Eagan Matrix – programmieren

ich hab hier n Sample & Hold Patch... die Intensität kann ich mit dem Fuß pedal erhöhen und mit Aftertouch die Geschwindigkeit erhöhen , soweit alles cool. Nur hab ich den Eindruck das der S&H pro Stimme unterschiedlichen Einfluß hat, wodurch es sehr schief klingt... die Schiefheit des Klanges würde ich lieber selbst regeln.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen wie man den S&H eher global anwendet oder er für jede Stimme gleich klingt.
Ich habe mir dein Beispiel angehört und in der Matrix angesehen.
Es ist nicht leicht, den Modulationsweg nachzuvollziehen. Ich höre Sample & Hold, kann aber noch nicht folgen.
Vielleicht hilft es alle Beteiligten, Verknüpfungen auf das nur unbedingt Notwendige zu reduzieren. Das hilft allen Beteiligten das „Problem” zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dein Beispiel angehört und in der Matrix angesehen.
Es ist nicht leicht, den Modulationsweg nachzuvollziehen. Ich höre Sample & Hold, kann aber noch nicht nachvollziehen.
Vielleicht hilft es alle Beteiligten, Verknüpfungen auf das nur unbedingt Notwendige zu reduzieren. Das hilft allen Beteiligten das „Problem” zu isolieren.
so jetzt nochmal ganz simple

das S&H wird halt per Voice generiert und angewendet , dadurch ist es pro Voice anders... aber ich würde gern ein S&H auf alle Voices anwenden
 
Das heißt, du möchtest zum Beispiel, dass ein gespielter Dreiklang parallel transponiert wird?
exakt! Ich meine am Novation Peak geht das sehr einfach - das müsste ich nochmal checken. Aber er bietet auf jeden OSC123 als eine Destination an , das ist schonmal praktisch . Und dann gibt es noch diverse Möglichkeiten die LFOs zu syncen und in Phase zu halten.

Spiele mal mit diesem Patch einen Akkord, das ist allerfeinste Atonalie. (gefällt mir auch, aber will ich grad nicht)
 
exakt! Ich meine am Novation Peak geht das sehr einfach - das müsste ich nochmal checken. Aber er bietet auf jeden OSC123 als eine Destination an , das ist schonmal praktisch . Und dann gibt es noch diverse Möglichkeiten die LFOs zu syncen und in Phase zu halten.

Spiele mal mit diesem Patch einen Akkord, das ist allerfeinste Atonalie. (gefällt mir auch, aber will ich grad nicht)
ja ich hab's mehrfach beim OSMOSE mit verschiedenen Ansätzen versucht, aber es bleibt polyphon. Es fehlt eine Umschaltung des Shape Generators auf global. Das ist zum Beispiel beim Iridium durch einen Mausclick leicht machbar. Dort werden dann die Akkorde synchron um denselben (Zufalls-) Wert umgeschaltet, wie man es gerade wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab's mehrfach beim OSMOSE mit verschiedenen Ansätze versucht, aber es bleibt polyphon. Es fehlt eine Umschaltung des Shape Generators auf global. Das ist zum Beispiel beim Iridium durch einen Mausclick leicht machbar. Dort werden dann die Akkorde synchron um denselben (Zufalls-) Wert umgeschaltet, wie man es gerade wünscht.
danke fürs ausprobieren.. ich schreib denen mal n Ticket. VIelleicht besser gleich an Haken-Audio?
 
danke fürs ausprobieren.. ich schreib denen mal n Ticket. VIelleicht besser gleich an Haken-Audio?
Ich habe vor einigen Tagen ein ticket bzgl. Splitting mit unabhängiger Transponierung an Expressive E geschickt und keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich ist es besser, an Haken-Audio zu schreiben.
PS: Beim Splitting bin ich schon selbst einen Schritt weiter gekommen. Ich kann mittlerweile, wenn eine Formel frei ist, zwei Splitbereiche unabhängig anheben und absenken. Bei bestehenden Patches ist meist alles vollgeschrieben und da muss man dann länger überlegen. Aber das schaffe ich auch noch.

PS 19.1.24: OSMOSE Technical Support [...] „Split-Modi sind für Osmose nicht unterstützt.” [...] ,.. meldet sich aber nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier (?) kam die Frage nach den Icons für die Osmose-Macros auf. Ich bin mal die Patches durchgegangen (nicht alle natürlich):

amount
acousticResonance
body
chorus
cutoff
damping
decay
delayAmt
delayTime
detune
drive
envAmt
envTime
excitation
fmAmt
fmRatio
filterReso
friction
harmonics
modulation
noise
release
speed
structure
surface
sub
timbre
toneEQ
tunePitch
waveform

Ob das jetzt alle sind kann ich nicht sagen. Aber damit kann man ja jetzt erstmal arbeiten.
 
exakt! Ich meine am Novation Peak geht das sehr einfach - das müsste ich nochmal checken. Aber er bietet auf jeden OSC123 als eine Destination an , das ist schonmal praktisch . Und dann gibt es noch diverse Möglichkeiten die LFOs zu syncen und in Phase zu halten.

Spiele mal mit diesem Patch einen Akkord, das ist allerfeinste Atonalie. (gefällt mir auch, aber will ich grad nicht)
ja ich hab's mehrfach beim OSMOSE mit verschiedenen Ansätzen versucht, aber es bleibt polyphon. Es fehlt eine Umschaltung des Shape Generators auf global. Das ist zum Beispiel beim Iridium durch einen Mausclick leicht machbar. Dort werden dann die Akkorde synchron um denselben (Zufalls-) Wert umgeschaltet, wie man es gerade wünscht.
danke fürs ausprobieren.. ich schreib denen mal n Ticket. VIelleicht besser gleich an Haken-Audio?
... oder du gibst deine Frage bei patchstorage ein.
 
Irgendwo hier (?) kam die Frage nach den Icons für die Osmose-Macros auf. Ich bin mal die Patches durchgegangen (nicht alle natürlich):

amount
acousticResonance
body
chorus
cutoff
damping
decay
delayAmt
delayTime
detune
drive
envAmt
envTime
excitation
fmAmt
fmRatio
filterReso
friction
harmonics
modulation
noise
release
speed
structure
surface
sub
timbre
toneEQ
tunePitch
waveform

Ob das jetzt alle sind kann ich nicht sagen. Aber damit kann man ja jetzt erstmal arbeiten.
ui, was für eine Arbeit:kaffee:. Hast du alle factory presets geladen und dir die Symbole im Display und den passenden Text im Edit-Fenster des Controltextes angesehen?
viel Arbeit Danke.
Eigentlich wäre das ja mal bei EXpressive E angesagt, eine passende Liste mit den zugehörigen Icons zu erstellen.
 
ui, was für eine Arbeit:kaffee:. Hast du alle factory presets geladen und dir die Symbole im Display und den passenden Text im Edit-Fenster des Controltextes angesehen?
viel Arbeit Danke.
Eigentlich wäre das ja mal bei EXpressive E angesagt, eine passende Liste mit den zugehörigen Icons zu erstellen.
oder noch viel verrückter, man könnte sie im Editor einfach auswählen :sowhat:
 
Hallihallo, da ich jetzt auch stolzer Osmose Besitzer (secondhand) bin, möchte ich mich in der Eagan Matrix mal umsehen. Leider hat es trotz zweimaligem schreiben an Expressive E noch nicht geklappt das Gerät für eine Registration in meinem Account freizugeben. Könnte mir jemand den Editor (mac) zum Download zur Verfügung stellen bitte ;-)
 
Guten Abend Herw, Verstärker , tommi…..und alle anderen, leider kann ich aktuell nicht viel beitragen, doch ich lese aufmerksam jeden Beitrag in diesem Thread und danke für Euren Output. Insbesondere das Engagement von Herw! Mega🍀👍
Ein Grund Osmose zu kaufen , war das neuartige Keyboard und die EaganMatrix. Mir gefiel der Gedanke , welchen ich im Zusammenhang mit der EaganMatrix aufgeschnappt hatte: „Lebenslanges lernen“
Dies beschreibt annähernd die mannigfaltigen Möglichkeiten der EaganMatrix, Probleme und manche Sperrigkeit eingeschlossen 😀
 
Icon-Liste erweitert:

amount
acousticResonance
body
chorus
cutoff
damping
decay
delayAmt
delayTime
detune
dirtArtefact
drive
envAmt
envTime
excitation
fmAmt
fmRatio
filterReso
formant
friction
harmonics
modulation
noise
release
speed
spread
structure
surface
sub
timbre
toneEQ
tunePitch
vowel
waveform
 
Ich konnte mich in den vergangenen zwei Tagen ein wenig durch die Presets spielen und kann nicht verstehen, wieso im Allgemeinen Netzgelaber die Qualität der Soundenginge runtergemacht wurde. Macht viel Spass und klingt doch super!
 
Icon-Liste erweitert:

amount
acousticResonance
body
chorus
cutoff
damping
decay
delayAmt
delayTime
detune
dirtArtefact
drive
envAmt
envTime
excitation
fmAmt
fmRatio
filterReso
formant
friction
harmonics
modulation
noise
release
speed
spread
structure
surface
sub
timbre
toneEQ
tunePitch
vowel
waveform
Ich habe noch eins im ersten Preset after the rain im schsten Macro g2 entdeckt: effect. Das Icon ist absulot hässlich und hat leider keinen Wierdererkennungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Gestern habe ich auch mein Iridium Keyboard, das direkt daneben steht, etwas intensiver genutzt, wie schon seit eineinhalb Jahren. Ich war erwartungsgemäß überrascht über den kleinen Hub beim Aftertouch und natürlich fehlendes pitch pressure. Ich habe jetzt unter anderem drei sehr unterschiedliche Keyboards in meinem Studio: das sehr alte aber immer noch tadelos arbeitende MIDIBOARD von Kurzweil (1985), eben das WALDORF IRIDIUM Keyboard und jetzt OSMOSE.
Das Midiboard ist ein Masterkeyboard das sowohl polyphonen Aftertouch als auch noch velocty off abfragt, also mit dem Losassen der Taste Klänge produzieren kann, wie es auch OSMOSE in einigen Presets benutzt. Mit dem MIDIBAORD kann man sehr schön alle Art von Klavieren und Flügeln spielen, da des absolut vergleichbar ist mit dem Anschlag eines echten Klaviers.
Iridium hat dagegen ein sehr gute und modernste Synthesizer-Tastatur, mit einer ausgesprochen reizvollen Soundarchitketur (vgl. wäre wohl auch Hydrsynth gewesen) und eben jetzt für ein sehr ausdruckstarkes Spiel OSMOSE.
Alle drei Instrumente decken eine verschiedene Spielweise für ein Tasteninstrument ab.
Das ist auch im Nachhinein ein absolut dominierendes Kaufargument allein im Bereich der Haptik.
Auf die möglichen neuen Klänge gehe ich jetzt gar nicht mal zusätzlich ein. Es ist eine meiner wichtigsten Anschaffungen für mein Studio.

Eine „fehlende” Ergänzung im Bereich der Klangformung habe ich aber noch im Hinterkopf: Haken CVC, das eine Verbindung zur modularen Welt schafft.

... übrigens bietet Expressive E OSMOSE B-Ware an! für 1439€ !!! Wenn ich genug Geld übrig hätte, wäre es auch als Zweitgerät sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
darüber denke ich auch schon nach. Wie schlöße man das an?
Da gibt es ein super ausführliches und informatives Video vom Meister Ed Eagan persönlich:

EaganMatrix Programming for Osmose using the CVC​



Insbesondere ab 8:35min ist es für mich interessant.
Ganz am Videoende gibt es noch sehr interessante Bemerkungen zu Tonskalen ausserhalb der zwölf Töne z.B. mit 19 Tönen: reine Durterz und zwei Mollterzen sind damit möglich. Wendy Carlos lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein super ausführliches und informatives Video vom Meister Ed Eagan persönlich:

EaganMatrix Programming for Osmose using the CVC​



Insbesondere ab 8:35min ist es für mich interessant.
Ganz am Videoende gibt es noch sehr interessante Bemerkungen zu Tonskalen ausserhalb der zwölf Töne z.B. mit 19 Tönen: reine Durterz und zwei Mollterzen sind damit möglich. Wendy Carlos lässt grüßen.

danke, sehr hilfreiches Video

der Osmose ist ja n perfekter Controller für mein Buchla 200e .. das CVC Teil muss also her
 
Das Icon ist absulot hässlich
Ich hab's trotzdem mal in die Liste aufgenommen:

amount
acousticResonance
body
chorus
cutoff
damping
decay
delayAmt
delayTime
detune
dirtArtefact
drive
effect
envAmt
envTime
excitation
fmAmt
fmRatio
filterReso
formant
friction
harmonics
modulation
noise
release
speed
spread
structure
surface
sub
timbre
toneEQ
tunePitch
vowel
waveform
 
darüber denke ich auch schon nach. Wie schlöße man das an?

es gibt beim Osmose einen speziellen "CVC-Mode" für die MIDI-Schnittstelle - man schließt das dann über MIDI-Kabel an, es wird aber ein wesentlich schnelleres Protokoll verwendet

(am CVC gibt's dann noch ein MIDI-Thru)

sehe gerade die neueste Version Mk3 kostet auch "nur" noch 650,- ich glaub da hab ich vor längerer Zeit für Mk1 fast das doppelte gezahlt
 
sehe gerade die neueste Version Mk3 kostet auch "nur" noch 650,- ich glaub da hab ich vor längerer Zeit für Mk1 fast das doppelte gezahlt
ja hab mich über die krassen Preisunterschiede bei Schneiders und Gear4Music gewundert. 650€ find ich irgendwie akzeptabel (obwohl wenn man mal drüber nachdenkt ist das immer noch happig)
 
cool danke... das werd ich noch in Ruhe durchlesen und hören ... eine Bemerkung sei mir erlaubt: bei vielen Soundbeispielen die ich bisher gehört habe .. peakt das volume bei -40 bis -30 db... das ist schon extrem leise. Dreht man dann auf und spielt z.B. resonable, das bei -10 peakt wirds ganz schön laut. Da würd ich überlegen die noch zu normalisieren.
 
Heute möchte ich mit der Programmierung beginnen! Als erstes suche ich ein Ziel. Es soll aber mit einem leeren Patch beginnen.
In jedem Fall will ich die Komponenten W, X, Y und Z nutzen und erste Formeln aufstellen.
Mit welchem Ziel würdet ihr starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich mit der Programmierung beginnen! Als erstes suche ich ein Ziel. Es soll aber mit einem leeren Patch beginnen.
In jedem Fall will ich die Komponenten W, X, Y und Z nutzen und erste Formeln aufstellen.
Mit welchem Ziel würdet ihr starten?
ach ich dachte du steckst da schon voll drinnen ... aber vielleicht versteh ich die Frage auch falsch irgendwie. Ich würde versuchen ne Art einfachen Monophonen analog Synth zu bauen und nach und nach die Features erweitern .. als erstes die offensichtlichen Dinge wie X auf die Tonhöhe , dann könnte man gucken ob man eine Art Oktavelage Makro baut. Dann noch FM
 


News

Zurück
Oben