Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Superding von Sequential. Da hat mich einer gluecklich gemacht und ich hab den OB6 ja auch noch!!

Jetzt, wo wir die dritte Reihe Globals haben, wäre doch sicher, neben dem Round Robin, auch das Reset Antriggern sehr hilfreich. Kann man aber auch unter den Key Modes einbauen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an dem ganzen Update ist, dass ich die Temperatur/Kalibrierungstabelle gelöscht und nur spärlich wieder den Tune Knopf betätigt habe und der Synth kommt einfach viel lockerer rüber.

Und noch eine Anmerkung, die Intensität des Vintage Knopf ändert sich klanglich viel mehr, wenn die Oszillatoren nicht voll in den Filter fahren. Dann ist man bei 50-60% an die Grenzen zwischen Gut und Böse. Wenn man den Mixer ordentlich aufdreht und auch nicht den Filter etwas weiter aufmacht kann man durchaus mit 100% reinfahren und es hoert sich gar nicht mal so schlecht an.

Zweite Anmerkung, bei dumpferen Sounds mit mehr geschlossenen Filter ist man mit hoeheren Vintage Werten auch nicht so gut bedient, da das Filter variiert und damit die Lautstärke ändert. Bei einer RESET Antriggerung mag das ja noch gehen und vielleicht in die Sequenz mit eingehen, aber bei Round Robin hoert sich das an, als ob Stimmen verschluckt werden.

Beim Prophet machen sich die oben beschriebenen Sachen viel mehr bemerkbar als beim OB-6, der schon von Grund aus nicht zu starr klingt. Alles in Allem hat das Update das Gerät sehr aufgewertet, wobei die Tabelle hier fuer mich den größten Ausschlag gegeben hat.
 
Weiss jemand, wofür die anderen Felder/Tasten in der neuen Global-Bank 3 sind ?

Ist bei Euch nach dem Update auch Pressure deutlich schwächer ?
 
Weiss jemand, wofür die anderen Felder/Tasten in der neuen Global-Bank 3 sind ?

Ist bei Euch nach dem Update auch Pressure deutlich schwächer ?

Hier ist das txt file that comes with the downloaded updated OS version

Basic MPE operation:

MPE is turned on/off by using the MIDI Channel global. MPE is one past channel 16 and takes over the channel assignments completely

Works with 6 voices on MIDI channels 2-7. It does not work with polychain.

When MPE is on…
CC 74 is now overridden and is routed via the Y-Axis destination global. The behavior is controlled by the Y-Axis Mode global.

Program pitchbend is now overridden by the Master Pitchbend Range global

To reach 3rd global page: hold ‘Bank’ and hit ‘Global’
0: Master Pitchbend range from 1-96 semitones (default 2)
1: Voice Pitchbend range from 1-96 semitones (default 48)
2. Y-Axis Destination: Cutoff, PW1, PW2, PW12
3. Y-Axis Mode: Unipolar, Bipolar
4. Vintage On/Off

Master pitchbend now overrides the program pitchbend when MPE is on.

Voice pitchbend responds to pitchbend on each channel, 2-7

Y-Axis destination should be straightforward.
Y-Axis Mode: In unipolar mode CC74 affects the destination by adding 0-127, in bipolar mode it adds -63/+63 with 64 as a the ‘0’ point

Was meinst Du mit schwaecher, die Modulationstiefe oder den AT selbst. Da ich den AT immer sehr fein dosiert verwende, wuerde mir der erste Punkt nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das txt file that comes with the downloaded updated OS version



Was meinst Du mit schwaecher, die Modulationstiefe oder den AT selbst. Da ich den AT immer sehr fein dosiert verwende, wuerde mir der erste Punkt nicht auffallen.
Die Modulationstiefe. Ich hatte das bei den Sounds auch immer relativ fein dosiert. In den Einstellung ist AT nun fast nicht mehr wahrnehmbar, selbst voll aufgedreht erreiche ich nur ca. 1/3-1/2 der möglichen Modulation.
Mit gefühlt heftig notwendigem Kraftaufwand (bei allen AT-Kurven), der so auch nicht gerade feinfühlig zu spielen ist.
Was das betrifft, gibt´s immer noch deutliches Potenzial nach oben, genau wie bei den Velocitykurven...
 
Also, ich erreiche 10 Haltoene Unterschied bei voll aufgedrehten VCO kontrolliert via Aftertouch. Probier mal. Ich weiss jetzt nicht, wie es davor war, aber ich höre da nicht viel Unterschied.

Vielleicht solltest Du die AT Kurve justieren, da Du sicher die Globals alle auf default gesetzt hast, nach dem Update??
 
Das beste an dem ganzen Update ist, dass ich die Temperatur/Kalibrierungstabelle gelöscht und nur spärlich wieder den Tune Knopf betätigt habe und der Synth kommt einfach viel lockerer rüber.

wie kann man den die Temperatur/Kalibierungstabelle löschen?
kann man diese später auch wieder herstellen?
 
Also, ich erreiche 10 Haltoene Unterschied bei voll aufgedrehten VCO kontrolliert via Aftertouch. Probier mal. Ich weiss jetzt nicht, wie es davor war, aber ich höre da nicht viel Unterschied.

Vielleicht solltest Du die AT Kurve justieren, da Du sicher die Globals alle auf default gesetzt hast, nach dem Update??
Das mit den AT-Kurven ist doch klar...
Nein, ich habe es beim OB6 heute auch durchgeführt und bei bei beiden bekomme ich nach Deinem Muster noch max. ´ne große Terz getoucht...und dann biegt sich der Keyboardständer schon bis zum Erdmittelpunkt.
Die Septime hatte der OB vor dem Update auch, danach eben nur noch die Terz.
Das blöde ist, daß Aftertouch damit (jedenfalls für mich) noch schwerer spielbar/dosierbar ist !
 
Bei mir kommen beide, OB6 und P6 mit den neusten Update auf 10 Halbtöne rauf oder runter. Da muss ich mir auch nicht die Finger bei brechen.

Hast Du mal in den MPE Menu geguckt, was da eingestellt ist. Manche hatten Schwierigkeiten mit dem Pitch Wheel, weil die Einstellung beim MPE einige Funktionen überschreibt. Hast Du Global + Write gedrückt, nachdem Du die neue Version raufgezogen hast?

Basic MPE operation:

MPE is turned on/off by using the MIDI Channel global. MPE is one past channel 16 and takes over the channel assignments completely

Works with 6 voices on MIDI channels 2-7. It does not work with polychain.

When MPE is on…
CC 74 is now overridden and is routed via the Y-Axis destination global. The behavior is controlled by the Y-Axis Mode global.

Program pitchbend is now overridden by the Master Pitchbend Range global
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen beide, OB6 und P6 mit den neusten Update auf 10 Halbtöne rauf oder runter. Da muss ich mir auch nicht die Finger bei brechen.

Hast Du mal in den MPE Menu geguckt, was da eingestellt ist. Manche hatten Schwierigkeiten mit dem Pitch Wheel, weil die Einstellung beim MPE einige Funktionen überschreibt. Hast Du Global + Write gedrückt, nachdem Du die neue Version raufgezogen hast?
Ja, Global-Reset hatte ich gemacht. Pitch-Wheel arbeitet auch normal.
Was hast Du bei der Einstellung in der neuen Global-Bank im Polychain-Feld stehen ?
 
Ich habe alles auf default, wie beschrieben in den txt file. Aber nach dem Global Reset sollte das bei Dir genauso sein. Ich glaube, beim Midi Channel in Global 1 habe ich ALL stehen, das ist wo man das MPE einschaltet.

Ich wuerde das Update nochmals draufspielen. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Ich habe auch schon bugs festgestellt, wo ich nicht mehr die Temperatur beim OB6 aufrufen kann. Ich glaube, das Sequential da im Hintergrund beim beta updaten wird, bis es rund ist.

To reach 3rd global page: hold ‘Bank’ and hit ‘Global’
0: Master Pitchbend range from 1-96 semitones (default 2)
1: Voice Pitchbend range from 1-96 semitones (default 48)
2. Y-Axis Destination: Cutoff, PW1, PW2, PW12
3. Y-Axis Mode: Unipolar, Bipolar
 
So, hab mich gegen den Polybrute und für den P6 entschieden, braucht weniger Platz und gefällt mir klanglich doch besser.
Bin von dem letzten Update ziemlich angetan, der Vintage Mode kommt viel besser hab ich das Gefühl.
Auch die Große hat bei der Entscheidung eine Rolle gespielt, der P6 ist handlicher und nicht so überladen.
Auch das Speichersystem hab ich mir schlimmer vorgestellt, damit kann man gut leben.

Ein Synth der mein Studio nie wieder verlassen wird...😉
 
Mal ne Frage, wo stellt man ein das man das letzte gespielte Programm nach dem einschalten wieder da ist?
Bei mir gehts immer bei 021 los, aber keinen Plan warum🤔

Edit: Globals drücken, ich hab’s...😎, ähnlich wie beim Pro2, System speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Video. Schau dem Matt immer gerne zu. Toller Keyboarder. Und zeigt mir immer das ich noch viel Luft nach oben haben.
Die Kombi Montage + Prophet 6 gefällt mir persönlich auch sehr gut. Nutze ich auch gerne. Früher mit dem Montage, aktuell mit dem MODX.

Das Video zeigt auch gut was der Vintage Knob für ein tolles Update ist und den Synth noch mal eine ganz andere Note gibt. Toller Service von Sequential und das obwohl man gleichzeitig den P5 wohl sicher lieber verkaufen würde. 👍
 
Danke für das Video. Schau dem Matt immer gerne zu. Toller Keyboarder. Und zeigt mir immer das ich noch viel Luft nach oben haben.
Die Kombi Montage + Prophet 6 gefällt mir persönlich auch sehr gut. Nutze ich auch gerne. Früher mit dem Montage, aktuell mit dem MODX.

Das Video zeigt auch gut was der Vintage Knob für ein tolles Update ist und den Synth noch mal eine ganz andere Note gibt. Toller Service von Sequential und das obwohl man gleichzeitig den P5 wohl sicher lieber verkaufen würde. 👍
Ja, kann man gar nicht genug honorieren, der Vintage-Knob macht aus dem P 6 ein anderes Instrument !
 

https://youtu.be/E4cUF0p5M4g


Vielleicht interessant für jemand der sich nicht entscheiden kann oder so🤓

Blindtest hin-oder her... Ich habe gerade beide im Studio und bin, nach den dauernden Diskussionen um die Ähnlichkeiten, fast "erschrocken", wie unterschiedlich die beiden sind !
Alleine das Ausdünnen bei schon leicht höheren Resonanzwerten (deren Regelweg/-kurve auch komplett anders ist) erfordert permanentes Gaining beim 5/10er.
Man kann vielleicht auf sehr ähnliche Ergebnisse kommen, der Weg dorthin (der auch etwas mit Kreativität und Inspiration zu tun hat...) erscheint mir jedoch mindestens bemerkenswert
unterschiedlich...
 


News

Zurück
Oben