dx7 fragen

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von HPL, 17. Mai 2006.

  1. HPL

    HPL -

    Hallo Leute

    Hab für 250eier einen dx7 angeboten bekommen. Is der preis ok?
    Was gibts beim dx7 zu beachten? irgendwelche standard macken? wo ist der unterschied dx7 zu dx7-II?

    thanks
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Fehlende Unisono Modes, fractional Scaling und Micro Tuning gibt's auch nur in der 2er Version, genau wie die besseren D/A Wandler...
     
  3. Jörg

    Jörg |

    250 ist am oberen Ende des "OK"-Bereichs, wenn er ohne Erweiterung ist.
    Der Mk I klingt etwas schmutziger (Rauschen!) und drahtiger als der Mk II.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    dx7 infos
    www.Sequencer.de/syns/yamaha/DX7.html
    da wirst du lesen ,was mit dem velocitybereich los ist.. das gilt aber auch für die neueren dx7II .. findest du auch in der DB..

    das wäre punkt eins.

    250 st etwas viel, da gibts heute sicher auch welche für deutlich unter 200..
    150 hab ich auch schon gesehen..

    der dx7II hat.. hat summa ja schon gesagt..
    www.Sequencer.de/syns/yamaha/DX7II_DX7IIFD.html
    generell zu den verwandschaftsgraden mit links zu einzelinfos
    www.Sequencer.de/yamaha/yamaha-fm-synthesizer.html

    microtuning brauchen viele nicht, aber den unisono mode kann man neben den viel besseren wandlern schon sehr gut brauchen..

    noch cooler sind imo die TG77/SY77/99 modelle.. aber das ist ansichtssache (lofi freaks)..
     
  5. Lutz

    Lutz -

    250 sind fürn nen alten DX7 sicher etwas viel, fürn DX7II ok, es sei denn er ist in einem absolutem Traumzustand. Bekannte Macken bei oft Benutzten sind nicht mehr oder schlecht reagierende Folientaster, die Tastatur an sich ist eigentlich unverwüstlich, wenn auch etwas "laut".
     
  6. Jörg

    Jörg |

    Ich hab für meinen mit Erweiterung glaub ich 230 bezahlt... nur mal so zum Vergleich.
     
  7. HPL

    HPL -

    danke für die tipps. jetzt überleg ich erst mal was ich mach.
     
  8. Hi,

    250 Euro finde ich doch ein bischen zu viel.
    Die Standardmacke sind wohl nur die Folientaster. Der IIer klingt etwas sauberer und hat den Unisono Detune der schon voll klingt. Die SY Modelle sind für mich kein Ersatz, klingen nicht so voll und die Effekt sind eher pfui.
     

Diese Seite empfehlen