Der beste Chorus?

Bernie schrieb:
tim schrieb:
Eventide ModFactor
(oder H8000, wer das Geld hat :mrgreen:)
...Jaaaa, aber gute Chorus-Presets gibts auch schon im kleinen H3000

Das kann ich unterschreiben!

Wobei mir die 6-stimmigen Chorus-Effekte des Lexicon noch einen Tick besser gefallen. Gleich das erste Preset im PCM 80, "Prime Blue": Chorus, Delay und Reverb... wow, damit klingen fast alle Synth-Sounds unglaublich breit, weich und schön.

Die Flanger-Effekte finde ich dagegen im Eventide besser. Besonders toll: das über den Knob steuerbare manuelle Flanger-Preset.
 
weinglas schrieb:
Moogulator schrieb:
Man könnte ja mal nachfragen, von dem das Original stammt?

Der Behringer CC300 scheint wohl den Boss Dimension C nachzuahmen, der wiederum den Roland dimension D nachahmt ;-)
Den Dimension C hab ich, der klingt wunderschön - ob er wie das Original klingt, weiß ich nicht, und den Behringer hab ich auch nie gehört.
Der Dimension C ist jedenfalls schon mal übersteuerungsfester als der CE-1; die hatte ich mal gleichzeitig (der CE-1 ist wieder rausgeflogen).

Schöne Grüße,
Bert
 
TC 1210 Chorus (super breit)
ROLAND SDD320 DIMENSION D (noch breiter)
ROLAND DC-50 (sehr gut)

mehr brauch ich nicht ;-)
 
das behringer cc300 teil ist vom schaltplan gleich dem dimension c.
hab das mal so verglichen.nur das die vier mn chips clone von behringers neuem ic presswerk sind.
 
tandem schrieb:
Gleich das erste Preset im PCM 80, "Prime Blue": Chorus, Delay und Reverb... wow, damit klingen fast alle Synth-Sounds unglaublich breit, weich und schön.
Hey ja! :) Ganz vergessen. "Prime Blue" war bei uns immer im Dauereinsatz. Wahnsinn. Stimmt -das PCM80/81 gehört definiativ in die Runde. Kommt mir gerade in den Sinn -mein Kollege hat seins noch unbenutzt rumstehen. Hoho, Jetzt hab' ich glatt 'n GAS-Anfall. :mrgreen:
 
Boss CE-1 war zwar toll, aber jetzt nicht der Überhammer -> verkauft. Der Chorus in meinem (bald EX) RE-501 klang fast identisch. Jazz Chorus JC-120 hatte ich auch, aber vom Rauschverhalten war das Ding nicht wirklich akzeptabel, dafür umso lauter. ;-)
Meine analogen Ibanez (CS-9, Stereo-Chorus im UE-405) klingen jetzt nicht so viel schlechter (aber anderer Grundklang) als die Boss/Roland-Teile, im Digitalbereich ist ein guter Chorus teilweise in den kleinen Boss-Kisten (SE-50/70), Lexicon's und teilweise Dynacord's (bei mir DRP-15).
 
ibanez_analog_chorus ... tretmine mit nem schönem sound

rocktron_analog:chorus ... wenns mal ein kräftiger chorus sein soll

grüße jaash
 
Roland RS-505 Paraphonic. Der besitzt einen "Audio In", und ermöglicht dementsprechend beliebige Audio Signale durch den analog Chorus des Paraphonikers zu schiessen ! Tönt schön breit und warm wie man es von einem Roland Chorus aus dem Jahre 1978 erwarten kann.
 
Vielen Dank ersteinmal zwischendurch von mir für eure zahlreichen Antworten. :)
 
The Marx Trukker schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Achja,hat einer ne Meinung zum EHX Small Clone (nicht die schon erwähnte Nano Version) :?:
Danke schonmal!

:arrow: Stups ;-)
ich bin mit meinem ehx stereo clone theroy sehr zufrieden - hab aber ehrlichgestanden auch nicht dermassen viel vergleichsmoeglichkeiten. also in sachen "der beste" wuerde ich mich da keinen milimeter weit aus dem fenster lehnen... :)
 
hab neulich etwas in ableton experimentiert.. akkustikgitarre recordet und mit dem ableton chorus effektiert.

der sound wurde ziemlich scharf gezeichnet, wie mit einem skalpell in form gebracht. digitales feeling im positiven sinne..


gibts da ne hardware empfehlung, am liebsten eine tretmine, die ähnliches vollbringt?
 
Die Boss Sachen (auch analog) klingen in manchen Einstellungen (positiv gemeint) "scharfzeichnend". ;-)
Mein Boss Super Phaser (PH-2) klingt z.b. im Modus 2 richtig "überscharf" bis richtig fies.
 
Erdenklang schrieb:
Ein Chorus ist ja am besten in der Stereo-Version zu gebrauchen und ich für meinen Teil habe mglw. im MXR M134 den "transparentesten" gefunden, also den der bei maximalem Effektklang am wenigsten in die Instrumenten-Präsenz eingreift oder abdumpft, wie das ja oft der Fall ist bei analogen Choruspedalen.

Der Ehx Polychorus kommt danach, ist zwar vielseitiger aber liegt schwerer auf dem Eingangssignal.

Wie seht ihr das? Was ist euer bester Chorus?


Der beste Flanger, der beste Phaser, der beste Chorus, der beste Rauschgenerator.....

Verzerrer, Hall, Echo, Leslie, Kompressor, Limiter...... bin schon gespannt was im Katalog als nächstes kommt
Ich würde eher in ein gutes, ZweitInstrument investieren - mal provokant ausgedrückt. Wirklich gute Effektgeräte kosten auch richtig Geld, speziell "die besten".
 
Ich finde den Marshall SV-1 Supervibe klasse, aber leider kann der fast ausschließlich mit Batterien betrieben werden, sonst erzeugt er starke Nebengeräusche (diverse vernünftige Netzteile bereits ausgetestet), zumindest für Aufnahmezwecke.

Vom BOSS CH-1 war ich nicht sehr angetan, da ich Chorus im Stereomodus brauche und zwar so, wie es der Marshall Supervibe tut: auf beiden Outputs modulierter Ensemble-Klang und nicht auf einer Seite unbehandelt und auf der anderen der vibratoartige Effekt. Das klingt IMHO nur live gut, aber nicht über Kopfhörer/Stereoanlage. Insofern wäre leider auch der hochgepriesene CE-1 nix für mich.

Die BOSS Pedale DC-2 und DC-3 könnten genau das richtige für mich sein - vielleicht sogar am ehesten der digitale DC-3, möglicherweise weist er die geringeren Nebengeräusche auf. Mal sehen, wann das Budget für so etwas "mal zwischendurch" reicht. Ein originaler Roland Digital Space D wäre der Hammer, aber für den Gebrauchtpreis würde ich lieber einen KORG Z1 oder ähnliches kaufen.

Gibt es eigentlich bezahlbare Choruseffekte mit Stereo-Inputs? Hat jemand mit BOSS SE-50 oder SE-70 Erfahrung, insbesondere deren Chorus-Qualitäten?
 
Pepe schrieb:
Gibt es eigentlich bezahlbare Choruseffekte mit Stereo-Inputs? Hat jemand mit BOSS SE-50 oder SE-70 Erfahrung, insbesondere deren Chorus-Qualitäten?


check mal das hardwire cr7 pedal. ich kenns zwar nichtdirekt , hab allerdings das stereo hall pedal von hardwire(lexicon) und bin sehr zufrieden.

vielleicht ist das ja was für dich. der preis ist ok ca 130 eu
 
Cyborg schrieb:
Der beste Flanger, der beste Phaser, der beste Chorus, der beste Rauschgenerator.....

Verzerrer, Hall, Echo, Leslie, Kompressor, Limiter...... bin schon gespannt was im Katalog als nächstes kommt
Ich würde eher in ein gutes, ZweitInstrument investieren - mal provokant ausgedrückt. Wirklich gute Effektgeräte kosten auch richtig Geld, speziell "die besten".

Ich würde das hier eher als Anregung und keinesfalls als etwas Absolutes verstehen (dafür sind die Geschmäcker eh zu verschieden).
Und sich jetzt hier nur an der Formulierung "der/die Beste" aufzuhängen, finde ich ein bißn kleingeistig.

In der Einleitung steht deswegen ja vermutlich auch EUER.
 
Pepe schrieb:
Hat jemand mit BOSS SE-50 oder SE-70 Erfahrung, insbesondere deren Chorus-Qualitäten?

Klar (hab' beide), ich hab' die auch schon in diesem thread erwähnt. ;-)
Die Chorus(se) klingen halt immer digital, egal ob als "Superchorus" oder bei den Multis (z.B. "Rhodes"), manchmal aber genau richtig. Das SE-70 hat zwar viel mehr FX/Parameter/Möglichkeiten als das SE-50, klingt aber nicht so direkt/druckvoll (IMHO schlechter) als das Vorgängermodell.
 
Cyborg schrieb:
....
Der beste Flanger, der beste Phaser, der beste Chorus, der beste Rauschgenerator.....

Verzerrer, Hall, Echo, Leslie, Kompressor, Limiter...... bin schon gespannt was im Katalog als nächstes kommt
Ich würde eher in ein gutes, ZweitInstrument investieren - mal provokant ausgedrückt. Wirklich gute Effektgeräte kosten auch richtig Geld, speziell "die besten".

Das ganze ist natürlich immer vom Geschmack abhängig. Aber nicht unbedingt vom Preis: Der Behringer CC300 wurde hier schon genannt. Hier noch ein Test: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2728

Der Behringer Vintage Phaser sieht nicht nur so ähnlich aus wie der EHX Small Stone. Und er kostet fast gar nichts (siehe auch meine Signatur ;-) )
 
weinglas schrieb:
Der Behringer Vintage Phaser sieht nicht nur so ähnlich aus wie der EHX Small Stone. Und er kostet fast gar nichts (siehe auch meine Signatur ;-) )
Der "beste" Phaser, muß ja nicht auch immer der teuerste sein. Der Behringer klingt jedenfalls verdammt gut, besonders für das kleine Geld, da muß man nicht zwingend überteuertem Vintagekram hinterherlaufen.
 
frixion schrieb:
Das SE-70 hat zwar viel mehr FX/Parameter/Möglichkeiten als das SE-50, klingt aber nicht so direkt/druckvoll (IMHO schlechter) als das Vorgängermodell.
Oh, das ist mir neu! Das überrascht mich total! Dann habe ich möglicherweise dauernd das falsche Half-Rackgerät im Visier gehabt. :shock:
 
Vielleicht ist das auch Geschmackssache? Ich hatte den SE-50 aber schon vor dem SE-70 und war überrascht, dass der SE-50 nicht obsolet wurde. Die zusätzlichen FX etc. sind zwar "toll", aber der Grundsound nicht so "lebendig". Auch der spätere VF-1 war eher "zahm".

Der Chorus vom Ensoniq DP-4 (den hatte ich ganz vergessen) klingt auch nicht schlecht.
 
ACA schrieb:
Ja, das war ein Notfall, nach zwei Tagen Internetabsenz musste ich einfach was schreiben. :mrgreen:

Aber zurück zum Thema:
Welchen Chorus kann man empfehlen.

Roland SDD-320 Dimension D
Boss CE-1 Chorus Ensemble
Boss CE-300 Super Chorus
Sony DPS-M7 Sonic Modulator
Roland SDX-330 Dimensional Expander

Jeder ist für eine bestimmte Anwendung sicherlich am besten geeignet; ich würde nie das Rhodes Piano durch den SDX-330 spielen, sondern immer durch das CE-1, aber anschließend nochmal M7 oder SDD-320 hinterhängen... wenn´s Schnee macht.

Stephen
 
djessay schrieb:
TC 1210 Chorus (super breit)
ROLAND SDD320 DIMENSION D (noch breiter)
ROLAND DC-50 (sehr gut)

mehr brauch ich nicht ;-)

Interessant, den TC 1210 hatte ich auch mal, parallel zum SDD-320. Den TC habe ich irgendwann wieder abgestoßen, ich fand ihn nicht annähernd so beeindruckend wie seinen Ruf.

Stephen
 


News

Zurück
Oben