Dateien automatisch umbenennen (aktuell unter Windows 7)

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ich möchte mehrere Dateien (aktuell unter Windows 7) automatisch umbenennen lassen.
D.h. mehrere Dateien sollen nach Namensbestandteilen durchsucht werden, und diese sollen nach bestimmten Regeln ersetzt werden. Die Namensbestandteile für eine Serie von Dateien (z.B. alle Dateien eines bestimmten Ordners) werden dabei nicht immer gleich bleiben.

Am besten erkläre ich es an einem Beispiel. Es geht um die Umbenennung von Samples.

Mal angenommen ich habe mehrere Dateien mit folgenden Dateinamen:

Trompete A3.WAV
Trompete B3.WAV
Trompete C3.WAV
usw.

Jetzt möchte ich diese Dateien z.B. so umbenannt haben:

TP_69_A3.WAV
TP_71_B3.WAV
TP_60_C3.WAV
usw.

D.h. "Trompete " wird in diesem Beispiel für alle Dateien immer durch "TP_" ersetzt;
"A3" wird durch "69_A3" ersetzt,
"B3" wird durch "71_B3" ersetzt,
"C3" wird durch "60_C3" ersetzt
usw.

Gibt's da evtl. so etwas wie Basic für die DOS-Box, wo man mit DOS-Befehlen fürs Umbenennen arbeiten kann usw.?... In einer Batch-Datei kann man, glaube ich, nicht so ohne weiteres programmieren mit Bildung von Schleifen usw.? Oder doch?...

Irgendwelche Vorschläge?...
 
Michael Burman schrieb:
Ich möchte mehrere Dateien (aktuell unter Windows 7) automatisch umbenennen lassen.

Das setzt, wenn Ich Dein Anliegen richtig verstehe, Intelligenz voraus und dürfte eine große Hürde sein.
Ein ganz passables Werkzeug zum umbenennen von vielen Dateien ist z.B. der TOTAL COMMANDER
oder natürlich speziell für Audiofiles: RENAME

Am besten man benennt schon beim samplen die Dateien mit Weitsicht.
 
Ich hab
http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php

Geht nicht gibt's da nicht


BRU_Main_Screen.gif
 
Dann sehen wir mal, wie kompliziert die Regeln noch werden. Das würde ich selbst programmieren.
(1) Lad' Dir die Express-Version von VB.NET (einfacher) oder C#.NET (professioneller) runter, die sind gratis.
(2) Ein einfaches Fenster (also die GUI für Dein Programm) hast Du schnell gemalt.
(3) Wie man dann z.B. in einem Ordner Dateien sequenziell einliest, findest Du im Netz. Habe ich vor kurzem erst so gemacht, da ging es darum Excel Dateien einzulesen und zu verarbeiten.
(4) Der Rest ist String-Verarbeitung, Namen einlesen, nach Deinen Regeln verarbeiten und die Dateien umbenennen (umbenennen war glaub' ich ein Problem, gab's aber auch im Netz.

Und wenn Du testest, mach' vorher ein Backup.
 
kannte ich noch nicht und werde ich mal ausprobieren...
 
Ich habe jetzt diesen Renamer installiert. Bin dabei die Regeln festzulegen. Die Regeln können als Presets innerhalb des Programms gespeichert werden, und ich sehe schon, wo die entsprechende Preset-Datei abgelegt wurde. ;-)
Eigenes Programmieren kann ich mir somit ersparen, und manuelles Umbenennen jedes einzelnen Samples auch. :P Muss nur einmal die Regeln für alle vorkommenden MIDI-Noten eingeben. ;-) Ich hatte zunächst H2rename heruntergeladen. Funktioniert auch, nur kann man dort die Regeln offenbar nicht speichern. :doof:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben