Re: Die 4 besten Synth sind:
ADMIN (nix gelöscht, nur sinngemäßg aufgetennt: Fachinhalte sind hier, Rest
viewtopic.php?f=45&t=70026 )
Gurken sollen gesund sein, aber mit dem Sound des Ion und dem Verhalten des OB12 muss man sich durchaus auseinandersetzen, sagen wir mal.
Kann man mal drüber sinnieren. Halte es aber für nicht notwendig diese anzusprechen, wenn du damit zufrieden bist.
Achja, ich finde zB den MicroWave XT noch immer spannend, den VSynth und die SY99/TG77/SY77 FM Synths, der Z1 kann auch was und noch viel mehr der G2 oder Nord Modular.
Der V ist etwas speziell im Sound noch mehr der sehr schwurbelnde Z1, aber sie sind interessante Kandidaten.
Wer Zeit hat, könnte sich den K5000 ansehen, ist aber was für wirklich lange Stunden, systembedingt.
Sowas wie ne Top4 hab ich nicht, aber ..
ich benutzte live sicher am meisten den Microkorg, weil er einfach klanglich funktioniert. Er mag nicht alles können, aber die Eckwerte sind gut.
G2 folgt sehr bald weil eben modular und kann viel, wer die Geduld nicht hat findet in den Nord Leads sehr intuitive Partner, allerdings setzen sie sich nicht immer durch, je nach Einsatzgebiet. Aber das ist eine Frage der pers. Mixerei, aber bei nem Jam kann ein NL schon mal untertauchen und nur durch FM sich in der mitte vorschieben. Solang man nur mit sich selbst kompatibel ist, ist das aber egal.
Wer spezielle Konzepte sucht, kann sich mal den Solaris ansehen, den Accelerator für den HiFi Sound oder den Origin..
Wenn es wichtig ist, schau ich auch gern mal nach einer Reihenfolge mit sowas wie einer belastbaren Reihenfolge. Aber ich denke nicht wirklich so, sondern sehr stark an MEINE Ziele, die halt anders sind als deine…