cv/midi (bzw funktionierenden) converter für Yamaha CS-15

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von zinggblip, 6. August 2007.

  1. zinggblip

    zinggblip Tach

    die haben ja irgentwie ne ganz eigene steuerung hat moogie mal glaub ich erzählt...

    gibts da irgentwas aufn markt womit man da machen kann ? Evtl. auch n anderer Synth. , Filter der die gewünschte steuerspannung rausgibt ?
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Re: cv/midi (bzw funktionierenden) converter für Yamaha CS-1

    Nö, ist "normal" Hz/V, wie die meisten Korgs auch.
    Du brauchst also ein Midi-Interface, welches diesen Standard in ausreichender Auflösung beherrscht, zum Beispiel das Kenton Pro-Solo.
    Der Future Retro Mobius kann auch Hz/V.
    Das sind die beiden Geräte, mit denen ich meine Yamahas ansteuere.
     
  3. zinggblip

    zinggblip Tach

    Danke Jörg :)

    wow Mobius ist mir zu teuer :shock: ...

    weist du ob der DOEPFER MCV4 auch Herz Volt kann ?
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Das geht prinzipiell schon, klingt aber in den Bassnoten gerne mal leicht schief, das liegt an der zu geringen Auflösung (nicht genug Bits ;-) ). Würd ich von abraten. Ich hab ja auch ein MCV4, das ist für Yammies nicht so der Hit.
     
  5. zinggblip

    zinggblip Tach

    kann man das nicht irgentwie kompensieren ? das ist soooo schön preiswert ;-)
     
  6. Jörg

    Jörg |

    Leider nein.
    Du kannst natürlich ausprobieren, ob die Verstimmung noch innerhalb deines persönlichen Toleranzbereiches liegt ;-) aber ich hab mir einfach das Pro-Solo zugelegt und fertig. Mit dem Ding kannst du wirklich ALLES ansteuern. :)
     
  7. zinggblip

    zinggblip Tach

    ok is schon bestellt , danke für die tips nochmal Jörg :D :supi:
     
  8. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Kann Jörg nur zustimmen!
    Dieter Doepfer hat mir mal persönlich vom Betrieb eines MCVs mit dem Yamaha abgeraten.
     
  9. zinggblip

    zinggblip Tach

    Ja bleibt mir wohl keine wahl... :roll: 200€ is für sone minifunktion natürlich viel kohle finde ich aber ansonsten staubt der hier noch total ein...
     
  10. zinggblip

    zinggblip Tach

    was kann ich beim CS15 mit dem Kenton eigentlich alles steuern ?
     
  11. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Tonhöhe, Taste an/aus :D
     
  12. zinggblip

    zinggblip Tach

    hm.. die Filter Bräuchten dabei dann n eigenen eingang ...

    Hab noch nie mit CV gearbeitet , entschuldigt daher meine naivität ;-)
     

Diese Seite empfehlen