Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Genau, ausserdem ist das Beispiel oben sehr wohl ein Drone, es wird ein Bordun gespielt, also ein tiefer Halteton.

Drone heisst nicht automatisch Tim Hecker oder Sunn 0)))
 
Ja, danke. Hatten wir schon öfter, es gibt aber nichts zu diskutieren, "Drone" ist ebenso wie "Bordun" ein fixer musikalischer Begriff, der nichts mit dem aktuellen Genre "Drone" zu tun hat, oder welche Geschmacksrichtung von Drone jemand am liebsten hat. Wenn jemand ein Soundbeispiel für Akkorde macht, Dur verwendet, sagst du ja auch nicht, dass sind keine Akkorde, nur weil du Moll lieber magst.
 
snowcrash schrieb:
es gibt aber nichts zu diskutieren

Prima. Dann diskutiert bitte auch nicht. Jedenfalls nicht hier.
Hier gehts um den P6. ;-)

Für Leute, die den thread wegen Infos zum Prophet 6 aboniert haben nervt das irgendwann. :)
Den Synth finde ich nachwievor interessant und freue mich über alles, was es dazu an neuen Infos gibt.
 
Poptones schrieb:
sondern um einen Klangeindruck


darum gehts mir auch, mir ist das Gedudel auch egal ich kann da schon den Sound heraus filtern
nur - mir gefällt zwar was ich so (soundmässig) höre, dennoch programmiert der mir zu saubere Sounds
ich würde einfach gerne mal Demos von jemand anderem hören
der die dreckige Seite des Instruments zeigt und damit meine ich nicht den eingebauten Verzerrer

ich will mal hören wie der Basic Channel Chords macht
oder die sparte 80s Funk Italo Elektro Synthepop ect.
 
Ein P~6 Tester/Preset Programmierer (INHALT) hat bei Gearslutz folgendes geschrieben:

"The great thing about the arp on the Prophet 6 is that you can clock it via trigger pulses ... just like the Juno 60, Jupiter 4/6/8 ... finally a modern arp gets this right!"

D.h. dass DSI offensichtlich eine Triggerbuchse nachgerüstet hat. Wenn es für den Arpeggiator gilt, geht das dann bestimmt auch mit dem Sequencer.

...und noch ein Vergleichsvideo Prophet~6 vs. Prophet 5:

https://instagram.com/p/1wwZhATH3Z/
 
Check Mate schrieb:
Ein P~6 Tester/Preset Programmierer (INHALT) hat bei Gearslutz folgendes geschrieben:

"The great thing about the arp on the Prophet 6 is that you can clock it via trigger pulses ... just like the Juno 60, Jupiter 4/6/8 ... finally a modern arp gets this right!"

D.h. dass DSI offensichtlich eine Triggerbuchse nachgerüstet hat. Wenn es für den Arpeggiator gilt, geht das dann bestimmt auch mit dem Sequencer.
...

Damit wäre Dave Smith wirklich auf unsere Wünsche eingegangen. Das ist schlichtweg grossartig. Moog macht sowas nicht! Ich hoffe noch auf die Möglichkeit des Micro Tunings, die auch diskutiert wurde (ist ja vermutlich nur eine Software-Sache und nicht zu aufwändig zu realisieren).
 
Nachtrag (ebenfalls von Gearslutz):

We've refined/fine-tuned many aspects of the Prophet-6's sound and have changed a handful of hardware functions, including adding the sequencer/arp trigger input on the back panel and adding a dedicated button in the Globals sections that lets you put the synth into Alternative Tuning mode. Both of these were feature requests from users.

https://www.gearslutz.com/board/11002899-post2523.html

Na dann. :supi:
 
Ja cool! :supi:
Danke an alle die sich an der Aktion beteiligt haben! :nihao:
Hat sich gelohnt!
 
Hier eine Zeichnung der Global Features... (von DSI Mensch auf Gearslutz gepostet)

464330d1430161143-sequential-prophet-6-p-6-globals.jpg


https://www.gearslutz.com/board/att...30161143-sequential-prophet-6-p-6-globals.jpg
 
Lauflicht schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie die noch an den Features feilen können, wenn der P6 im Juni ausgeliefert werden soll und bereits 3000 Stück bestellt wurden.
 
Die Bedruckung der Frontplatte und die Software sollten nicht so viel Vorlauf brauchen.
 
Die Preise sind doch nur so ins Blaue geschossen. So macht man auch Werbung. Da lobe ich doch Thomann, dass sie einfach warten bis es soweit ist.
 
wie süss
passt da soviel Knete rein?

bei Session war der P6 übrigens gerade "sofort verfügbar" :lol:

bei der Gelegenheit mal angerufen und gefragt
wie das ist mit Preis und so... bei Vorbestellung
da meine er nur: da haben sie Glück
also liebe Session-Vorbesteller: da haben wir wohl Glück :sowhat:
 
Moogulator schrieb:
Das wird wohl so bleiben, dennoch drängt sich außer Roland sonst bisher noch kein weiterer in die Poly-Abteilung mit ein..
DSI ist schon drinnen
Modal mit 002 und bald 008 auch
Vermona hat was
Elektron hat was
Studio Electronics hat immer noch den Code, oder?
 
RealRider schrieb:
.....ich würde einfach gerne mal Demos von jemand anderem hören
der die dreckige Seite des Instruments zeigt und damit meine ich nicht den eingebauten Verzerrer...

Dieser Wunsch wird dir wohl, glaube ich, wie allen anderen auch unerfüllt bleiben.......


RealRider schrieb:
....ich will mal hören wie der Basic Channel Chords macht
oder die sparte 80s Funk Italo Elektro Synthepop ect.

Damit bist du auf dem richtigen Weg.......................
 
swissdoc schrieb:
Moogulator schrieb:
Das wird wohl so bleiben, dennoch drängt sich außer Roland sonst bisher noch kein weiterer in die Poly-Abteilung mit ein..
DSI ist schon drinnen
Modal mit 002 und bald 008 auch
Vermona hat was
Elektron hat was
Studio Electronics hat immer noch den Code, oder?

ich will die nicht immer alle nennen, es sind SE, Elektron, jetzt Roland, der Schmidt für die Superreichen und DSI die wirklich analog machen, man könnte den 008 noch mit rein nehmen, Vermona hat den Per4mer, der ist nicht ganz mit im Boot. Je nach Sichtweise. Wurde aber an ausreichend vielen Stellen genannt..
SE hat Code und Omega 8. bis zu 6k Anschaffungswiderstand. Und Elka und Parva.
ich schreib die mal hier rein, damit das nicht immer einzeln genannt werden muss:

Aktuelle Polyphone Analoge Synthesizer
 
RealRider schrieb:
bei Session war der P6 übrigens gerade "sofort verfügbar" :lol:

bei der Gelegenheit mal angerufen und gefragt
wie das ist mit Preis und so... bei Vorbestellung
da meine er nur: da haben sie Glück
also liebe Session-Vorbesteller: da haben wir wohl Glück :sowhat:
Das ist etwas merkwürdig.
Der P6 ist derzeit nicht mal in den USA erhältlich. Man rechnet dort mit dem Erscheinen Anfang Juno.
Ausserdem arbeitet Dave noch an der Verbesserung der Software, wie man auf FB verfolgen kann.

Möglicherweise handelt es sich bei dem Session-Gerät um einen Wanderpokal.
Der P6 stand neulich auch schon bim MS herum, war aber nicht käuflich zu erwerben.
 


News

Zurück
Oben