Jetzt wo du es sagst.. Ja, ist ein BrummenNun.
Das ist kein Rauschen, sondern ein (Netz-)Brumm.
Und zwar ein Brumm, der viel zu laut ist, da er sich vom Pegel her praktisch im Nutzsignalbereich bewegt.
Im Body meiner Jackson war so ein weißes Pulver drin. Nee, bestimmt kein Koks, sondern ich denke, wurde evtl. zum Polieren benutzt und nachher nur auf der Oberfläche abgewischt, aber nicht in den Fräsungen. Ich habe es mit nassem Lappen entfernt, bevor ich transparentes Pickguard drauf gemacht habe.Das weiße Zeug erinnert mich daran..
Gibt es ein besseres Gerät um sich mit dem Aufbau vertraut zu machen und bedenkenlos daran zu schrauben? Wie schon oft geschrieben, habe ich keine Ahnung von Elektronik und an einem Fender, der über 1.000 Euro kostet würde ich mich ohne Vorkenntnisse nicht ran trauen. Am Benton ist es mir egal ob ich was falsch mache.Abgesehen davon, daß Du im Thread ja schon gefühlt 100e sinnvoller Tips bekommen hast, und ein nagelneuer Harley Benton JB-20 SB E-Bass lappige 98 Euro kostet,
Nunja.. So einfach ist das aber auch nicht, denn der Fender brummt nicht, also kann es nicht nur an den Einstreuungen liegen.schriebst Du am 13. Mai in Beitrag 120 Folgendes:
"Wenn ich den Bass bewege, verändern sich die Geräusche und es gibt auch Stellen wo keine
auftreten."
Und dies ist DER Satz, der praktisch sämtliches bis jetzt durchgeführtes Herumgelöte als völlig sinnlos entlarvt, weil dies ganz einfach darauf hinweist, daß speziell in Deinem Wohnraum Netzbrumm-Einstreuungen in die Tonabnehmer des Basses erfolgen.
Eigentlich wäre es ja naheliegend, mit dem Bass einfach AN JENEM ORT zu spielen, an dem es NICHT brummt.
Dass er verbastelt ist, kann ich nicht ausschließen.. Hat ja schon eine Jahre auf dem Buckel und wer weiß was er schon alles mitmachen musste.Noch etwas:
Falls der Baß nicht "verbastelt" worden, bzw. im Bereich unmittelbar an den Tonabnehmern nichts verändert worden ist, wird natürlich auch das von mir oben beschriebene Umpolen nicht zielführend sein, um Dein Problem zu lösen.
Ich weiß nicht welche Tonabnehmer im Fender verbaut sind, aber meine Idee war ja die Noiseless für den Fender zu kaufen und die vom Fender in den Benton einzubauen. Da ich die Potis ausgetauscht habe, bleiben wohl nur noch die Pickups als Ursache übrig.Ansonsten bleiben dann nur noch zwei Möglichkeiten:
1.) Tonabnehmer durch zwei SPEZIELLE (aufeinaner abgestimmte, kompensierende) Tonabnehmer ersetzen. Prinzip:
Eigenzitat:
"Anmerkung:
Bei Stratocaster-Gitarren ist der mittlere Tonabnehmer in der Regel ein sog. RWRP-Tonabnehmer ((Reverse Wound, Reverse Polarity). Hier ist also die Wicklung (bezüglich der beiden anderen Tonabnehmer) gegensinnig, und die Rundmagnete sind gedreht (also Nord und Süd vertauscht). Dies dient dazu, daß (gemäß dem Humbucker-Prinzip) bei der gleichzeitigen Verwendung von zwei Tonabnehmern eine Brummkompensation erfolgt (Bridge-Middle oder Neck-Middle)."
Abgeschirmt habe ich nur das Elektronikfach. Habe es irgendwie überlesen, dass auch die PU-Fächer abgeschrimt werden sollen.. Hole ich nach. Genug Farbe habe ich ja noch..2.) Pickup-Fächer abschirmen. Prinzip:
Zitat Doc Orange (Beitrag 296):
"Zu der Brummproblematik: Ich weiß gar nicht, warum das hier bis jetzt noch niemand erwähnt hat, aber Du kannst versuchen, die Fächer für die Pickups und die Elektrik mit Kupferfolie zu isolieren. Du baust quasi einen Faradayschen Käfig um die Elektrik, die dann resistenter gegen elektrische Einstreuungen wird. Es gibt auch 'Abschirmfarbe', da sind Metallpartikel drin, mit denen kann man die Fächer auch auspinseln (ist bei meinem Fender so). Wichtig ist natürlich, dass alle Masseleitungen verbunden sind."
Ist mit Silberfolie tatsächlich Silber (Ag) oder Aluminium (Al) gemeint?Um vorab jedoch zu untersuchen, inwieweit eine Abschirmungsmaßnahme Sinn ergibt, könntest Du behelfsmäßig zuvor folgenden Versuch machen:
Die Unterseite des Gitarrenkorpus auf der gesamten Fläche mit Silberfolie bedecken.
Gitarre anschließen.
Eine Masseleitung an die Silberfolie halten und dabei auf Veränderungen des Brummverhaltens achten.
Ja, meins ging auch mit dem nassen Lappen weg. Gut möglich, dass es auch sowas war.Im Body meiner Jackson war so ein weißes Pulver drin. Nee, bestimmt kein Koks, sondern ich denke, wurde evtl. zum Polieren benutzt und nachher nur auf der Oberfläche abgewischt, aber nicht in den Fräsungen. Ich habe es mit nassem Lappen entfernt, bevor ich transparentes Pickguard drauf gemacht habe.

Und was sagt uns das? UffBässe beim Kofferkauf...!Mein neuer Koffer: L innen = 140 cm, B innen = 45 cm.
Ich habe gar keine so großen Bässe.![]()

Bässer wär' das...!Vielleicht kannst Du ja in Deinen Koffer einziehen...![]()
Ja, das sind quasi J-Pickups. Und es gibt Brumm je nach Position im Zimmer. Auch wenn beide Pickups aufgedreht sind (Balance-Regler in der Mittelstellung). Die (passive) Elektronik habe ich an sich nicht verändert. Lediglich einen der Regler (den für Volume) umgepflanzt.Zwei Single Coils ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.