spannung die du per poti zu geben kannst als cv quelle oder wie?
 
Funky40 schrieb:
ok, ok, bist du Verkäufer ? ;-)
nee, aber wäre ja ein Versuch wert.

@ moodust:
Der Sinn solcher CV-Sources erschließt sich mir nur in sofern, als daß man mit einem Regler mehrere Ziele (über ein Multiple) gleichzeitig steuert (Z.B. ein Hochpass, ein Tiefpass, beide in Reihe, hoher Q-Faktor, beide Cutoffs über einen Regler, gibt schöne Vocal-Sounds).
Dann hätte ich aber direkt 2 Out-Buchsen mit reingebaut.
Oder aber, wie oben schon erwähnt, ein Eingang, dem eine Spannung dazuaddiert wird (Offset), z.B. Hüllkurve, Sequenzer).
Die CV-Source ist auch nur positiv, hätte er wenigstens -5V - 0 - +5V machen können. Ts, ts, ts ...
 
island schrieb:
Schon mal jemand wider was von Matthias gehört, oder ist die Fräse (oder was auch immer) immer noch putt ?

Warten is doof :sad:

Hab gerade mit Ihm telefoniert (weil wegen des VCO noch ein paar Einstellfragen hatte).

Stand ist:
@sonicwarrier: alles liegt da, Mathias wartet auf meine CA3080 (genauso wie ich drauf warte) und auf die Frontplatte. Wenn du das früher haben willst, kontaktier ihn einfach kurz. Notfalls hab ich auch noch 3 Stück liegen, wenn es _dringend_ ist.

Habe auch gerade meinen Polyvoks und Steiner Parker Filter fertig.
:shock: :P :shock:
Heilige Fresse sind das geile Sounds die man(n) machen kann.

Und dank Matthias stimmt jetzt auch die 1V/Okt. richtig
 
unit-sound schrieb:
Habe auch gerade meinen Polyvoks und Steiner Parker Filter fertig.
:shock: :P :shock:
Heilige Fresse sind das geile Sounds die man(n) machen kann.

Den Steiner Parker hab ich noch nie irgendwo gehört, da bin ich schon richtig neugierig drauf.
Polivoks können wir mit dem Original mal hier vergleichen. Das ist genau so krank und schräg wie das Filter vom MS-20, klingt aber wieder völlig anders.
 
unit-sound schrieb:
Stand ist:
@sonicwarrier: alles liegt da, Mathias wartet auf meine CA3080 (genauso wie ich drauf warte) und auf die Frontplatte.

Ach verdammt, die sind ja im QuadLFO drin.

Blöd, dass der Chip abgekündigt wurde. Aber in vielen Fällen soll der Schaltungstechnisch durch nen LM13700 ersetzbar sein.
Wäre bei dem QuadLFO vielleicht ne Idee (2 LM13700 statt 4 CA3080).
Direktes Ersetzen geht ja leider nicht.
 
habe gerade mit matthias telefoniert. fräse immer noch kaput. wird schnellst möglich repariert.
bis zur messe muss noch einiges gemacht werden.
ich denke eure module gibts bald.
 
am besten rufst du an und fragst was ist mit deinem modul
er hat mir gesagt , sein partner muss endlich die fräse repariert haben oder eine andere , da nicht nur eure module in verzug sind ,sondern auch ware die er zur messe braucht. aber ich denke er macht jetzt vorwärts
 
Die Fräse ist doch angeblich im Januar schon kaputt gewesen und repariert worden. :?
 
dann ist sie wahrscheilich wieder kaputt, also ich mein modul soll diese woche noch abgeschickt werden . dann wird bei den anderen sicher auch dampf gemacht
 
mal ne frage: da ich heute mein musicfromouterspace.com ADSR modul fertig habe, nun die schlaue Frage:

- wie teste ich das ? Was muss ich dem Modul feeden, damit ich weiss
dass es tut ?
 
Ein normales Gate-Signal würde ich mal sagen. 8)
(+5 V Note gedrückt, 0 V Note nicht gedrückt)
 
unit-sound schrieb:
mal ne frage: da ich heute mein musicfromouterspace.com ADSR modul fertig habe, nun die schlaue Frage:

- wie teste ich das ? Was muss ich dem Modul feeden, damit ich weiss
dass es tut ?

triggern mit 5V, ausgang messen oder in ein anderes modul stecken.. VCO oder sowas.. wenn es das tut,was es soll, ist es super..
 
Moogulator schrieb:
unit-sound schrieb:
- wie teste ich das ? Was muss ich dem Modul feeden, damit ich weiss
dass es tut ?

triggern mit 5V, ausgang messen oder in ein anderes modul stecken.. VCO oder sowas.. wenn es das tut,was es soll, ist es super..

okay, das ist das modul:

http://www.musicfromouterspace.com/anal ... SR001.html

heisst im klartext: TRIGGER IN = z.b. LFO oder CV
OUTPUT in CV in/PWM in vom VCO ?

und GATE IN leerlassen ?

(sorry für dumme fragen...)
 


News

Zurück
Oben