Im Alesis Andromeda kann man die Charakteristik für jedes einzelnen Hüllkurvern-Segment (u.a. eben auch "Decay" bzw. hier "Decay 1" + "Decay 2") aus verschiedenen vorgegebenen Charakteristika (LINEAR + EXP 1, 2 & 3 + LOG 1, 2 & 3 + SCURV1 & 2) auswählen.Soljanka schrieb:Gibt es eigentlich Synths, bei denen man die Decay-Kurveder der Envelope-Generatoren verändern / einstellen kann?
Hardware oder Software? Im VST Bereich gibt es einige Synths die solche Möglichkeiten bei den Hüllkurven bieten, das konnte schon der Albino 3 und im z3ta gab / gibt es Kurven Zeugs zum Auswählen in der Modulations Matrix und der neue Dune 2 kann es sogar direkt mal wieder mit der Maus malbar machen, zumindest in den "mehrsegmentigen" Hüllkurven da, kann man auch aus den Strichen Kurven formen usw. Und ich denke auch der Curve 2 müsste ein lustiger Kandidat für sowas sein ... das können also einige Software Synths. Aber wie das aktuell bei Hardware aussieht weiß ich nicht?Soljanka schrieb:Gibt es eigentlich Synths, bei denen man die Decay-Kurveder der Envelope-Generatoren verändern / einstellen kann?
Und sind Decay-Kurven eigentlich unterschiedlich oder immer gleich bei verschiedenen Synths.
memristor schrieb:"Normales" exponentielles Decay ist immer gleich,
Andere Kurven sind nur eingeschränkt sinnvoll meiner Meinung nach.
Lineare Rampen zB für Wavetables durchfahren, aber sonst eher nicht, finde ich.
Soweit ich weiß wurden die Hüllkurven beim Andromeda von einer externen Firma gemacht
wobei die im Prinzip nach eigener Aussage keine Ahnung von Synths hatten.
Tatsächlich?serenadi schrieb:memristor schrieb:"Normales" exponentielles Decay ist immer gleich,
Andere Kurven sind nur eingeschränkt sinnvoll meiner Meinung nach.
Lineare Rampen zB für Wavetables durchfahren, aber sonst eher nicht, finde ich.
Soweit ich weiß wurden die Hüllkurven beim Andromeda von einer externen Firma gemacht
wobei die im Prinzip nach eigener Aussage keine Ahnung von Synths hatten.
Sorry, nicht ganz richtig.
Die meisten (analogen) Hüllkurven sind in ihren zeitlichen Segmenten (ADR) linear.
Erst durch z.B. einen exponentiellen VCA wird daraus auch ein exponentieller Lautstärkeverlauf.
Bei einem modularen VC-ADSR sehr schön auszubrobieren: Durch Rückführung der Ausgangsspannung der Hüllkurve auf einen der VC-Eingänge (bspw. Decay) erhält man entweder (spiegelbildlich) exponentiellen oder logarithmischen Verlauf, je nachdem, ob das Signal positiv oder invertiert rückgekoppelt wird. Der "Grad" des "Bauches" hängt davon ab, wieviel rückgekoppelt wird.
Für mich jedenfalls essentiell: In meinem Modular gibt es nur VC-ENVs, da ich extrem exponentielle Verläufe (gerade bei Decay) sehr gerne mag (wird dann auch extrem perkussiv).
Es wäre wünschenswert, wenn jeder Synth das könnte.
Liebe Gruß,
Bernd
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.