Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Der Teaser mit dem Piano assoziert das wohl. Zuerst dachte ich mir auch, wow - ein Prophet und ein Stagepiano in einem! Aber dann diese 'nur 8 Stereostimmen', da nützt das ganze aufwendig gesampelte Piano auch nicht viel, wenn man es nicht mal gehalten spielen oder mit Streichern unterlegen kann.

Piano mit Streichern wäre aber schon durch die beiden Sample-Oszillatoren abgedeckt, ohne dass Stimmen geklaut werden.
 
Piano mit Streichern wäre aber schon durch die beiden Sample-Oszillatoren abgedeckt, ohne dass Stimmen geklaut werden.
Wie auch immer, wer ein halbwegs realistisch ausklingendes Stereopiano spielen möchte, braucht mit 8 Stimmen nicht anfangen, außer er benutzt nur eine geringe Anzahl an Anschlägen pro Minute. Und schön ausklingende Steicherfahnen werden da noch deutlicher hörbar sein, wenn sie reihenweise nach hinten wieder abgeschnitten werden. Das kenne ich noch zu gut von meinen alten Synths die "nur" 32 Stimmen hatten.

Ich kenne mich nicht mit den technischen Hintergründen eines solchen Instrumentes aus und ob das lösbar wäre, jedoch hätte die reine Sample-Engine mindestens 64 Stimmen unterstützen müssen, davon dann eben nur 8 mit analogen Filtern benutzbar, für die 'Special-Sounds'. Damit wäre der PX dann auch vernünftig für Piano, Streicher und Co. spielbar. Vielleicht nur ein wenig teurer. ; )
Aber der PX geht gar nicht in diese Richtung, sonst wäre es eher etwas wie das Nord Stage 3 geworden. Und eine Workstation will der PX auch nicht sein, das hat Dave Smith ja deutlich gemacht. Im Übrigen ein sehr sympathisches Interview auf Amazona!
 
Die Technologie "Sampling" ist noch lange nicht gleichbedeutend mit "Stagepiano" - auch wenn sich diese Gattung eben mehr und mehr diese Art der Synthese zu eigen macht.

Ein Stagepiano sieht konzeptionell ganz anders aus. Wer sowas will, braucht nicht weiter zu gucken als bei Dexibell o.ä.
Da gibt's dann auch die entsprechende Tastatur, die der Gattung Stagepiano gerecht wird.

Das das Ding kein Klavier wird ist schon klar (sonst müsste es ja auch 88+ Tasten und viel mehr Stmmen auch ohne analoge Filter bekommen), aber mehr Platz zum Spielen hat noch keinem klassisch trainierten Pianisten geschadet. Ein XYZ-Name "deepgesampeltes" Markenpiano in einen Synthesizer einzubauen macht aber auch keinen wirklichen Sinn mit ner GummiSynthTastatur.... und jetzt mal ehrlich: Das Ding ist nicht der Übersynthesizer, ich sehe da nur Standarf Brot und Butter Ideenlosigkeit und nichts als klassisch subtraktive Synthese. Das allerdings sehr schön gemacht. PX ist eher eine pragmatischer Ansatz jeden denkbaren Sound in anständiger Qualität zu reproduzieren, und wenns halt als minutenlanges Multisample deines Lieblinssynthesizers ist. Alles in einer Kiste, alles fertig zum abrufen. Nur halt was neues kommt da nicht raus.

Edit: für uns alternde musikschulgequälte Pianisten sind diese MiniDisplays reichlich nutzlos, die kann man ab einem gewissen Alter nur noch mit Brille ablesen. Auch wenn ich John Bowens Idee an jeden Regler ein Display zu klatschen toll finde. Langsam verstehe ich die Faszination eines MiniMöög Bedienoberfläche und 5U Modularsystemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nicht der Übersynthesizer,


Das Ding ist einfach etwas, worauf anscheinend viele gewartet haben. Das muss dann nicht immer "Über" sein.
...manchmal sind es gerade die einfachen Dinge im Leben, die im Zuge ständiger Innovations-Kriege völlig verloren gehen!



Ein XYZ-Name "deepgesampeltes" Markenpiano in einen Synthesizer einzubauen


...diese äusserst wichtige Information ist beim Yamaha-Konzern leider NIE angekommen :!!:



:sowhat:
 
Das hat ja keiner behauptet. Aber in dem sehr lesenswerten Amazonainterview spricht Herr Smith davon, dass man die Effekte um ein Leslie erweitert hat aus offensichtlichen Gründen. Das bedeutet doch, dass der X auch zum Orgeln gedacht ist, neben tausend anderen abgefahrenen Sachen. Auch der freundliche Herr auf der Superbooth betont die tollen Pianosounds (vielleicht verwechselt er die Interessen der Superboothbesucher auch mit „normalen“ Musikgeschäftkunden „kann das Ding auch Piano.“) Mich ärgerte bisher immer das Stagepianos wie das Nord nicht mit Samples wie Scarbee-Rhodes mithalten können. Außerdem sind Modulationsmöglichkeiten in einem der gängigen Stagepianos a la Dexibell sehr limitiert. Aber gerade das macht live doch richtig Spaß, wenn man z. B. einen Rhodessound für atmosphärischen Electrojazz nutzen möchte. All das könnte der X, das sieht noch Megaspass aus. Ein Korg Grandstage und ein X sind für mich einfach redundant. Ich kann mir fantastische Gigs allein mit dem X vorstellen, aber dazu bräuchte ich eben eine pianogeeignete Tastatur IMO.


Zuvor ist die Hürde 8 Stimmen Stereo/16 Stimmen Mono zu nehmen. Mit dieser Polyphonie ernsthaft ein Klavier spielen wollen, ist Mitte der 90er. Nein, Smith hat einfach jemanden ins Boot geholt, der zu Bedingungen bereit ist, das zu tun. Der Content von 8Dio ist klar Software orientiert, alles ist immer voll deep. Das ist aber bei Hardware völlig anders, hier herrschen Bedarfsvoraussetzungen wie schnelles Laden großer Dateien oder wahlweise Flash. Kompakte Samplegrößen, weil der Speicher für so einiges gleichzeitig herhalten muss. Durchsetzungskraft für Live Sound, auch das sind, weißt du sicherlich selber, ganz andere Voraussetzungen als Studio. Ist ja nicht so, dass sich ein deep Piano alleine wegen der 5 GB Samplegewicht auf der Bühne behauptet, es bedarf des richtigen Samplings. Clavia hat sich das in Jahren referenziert draufgeschafft und glaube mir, ich habe schon so manche Behind the Scenes Stories hören müssen, wenn das Leute angegangen sind, die eben dieses Know How nicht haben. Da wird Geld versenkt und Kundschaft nicht glücklich gemacht. Denn: Jeder, der behauptet, das Sampleergebnis genau zu kennen, schon bevor das Zeug ist Kasten ist, sagt schlicht die Unwahrheit. Niemand weiß das vorher, es ist ein verdammt teures Spiel. Hans Zimmer fragte auf der Rückreise von den LSO Aufnahmen seinen Kollegen Jeff Rona: "Was ist, wenn die Aufnahmen nichts geworden sind?" Jeffs Antwort: "Dann haben wir gerade eine BMW Firmenflotte das britische Cliff runtergeschubst."

Beim P-X nimmt man den Content erstmal mit, ganz gleich was das ist. Wird einiges dabei sein, was taugt, keine Frage. Aber es ist ein Synth, und ein Synth ist ein Synth. Auf den Moment zu warten, wo man adäquates Zeug bekommt oder welches selber da reintut, das ist die beste Idee. Das schmälert diesen P_X überhaupt nicht, im Gegenteil.
 
Das Ding ist einfach etwas, worauf anscheinend viele gewartet haben. Das muss dann nicht immer "Über" sein.
...manchmal sind es gerade die einfachen Dinge im Leben, die im Zuge ständiger Innovations-Kriege völlig verloren gehen...
Yups. Ich denke sehr viele Leute werden sehr glücklich damit werden. Man muss halt nur ehrlich sein und nicht sagen dass das die superduperübersynthesemaschine ist, die dauernd erwartet wird. Ist quasi eine Pragmatismusmaschine.



...diese äusserst wichtige Information ist beim Yamaha-Konzern leider NIE angekommen :!!:
:sowhat:

Hm. Letzten Endes ist doch eigentlich wichtig wie sehr sich das gesamplete Piano im Kontext dann durchsetzt. Und da finde ich je "realistischer" das ist desto schwieriger wirds, wenn man nicht grad nach Pianobegleitung einer Ballade sucht.

Ich oute mich jetzt mal mit der Tatsache dass ich immer noch das Piano aus der WaveStation einsetze, einfach weil es sich so gut durchsetzt. Is mir jetzt egal ob das 15GB oder nur 640kB braucht. Ist jetzt auch irgendwie pragmatisch.
 
Ich oute mich jetzt mal mit der Tatsache dass ich immer noch das Piano aus der WaveStation einsetze, einfach weil es sich so gut durchsetzt. Is mir jetzt egal ob das 15GB oder nur 640kB braucht. Ist jetzt auch irgendwie pragmatisch.

So, und genau das ist der Beleg dafür, dass dieses 150 GB Gewäsch Heizdeckenverkauf ist. Dem Künstler ist es nämlich wurscht, was der Nerd unter der Haube an Daten meint verbraten zu wollen. Es geht ja um diese Durchsetzungskraft, und da verweise ich auf meinen Text weiter oben, wo es um Stage Sound Know How geht und wie das speziell mit Hardware umgesetzt wird. Das muss sich nicht mit irgendwelchen Software Sachen widersprechen, denn auch ein EXS24 mit gescheitem Live Sound Klavier macht das, und wer Chicago und Mister Lamb live im Stadtpark Hamburg gesehen hat, und wie der sich gegen den Bass von Jason Scheff durchgesetzt hat, der weiß das. Es geht immer um den lebenden Beweis, und nicht um Gigabytes der Nerds auf dem Papier.
 
...sagt ja auch niemand, dass man die 150GB mit einem einzigen Sound füllen muss...

:amen:
 
Normalerweise gibts auf der Website oder im Manual ne Liste für sowas, damit jemand weiß, woran er ist. Aber vielleicht ist der Content noch nicht komplett durchgewunken.
 
Normalerweise gibts auf der Website oder im Manual ne Liste für sowas, damit jemand weiß, woran er ist. Aber vielleicht ist der Content noch nicht komplett durchgewunken.

Du meinst das ist genauso fertig wie der Sample Content vom Quantum? Nur das Waldorf nicht behauptet alles sei fertig?
Es gibt übrigens einen 2ten Grund für das Piano aus der WaveStation(A/D in dem Fall....): Ich hab keine Rackohren für den M1R, sonst würd ich den nehmen. Auf super funktioniert das Piano aus dem D-10/D-20/D-110 - nur halt nicht für Balladen, dazu klingt es einfach zu kurz aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand vor 6 Monaten angekündigt, daß es ein solches Instrument mit den Features (inkl. User-Sample-Load-Option) mal geben würde, wäre helle Aufregung gewesen.

Jetzt, wo es da ist, reicht die Variabilität zum BrotundButterPianoSampleplayermitordentlicherTastatur nicht aus...

Lustig gerade das...
 
Diese Gigabyte-Huberei finde ich auch etwas befremdlich, zumal der beste Synthesizer aller Zeiten (M1) mit 4 MB auskam.
Beeindruckt mich nicht im Geringsten.
Beeindruckt hat mich aber, was aus dem Prophet X rauskam. Hätte ich nicht schon den Prophet 12... :sowhat:
 
Was für ein geiler Synthesizer. DSI macht dort weiter, wo andere längst aufgehört haben (Nordwave z.B.).
Multitimbral ?? 8-fach wäre ausreichend.
 
Du meinst das ist genauso fertig wie der Sample Content vom Quantum? Nur das Waldorf nicht behauptet alles sei fertig?

Nö, das meine ich nicht. Abwarten ist ja kein Problem, die werden schon mal mit einer Liste anrücken, sobald der Content fertig produziert ist. Diese Reihenfolge in der Entwicklung ist eigentlich der Normalfall. Zwar wird meistens grob schon recht früh festgelegt, wohin die Reise gehen soll, dennoch ist der tatsächliche Content fast immer das letzte Glied in der Kette. Beispiel: Gibt derzeit ein anderes neues Instrument, wurde bereits auf der NAMM in echt vorgestellt, einen Teil des Contents habe ich aber erst vor drei Wochen abgeliefert. Da wird manchmal bis zur letzten Minute rumgefeilt.
 
Ich hab keine Rackohren für den M1R


Gönn' dir 'ne Rackwanne von Adam Hall.


;-)


Gibt derzeit ein anderes neues Instrument, wurde bereits auf der NAMM in echt vorgestellt, einen Teil des Contents habe ich aber erst vor drei Wochen abgeliefert.


Du darfst doch "Nord Electro 6D" sagen.


zumal der beste Synthesizer aller Zeiten (M1) mit 4 MB auskam.


Das war kein Synthesizer - das war eine Workstation... :wegrenn:
 
gefallen mir auch sehr gut die Demos. Tolle Maschine für Leute die solche Sounds live brauchen. Wird sich sicher gut verkaufen das Teil, trotz des Preises.
 
Ich war auch sehr auf der SB vom X angetan, in den 5-10 Minuten konnte ich zwar nicht alles testen, weil viele Ungeduldige im Hintergrund schon mit den Hufen scharrten ;-), aber da ist schon ein großes Potential.
 
Jetzt weiß ich jedenfalls, warum der PX so teuer ist. Da hat jemand beim Platinenlayout geschludert und man musste dann das Gehäuse 2cm tiefer machen als beim P12 - man braucht also mehr Holz für die Seitenteile - so schaut's aus!!
Komischerweise ist der PX 1kg leichter als der P12, da is also weniger drin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf DSI/8DIO zu diesen Teaser-Werbefilmchen wirklich gratulieren. Sehr, sehr gut gemacht und, natürlich wesentlich, macht Bock die Kiste selbst auszutesten. Das ist nicht nur "Hans Zimmer in a box", denke da geht wirklich mehr, und bei den 50 GB User Samples könnte ich mir vorstellen, dass Gerät zusätzlich als eine Art "Super-Looper" zu verwenden. Das steht und fällt mit dem PC-Software-Frontend. Das warte ich ab.
 
Das beste beim "Rhode Island" Vid kommt ab 1:00 - da wird Rotwein nachgefüllt ...:party:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben