Battle Depeche Mode Soundalike Battle of the Universe

Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Es gab sogar noch eine Anfrage zum Mitmachen von außen, sorry Zeit war schon um.
Danke an alle, die mitgemacht haben. Klasse!

Ggf. wiederholen wir das mit anderen Bedingungen oder einfach so…
Bitte voten nach oben stehenden Vorgaben!

Oder auch im Stil von - Front 242, Ultravox, Yazoo, Covenant oder (you name it) Beatles ;-)
Oder Synthpop ganz allgemein a la Chvrches, La Roux, Blancmanche bis Peaches oder so…?
--> neuer Thread dann dafür bitte…

Hintergründe sind hier:
viewtopic.php?f=91&t=100720

and note: it's not the real Mødè
181px-Dm-drogerie-Logo.svg.png
 
Re: Depeche-Mode-Soundalike-Battle

ich glaub die beste Maßnahme ist, dort weiter zu sprechen:
viewtopic.php?f=91&t=102528

Es ist vollkommen in Ordnung auch während des Votings.
ich mache deshalb hier mal zu.

Fluxus Anais schrieb:
Wird es eine CD davon geben?

Hmm, die sieht glaub' ich so aus:
file.php


Siehe Voting.

Wenn alle ihre Daten schicken könnte man ein File bauen, was ich irgendwo auf den Server legen kann und jeder könnte sich das Teil selbst "bauen". DIY-MODE! Real! Construction Time Again. Übrigens auch eine gute Vorgabe für die Zukunft - ein Album wählen und in dem Stile machen.


hier geht's weiter viewtopic.php?f=91&t=102528
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Ey das dm- logo hab ich auch benutzt für mein Lied ;-)
Also Battles find ich immer gut, weil dann bringt man Sachen zu Ende, Ich fänds allerdings besser wenn son Wettbewerb nicht unbedingt auf Kopien ausgerichtet ist. Also mal ist cool. Aber man könnte auch andere Regeln aufstellen, vielleicht auf Equipment reduziert, sofern das möglich ist, weil alle haben ja andere Maschinen. Vielleicht einfach nen Sample, oder ein zwei Akkorde, die benutzt werden sollen, so daß mehr kreativer Freiraum vorhanden ist, der allerdings durch Regeln begrenzt ist.

So, fred wieder ganz oben :mrgreen:
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Deshalb der Vorschlag nur einen Stil vorzugeben oder sowas, ..
da geht viel.
Synthpop, Electro-Clash, New-School-Synthpop, .. gern..

oops, edit oben: habe vergessen mein Minischnipsel-Dings außer Konkurrenz zu hebeln wie im Erstbeitrag gesagt (angepasst).
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Wo grad erster Mai war, und ich Kreuzberger bin, wie wärs mit nem Rauch-Haus-Song Remix/ Cover in elektronisch oder was auch immer. Wär doch mal was !
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Extra auf machen und erklären was das ist - Hab ich noch nie gehört. Muss man vermutlich Kreuzritter für sein.
Und schauen ob genug mit machen. Du bist der Boss. Es ist übrigens auch denkbar EINEN Song neu zu remixen, aber so, dass man ihn nicht mehr erkennt, wegen Copyright.

Obwohl - ich glaub das lassen wir - lieber eigene Sachen, keinen Bock auf Klagen oder sowas.
Was Vorschläge und so angeht, halt ich mich jetzt mal zurück, weil - ich bin hier nur der Hausmeister, ich mach hier nur sauber.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

mixmaster m schrieb:
Ich fänds allerdings besser wenn son Wettbewerb nicht unbedingt auf Kopien ausgerichtet ist.
Der Vorteil von Stilkopien ist, dass man beim Bewerten einen Vergleichsmaßstab hat. Nur, an DM kommt halt niemand ran: weder von der kompositorischen Qualität, noch von der Klangästhetik, ganz zu schweigen vom prägenden Gesang. Was soll's, ein ganz cooler Track ist trotzdem dabei, auch wenn der Gesang – wie halt bei dem meisten Synthpop-Zeugs – unterirdisch ist. Ist in dem Genre eine Macke und mich wundert's, dass sowas z. T. veröffentlicht wird/wurde.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

wenn man sich ernsthaft da heranmachen würde, denke ich schon dass da mehr geht.
Nur die echte Zeit dazu hätte ich nicht wirklich. Bestimmte Hauptmerkmale wie Klangästhetik und so kann man bestimmt hin bekommen.

Aber - ich würde sagen - man macht es nicht nur mal so - ich hab zB eh nicht mal genug Zeit für ein eigenes Album.
Gesang ist sehr sehr prägend. Ich denke ohne den Gesang so ähnlich zu machen würde man eh nichts als DM anerkennen, und vieles vieles mehr.

Das hier ist als Spaß gedacht und ist auch nicht zu ernst, denn ich glaube auch nicht, dass jemand wirklich den Gore-Stil genau getroffen hat sondern eher im Stile derer die sozusagen Post-DM heute was machen, also irgendwie könnte das auch And One oder was auch immer sein. Und genau diesen eigenen Stil - den kopieren viele nicht mit. Das ist sicher richtig aber die falsche Stelle für die Sache, denn - hier hatte man einfach nur mal bisschen Spaß und glaub nicht dass das alles wirklich im Sinne der Anforderungen verstanden wurde. Sonst würde das anders klingen.

Aber das wäre die wirkliche Herausforderung. Das stimmt. Mach ein Stück, was nahtlos auf die (Album) von DM passt. Das wäre sehr konkret.
Klanglich, songtechnisch. Gesang - da würde ich ein Auge zudrücken, die meisten sind keine Sänger.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Moogulator schrieb:
Aber das wäre die wirkliche Herausforderung. Das stimmt. Mach ein Stück, was nahtlos auf die (Album) von DM passt. Das wäre sehr konkret. Klanglich, songtechnisch. Gesang
Sorry, so war's formuliert :lollo:
Sind gute Tracks dabei, die in's Synth-Pop-Genre passen.
Und ich bin schon wieder ruhig. Weitermachen ... :kaffee:
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Ich finde diese ganze Aktion großartig und mir gefallen auch mehrere der Ergebnisse. Beurteilen, welches Ergebnis am authentischsten nach DM klingt, kann ich nicht. Ich habe daher für den Track gestimmt, der mir kompositorisch am besten gefällt und mich an das Genre erinnert, obwohl der Gesang in diesem Fall eher bescheiden und "typisch deutsch" in der Betonung ausfällt.

Ich finde es schwierig, die Beiträge ohne Gesang fair einzuordnen. Deinen Beitrag, Moogulator, z. B. finde ich vom reinen Synthesizer-Sound her großartig, aber da es nur ein "Teaser" und kein "Song" im eigentlichen Sinne ist, fällt es mir schwer einen Bezug zu dem herzustellen, was ich von DM kenne - denn für mich, der die Band nur oberflächlich kennt, zeichnen sie sich doch letztlich durch "Popsongs" aus.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

TGM schrieb:
mixmaster m schrieb:
Ich fänds allerdings besser wenn son Wettbewerb nicht unbedingt auf Kopien ausgerichtet ist.
Der Vorteil von Stilkopien ist, dass man beim Bewerten einen Vergleichsmaßstab hat. Nur, an DM kommt halt niemand ran: weder von der kompositorischen Qualität, noch von der Klangästhetik, ganz zu schweigen vom prägenden Gesang. Was soll's, ein ganz cooler Track ist trotzdem dabei, auch wenn der Gesang – wie halt bei dem meisten Synthpop-Zeugs – unterirdisch ist. Ist in dem Genre eine Macke und mich wundert's, dass sowas z. T. veröffentlicht wird/wurde.

Ganz ehrlich war auch Dave Gahan am Anfang kein guter Sänger.
Aber das gehörte zum Synthpop und Dark Wave! Auch Human League etc. hatten am klassischen Maßstab gemessen keinen guten Sänger! Oder Robert Smith's Geheule!
Aber trotzdem passte der teilweise unharmonische, depressive Gesangsstil gut zu den Synthi-Sounds und den teilweise sozialkritischen Texten und hat den Dark Wave geprägt!
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Synthology707 schrieb:
Ganz ehrlich war auch Dave Gahan am Anfang kein guter Sänger.
Aber das gehörte zum Synthpop und Dark Wave! Auch Human League etc. hatten am klassischen Maßstab gemessen keinen guten Sänger! Oder Robert Smith's Geheule!
Aber trotzdem passte der teilweise unharmonische, depressive Gesangsstil gut zu den Synthi-Sounds und den teilweise sozialkritischen Texten und hat den Dark Wave geprägt!
Das kann schon sein. Aber hier kann keiner der Gesangs-Versuche auch nur ansatzweise mit den Herrschaften mithalten, die Du hier erwähnst. Vor allem hört man immer, wenn ein Deutscher bemüht versucht, "britisch" zu klingen. Ich empfinde das manchmal geradezu als peinlich. Aber ein DM-Soundalike-Battle ohne Gesang wäre halt auch nichts, denke ich.

Und das soll auch keine Kritik sein. Wenn ich einen dieser Songs singen müsste, klänge es sicherlich noch weniger überzeugend. Man kann hier halt nur wieder einmal sehr deutlich hören, dass der Gesang das Instrument ist, das letztlich am wirkungsvollsten sein kann, aber auch am schwierigsten zu beherrschen ist.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Oh, wie wundervoll.

Naja, mein Ding ist nur eben mal als Demo aufgenommen an einem Synth, den ich nicht besitze.
Natürlich kommt da nichts mehr dazu. Ist deshalb auch außer Konkurrenz, aaaber - ich gebe zu so richtig im Gore-Stil würde schon eine Herausforderung sein und ich denke, dass das hinzubekommen ist.

Braucht etwas hinhören aber ist nicht ganz trivial. Und ich sage selbst oft auch - die meisten kopieren die Akkorde von Wilder und Gore nicht mit, das ist dann alles viel einfacher. Das meinte ich mit "wird dann am Ende eher And One als DM". Nicht gegen And One, aber das ist eben nicht von der songlichen Qualität die ich von Gore und Co gewohnt wäre.
Also - Bei meinem fehlen faktisch alle Elemente außer der Melodie, das ist halt kein richtiger Song. Hatte ja keine Zeit und bis gestern nur gearbeitet.

Also - dennoch bei einem guten Thema (also nicht Acid, sorry Jungs) - lohnt sich der Aufwand schon.
Deshalb denk ich - ein gutes Thema und ein guter Ansatz - kann ein richtiger SONGcontest werden.

Gesang - da klingt sicher keiner zufällig wie unsere Vorgabe, das erwartet niemand, also - da würde ich die meiste Rücksicht walten lassen und das eher als Guidespur durchgehen lassen. Ich selbst hätte aber lieber Sachen die man sich "so" anhören kann. Wenn man das erklären muss, dann ist es nicht fertig.

Also - bei Vince Clarke wird das einfacher, deshalb glaube ich würde es da authentischer.
Oder Synthpop allgemein.

Aber es wäre dennoch nicht schlecht mal die wirklichen Qualitäten bestimmter Musiken als Maßstab zu setzen, so ist das hier eigentlich gewesen..


Protestsongs - nicht mein Ding, auch ein großer Bob Dylan Fan war ich niemals, bin zu jung ;-)
Aber - könnte man mal schön machen, so ein freundliches Vocoder-Bullenscheine und "halts Maul 'Schland" - das wäre ganz süß, irgendwie. So zuckersüß wie möglich, .. ginge auch mit Discokugel.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Kann man diesen Thread auf der Startseite des Forums nicht etwas hervorheben? Ich fände es sehr gut, wenn solche "musikalischen" Aktionen mehr Aufmerksamkeit bekommen würden als der übliche Gear-Talk - und wenn hier jedes Forums-Mitglied wirklich mithören und mitvoten würde. ;-) ...
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Die Globale Bekanntmachung hat hier gar nicht so hohen Wert, also wo zur Zeit 3 Dinger drin sind. Würde eher unter gehen.
Naja, zum auswählen selbst kann man natürlich auch nicht sooo viel sagen.

Aber mich würde interessieren, ob es noch ähnliche Sachen gäbe, die du gern mit machen würdest (also alle).
Synthpop und Co..

Also quasi eine 2. Runde mit anders gemischten Karten? Oder anderem Stilvorlagenkatalog.
Synthpop wie Vince auf der Bühne - beschränke dich auf 6 Stimmen. - oder so, ok, der Monosynth-Challenge ist da jetzt eigentlich ausreichend, machen wir doch erstmal den. Danach checken wir was dann geht, damit wir nicht noch mehr hier bewerben müssen, ich werde den ausrufen und den hier hab ich in FB auch gepostet.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Ich oute mich mal:
Mein Track (No.9) ist komplett in der DAW entstanden.
Und nicht nur das...
Schlagwerk sind Samples, aber der Rest...

Alles Freeware!
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Ist zwar noch zu früh, aber es ist gut so.
Ich sage mal dann dass ich das schon vor X Zeiten aufgenommen habe als Spontandingsi am Chroma und ich besaß nie einen. Und ich habe 0 Punkte, vermutlich mit Recht ;-)
Ich mag die Melodie halt. Und hab sie nachträglich als Gore benannt.

Und ich glaube das wollte keiner wissen, laut Voting ;-)
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

15 Tracks, 6 Sänger, 9 Memmen, oder hab ich mich verzählt? :mrgreen: ;-)
Nach bestem Wissen und Gewissen das für mich dmigste gewählt, aber ich hätte gern noch ne zweite Stimme für das schönste und ne dritte für das mit dem höchsten Unterhaltungswert :)
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Bei Unterhaltungswert käme mir so ein "an der Stelle hab ich am meisten gelacht" in den Sinn.
Naja, bei Nähe und schön würde mich auch interessieren wie man abstimmt, wer den irrsinnigen Mut dazu hat, kann hier einfach schreiben…

Das geht. Ist halt nur ungeheim…
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Och, dachte das sei bei laufendem Voting eher unfein wegen möglicher gegenseitiger Beeinflussung ("Das hier ist gut ... Moment, das gefällt dieser :motz: Nase?! Puh, ist das schlecht, ich nehm das andere") ;-)
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

…würde keinem den Mond verbieten und alles löschen was da kommt, damit auch ja alle lieb vorher voguen gehen.
:cheerleader:

Aber ok, drüben im Synth-One-Voice Threads wollen sie sogar anonym. Damit keiner rät - ah, den mach ich nich leidööön, dem wähl ich nich, ich koch nich' für denen.
Also. Hmm.
Wenn wir hier reden ist das gut für alle, weil es wird eher mehr gelesen, gehört und so. Dann in 10 Tagen, kannst' sagen ja ich hab gewählt und fand da was gut, nämlich…
Aber würde mich auch interessieren wie original bzw. gut bzw.... das jeweils gesehen wurde. Haben sich ja alle Mühe gegeben (außer ich, denn das war nicht hierfür und ist kein Song).
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Ich wollte mal nur kurz sagen, dass ich die Ergebnisse wirklich verdammt gut finde. :nihao: Ich kann mich echt nicht entscheiden, was ich da jetzt als Bestes empfinde.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Wir müssten nochmal wegen der 1.Singleauskopplung verhandeln.
Ich wäre ja für ein Crossover aus Audioheads Instrumentalstücken und dem Herrn von the flood.


Videopremiere dann auf der EA. :mrgreen:
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Mir ist das bisher gar nicht so aufgefallen und ich will auch nicht Erbsen zählen, aber da steht jetzt:

Moogulator schrieb:
DIE FRAGE LAUTET:
Welcher Track klingt am meisten nach Depeche Mode und gefällt dir und erinnert dich an die Kompositionsart von Martin Gore?

Die ursprüngliche Aufgabenstellung war doch:

Depeche-Mode-Soundalike-Battle

Einzureichen ist:
* Ein Stück Instrumental oder mit Vocals (preferred)
* Maximal 4 Minuten (wir wollen lauter Hitsingles !)
* Erlaubte Instrumentierung Synths, ggf 1 Gitarre, ggf Vocal
* Das Stück muss deutlich das Ziel haben in eine Depeche-Mode-Platte (aktuell oder alt) reinzupassen.
* es sollte auch noch sowas wie ein kurzes Solo enthalten

Warum wurde da noch Martin Gore als separater Aspekt reingemendelt?
Ich kenne seine Solowerke nicht und mir ist volkommen bewußt, dass er der Hauptsongwriter von DM ist, aber meiner Ansicht nach sind DM mehr als "nur" die Kompositionen von MG (den ich übrigens für den besten Songwriter im Bereich Synthpop halte). Ich denke, dass die Stimme von Dave Gahan ebenso entscheidend für den Stil von DM ist, wie zeitweise die Klangkreationen von Alan Wilder und der immense Einfluss der jeweiligen Produzenten, z.B. Flood oder Daniel Miller, um nur mal zwei Namen zu nennen.

Deshalb fände ich es besser wenn im Header dieses Threads, speziell für diejenigen, die diesen"Battle" nicht von Anfang an verfolgt haben, einfach nur stünde:
Moogulator schrieb:
DIE FRAGE LAUTET:
Welcher Track klingt am meisten nach Depeche Mode. Punkt!
(evtl. noch: egal welch Phase)

So, Erbsenzählmodus Ende ;-)
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Moogulator schrieb:
. Sollte aber kein Streitgrund werden.

Nee, Streitgrund bestimmt nicht, ist ja 'ne gute Aktion.
In dem MG Thread kam die Idee zum ersten mal auf, das stimmt. Aber so wie die Aufgabe im ursprünglichen DM-Battle Thread formuliert war gings ja eindeutig um DM-Merkmale. Wenn man sich diesen Instrumentaltrack von MG anhört oder vielleicht noch VCMG als Referenz heranzieht, dann wirds wieder sehr beliebig.

Sonst hätte ich die Welt doch gerne von meinem... *hust*... "Gesang" verschont :mrgreen:
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

Martin singt auch viel. Gesang ist ok. Super Sache wie es ist.
Finde es gut, dass es passiert. Es steht niemand da der sagt - ja, aber das klingt jetzt mal gaaa'nich so wie Gore, das klingt nicht mal nach DM.
Ich hab da für mich allerdings auch ein hartes Raster. Naja, ab dem 16. wird das ernster.
 
Re: Voting: Depeche Mode - Soundalike / Battle of the Univer

so noch morgen, dann können hier Geheimnisse und andere Dinge besprochen werden - bitte bis da hin wählen gehen!
16 Mai 2015 00:17. <--- bis dann!

Danach darf man die von ekatakakum angesprochenen Sachen sagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben