Eagan Matrix – programmieren

Ist hier dieses Video schon bekannt?
Guillaume Bonneau, Learning the EaganMatrix :: ContinuuCon 2023


Guillaume Bonneau ist einer der Köpfe von Expressive-E, und er hat einige der Osmose-Presets beigesteuert. Ich hatte den Vortag vor Ort gehört. Als Video wirkt er vielleicht zunächst etwas ermüdend. Inhaltlich halte ich den Vortrag aber für eine gute Einführung in Handhabung der EaganMatrix. Er beginnt recht ausführlich mit den einfachen Dingen. Im Verlauf und zum Ende hin wird die Sache aber auch schon etwas "deeper".

Lieben Gruß,
Bernhard
 
Heute möchte ich mit der Programmierung beginnen! Als erstes suche ich ein Ziel. Es soll aber mit einem leeren Patch beginnen.
In jedem Fall will ich die Komponenten W, X, Y und Z nutzen und erste Formeln aufstellen.
Mit welchem Ziel würdet ihr starten?

ach ich dachte du steckst da schon voll drinnen ... aber vielleicht versteh ich die Frage auch falsch irgendwie. Ich würde versuchen ne Art einfachen Monophonen analog Synth zu bauen und nach und nach die Features erweitern .. als erstes die offensichtlichen Dinge wie X auf die Tonhöhe , dann könnte man gucken ob man eine Art Oktavelage Makro baut. Dann noch FM
Na klar bin ich schon mittendrin! Bisher habe ich aber lediglich Einzelaspekte und Formeln für sich betrachtet.
mit „leerem Patch” meinte ich, dass ich die Matrix füllen will und zwar so, dass ein komplexes polyphones Preset mit mehreren Formeln und Klangbildungen entsteht, aber eben von scratch, nicht durch Veränderung eines bestehenden Patches.
Mit „Ziel” meinte ich eine Kategorie wie Brass, Pad, Percussive etc. oder additiv, subtraktiv, physical modelling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar bin ich schon mittendrin! Bisher habe ich aber lediglich Einzelaspekte und Formeln für sich betrachtet.
mit „leerem Patch” meinte ich, dass ich die Matrix füllen will und zwar so, dass ein komplexes polyphones Preset mit mehreren Formeln und Klangbildungen entsteht, aber eben von scratch, nicht durch Veränderung eines bestehenden Patches.
Mit „Ziel” meinte ich eine Kategorie wie Brass, Pad, Percussive etc. oder additiv, subtraktiv, physical modelling.
ah okay... wie man gezielt zu einem ganz bestimmten Sound hinkommt, weiß ich auch noch nicht. Habe bisher technische Aspekte ausprobiert und dabei diverse Formeln ausprobiert.
Also grundlegendes Verständnis hab ich und weiß wo ich anfange. Einen einfachen Monophonen Analogsound mit diversen gut spielbaren Modulatiosnmöglichkeiten , habe ich auf der Todo Liste
 
Ja dann sind wir ja gleich weit.

Vorbereitungen:
Ich habe als erstes mein Audiointerface und die Gesamtlautstärke mit den übllichen Quellen (Audioausgänge auch über Logic Pro) abgestimmt.
Dann habe ich einen leeren patch erzeugt und zwar so, dass ein weißes Rauschen über Z (Lautstärke über Zone 1) im Vergleich zu einem normalen Synth (ich nehme WALDORF Iridium) gleich laut klingen bei jeweils 75% Ausgangslautstärke an der jeweiligen Hardware.

1705839521822.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein größter Sound-Wunsch wär ein Preset das so klingt wie das hier:




leider Continuum-only, aber nicht als Eagan-Matrix-Sound sondern eines der ganz frühen "read-only"-Presets

diese Flöte ist auch super schön spielbar, "überblasen" kann man auf der Y-Achse steuern, da müsste man sich beim Osmose eine Alternative einfallen lassen
 
Ich frage mal in der Runde der WINDOWS user: Gibt es wirklich, wie Bernie es woanders impulsiv beschreibt so viele Schwierigkeiten, MAX zum Laufen zu bringen?
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass man Windows 10 benutzen soll und natürlich den Haken Editor 10.09 heruntergeladen haben sollte. Bernie benutzt allerdings ein Continuum, also hilft die Prozedur von Expressive e vielleicht nicht?
Gibt es da eine erfolgreiche Prozedur, ähnlich wie beim Macintosh für OSMOSE. Ich möchte gerne für zukünftige Workshops die Windows user und OSMOSE-Besitzer mit dabei haben. Ich habe selbst keine Zugriff darauf, würde aber gerne Anfragen bei Amazona.de beantworten.
 
Ich frage mal in der Runde der WINDOWS user: Gibt es wirklich, wie Bernie es woanders impulsiv beschreibt so viele Schwierigkeiten, MAX zum Laufen zu bringen?

Ich stehe kurz vorm Kauf des Osmose und habe mir den Editor heruntergeladen, um zu schauen, ob er bei mir läuft. Ich habe übergangsweise einen Windows 7 (!) Rechner am Start ohne Ableton ohne Max4Life.

Es war überhaupt kein Problem, Max und den Editor zu installieren. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der Max4Life installer ein Klick war und das Laden des Editors ebenso. Das ging über "Datei laden" aus Max heraus oder halt aufgrund der Fileverknüpfung auch mit Klick auf den Editor, der sich dann in Max öffnete.

Osmose hatte ich natürlich nicht angeschlossen.
 
Ich stehe kurz vorm Kauf des Osmose und habe mir den Editor heruntergeladen, um zu schauen, ob er bei mir läuft. Ich habe übergangsweise einen Windows 7 (!) Rechner am Start ohne Ableton ohne Max4Life.

Es war überhaupt kein Problem, Max und den Editor zu installieren. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der Max4Life installer ein Klick war und das Laden des Editors ebenso. Das ging über "Datei laden" aus Max heraus oder halt aufgrund der Fileverknüpfung auch mit Klick auf den Editor, der sich dann in Max öffnete.

Osmose hatte ich natürlich nicht angeschlossen.
Wenn du dann mal OSMOSE besitzt, schreib bitte mal, wie es dann funktioniert. Das normale Laden hat beim Mac bei meinen ersten Versuchen ebenfalls den Erfog gebracht. Den von EXPRESSIVE E empfohlenen Doppelclick, sowohl um MAX zu öffnen oder gar Haken Editor.maxpat, brachte eher Schwierigkeiten. Mittlerweile erkennt MAX alles automatisch, wenn OSMOSE angeschlossen ist.

PS (23. Januar 2024) SOUNDDIGGER hat mir freundlicherweise eine ausführliche Anleitung für die Einrichtung auf WINDOWS 11 beschrieben. Er bestätigt, dass es problemlos läuft. Vielleicht lädt er ja seine Vorgehensweise hier hoch, sonst mach ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal in der Runde der WINDOWS user: Gibt es wirklich, wie Bernie es woanders impulsiv beschreibt so viele Schwierigkeiten, MAX zum Laufen zu bringen?
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass man Windows 10 benutzen soll und natürlich den Haken Editor 10.09 heruntergeladen haben sollte. Bernie benutzt allerdings ein Continuum, also hilft die Prozedur von Expressive e vielleicht nicht?
Gibt es da eine erfolgreiche Prozedur, ähnlich wie beim Macintosh für OSMOSE. Ich möchte gerne für zukünftige Workshops die Windows user und OSMOSE-Besitzer mit dabei haben. Ich habe selbst keine Zugriff darauf, würde aber gerne Anfragen bei Amazona.de beantworten.
Ich habe das Szenario mal unter Windows 10 Pro durchgespielt:

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

a) Max runterladen, installieren
b) Haken Editor runterladen, installieren
c) Osmose starten und schauen ob ext midi USB Haken mode 2/3 note & matrix gesetzt ist
d) Haken Editor.maxpat per Doppelklick starten -->dies startet automatisch Max 8
e) Beim ersten Start findet er die Spezifikation Datei nicht (Screenshot im PDF des Logs in Max 8)
f) Dann oben rechts in die Midi and Global settings-->Input Port: MIDIIN2 (Osmose); Output Port MIDIOUT2 (Osmose)
g) Editor schliessen ggfs. auch Max 8, und den Editor neu starten, dann geht alles wie von selbst

Die neu erzeugte Datei MidiPorts.txt hat dann folgenden Inhalt

1, "MIDIOUT2 (Osmose)";
2, unconnected;
3, unconnected;
4, unconnected;
5, "MIDIIN2 (Osmose)";
6, unconnected;
7, unconnected;
8, unconnected;
9, 0;


Wenn die Datei unte ...\...\Haken Editor 100x\HE\Data\midiports.txt einmal richtig gesetzt ist, läuft es stabil unauffällig.
Beim Einlesen von Osmose erstellt er auch die SysPresetsColl.4053...

Habe die Installation durch löschen der Dateien MidiPorts.txt und SysPresetColl. noch 2 mal nachgestellt.
Und es funktionierte problemlos.
Also 3 Dinge beachten Osmose auf Matrix stellen, Midi Settings im Editor auf Input outpout, Neustart des Editor.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, bei Problemen gern melden.
 

Anhänge

  • MidiPorts default.txt
    135 Bytes · Aufrufe: 1
  • MidiPorts.txt
    158 Bytes · Aufrufe: 1
  • SysPresetsColl.405314A.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 0
  • Haken Osmose.pdf
    401,5 KB · Aufrufe: 3
Ich habe das Szenario mal unter Windows 10 Pro durchgespielt:

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

a) Max runterladen, installieren
b) Haken Editor runterladen, installieren
c) Osmose starten und schauen ob ext midi USB Haken mode 2/3 note & matrix gesetzt ist
d) Haken Editor.maxpat per Doppelklick starten -->dies startet automatisch Max 8
e) Beim ersten Start findet er die Spezifikation Datei nicht (Screenshot im PDF des Logs in Max 8)
f) Dann oben rechts in die Midi and Global settings-->Input Port: MIDIIN2 (Osmose); Output Port MIDIOUT2 (Osmose)
g) Editor schliessen ggfs. auch Max 8, und den Editor neu starten, dann geht alles wie von selbst

Die neu erzeugte Datei MidiPorts.txt hat dann folgenden Inhalt

1, "MIDIOUT2 (Osmose)";
2, unconnected;
3, unconnected;
4, unconnected;
5, "MIDIIN2 (Osmose)";
6, unconnected;
7, unconnected;
8, unconnected;
9, 0;


Wenn die Datei unte ...\...\Haken Editor 100x\HE\Data\midiports.txt einmal richtig gesetzt ist, läuft es stabil unauffällig.
Beim Einlesen von Osmose erstellt er auch die SysPresetsColl.4053...

Habe die Installation durch löschen der Dateien MidiPorts.txt und SysPresetColl. noch 2 mal nachgestellt.
Und es funktionierte problemlos.
Also 3 Dinge beachten Osmose auf Matrix stellen, Midi Settings im Editor auf Input outpout, Neustart des Editor.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, bei Problemen gern melden.
Genau so läuft es auch bei MacOs ab, also endlich mal gleiche Anleitungen. Sehr schön - Danke.

Nachdem das geklärt ist, steht der Haken Editor für alle Abenteurlustigen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker danke! Ich komm mir echt grad blöd vor mit son einer Frage, aber ich hab beim Wort "Scale" erwartet, dass es sich um irgendeine Einstellung der Musikalischen Skala handelt :selfhammer:
 
@verstaerker danke! Ich komm mir echt grad blöd vor mit son einer Frage, aber ich hab beim Wort "Scale" erwartet, dass es sich um irgendeine Einstellung der Musikalischen Skala handelt :selfhammer:
naja so doof ist das auch wieder nicht gedacht, wahrscheinlich erwartet jeder „zoom” wie in gängigen Programmen.
Übrigens mein Ticket wurde beantwortet, dass (vorerst) die Modi split und layer nicht richtig für OSMOSE implementiert sind, da die Prioritäten woanders liegen und das auch wohl unsicher und nicht einfach zu realisieren ist.
Ich konnte aber aus der Antwort heraushören, dass sie sehr aktiv sind, das Betriebssystem von OSMOSE zugänglicher zu machen, was immer das heißen mag. Hauptsache dass die Entwicklung weiter geht und offenbar Betriebsstabilität an oberster Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier dieses Video schon bekannt?
Guillaume Bonneau, Learning the EaganMatrix :: ContinuuCon 2023


Guillaume Bonneau ist einer der Köpfe von Expressive-E, und er hat einige der Osmose-Presets beigesteuert. Ich hatte den Vortag vor Ort gehört. Als Video wirkt er vielleicht zunächst etwas ermüdend. Inhaltlich halte ich den Vortrag aber für eine gute Einführung in Handhabung der EaganMatrix. Er beginnt recht ausführlich mit den einfachen Dingen. Im Verlauf und zum Ende hin wird die Sache aber auch schon etwas "deeper".

Lieben Gruß,
Bernhard

ja Guillaume Bonneau nervt durch seine Nervosität. Ab der Mitte wird es aber recht spannend, als er physical Modelling beschreibt. Also werde ich mir morgen das Video intensiver anschauen, da ich beschlossen habe, dass mein erster Patch genau dieses Thema behandeln soll. Das ist weit genug von anderen Synthesizern entfernt.
 
Formeln in Kurzformanzeige

1706168040782.png

Quelle: Haken Audio - EaganMatrix User's Guide (page 19)

Bemerkung: in der neuesten Software v10.09 werden für die Makros 5 und 6 die römischen Zahlen v und vi angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Icons:

amount
acousticResonance
body
chorus
color
cutoff
damping
decay
delayAmt
delayTime
detune
dirtArtefact
drive
effect
envAmt
envTime
excitation
fmAmt
fmRatio
filterReso
formant
friction
grain
harmonics
layer
modulation
noise
release
speed
spread
structure
surface
sub
timbre
toneEQ
tremolo
tunePitch
vowel
waveform
 
wie stell ich die ein
Wäre schön wenn man das direkt für ein Makro auswählen könnte. Aber das muss man unten in dem kleinen Texteditor eintragen:

Makronummer=Makrounterschrift_Makroname

Makronummer: i, ii, iii, iv, v, vi
Makrounterschrift: Text ohne Leerzeichen
Makroname: siehe Liste

Beispiel:

i=Cutoff_cutoff ii=Resonance_filterReso iii=usw

Alles in eine Zeile. Speichern, fertig.
 
Wäre schön wenn man das direkt für ein Makro auswählen könnte. Aber das muss man unten in dem kleinen Texteditor eintragen:

Makronummer=Makrounterschrift_Makroname

Makronummer: i, ii, iii, iv, v, vi
Makrounterschrift: Text ohne Leerzeichen
Makroname: siehe Liste

Beispiel:

i=Cutoff_cutoff ii=Resonance_filterReso iii=usw

Alles in eine Zeile. Speichern, fertig.
Danke! Muss ich nochmal versuchen, beim letzten mal konnte ich da nichts eintippen..
 
beim letzten mal konnte ich da nichts eintippen
Hm, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Edit-Button klicken und bearbeiten:

1706623638974.png

Und anschließend auf Done:

1706623676734.png

Fertig. Vielleicht hast du mehr als 256 Zeichen eingegeben?

Kategorien kann man mittels "C=" angeben:

C=CL_PA_DA_EC_RV_LY_EV

1706624292925.png

Ob man mit diesen Style-Codes etwas machen kann konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Ich gehe mal davon aus, dass die auf dem Osmose vielleicht gar keine Rolle spielen. So ein "Spectral Peak Dual Display" hätte mich schon mal interessiert. Was auch immer das sein soll.

1706624253232.png

In irgendeinem Video habe ich mal etwas dazu gesehen. Meine ich jedenfalls. Aber das ist ja irgendwie eh Spielerei ohne echten Mehrwert. Da hab ich gerade ganz andere Themen mit dem Editor.
 
Hm, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Edit-Button klicken und bearbeiten:

Anhang anzeigen 203453

Und anschließend auf Done:

Anhang anzeigen 203455

Fertig. Vielleicht hast du mehr als 256 Zeichen eingegeben?

Kategorien kann man mittels "C=" angeben:

C=CL_PA_DA_EC_RV_LY_EV

Anhang anzeigen 203457

Ob man mit diesen Style-Codes etwas machen kann konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Ich gehe mal davon aus, dass die auf dem Osmose vielleicht gar keine Rolle spielen. So ein "Spectral Peak Dual Display" hätte mich schon mal interessiert. Was auch immer das sein soll.

Anhang anzeigen 203456

In irgendeinem Video habe ich mal etwas dazu gesehen. Meine ich jedenfalls. Aber das ist ja irgendwie eh Spielerei ohne echten Mehrwert. Da hab ich gerade ganz andere Themen mit dem Editor.
danke.. es geht einfach nicht. Ich kann nichts tippen. Der Fokus scheint im Editor dahinter zu bleiben... tippe ich z.B. auf C springt er auf Formel C
 
Wenn's pressiert kann das ja auch jemand hier für dich machen. Aber schon echt merkwürdig. Ich tippe da aber vielleicht eher auf ein Problem mit Max. Ich nutze nicht das Max for Live sondern habe mir das extra nochmal in der aktuellen Version installiert. Vielleicht deswegen?
 
wie würdet ihr das machen:

ich will die einzelnen Stimmen in Stereo verteilen ... z.B. per Note alle weißen Tasten ein bisschen nach rechts , alle schwarzen ein bisschen links .. oder C,D,E nach rechts F,G,A,B nach links
 
wie würdet ihr das machen:

ich will die einzelnen Stimmen in Stereo verteilen ... z.B. per Note alle weißen Tasten ein bisschen nach rechts , alle schwarzen ein bisschen links .. oder C,D,E nach rechts F,G,A,B nach links
Welchen Effekt bringt das musikalisch? Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als nötig mathematisieren. Wäre es nicht sinnvoller, sich mit deinem Sample&Hold „Problem” zu beschäftigen.
Ich habe damit vor eingen Tagen nochmals herumexperimentiert. Ich denke ich bin auch einen kleinen Schritt weiter gekommen, aber noch nicht vorführbereit. Ich denke aber, dass man das durch geschicktes Anwenden der Formelvarianten für A= ... (beim Gleichheitszeichen) zum Ziel kommt. Ich habe es beim Vibrato schon bei einem existierenden Preset gesehen, aber noch nicht voll verstanden. Das finde ich etwas näher an einem musikalischen Ziel.

Aber vielleciht überzeugst du mich mit deinen Tonhöhenverschiebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Effekt bringt das musikalisch? Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als nötig mathematisieren. Wäre es nicht sinnvoller, sich mit deinem Sample&Hold „Problem” zu beschäftigen.
Ich habe mich damit vor eingen Tagen nochmals herimexperimentiert. Ich denke ich bin auch einen kleinen Schritt weiter gekommen, aber noch nicht vorführbereit. Ich denke aber, dass man das durch geschicktes Anwenden der Formelvarianten für A= ... (beim Gleichheitszeichen) zum Ziel kommt. Ich habe es beim Vibrato schon bei einem existierenden Preset gesehen, aber noch voll verstanden. Das finde ich etwas näher an einem musikalischen Ziel.

Aber vielleciht überzeugst du mich mit deinen Tonhöhenverschiebungen.
das Sample & Hold Problem .. wie viele Tage soll ich denn damit verbringen? Ich hab ein Ticket geschrieben, Ed hat dann vor ein paar Tagen einmal nachgefragt. Jetzt wart ich auf ne Antwort.

Tonhöhenverschiebungen? Ich möchte halt ein Stereospread erreichen.. ist nix besonderes bei anderen Synths , kann aber ne schöne Wirkung erzielen.. Tiefere Noten eher link, höhere eher rechts ... wie n Kontrabass und Violine.. da gibts doch zig Anwendungsfälle für
 


News

Zurück
Oben