DAS mittel gegen die Störgeräusche ?

Wenn ich die Fader nur bis zur Hälfte hochschiebe und dann auf mienen Synths spiele ist die Lautstärke aber sehr bescheiden :D
Aber ich mach das jetzt mal für den Test, weiß nicht ob ichs heut noch schaff, spätestens morgen

Hilft den das Aktuelle Video garnicht ?
 
Hallo, soweit ich das aus dem Video raushören Kann, ist das Pult möglicherweise in Ordnung.
Sind Deine Synths vielleicht alle zu leise oder zu leise eingestellt?
Oder die Kabel -
Thx2 schrieb:
--- Ich habe vor ca. 2 wochen das Studio komplett mit neuen kabeln verkabelt
-4x 6meter
-4x 9meter
-4x 15meter klinke mono kabel ---
Alle neu und höllenlang, da kann doch auch was mit sein?
 
shorty-circuity schrieb:
Hallo, soweit ich das aus dem Video raushören Kann, ist das Pult möglicherweise in Ordnung.

Das wäre schön :)

Sind Deine Synths vielleicht alle zu leise ?

Synths sind relativ leise nehme als beispiel meinen jx 305, jedoch wenn ich den sequencer / pattern abspiele ganz normal
/ sogar laut wenn gewünscht also ganz anders als wnen ich normal presents abspiele von der lautstärke her...

---

Was kann ich alles versuchen / ändern ?
Ahja soll ich den Gain im NORMALBETRIEB auf die hälfte hochdrehen, nicht oder (wegen xpanders post) ?
 
...Du hühnerst schon wieder verbal an zwanzig Sachen gleichzeitig rum!
Und sagst "Du verstehst dies nicht und das nicht, und vielleicht das Pult, das Pult, das Pult"...
Warum probierst Du nicht sinnvoll einen Schritt nach dem anderen aus so wie es mehrere Mitglieder empfohlen haben???

Oder suchst Du nur einen Grund um ein neues Pult zu kaufen :D ?
 
Ich mach morgen mal den Test den du beschrieben hast xpander-kumpel,
Hoffe das liefert irgendwelche ergebnisse die weiterhelfen...
 
Ich würde auch denken, daß das Pult in Ordnung ist, wobei eine Aufnahme direkt am Line-in der Kamera mehr Aussagekraft hätte. Ich hab immer meine Synths auf voller Lautstärke stehen und passe dann den Pegel am Pult entsprechend an. Muß man durchaus auch mal nachregeln, falls es anfängt zu übersteuern.

Daß sich ab einer gewissen Anzahl an Kanälen, die ohne Eingang sind, das Rauschen summiert, wie im Video zu hören, ist aber normal. Es liegt ja kein Nutzsignal an.

Möglicherweise liegts einfach nur am Einpegeln, aber dafür hats hier entsprechende Experten :)
 
Möglicherweise liegts einfach nur am Einpegeln
ich denke auch, das ist dein problem (so aus der ferne betrachtet). wenn man viel mit software macht zb, dann kann das rauschen von "echtem" equipment schon mal sehr erschreckend sein :lol:
Ich würde mich an deiner stelle echt erstmal mit den thema "richtig einpegeln" beschäftigen und dann weiter sehen.....
 
Thx2 schrieb:
Ahja soll ich den Gain im NORMALBETRIEB auf die hälfte hochdrehen, nicht oder (wegen xpanders post) ?
Im "Normalbetrieb" stellst du den Gain natuerlich so ein, dass das Signal optimal eingepegelt ist. Wie das geht bitte im Internet nachlesen. Das gleiche gilt auch fuer Pult-Ausgang und Endstufe.
Zudem kann ich dir versichern, dass nichts kaputt ist, alles normal. Dass du das Rauschen vermehrt wahrnimmst liegt auch daran, dass du gerade dein Gehoer schulst und Geraeusche wahrnimmst, die dir zuvor nicht bewusst waren. Don't Panik, das legt sich wieder.
 
das was du im video macht ist mit den fadern das grundrauschen verstärken !!!

funktioniert doch super - verstehe deine frage nicht!!!

wenn du weniger rauschen willst musst du alles ordentlich pegeln = was du reinsendest richtig laut aus den geräten und dann mit dem gain nicht über 0 und mit den fadern höchtens bis 75%. wenn du das nicht machst dann willst du das auch nicht = du magst das rauschen und die kommunikation darüber ..... man sieht ganz deutlich, dass du bestimmt jeden kanal mit +10db anziehst _ also machst du das rauschen doppelt so laut und deine synths halb so leise = logisch!


lautstärke ist doch was ganz anderes ! das bestimmst du doch mit dem amplifier bzw den aktiven! in der DAW ist das nochmal ne andere sache weil du da sowieso nicht über 0 pegeln kannst (jetzt mal theoretisch) also wenns lauter sein soll dann mach einfach lauter (VOLUMEN heißt der knopf) und wenn du sauberere aufnahmen willst dann eben sauberer arbeiten. vielleicht einfach mal belesen: line pegel _ rauschabstand _ analoges rauschen _ gain _ volume etc.



sorry aber ich habe mir echt den thread durchgelesen und bei dem video wars dann echt aus bei mir .... bin das nächste mal bestimmt freundlicher ... :peace:


steht doch überall dran 0 _ oder ?
 
Thx2 schrieb:
Hallo,
Ich hab ja immernoch das Problem bei mir im Studio das ich störende geräusche in meinen Boxen zu hören bekomme,
Nun hab ich heute bei touched by sound durch zufall dieses Gerät entdeckt: http://www.touched-by-sound.com/de/Reco ... nator.html

Die Beschreibung hört sich super an, könnte ich damit die nervenden Geräusche Loswerden ?

Würde es so schalten:

Mischpult out => Entstörer IN => Entstörer Out => Audiointerface PC IN

Wenn das ganze wirklich helfen kann, ist das ein Gutes Gerät?
Gibt es eventuell besser (eventuell sogar neuware) Alternativen (zu einem Bezahlbaren Preis) ?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael


Du musst halt zuerst zwischen störenden Geräuschen und Rauschen oder Brummen differenzieren. Denn so unterschiedlich sich die Nebengeräusche im Detail beschreiben lassen, genauso so unterschiedlich sind die Ursachen für die jeweiligen und somit auch die Methoden diese los zu werden. Im Zweifel einfach den Stecker ziehen, dann ist mit sicherheit Ruhe mit Geräuschen in den Boxen. :lol: Nervende oder störende Geräusche in den Boxen könnten auch mit dem Anschluss derer an das Interface über symterische Kabeln gelöst werden. Aber dies sind nur mutmassende Ferndiagnosen meinerseits die zu keinem Ergebnis führen könnten...

Finde zunächst heraus welches der Geräte die Probleme verursacht oder ob die Geräusche tasächlich nur in denn Boxen zu hören sind.

Son Noise Reduction Teil... Sowas habe ich auch einmal von Behringer in der Hand gehabt... Damals (vor 10 Jahren)... Behringer Ultrafex Nummer irgendwas... da war son Noise Reduction mit integriert... Son Noise Reduction Teil funktioniert doch noch eine Ecke anders als ein Noise Gate (eher wie ein Filter), wie auch immer wird aber der Klang stark beeinflusst und naja es ist Schrott den kein Arsch braucht aber dem Einen oder Anderen vor über 15 Jahren in seinem Studio sicher weiter geholfen hat. Sollten wir hier über Erdungsbrummen reden ist sicher der Behringer HD400 die richtige Alternative zu einem Noise Reduction Qutasch Teil
 
Thx2 schrieb:
Ich muss gestehen ich versteh die fragen nicht, ich bin auch nicht der "Overpro" was MIschpulte angeht

Gut, dass Du das einsieht, mit solchen "Einstellungen" rauscht jeder Pult. Nebengeräusche werden störend wenn sie hörbar werden. Hörbar werden sie, wenn sie im Nutzsignal auftauchen. Vielleicht hast Du schon mal was von Rauschabstand oder S/N Ratio gehört oder gelesen. Es geht da genau darum, um den Pegel-Abstand zwischen "Noise" und dem "Nutzsignal". Wie schon gesagt, es gibt KEINEN Mischer der überhaupt nicht rauscht und wenn man sich -sorry- sehr dumm anstellt, wird aus jedem Mixer ein Rauschgenerator. Wenn Du die Eingänge aufregelst, also noch über die OdB-Markierung hinaus weiter hochschiebst, wird nicht nur "nicht abgeschwächt", die eigentliche Aufgabe der Fader, sondern auch noch verstärkt. Mit verstärkt wird das Rauschen der Eingangstufen, der Klangregelung usw.
Da Du bei Deinem "Test" KEIN Eingangssignal hast, muss(!) das Rauschen lauter sein als "NICHTS".
Ich weiß nicht ob es irgendwo Anfängerkurse gibt die sich mit Hobbystudios befassen. (mal in einem Musikladen nachfragen) Ich denke, Du weißt nicht so recht, was Du überhaupt tust und kombinierst mehrere Fehler. Der nächste (Fehler) wär es meiner Meinung nach, wenn Du Wissens/Erfahrungslücken durch einen Neukauf beheben willst. Das wird nicht funktionieren. Ganz ehrlich und wirklich ohne Häme!
Viel Erfolg
 
Wenn das Pult wie gesagt in Ordnung ist, dann hat sich der Neukauf ja erledigt, ging ja nur drum falls das ding defekt ist, warum auch sont :mrgreen:
Ist mir auch erlichgesagt lieber, man muss ja nicht geld umsonst ausgeben :)

So jetzt meine Frage,
Wie kann ich das ganze Einpegeln / Optimieren das es möglichst wenig / normal rauscht ?

Nochmal zu den Synths,
Ich habe z.b. einen Roland JD 800 wo ich den Lautstärke regler voll oben habe und bei Mix Out L/Mono rausgehe und beim mixer halt bei einem kanal rein,
hab da zusätzlich den Fader voll aufgedreht und die einstellungen der regler sind identisch mit den anderen, trotzdem ist das Gerät vergleichsweise sehr leise, warum ?
 
Thx2 schrieb:
Wenn das Pult wie gesagt in Ordnung ist, dann hat sich der Neukauf ja erledigt, ging ja nur drum falls das ding defekt ist, warum auch sont :mrgreen:
Ist mir auch erlichgesagt lieber, man muss ja nicht geld umsonst ausgeben :)

"Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen." [Henry Ford]


Thx2 schrieb:
So jetzt meine Frage,
Wie kann ich das ganze Einpegeln / Optimieren das es möglichst wenig / normal rauscht ?
Nochmal zu den Synths,
Ich habe z.b. einen Roland JD 800 wo ich den Lautstärke regler voll oben habe und bei Mix Out L/Mono rausgehe und beim mixer halt bei einem kanal rein,
hab da zusätzlich den Fader voll aufgedreht und die einstellungen der regler sind identisch mit den anderen, trotzdem ist das Gerät vergleichsweise sehr leise, warum ?

Also ich habe ein Problem damit sowas aus der Ferne zu beurteilen, ich muss sowas immer sehen und selbst ausprobieren. Höre Dich doch mal um ob nicht irgendjemand aus dem Forum in der Nähe wohnt und Dir helfen könnte. Vielleicht gibst Du mal Deinen Wohnort an, wer helfen kann, könnte sich dann bei Dir per PN melden.
Stell Dir vor, gestern suchte jemand einen 10K Widerstand und ale er mir seine Adresse schrieb, war ich sehr überrascht, dass er im Nachbarort ca 2km entfernt wohnt. Ich würd's versuchen.
 
Thx2 schrieb:
Wenn das Pult wie gesagt in Ordnung ist, dann hat sich der Neukauf ja erledigt, ging ja nur drum falls das ding defekt ist, warum auch sont :mrgreen:
Ist mir auch erlichgesagt lieber, man muss ja nicht geld umsonst ausgeben :)

So jetzt meine Frage,
Wie kann ich das ganze Einpegeln / Optimieren das es möglichst wenig / normal rauscht ?

Nochmal zu den Synths,
Ich habe z.b. einen Roland JD 800 wo ich den Lautstärke regler voll oben habe und bei Mix Out L/Mono rausgehe und beim mixer halt bei einem kanal rein,
hab da zusätzlich den Fader voll aufgedreht und die einstellungen der regler sind identisch mit den anderen, trotzdem ist das Gerät vergleichsweise sehr leise, warum ?

Vielleicht hat ja der JD eine Macke.

Grundsätzlich: Alle Klangerzeuger werden IMMER auf volle Lautstärke gedreht, zum Einpegeln dient immer der Line-Regler. Hier ist meist eine Anzeige oder zumindest eine Clipping LED, die möglichst nicht dauernd aufleuchten sollte (wenn die mal etwas flackert, ist das normal.
Sind die Kabel in Ordnung?
Manche Pulte haben umschaltbare Impendanzen, ist hier die richtige Einstellung gewählt?
Stimmt dein Signalrouting oder ist hier irgendwas schräges eingeschaltet?
 
Dazu, wenn ich den Gain aufdrehe, habe ich qualitätsverlust oder? also zusätzlich dazu das der Fader schon voll auf ist ?
Zu dem Behringer HD400, ich hab mir ja einen Mitbestellt, der ist heute angekommen => entfernt der nur Brummen oder auch Rauschen etc... ?

Ansonsten,
-Kabel sind in Ordnung, sind alle auch ganz neu
-Wo finde ich das mit dem Impendanzen wenn vorhanden / was steht da und was ist die richtige einstellung ?
-Signalrouting ? :D
 
Thx2 schrieb:
Ich habe z.b. einen Roland JD 800 wo ich den Lautstärke regler voll oben habe und bei Mix Out L/Mono rausgehe und beim mixer halt bei einem kanal rein,hab da zusätzlich den Fader voll aufgedreht und die einstellungen der regler sind identisch mit den anderen, trotzdem ist das Gerät vergleichsweise sehr leise, warum ?

Das kann eine Eigenheit des JD-800 sein, hast den mal Stereo angeschlossen? Normal ist bei Geräten, die einen L/Mono Ausgang haben, die Buchse des rechten Kanals als Schaltbuchse ausgeführt, und nur wenn dort was gesteckt ist, wird der Weg zum Ausgang L unterbrochen. Vielleicht ist bei Deinem JD-800 einfach auch die besagte Buchse bzw deren Kontakt verdreckt?

Manche Geräte haben einen sehr geringen Pegel am Ausgang, aber dazu ist ja das Gain am Mischpult da, um das auszugleichen. Mein Kawai-Rackmischer hatte 3 Stufen, das Yamaha ging stufenlos und mein MOTU-Interface kann gar nur 2 Stufen, aber das paßt zum Großteil bislang, nur muß man es auch nutzen.

Ich sehe das ähnlich wie cyborg, daß Dir da einfach die Grundlagen fehlen. Mit entsprechendem Grundlagenwissen ist es auch einfacher, solche Klippen zum umschiffen. Entsprechende Bücher wirds dazu sicher geben, die besten dazu sind allerdings in englischer Sprache geschrieben.
 
Hi,
der "Line Regler" wie sieht der aus / was genau steht da und wo ist der ? ich finde den nicht.

Und es sind ja schon einige fragen nach irgendwelchen fx send reglern etc.. gestellt worden was ich alles
gern überprüfen würde, nur leider find ich die ganzen sachen nicht.

Also bisschen hilfe da wäre sehr nett von euch :)
 
Thx2 schrieb:
Dazu, wenn ich den Gain aufdrehe, habe ich qualitätsverlust oder? also zusätzlich dazu das der Fader schon voll auf ist ?
Zu dem Behringer HD400, ich hab mir ja einen Mitbestellt, der ist heute angekommen => entfernt der nur Brummen oder auch Rauschen etc... ?

Ansonsten,
-Kabel sind in Ordnung, sind alle auch ganz neu
-Wo finde ich das mit dem Impendanzen wenn vorhanden / was steht da und was ist die richtige einstellung ?
-Signalrouting ? :D


Hallo
** mit "Qualität" hat der GAIN überhaupt nichts zu tun. Dort stellt man nur die Verstärkung des Eingangsverstärkers des Kanals ein.

** Fader dreht man nicht "voll" auf. Schau mal auf die Skalen: Etwa im oberen Drittel findet man die 0db Markierung, alles darunter heißt, das das Signal nach dem Eingangsverstärker abgeschwächt wird. Also um 10, 20, 30dB, oft findet man auch ganz am unteren Anschlag das Zeichen für "unendlich". Über der 0 dB Marke wird verstärkt.
Berni hat ja schon gut beschrieben wie man einen Kanal einpegelt. Wenn GAIN zu niedrig ist und eine Verstärkung am Fader nötig wird, heißt das, dass Du das Rauschen des Eingangsverstärkers noch einmal verstärkst (das Signal natürlich auch) Über die 0-marke am Fader regelt man nur "in Notfällen"

Vielleicht arbeitest Du mal wenigstens das durch:
http://www.musikmachen.de/Workshops/Basis-Wissen-Mischpulte-Aufbau-Funktionen-Konzepte

Kurse gibt es in Bayern schon ab 12 Februar:
http://www.musikschulen-bayern.de/fortbildung/pdfs_info/11audio.pdf

Nochmal der dringende Rat: eigne Dir etwas Grundwissen an sonst wird das nichts. Der Mixer ist nicht übel, Du wirst irgendwo im Dschungel von AUX, PRE, POST, FILTERN usw. etwas falsch machen.
 
Thx2 schrieb:
der "Line Regler" wie sieht der aus / was genau steht da und wo ist der ? ich finde den nicht.

Sorry, aber ich mußte gerade an die "anykey"-Taste denken.

Dir fehlt offensichtlich das Grundlagenwissen. Ist ja nicht schlimm, aber das solltest Du ändern, zB durch Lesen des Handbuchs zum Mischer. Das gibts notfalls als pdf zum Runterladen und enthält auch die Grundbegriffe, sonst kommen wir hier kein Stück weiter.

das hier:

Cyborg schrieb:
Vielleicht arbeitest Du mal wenigstens das durch:
http://www.musikmachen.de/Workshops/Basis-Wissen-Mischpulte-Aufbau-Funktionen-Konzepte

Kurse gibt es in Bayern schon ab 12 Februar:
http://www.musikschulen-bayern.de/fortbildung/pdfs_info/11audio.pdf

Nochmal der dringende Rat: eigne Dir etwas Grundwissen an sonst wird das nichts. Der Mixer ist nicht übel, Du wirst irgendwo im Dschungel von AUX, PRE, POST, FILTERN usw. etwas falsch machen.

sehe ich genauso.

EDIT: Sehe gerade, Link zum Handbuch kam schon. Denn mal los, und nicht soviel rumdenken und Schlüsse in die falsche Richtung ziehen, sondern erstmal lesen (und sich dafür auch Zeit lassen, das heutige "lesen", wo die Aufmerksamkeitsspanne nach 3 Sätzen aufhört, ist nicht gemeint).
 
microbug schrieb:
Dir fehlt offensichtlich das Grundlagenwissen. Ist ja nicht schlimm

Richtig! Das Forum ist zwar ein guter Platz um mal hier oder mal dort zu helfen aber mit dem Vermitteln von Grundlagen ist so ein Medium überfordert.
Bei Mixer & Co ist die praktische Arbeit und Hilfe vor Ort das Beste.
Naja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, viele Tipps wurden gegeben und auch Manuals und URLs empfohlen. Jetzt musst Du, THX2, erst mal was tun.
Viel Erfolg
 
jungs ihr seid echt cool _ so geduldig wie ihr werde ich sicher auch noch = hoffentlich = meine freunden werden sich sicher freuen ....

find ich echt super wie ihr euch die zeit nehmt ! :supi: meine ich wirklich so !

ich werde bei solchen posts irgendwie mißtrauisch - wahrscheinlich stimmt da was in meiner kindheit nicht aber - ich denke da unweigerlich, dass mich da jemand auf den arm nehmen möchte!

Thx2 schrieb:
Hi,
der "Line Regler" wie sieht der aus / was genau steht da und wo ist der ? ich finde den nicht.

Und es sind ja schon einige fragen nach irgendwelchen fx send reglern etc.. gestellt worden was ich alles
gern überprüfen würde, nur leider find ich die ganzen sachen nicht.

Also bisschen hilfe da wäre sehr nett von euch :)


ab nem bestimmten punkt _ neuankömmling oder nicht _ finde ich das auch etwas frech = aber das ist nur meine meinung!!!



____________


wie ihr das erklärt und wie geduldig ihr da seid finde ich super - so habt ihr mir ja auch schon oft geholfen. forum ist super :supi:


edit: @ thx2: wollte dich jetzt nicht als neuankömmling betiteln oder so !
 
Hihu, ich hab jetzt mal ein bisschen Zeit gehabt,
und nochmal ein VIdeo gemacht,

2 Fragen dazu:
1.ist das Rauschen in dieser "Lautstärke" Ok / Normal ?
2.Wenn nicht, ist daran das Pult schuld oder ich, sprich kann ich noch was optimieren => wenn ja bitte was ?

Ahja, bitte das letze was mir hilft ist ein Manual,
das letze mal hab ich versucht den Quasimidi The Raven damit zu verstehen, doch das verwirrt nur noch mehr :mrgreen:

Ansonsten im Video, hebe ích mal einen Regler an, dann kommen noch so ein störgeräusch hinzu, das kommt vom jupiter 8,
dieses störgeräusch, reicht es dafür diese DI-Box dazwischenzuklemmen zwischen => jp8 out -> mixer in ?

Videolink: http://www41.zippyshare.com/v/99181580/file.html

PS: Hab grad germekt das mein Kanal 14 am Mischpult defekt zu sein scheint, wenn ich mienen JP 8000 dort reinstecke (gain hab ich angehoben wie im anderen kanal wo er jetzt steckt auch, alle
anderen einstellungen ebenfalls gleich) doch es hört sich scheiße an, nicht wie es soll, wäre eine audiodemo angebracht / muss es gleich defekt sein oder gibts noch hoffnung ?
 
Thx2 schrieb:
Ahja, bitte das letze was mir hilft ist ein Manual,
das letze mal hab ich versucht den Quasimidi The Raven damit zu verstehen, doch das verwirrt nur noch mehr :mrgreen:

Wahrscheinlich hast es nur überflogen und warst im Kopf schon ganz woanders - den Eindruck kann man jedenfalls hier bekommen.

Ok, Du machst also aufgrund dieser Erfahrung noch nichtmal den Versuch? Sorry, aber so wird das nichts.

Du möchtest etwas erreichen und ein Problem lösen, welches offensichtlich ein selbstverursachtes ist, bekommst alle dazu nötigen Hinweise und Ratschläge, wischt aber alles weg bzw übergehst es und stellst weitere Fragen. An diesem Punkt fühle nicht nur ich mich ver***, sonden ich bin jetzt auch nicht mehr bereit, Dir auch nur irgendeinen Ratschlag zu erteilen, da Du offenbar nicht bereit bist, Deinen Anteil dazu zu tun. Duschen geht nunmal nicht ohne Wasser, und bei dieser Haltung darfst Du Dich nicht wundern, wenn keiner mehr bereit ist, Dir bei Deinem Problem zu helfen. Mundgerecht vorbereitet, am Besten noch zerkleinert, wirst Du hier nicht bekommen, wie cyborg schon schrieb.

Viel Erfolg noch.
 
Thx2 schrieb:
Hihu, ich hab jetzt mal ein bisschen Zeit gehabt,
und nochmal ein VIdeo gemacht,

Ahja, bitte das letze was mir hilft ist ein Manual,

die videos zu machen ist ne super idee = man kann nur nichts drauf sehen und das aufgenommene audiomaterial ist für niemanden aussagekräftig!

das manual zu lesen von nem mischer kann eigentlich nicht so lange dauern wie so ein video zu machen ...


Thx2 schrieb:
2 Fragen dazu:
1.ist das Rauschen in dieser "Lautstärke" Ok / Normal ?
2.Wenn nicht, ist daran das Pult schuld oder ich, sprich kann ich noch was optimieren => wenn ja bitte was ?

woher soll das hier jemadn wissen - mit den videos ist das nicht zu bewerkstelligen


Thx2 schrieb:
Ahja, bitte das letze was mir hilft ist ein Manual,
das letze mal hab ich versucht den Quasimidi The Raven damit zu verstehen, doch das verwirrt nur noch mehr :mrgreen:


der raven ist ne ganz andere sache und die firma ist nicht ohne grund nicht mehr am start!


Thx2 schrieb:
Ansonsten im Video, hebe ích mal einen Regler an, dann kommen noch so ein störgeräusch hinzu, das kommt vom jupiter 8,
dieses störgeräusch, reicht es dafür diese DI-Box dazwischenzuklemmen zwischen => jp8 out -> mixer in ?

Videolink: http://www41.zippyshare.com/v/99181580/file.html

:lollo:

Thx2 schrieb:
anal 14 am Mischpult defekt zu sein scheint, wenn ich mienen JP 8000 dort reinstecke (gain hab ich angehoben wie im anderen kanal wo er jetzt steckt auch, alle
anderen einstellungen ebenfalls gleich) doch es hört sich scheiße an, nicht wie es soll, wäre eine audiodemo angebracht / muss es gleich defekt sein oder gibts noch hoffnung ?


:floet:

____________

hoffe ich mache mich jetzt nicht zum forumsignoranten :roll:
 
jaash schrieb:
marges zu homer:" natürlich darfst du in die wanne pinkeln - aber du musst dabei auch duschen!" :mrgreen:

:lollo:

Was den Forumsignoranten angeht: keine Sorge, da bist nicht alleine. Ich seh die Sache hier als reichlich hoffnungslos an, da der TE offenbar in einer Endlosschleife feststeckt. Elektromechanische Aufzüge bekam man früher wieder ins Lot, wenn man einmal ins oberste und dann ins unterste Stockwerk fuhr. Ob wir allerdings THx2 aus seinem psychologischen Bluescreen rausbekommen, ist gerade fraglich. Mit jemandem, der letztlich alles ablehnt, kann man einfach nichts anfangen, den muß man lassen ...
 
microbug schrieb:
Mit jemandem, der letztlich alles ablehnt, kann man einfach nichts anfangen, den muß man lassen ...

Wie ich schon erwähnt habe,
Ich bin und möchte auch nicht unbedingt ein Overpro was Mischpulte angeht werden.
ich will einfach ein Nervendes Rauschen weghaben bzw... das nicht mehr Rauscht als normal ist.

Dafür möchte ich nicht Zeit ohne Ende investieren, im Prinzip such ich eine möglichst Günstige, zeitunaufwändige und effektive Lösung :)

=> Würde eine Audiodemonstration die ich direkt mit Audacity über meine Soundkarte aufzeichne hilfreich sein?
=> Was Netzfilter angeht, kann ich da eine ganze Steckerleiste dranhängen, oder braucht jedes Gerät seinen eigenen Netzfilter?

Ahja mal ein "kleiner" Erfolg schonmal,
Mit dem neuen Netzteil ist das Brummen vom SH 101 komplett beseitigt ;-)
 
Bernie schrieb:
Grundsätzlich: Alle Klangerzeuger werden IMMER auf volle Lautstärke gedreht, zum Einpegeln dient immer der Line-Regler.

Prinzipiell richtig, aber möchte ich dennoch hier eine zussätzliche Anmerkung der Thematik ergänzend hinzufügen. Gerade bei VA Synth oder genrell Digitalen muss man aufpassen das die Ausgangsstufe nicht übersteuert wird da es ansonsten eher zu Verzerrungen bei trotzdem kleinem Pegel am Pult führt (versteht sich von selbst). Auf der anderen Seite gibt es viele Konsorten die zwar auf volle Pulle stehen aber am Pult trotzde nicht mehr als ein laues Lüftchen ankommt. Wenn man nun keinen guten Reauscharmen Preamp hat macht es vielleicht Sinn den Synth zunächst ohne den Umweg über ein Pult direkt abzusampeln, die Samples zu normlisieren und dann ins Pult zu gehen.

Zum Schluss fällt mir noch ein das es auch auf das Pult selbst ankommt... erwartet das Pult Konsumer Pegel oder Studio Pegel.. Wen ich ien Pult habe das mit Studio Pegel läuft und einen VA Synth dran hänge ist es kein Wunder das man ma Pult die Gainregler bis weit über 14 uhr aufreissen muss. Aber uch in einem solchen Fall knn man der Problematik mit dem im oberen Absatz ngeführten Trick über das Sampling entgegen kommen. Meine Meinung

Thx2 schrieb:
Ich bin und möchte auch nicht unbedingt ein Overpro was Mischpulte angeht werden.
ich will einfach ein Nervendes Rauschen weghaben bzw... das nicht mehr Rauscht als normal ist.

Was für ein Pult hast du?
 


News

Zurück
Oben