Einsteiger sucht Hilfe für passende Hardware / Bodzin

kauf dir irgendein x-beliebiges "MainRoom Deep Techno House Sample Pack" und schieb die bauteile in einer DAW hin und her.
Wenn du jetzt schon so genau weisst wo du soundtechnisch hinwillst würde ich hardware erstmal ignorieren. Der drang hardware zu kaufen kommt dann noch früh genug.
 
Wenn es dir konkret um den Sound von Bodzin geht, dir aber der Sub37 zu teuer ist, kann ich dir auch den Moog Mother 32 wärmstens ans Herz legen. Mit dem Synth kannst du schon sehr viele Dinge abdecken, die den Sound seines aktuellen Albums ausmachen. Duophone Sachen sind davon ausgenommen, aber durch die flexible Modulationsmatrix und dem schnellen LFO kannst du mit ein paar Tricks gegensteuern.
 
ok ja der sub is echt am anfang nen bissl happig.
die tribe 2 is es geworden mit einarbeitungszeit wirds schon gehen danke xpander.kommt morgen an^^
die spuren waren mir dann doch wichtiger.und einarbeitungszeit hab ich bei der emx-1 genauso wie bei der tribe 2.vllt ein bisschen länger, aber ich habe zeit und lust und laune dafür;-)
psicolor ja is windows 7 drauf werde ihn aber demnächst gegen einen mac tauschen.die tasten geben solangsam den geist auf.und mit einem mac gibts glaub ich auch noch weniger schwierigkeiten=)
und es ging mir nicht gerade direkt um den expliziten sound acid, funk, deeper house, vllt sogar full on mal sehen was draus wird.nur den sound vom bodzin berührt mich auf eine art und weise die bisher musik noch nicht geschafft hat.und ich hör vieles!das gefühl was er an den tag legt, ist das was mir im kopf rumschwebt.aber ob es das auch wird ist die andere frage;-)
und jetzt schon einen synthie würde ich dann doch nach dieser discusssion round ablehnen.der weg der mir aufgezeigt wurde fühlt sich richtig an. mal schauen wos mich hinverschlägt.
ich dachte halt ich fange klein an mit einzelnen tönen einzelnen ketten.das dan weiter aufbauen bis ich irendwann zu den tracks basteln komme.aber anders rum ist glaube ich etwas verständlicher, zu mindest kam es für mich so rüber;-)
vielen dank leute!
 
Im Gegensatz zu vielen anderen scheinst Du sehr engagiert zu sein.
Kurz fragen... Realistisch bleiben... Und dann einfach machen!
So muss das.

Bin gespannt auf erste Ergebnisse. Posten nicht vergessen ;-)
 
Ich würde auch eher die EMX empfehlen, denn die Tribe 2 hat leider auch einige Nachteile: nur 4-taktige (=4x16 Steps) Patterns (EMX: 8-taktig, 8x16 Steps), keinen Song-Modus, undurchsichtigeres Bedienkonzept, Synthesemöglichkeit pro Synthmodell auf nur einen Parameter begrenzt (EMX: zwei pro Modell), komisches Verhalten bei
Umschalten der Patterns.

Andererseits hat die Tribe 2 mehr Spuren, direkter Export der Spuren als Audiodateien auf SD-Karte, flexiblere Dynamik (EMX bietet nur globalen Accent, der pro Spur zuschaltbar ist) sowie polyphone Tracks (EMX: 5x monophon). Weiterhin aktuelles Speicherkartenformat SD-Karte (EMX: SmartMedia, SD-Version etwas teurer und rarer) und ist auch noch als Neugerät zu bekommen (EMX nur noch gebraucht)

Novation Circuit ist ne coole Kiste, aber leider fürs Erlernen von Synthese nicht geeignet, da die Regler in jedem Synth-Preset etwas anderes bewirken. Zum jammen und Ideenfinden isses aber ein schönes "Spielzeug" (im positiven Sinne).
 
motone schrieb:
Novation Circuit ist ne coole Kiste, aber leider fürs Erlernen von Synthese nicht geeignet, da die Regler in jedem Synth-Preset etwas anderes bewirken.
Dafür nimmt man doch eher ein Controller :floet: Wenn ich ein Sequencer brauche, denke ich eher an Noten.. Außerdem kann man ja externe Controller anschließen und recorden.
 
die tribe 2 steht vor mir.und in benutzung;-)
danke für eure vorschläge. bin erst mal gesättigt und gerade am verdauen.
 
Codet schrieb:
und das mit den daw's ist zur zeit auch etwas schwierig, da mein laptop, ich glaube, jetzt gute 8 jahre alt ist!*grins*

Also, wenn das zum lernen mit dem Novation Circut nicht so blöde gelöst wäre, hätte ich direkt den Empfohlen.

ich kann nur nochmal sagen: Roland JD xi. Es gibt auch 12V akku zum anstecken, da ist das mit den fehlenden Batterien, nicht so dragisch...link:

:sowhat:

http://www.ebay.de/itm/171832289531?_tr ... EBIDX%3AIT
 
Codet schrieb:
die tribe 2 steht vor mir.und in benutzung;-)
danke für eure vorschläge. bin erst mal gesättigt und gerade am verdauen.

cool. Dann bin ich gespannt: Tribe mit oder ohne Sampler :denk:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
monoklinke schrieb:
PS an Xpander: Neueste Firmware drauf, und dann klappt das im Stepmode auch ohne Stop.

Gut das Du das sagst, sonst wird mit alten "Gerüchten" nie aufgeräumt.
Ich wußte das z.B. nicht.
Geht das auch mit der RMX-1?

1. Das scheint an Dir vorbei gegangen zu sein
2. nein
 
ouh. nur noch mal zum mitschreiben. kann ich an den "rompler" nen synthie hängen und parts erstellen?oder auch nur mit der sampler?
 
Übrigens (soweit ich weiß) ein aktuelles Studiopic von Herrn Bodzin..
10391481_10153890970124346_1180801300448517519_n.jpg
 
Alles Paperlapapp was du brauchst um einen Hit Track zu machen erklärt dir Butch in wenigen Minuten :lollo:
 
Darf ich mich mal dranhängen? Ich bin selbst (Quer)einsteiger, komme eigentlich aus der VST-Welt, hab aber jetzt auch total bock auf Hardware. Hab zur Zeit ne Electribe 2 und nen Volca Keys, hab zur Zeit ungefähr 600€ zur Verfügung und wollte mir einen kleinen, transportablen Synth zulegen. Hab mich etwas umgesehen und dachte z.B. an einen Korg Minilogue oder einen Roland System 1m. Ich weiß, bis auf die 4fach poly sind das komplett unterschiedliche Systeme aber was mir daran gefällt ist der direkte Zugriff auf die Parameter.
Da ich über die Tastatur auch die Sequenzen der Electribe 2 einspielen will wäre das ein Pluspunkt für den Minilogue. Ich würde mir aber auch einen Arturia Keystep zulegen (Vorteil: Arp und Sequencer)
Der Vorteil des System 1m wäre dann die Halbmodularität sowie Plugout.
Wie siehts eigentlich mit der Livetauglichkeit beider Systeme aus? Der Minilogue kann ja abspeicherbare Presets, der System 1m glaub ich aber auch?
Bevorzugtes Genre wäre dann Ambient, Dub, Glitch
 
Bodzins Awakenings ist eine Ableton Controller-Nutzung, wie diese hier_

13240148_10154125391976772_7730408737723950530_n.jpg


und Little Phatty, halbautomatisiert als Solosynth.
http://bit.ly/28Zs6cL
https://www.facebook.com/StephanBodzinO ... 32586772/#

Die Melodie wird teilweise gespielt, teilweise auch sequenziert und ist eine schöne Mischung aus dem alten DJ-Ding und einer echten Performance. Suchbegriffe Bodzin Awakenings - dann sieht man das auch ziemlich gut.

Speichern können System 1 und Minilogue, ja - aber sie klingen sehr verschieden. Ich finde fast gegensätzlich. Der vollere Sound kommt vom Roland, der trashigere und hellere Sound vom Korg, kann beides seine Berechtigung haben,..
Ich bin Roland-Fanboy bei den Livesynths - find ihn auch flexibler, aber der 4fach Sequencer kann was .. Damit könnte man virtuos werden. Die Tastatur vom System ist nicht gut, dh das 1m ist besser und dann braucht man halt andere Tasten, beim Minilogue ist die Tastatur gut/ok. Also als Gesamtangebot in der Hinsicht schon besser, Synthese und Routung im System 1m besser als Minilogue. LFO-Hub aber etwas klein. Keystep müsste den Job machen. Hat die Tasten, hat MIDI..
Polyphon.
 
Danke Moogulator, ich glaube ich hol mir das System 1M und benutz mein 37 Tasten Midikeyboard weiter. Das hat wenigstens Fullsize Keys..
Im Endeffekt kann ich das System 1M dann auch als Einstieg in die Modularwelt benutzen.
 
vielleicht auch einen waldorf blofeld? interresanter sound, gute eingriffsmglichkeiten, hat nur wenig regler ...
 
utopia3000 schrieb:
Danke Moogulator, ich glaube ich hol mir das System 1M und benutz mein 37 Tasten Midikeyboard weiter. Das hat wenigstens Fullsize Keys..
Im Endeffekt kann ich das System 1M dann auch als Einstieg in die Modularwelt benutzen.

Nicht die schlechteste Wahl. Solang dich Bodzins Moog-Charakter nicht so anmacht, dass du dir irgendwann sowas noch dazu stellst, wird das aber den Job machen.
 


News

Zurück
Oben