E-Bass (Aufnahme, neue Elektronik, Beratung und Allgemeines)

Ich habe mir jetzt ein paar gebrauchte V-Mod Pickups für den JB-20 gekauft.. Kommen vielleicht diese Woche an.
Wenn ich den Bass schon wieder aufschrauben und die Löcher zumachen muss, dann kann ich das auch gleich mit machen.. Wie Christian schon meinte, wäre es Unsinn die Noiseless in den Fender reinzustecken, wenn er gut funktioniert und die V-Mods habe ich relativ günstig bekommen. Wenn es dann noch brummt, kommen neuer Körper, Hals und Brücke dazu.. Wenn es dann immer noch brummt, kommt er an die Wand, als Deko =)
 
Aber Spaß beiseite, das Brummen hängt ja nicht vom Korpus und vom Hals ab. Wenn, dann müsste man eher mit der Elektronik anfangen. :agent:
 
Aber Spaß beiseite, das Brummen hängt ja nicht vom Korpus und vom Hals ab. Wenn, dann müsste man eher mit der Elektronik anfangen. :agent:
Na, die Elektronik habe ich durch.. Wenn die PUs gewechselt werden, gibt es nur noch die Brücke, die alt ist, aber die ist geerdet. Das ist belegt! :school:

Das habe ich mir bei meinem Koffer übrigens auch schon überlegt ... Als Deko. :lol:
Aus dem kannst du ja einen Regal bauen ?‍♂️

oder zwei
 
Ja, ich meinte Elektronik inkl. PU's. Alles zusammen. Du hast es durch, aber auch richtig? :agent:
Irgendwas ist beim Original-Fender ja besser, wenn er viel weniger bzw. gar nicht brummt. :agent:
Die PUs werden erst morgen verschickt, also kommen sie frühstens am Freitag an.. Am Wochenende werde ich keine Zeit für sowas haben, also werden wir erst nächste Woche erfahren ob es an den PUs oder mir liegt.
Ursprünglich wollte ich ja zuerst die PUs tauschen, bis es mir ausgereden wurde, aber egal.. Vielleicht auch besser so. Zumindest habe ich jetzt ein paar Gute für relativ wenig Geld bekommen.

Bin auch auf die Messungen gespannt.. Die V-Mods waren in der Anzeige mit 7,5k und 7k angegeben. Je höher umso besser oder wie ist das zu beurteilen? :guckstdu:
 
Ursprünglich wollte ich ja zuerst die PUs tauschen, bis es mir ausgereden wurde, aber egal..
Ja, ich habe ja auch diese Meinung vertreten. Wenn es baugleiche PU's wären ...
Ich weiß allerdings nicht, was man beim Bau eines PU's so alles falsch machen kann und was der Onkel Harley Benton da hätte falsch machen können. Dass er nicht fräsen und nicht abmessen kann und alles schief verschraubt usw. – das weiß ich. Aber wie falsch er auch PU's evtl. baut ... daran habe ich gar nicht gedacht ... :agent:
 
Wer weiß was der Vorbesitzer alles falsch gemacht hat und mich unter der Plastikabdeckung erwartet? ?‍♂️

Wenn es so weit ist, gibt es wieder eine Fotodokumentation.
 
Ich habe z.B. den Body für meinen Bass inkl. Elektronik gekauft. Der Aufpreis war nur 10 € für Pickguard + PU + Regler (Potis und Kappen) + Kondensator + Schrauben, stell dir das nur vor! :mrgreen:
Und der PU hat zunächst nicht funktioniert. Nur ein wenig Rauschen/Brummen kam durch.
Ich dachte, dann ist der PU wohl kaputt oder hat irgendwo Drahtbruch oder was weiß ich.
Dann habe ich es mir genauer angeschaut, wie die Elektronik verlötet war. Da war Plus und Masse miteinander verlötet, sprich kurzgeschlossen. Ich habe aber trotzdem den MEC-PU vom RockBass verbaut, weil ich dachte, er müsste hochwertiger sein.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich den Klang mit dem mitgelieferten billigen PU getestet habe ... :agent:
Ach so, beim MEC-PU hat es mir besser gefallen, dass die Pole Pieces abgedeckt sind. Ich komme beim Spielen manchmal mit den Fingern dran, und wenn nicht abgedeckt, gibt's Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstandswert der Tonabnehmer ist völlig uninteressant und hat hinsichtlich Brummeinstreuungen keinerlei Einfluß.

Also nochmal:
Es gibt nur ZWEI Faktoren, die den Einfluß von Einstreuungen bestimmen:
1.) Das Humbucker-Prinzip
2.) Die Abschirmung der Pickup-Fächer in Verbindung mit der Abschirmung des kompletten Fachs im Potentiometerbereich.
Achtung: Die Abschirmung hat NUR DANN eine Wirkung, wenn sie mit Masse verbunden wird.
 
Jawohl! Das steht auf jeden Fall auf dem Speiseplan! Danke nochmal für die Empfehlung/Anweisung.

Nur, wie gesagt, wollte ich gleich alles auf einmal machen, wenn ich schon wieder alles aufschrauben muss.. Wenn es dann weiterhin brummt, liegt es an mir.
 
Ich habe mir doch das Fender Pugilist Pedal gekauft.. Als ich es heute kurz testete, um zu sehen, ob alles funktioniert, dachte ich, dass es defekt wäre. Rauschen (nicht Brummen) und eigenartige Klänge kamen raus, bis ich den Bass direkt angeschlossen habe. Auf einmal klang es fett und schön verzerrt. Davor habe ich das Downtown Pedal (Preamp) zwischen Bass und Zerre gehabt. Weitere Kombinationen habe ich nicht ausprobiert, da ich wenig Zeit hatte. Mache ich noch..

Gibt es allgemein irgendwelche "Regeln" beim Verketten der Effekte?
 
Ich würde keine 150€ in ein billig Holzknüppel investieren. Pickups sind sowieso überbewertet. Eine gute Einstellung des Instrumentes und spieltechnik macht den Kohl fett. Wenn du wirklich bass spielen möchtest kauf dir ein gebrauchen marcus miller P oder j bass je nach gusto. Was besseres bekommst du nicht für relativ wenig geld! Da stimmt alles, so macht spielen spass und dann bleibt man auch am ball.
 
Du kannst auch Fragen stellen, ist doch klar: eins und 50 = 150€
 
Ne, ne.. Auf Seite 1 habe ich geschrieben, dass ich PUs bis 150 Euro kaufen würde :school:

Zwischenstand:
60 für V-Mods
25 für Potis
9 für Pickguard
40 für JB-20
= 35 Euro mehr als der JB neu kostet.. Hält sich in Grenzen.
 
Für mich gilt immer: Wird der Bass via Mikro direkt am Amp abgenommen, ist es unproblematisch. Hat der Amp einen DI-Out, darüber ins Pult (je nach Geschmack). Möchte ich den Bass vor dem Amp über Kabel im Pult haben: DI-Box (sie trennt die Masse von der Minus-Leitung) ?und gut?️!! ?
 
Die Frage ist, ob man den Bass im Pult haben möchte oder direkt im Interface. So oder so läuft der Bass (oder Mikrofon) über einen Vorverstärker. Wo der verbaut ist, ist eigentlich egal. Kann ein extra Preamp sein, ein Preamp im Mischpult, im Interace oder im Modeller. :agent:
Qualitätsunterschiede und verschiedene Features darf's natürlich geben. :cool:
 
Frage an die Kenner hier: was hat er denn da für einen Bass umhängen?

IMG_5021.jpg
 
Wollte auch grad schreiben, dass Hals und Korpus nach Ibanez aussehen.. Die PUs könnten EMGs sein. Da beides bei HardRock/Metal gerne eingesetzt wird, ist es nicht unwahrscheinlich.

@Doc Orange Alle Achtung, dass du sogar das Modell kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, danke. Die Farbe ist einfach geil. Schade, daß es keine bezahlbaren Shorties in diesen Farben gibt ...
 
Jo, die Kopfplatte sieht nach Ibanez bzw. by Ibanez aus. Das genaue Modell hätte ich jetzt aber nicht gesagt ...

Hier steht auf den PU's z.B. DXP und DXJ – wahrscheinlich Ibanez-eigene PU's:

i-img1200x900-1551405736occpi61066661.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SDGR steht für "Soundgear". Die werden seit 1987 gebaut bis heute. Um zu wissen, von wann nun genau die Bässe sind müsste man die Seriennummern kennen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben