Das beste Modul aller Zeiten.

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Gut, dann lasst uns doch mal abstimmen, welches Modul das beste aller Zeiten ist.
Jedes Posting sollte nur ein Modul benennen. Das kann dann gevoted werden.
Wenn du also Modul X für das beste hältst, es aber schon genannt wurde, dann doch bitte Modul Y nennen. (und für X voten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Instruo CS-L.

Für mich der beste Euro-VCO. Ich finde ihn so gut dass ich irgendann einen zweiten davon haben will. Wirklich dicker VCO Sound mit extremer Flexibilität. An die Bedienung mit den schaltbaren Patches habe ich mich sofort gewöhnt. Dazu zwei echt gute Folder und einen der saubersten Ringmodulatoren mit zwei Direkteingängen und schaltbaren 3 Modes (nur einer ist Ring). Und darüber hinaus noch Lin FM mit einem anständigen Modulationshub und Soft/Hardsync. Das einzige was ich mir für einen kleineres System wünschen würde wäre einen zweiten Sägezahn beim Tri-Core VCO. Er klingt selbst im Vergleich zum Wiard 300 gut und das ist das höchste der Komplimente das ich machen kann. ( nun die Wiard Sinus und lin FM ist noch ungeschlagen).
 
Der WMD/SSF Pole Zero VCF ist für mich das beste Modul,
denn es ist preiswert, ist in jedem Patch gut zu gebrauchen und hat einen verdammt guten Klang. Und in Gegensatz zu viel teureren und auch komplexeren Modulen spielt Es seine Vorteile alleine aus ohne noch weitere Modulationsquellen/VCAs/etc. nutzen zu müssen.
Ein simpler Osc. und ne popplige ADSR reichen für ne fette Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mutable Instruments Elements

Typ: Oszillator​


Hier der puristischere Oszillator für Phy.Modeling - Drehen macht viel mit Obertönen, es ist fast ein Grund sich das Ding zu kaufen um einen PM Synth zu baueb.



https://www.youtube.com/watch?v=uqfSDk7cpbc&t=2s


>>Empfehle schwer das Modul, dessen Funktion und ein kleines erklärendes Video in jeden Beitrag zu posten, zur einfachen Beurteilung.
 
Gut, dann lasst uns doch mal abstimmen, welches Modul das beste aller Zeiten ist.
finde solche threads merkwürdig. kann ja nachvollziehen, wenn man den "besten" oszillator, filter, sequenzer etc. finden will. wobei auch das komisch ist, weil es ja einerseits auf den musikalischen, sound-ästhetischen kontext ankommt, in dem man sich bewegt... andererseits um preis-leistung. aber auch bei oszis etwa - kann man analoge mit digitalen vergleichen bzw macht das sinn?!
aber nach DEM besten modul aller zeiten zu fragen/suchen ist völlig sinnentleert. alleine schon deswegen, weil man mit einem modul im modularen kontext wenig bis nichts anfangen kann.. naja. trotzdem viel spass bei diesem sammelsurium an irgendwas...
 
finde solche threads merkwürdig. kann ja nachvollziehen, wenn man den "besten" oszillator, filter, sequenzer etc. finden will. wobei auch das komisch ist, weil es ja einerseits auf den musikalischen, sound-ästhetischen kontext ankommt, in dem man sich bewegt... andererseits um preis-leistung. aber auch bei oszis etwa - kann man analoge mit digitalen vergleichen bzw macht das sinn?!
aber nach DEM besten modul aller zeiten zu fragen/suchen ist völlig sinnentleert. alleine schon deswegen, weil man mit einem modul im modularen kontext wenig bis nichts anfangen kann.. naja. trotzdem viel spass bei diesem sammelsurium an irgendwas...
Mein Tipp- In einem Voting den Unmut und Grundsatzdiskussion anzureißen ist sehr Meta, kannst du ggf. einen Thread aufmachen dafür? Dann können wir hier nämlich weiter machen - bzw die die Lust haben. Niemand MUSS mitmachen. Lass bitte den Threadstartern den Spaß.

Ja - Toplisten sind immer schwierig, da sie nicht viel über Musik und Ziele aussagen, außer man fragt es ab, so wie ich in meinen Threads zu "Top5" oder Votings - weil mich das interessiert wofür und warum man dieses Modul oder diesen Synth für dieses Ziel gewählt hat. Ich freu mich auch über lange Posts dazu, mir macht das mehr Spaß dann. Sieh es also als Interesse und Spaß-an-der-Freud.
 
asche über mein haupt @Moogulator ... so wichtig ist es eh nicht - ich wundere mich einfach & wollte es loswerden.
Das wiederum ist gut, wie du siehst - möchte ich niemanden ausladen oder sowas. Meinung geht immer. Zwischen den Zeilen - oder sogar auch als Protest gegen Forentechnik oder was auch immer. Subtile Sachen gibt es sogar durch den Umgang damit. Dafür sind wir eben immer weiter als jede Technik, die ich hier bereit stellen kann.

Der eigentliche Nebeneffekt der Listen ist ja das was genau da steht. Ich kenne diese Eigendynamik noch nicht, ist aber meist spannend.
 
Cwejman VCO-6

Unerreicht! Von orchestral über majestätisch hin zu medizinischem Acid auf höchstem Niveau. Der Doppelsaw, der Sync, FM, PWM... alles krass! Hat eine samtig, cremige Bauchigkeit die ich ansatzweise bisher nur beim Synth tech e300 in anderer Form erlebt habe. Das design ist vielleicht 15 Jahre alt und erst jetzt schließen andere Hersteller so langsam auf. Gleiches gilt für den MMF-6.
 
Das ist echt schwer.
Mit Cwejman bist du schon nah dran.
Bestes könnte ich nicht benennen, aber es gibt doch einige Module, die sehr einzigartige Klänge und Timbres fabrizieren.
Bsp. Gamma Wave Source mit Dual FX und Routingmöglichkeiten.
Noise engeneering loquelic iteritas.
usw ?
 


News

Zurück
Oben