Der Techno-Bass-Drum-Thread

Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine Techno Bassdrum nicht. Eine echte Trommel klingt nicht im entferntesten so wie eine gepitchte Sinuskurve als Taktgeber in der elektronischen Dancemusic. Ich mag weder das eine noch das andere und kann auf beides verzichten. Eine sog. Techno Bassdrum muss nur ein machen: Bumm
 
Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie eine Techno Bassdrum nicht. Eine echte Trommel klingt nicht im entferntesten so wie eine gepitchte Sinuskurve als Taktgeber in der elektronischen Dancemusic. Ich mag weder das eine noch das andere und kann auf beides verzichten. Eine sog. Techno Bassdrum muss nur ein machen: Bumm
Da stehen ein paar Aussagen unverknüpft nebeneinander. Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht ganz. Ist das ein Scherz?
1. Doch.
2. Doch. Bzw., was tut das zur Sache?
3. Das ist Deine Meinung...
4. Nein.
 
Vielleicht ist es auch einfach nur das Zusammenspiel der Elemente. Jedenfalls finde ich das Ganze schon ziemlich gut.

Wie würdest du die Bassdrum denn erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch einfach nur das Zusammenspiel der Elemente. Jedenfalls finde ich das Ganze schon ziemlich gut.

Wie würdest du die Bassdrum denn erstellen?
Ja, das ganze ist gut, gut gelayert und gemixt, aber bei der Bassdrum höre ich hier nichts spezielles.

Irgendein Kick Plugin sollte es hier tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an die Experten in der Runde: das Volumen dieser Bassdrum haut mich so dermaßen um. Wie schafft der werte Herr das? Besten Dank schonmal.


https://youtu.be/fe3UP769Rss


Mit Sicherheit ein geiler Track und ne fette Kick aber besonders..?
808 oder ein Sample und das durch einen Culture Vulture .. that's it.

Kick Loop Download zum Wochenanfang für Freunde der gepflegten Stampfmucke.


https://soundcloud.com/m_brauer/kick-loop-130-c/s-lXvIz


Sehr geil! Vielen Dank. Scheppert ordentlich so wie es sein soll.
Willst du sagen wie/was du gemacht hast?
 
Sehr geil! Vielen Dank. Scheppert ordentlich so wie es sein soll.
Willst du sagen wie/was du gemacht hast?

Digitone Kick mit Mittel langer Decay, Sie-Q EQ mit Bass und Höhen und Drive, Dirt für noch mehr Schmutz, Kikzilla für Rumble, dann noch das Glue Compressor Low Extended Preset und zu guter letzt der Drum Buss aus Ableton und alles nochmal ordentlich gegen die Wand fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kikzilla kannte ich noch garnicht!
Danke für den Tipp

Ich auch nicht, natürlich kann man sich so eine Effektkette auch selber zusammenbasteln aber das Teil klingt in den Demos die ich grade so auf die schnelle gefunden habe schon sehr überzeugend.
Und es endet auf zilla, das gibt auch einen Bonus bei mir^^
39€ ist auch nicht die Welt aber irgendwie bin ich grade Black-Friday verwöhnt, werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
 
Ich auch nicht, natürlich kann man sich so eine Effektkette auch selber zusammenbasteln aber das Teil klingt in den Demos die ich grade so auf die schnelle gefunden habe schon sehr überzeugend.
Und es endet auf zilla, das gibt auch einen Bonus bei mir^^
39€ ist auch nicht die Welt aber irgendwie bin ich grade Black-Friday verwöhnt, werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Ich feier das Plugin, weil man damit extrem schnell zum Ziel kommt und man die Hall Zeit exakt an den Beat anpassen kann. Aber Reverb mit Distortion, Filter, EQ und nem Volumeshaper würde das gleiche machen ;-)
 
Sehr geiles Zeug grade noch richtig günstig um Drums in die Mangel zu nehmen, vorallem headcrusher, rm 2 und xctr kommen richtig klasse auf standart 909 Drums.

 
Weiss jemand wie dieses erste tal (oben gesehen - aber von unten sieht man die hüllkurve noch besser) zustande kommt !?
Rein technisch gesehen!
- Auf der ersten millisekunde (17) hast du bass, dann wird der aber weggedrückt (17.0.1) und darf erst dann bauchig ausschwingen (17.1.2)...
Wodurch entsteht dieses tal vor dem bauch!? (Kick aus dem Tack N-You aus dem hilfe-fred)

kicki.png

Wenn das ne laustärken-hüllkurve ist, dann verstehe ich nicht, warum man das macht! Welchen effekt erzielt man denn dadurch?
 
Kann es sein dass das durch die Pitch Envelope/Sweep Kontur des Kicks entsteht?

Habe hier gerade ein Kick (analog) der sieht ohne Kompression ähnl. aus,
in meinem Fall (glaube ich) kommt das daher, dass das Filter angepingt wird und dadurch der Bauch entsteht und das Klicken am Anfangen ist ein gefiltertes Noise und/oder Pulse, dies wird mit dem bauchigen "Umpf", bei 808 BoOOm gemixed.
Insgesamt braucht man z.B. für eine 909-artige Bassdrum drei Hüllkurven, der Kick besteht aus:~
  • Sinus (oder Filterselbstoszillation oder tri) für Bauch ~~~
  • kurzer Impulse (gefilteres Noise oder Pulse) für Klick
  • Env (3) für Pitch "Sweep" des Sinus ~~~, Env (2) für Amplitude Filter des Klicks |\_ und Env(1) für den VCA des Sinus /-\__ und dann beides im Mixer zusammengeführt


Anhang anzeigen 66487
 
Zuletzt bearbeitet:
Kikzilla kannte ich noch garnicht!

Sollte auch besser dabei bleiben. Ich habe noch nie ein beknackteres Key-Response irgendwas für so ein kleines Popelplugin gesehen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich für das Geld auch mit meiner Frau essen gehen können.

Das die Softwarehersteller da nicht dran denken. Wenn man neu installiert, dann meist in großem Stil, da neuer PC o.ä.
Ich bin seit zwei Tagen am werkeln und könnt wegen solchen Mist im Strahl kotzen. Echt mal ...

Danke für den Scheisstipp ! :D

Dafür ist der Hersteller extrem schnell mit dem neuen Key, was das ganze etwas rettet. Das war wirklich fix !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte auch besser dabei bleiben. Ich habe noch nie ein beknackteres Key-Response irgendwas für so ein kleines Popelplugin gesehen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich für das Geld auch mit meiner Frau essen gehen können.

Das die Softwarehersteller da nicht dran denken. Wenn man neu installiert, dann meist in großem Stil, da neuer PC o.ä.
Ich bin seit zwei Tagen am werkeln und könnt wegen solchen Mist im Strahl kotzen. Echt mal ...

Danke für den Scheisstipp ! :D

Versteh dein Problem nicht. Hab inzwischen nen neuen Rechner, kurz den Support angehauen und ne Stunde später lief alles.
 
Versteh dein Problem nicht. Hab inzwischen nen neuen Rechner, kurz den Support angehauen und ne Stunde später lief alles.

Das ist auch kein Thema, wenn man nur eine handvoll PlugIns installiert. Ich mache seit zwei Tagen nichts anderes und habe ständig das generve
hier einloggen, da nen Key ausgraben, dann installiert gobbler den Scheiss wieder irgendwo hin.

Ich bin nervlich nur etwas angeschlagen gerade :D
 
Das ist auch kein Thema, wenn man nur eine handvoll PlugIns installiert. Ich mache seit zwei Tagen nichts anderes und habe ständig das generve
hier einloggen, da nen Key ausgraben, dann installiert gobbler den Scheiss wieder irgendwo hin.

Ich bin nervlich nur etwas angeschlagen gerade :D

Kenn ich, bei Waves hab ichs dann auch hingeschmissen mit deren Scheiß Pluginmanager. Da ist Native Instruments tatsächlich am angenehmsten gewesen.
 
Also ich hab kein Problem mit Keys. :) Im Anhang: 1 bassdrum beat, der mir nach zehn Versuchen der Verbesserung wirklich gut gefällt: warm aber knackig, in meiner Vorstellung mit nem kleinen(!) Kissen im Kessel und traktiert mit nem Orkanreporter-Mikrowindschutz-Fellschlegel (nenn ich einfach mal so, ein Schlagzeuger kennt den richtigen Begriff).

(Notizen für mich, um diesen Sound später wieder zu synthetisieren: r --volume "20:100;1,80;5,60" -R "0.5:1;2,1;3,0" --profile "1=O:noise;A:0.03:1,1;5,1;S:0.3:100;1,100;2,78;6,70;FV:3;1,1;3,0" "5=O:sine;A:0.03:4,1;5,4;S:0.17:100;1,50;2,45;5,40;FV:-1+2;0,1;1,1" --spread "5:-30+80;1,75;2,0;3,0;5,30" -f Ds1 -l 0.2 --sound /tmp/bassdrum10.wav)
 

Anhänge

  • bassdrum10.wav
    49,7 KB · Aufrufe: 48
Also ich hab kein Problem mit Keys. :) Im Anhang: 1 bassdrum beat, der mir nach zehn Versuchen der Verbesserung wirklich gut gefällt: warm aber knackig, in meiner Vorstellung mit nem kleinen(!) Kissen im Kessel und traktiert mit nem Orkanreporter-Mikrowindschutz-Fellschlegel (nenn ich einfach mal so, ein Schlagzeuger kennt den richtigen Begriff).

(Notizen für mich, um diesen Sound später wieder zu synthetisieren: r --volume "20:100;1,80;5,60" -R "0.5:1;2,1;3,0" --profile "1=O:noise;A:0.03:1,1;5,1;S:0.3:100;1,100;2,78;6,70;FV:3;1,1;3,0" "5=O:sine;A:0.03:4,1;5,4;S:0.17:100;1,50;2,45;5,40;FV:-1+2;0,1;1,1" --spread "5:-30+80;1,75;2,0;3,0;5,30" -f Ds1 -l 0.2 --sound /tmp/bassdrum10.wav)

Ich war so frei und hab die Kick etwas mehr, sagen wir mal, Richtung Techno bewegt. Also meinem Verständnis davon (Leute gegen Wand bashen).

Hab dafür gerade eine Chain genutzt die ganz Nice klingt und für ein paar Samples herhalten musste ;-)

Da isse die Chain:
1583354255766.png
 

Anhänge

  • Kick_A_Heavy_130_Loop_01.wav
    519,3 KB · Aufrufe: 136


News

Zurück
Oben