Dreadbox DIY-Kit Lil' Erebus

hast dus mal im omni-mode probieret (alle 4 dip-schalter aus)?
ja auch im Omni-Mode kommt nix.. : (

da stimmt was nicht. bei mir laesst sich vco2 so kalibrieren, dass er bei mittelstellung des vco2-frequenz-faders dieselbe frequenz hat wie vco1.
son mist. hab ich mir schon gedacht, das das nicht stimmen kann.

also das kann ich so auch nicht bestaetigen. klar, ein bbd-delay klingt nie ganz clean, aber so richtig schmutzig mit verzerrungen wird es bei mir erst bei relativ hohem feedback.
Das delay ist auf jeden Fall total verzerrt. Hatte allerdings vorhin den Eindruck, das es gut war für einen
Moment und dann mit einem mal voll Feedback und distortion drauf gingen.. Hab mal an allen Bauteilen so rumgewackelt, konnte das aber nicht reproduzieren.

Kurz dachte ich, die Fader für VCO2 tuning und feedback vertauscht zu haben.
Feedback: 100KA
Tuning: 10KB

Könnte das zum Fehler passen? Man siehts ja leider nicht mehr, da die Bezeichnungen unter den Fadern sind.

das ist frustrierend! Bin mir ziemlich sicher alle Teile richtig verbaut zu haben.
Also noch mal alles checken.
Hier ist noch ein Foto meiner Erebüsschen.
Falls da auch mal jemand drauf schauen will :) :cry:
 

Anhänge

  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der 6N138 (weiss) falsch rum steckt?

Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.

Und hast Du die Calibration nach Anleitung gemacht, mit einem guten Tuner?
 
der 6N138 hat auf beiden seiten Punkte. Einen gravierten und einen aufgedruckten. hab mich am gravierten orientiert. vielleicht ist das falsch.
Das tuning hab ich mit ner Handy App gemacht. Man hört es aber deutlich.
Die 'Okavreinheit' also das Offset der Oktaven, lässt sich auch einstellen. aber eben nicht die range von VCO2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich so doof nachfrage, aber hat das weisse IC eine abgeschrägte kante auf der rechten Seite (Board mit Fadern unten wie auf Deinem Foto). Das ist der Optokoppler und hat direkt mit Midi zu tun.
 
Sorry dass ich so doof nachfrage, aber hat das weisse IC eine abgeschrägte kante auf der rechten Seite (Board mit Fadern unten wie auf Deinem Foto). Das ist der Optokoppler und hat direkt mit Midi zu tun.
die abgeflachte Kante zeigt bei mir nach links zu den Eingängen... richtig oder falsch? : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da was nicht mit deiner Versorgungs-Spannung !
+12 Volt und -12 Volt sollten schon passen . Mess doch mal an D4 und D8 nach.
Was für´n Netzteil benutzt du denn ?
 
Dann stimmt da was nicht mit deiner Versorgungs-Spannung !
+12 Volt und -12 Volt sollten schon passen . Mess doch mal an D4 und D8 nach.
Was für´n Netzteil benutzt du denn ?

An D8 (Süden) hab ich -2.41
An D4 (Süden) hab ich -14.37

beim messen nehm ich als ground den rechten Anschluss des Delay-Potis.
mitgeliefertes Netzteil.
 
Bitte mal die Spannung direkt über der Diode messen (sorry für schlechte Zeichnung).
Da sollte dann bei beiden Dioden jeweils 12 Volt anstehen

MESSUNG.jpg
 
Bitte mal die Spannung direkt über der Diode messen (sorry für schlechte Zeichnung).
Da sollte dann bei beiden Dioden jeweils 12 Volt anstehen

wenn ich wie im bild messe, habe ich 12V
an den anderen netzteilpins ist nix.
 

Anhänge

  • diodes.png
    diodes.png
    23,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so richtig zu sein .
Habe hier leider kein Vergleichs-Gerät . Daher kann ich auch mit deinen Beschreibungen (z.B. Nordseite ) nicht viel anfangen um dein Problem nachzustellen.
Somit kann ich dir erstmal auch nicht viel weiterhelfen.
Evtl. war bei deiner Messung an R47+32 der Masse Anschluss nicht richtig . Finde im Schaltbild gar kein DELAY Poti (nur Decay).
mfg klaus
 
yo danke erst mal!
die spannung für vco1 r48 ist auch mit -12V richtig. der lässt sich auch tunen.
es scheint ein problem mit der versorgung zwischen vco1 u. vco2 dazu zu kommen.

mit norden, süden meine ich auf dem Board oben oder unten, um sicher zu gehen das ich auf der richtigen Seite bin :)

da das delay auch verzerrt, könnte die falsche versorgung für vco2 auch damit zusammen hängen wenn das da mit dran hängt.

vielleicht kann ja jemand mittels schaltplan einen Tipp geben, wo ich noch messen könnte.
Danke und viele grüsse! Mattes
 
jaja ich weiss. Hätt ich auch direkt machen können.... war mit aber sicher alles gut gelötet zu haben... :)
 
Ich war mir mal SO SICHER, bei einem meiner ersten DIY Kits alles richtig gelötet zu haben... war ein Radio Music...

Hab dann irgendwann ein Foto der PCBs gemacht um es auf Muffs zu posten und um Tech-Support von Tom Whitwell selbst zu bitten... hab zum Glück dann doch beim Posten des Fotos entdeckt dass ich EINE KOMPLETTE REIHE PINS am Header der die beiden PCBs verbindet nicht gelötet hatte ^^
*facepalm*
 
Ich war mir mal SO SICHER, bei einem meiner ersten DIY Kits alles richtig gelötet zu haben... war ein Radio Music...

Hab dann irgendwann ein Foto der PCBs gemacht um es auf Muffs zu posten und um Tech-Support von Tom Whitwell selbst zu bitten... hab zum Glück dann doch beim Posten des Fotos entdeckt dass ich EINE KOMPLETTE REIHE PINS am Header der die beiden PCBs verbindet nicht gelötet hatte ^^
*facepalm*


Auch gut :)
Ist auch gar nicht mein erstes KIT. Musste bisher nie nachlöten... Irgendwann ists immer das erste mal...
 


Im offiziellen Tuning tutorial ist noch ein Trick erwähnt, wie man mittels Abziehen des MIDI Kabels eine gewählte Note dauerhaft klingen lassen kann. Hätte ich gerne mal vorher gewusst. Keine dieser Anleitungen waren zum Bauzeitpunkt verfügbar, ich habe mir ganz klassisch eine Taste per Kreppband fixiert ;-).
 
@turbo : Vielen Dank für den Link - offenbar sollte man doch von Zeit zu Zeit auf der Dreadbox-Homepage vorbeischauen. Das Stimmen hat mich auch einiges an Schweiß und Tränen gekostet. Mit der häppchenweisen Veröffentlichung der Bedienungsanleitungen etc. haben sich die Jungs von Dreadbox wirklich kein Gefallen getan - allein in diesem Thread gab es ja einige, die mangels genauer Informationen mit dem Gerät anfangs so ihre Probleme hatten. Das Teil an sich ist aber nach wie vor Klasse.
 
@turbo : Vielen Dank für den Link

Ich habe das auch erst heute entdeckt, und gleich nochmal nachgestimmt. Keiner meiner Tuner konnte sich leider auf der untersten Oktave auf einen pitch festlegen. Was letztlich funktioniert hat war die boss pedal tuner app :guckstdu:.

Zudem ist mein DIP switch anders belegt als im Manual angegeben, also erstmal große Verwirrung bei der MIDI Kanal Einstellung. Hoffentlich holt sich Dreadbox in Zukunft Hilfe für die englische Doku und stellt alles sofort bereit.
 
Na das klingt ja alles recht abenteuerlich!
Auch, wenns uncool ist, ziehe ich jetzt doch in Erwägung, das Gerät fertig gebaut zu bestellen. Habe gerade gesehen, daß der jetzt für 220 so angeboten wird.
 
[Update:] Mein Erebus Kit soll heute geliefert werden. Ich freue mich schon aufs Löten. Hab Entzug ;-)
Mich scheuts nur immer noch vor der Tunerei.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben