Digitaler Mischpult-Controller?!

treponema

Antinatalist
Da doch mittlerweile ein paar Geräte hier stehen habe ich mir Gedanken zu EinzelspurAufnahmen gemacht. Ich möchte gerne ein Interface mit vielen Kanälen, welche enstprechend in die DAW geroutet werden und dort aufgenommen werden sollen. Doch damit wird ja quasi mein Mischpult ( boss bx8) überflüssig. Kann ich mir dann einfach so ein Behringer bcf-Dings holen um virtuell die Kanäle in der Software zu steuern? Oder gibts da auch andere Mischpulte? Oder sehe ich das Ganze völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Interface an. Wenn das einen digitalen Mischer eingebaut hat, kannst Du den möglicherweise damit steuern, normal aber nimmst Du so einen Controller für den Mixer in der DAW. Dort sind die Mackie-Protokolle am weitesten verbreitet, das können die ganzen Controller auch.

Welche Daw hast Du denn?

Für Presonus gibts die Faderports, allerdings mit sehr eng beieinander liegenden Fader.

Universell sind die Behringer X-Touch, vor allem gibts da Expander.

Die BCFs gibts nur noch gebraucht und bieten nicht die Vielfalt eines X-Touch.

Vielen Dank für deine Antwort. Aktuell arbeite ich mit FL 12, doch beim googeln gerade bin ich über den Akai Midimix gestolpert, der Mit Ableton Live lite ausgeliefert wird. Somit müsste ich endlich mal meine Ableton-Abneigung überwinden,was ich als Pluspunkt werte :) ich würde ja sowieso nur recorden damit, da ist das nicht so schlimm..

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen beim aufwachen der erste Gedanke: "gott bin ich doof. Ich kann ja dem keylab, welcher hier sowieso rumsteht, die fader zuweisen."
Frage beantwortet, Problem gelöst, aus die maus.

Wenn man sich den Faderport oder ein anderes Presonus Produkt kauft, bekommt man Studio One Artist mit dazu, das ist noch die am wenigsten abgespeckte DAW-Beilage.

Bei MOTU gibts derzeit zu den Interfaces sogar eine Vollversion von Digital Performer 9 auf deutsch dazu. Das macht so ein AVB Interface (siehe Signatur) vom Preis her noch interessanter.

Aber gut, wenn Du Looney Froops kennst und es das tut, was Du willst, warum wechseln?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben