DAWless Set für Anfänger

S

SCHNEIDER

.
Moin an Alle

Ich bin bei dem Thema blutiger Anfänger, hab mich aber mittlerweile ganz gut reingelesen. Deshalb heisst es jetzt mal das erste Set aufzustellen, was ich übrigens komplett ohne DAW machen möchte, bze max eine DAW zum aufnehmen. Neben der TR8s und nem Bassline synth (ggf noch Lyra 8), suche ich noch sozusagen das "Herzstück" des Sets. Kann mir jemand einen geeigneten Sequencer empfehlen? Das Ganze wird in Richtung Techno, Breakbeat, Acid gehen, gerne experimentelle/psychedelic Sounds. Ist ein Step Seq eine gute Wahl? Sollte ein Sampler dabei sein? Viele benutzen als Herzstück Geräte von Elektron, die aber einfach noch zu komplex für Anfänger sind oder? (es wirkt schon immer so) Um einen Mixer werde ich ja auch nicht drum rum kommen, vielleicht habt ihr da ja auch eine Empfehlung (Ich denke an etwas inkl EQ und SD Karte, damit ich das Ganze aufnehmen kann). Das Set soll generell Live tauglich sein. Habt ihr vielleicht noch generelle Tipps, wie ich mein DAWless Set besser umsetzen kann?
Freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag, es ist wirklich schwierig sich in das Thema einzuarbeiten, deshalb freu ich mich jetzt demnächst endlich mal anzufangen.

Danke schonmal :)
 
Habe ne MC 707 als Synth, Sequencer, Sampler und dazu ne TR 8s. Für den Anfang steckst du den Stereoout in den Eingang der TR, ganz ohne Mixer. Nen zweiten Synth kannst du in die 707 stecken. Zwei Geräte live zu bedienen reicht erstmal zum Anfang ;-)

Ansonsten gibt es auch Elektrons, MPCs und anderes ...
 
Eine von den 3: Akai MPC One, Force oder NI Maschine+ und dazu nen Behringer UMC1820, wäre in deinem Fall wohl des richtige. Dann brauchste auch erstmal sonst nix, außer Studio Kopfhörer und Nahfeld Monitore. Wenn's Hobby nach ner Zeit noch Spaß macht, dann als nächstes in Raumakustik investieren.
 
In klein und fein wäre noch der Circuit Tracks zu nennen. Die Spezi findest im Netz oder da...