Elektron Analog Drive

Es gibt was Neues von den Schweden, diesmal ein Bodentreter :

https://www.elektron.se/products/analog-drive/

analog_drive_iso_web.jpg


Fällt denen Synthmässig nix mehr ein? Ist noch ein Pedal mit Schwerpunkt Verzerrung überhaupt notwendig? Und wenn ja, für wen?
 
Ziemlicher Hammer, vor allem der Preis. Vollanalog mit Presets und 8 verschiedene Schaltungen, EQ etc... eigentlich schon ein kompletter Preamp, sehr, sehr nice... auch die Bass Beispiele.

Uff... ;-)
 
Und wer macht jetzt, dass ich so geil Gitarre spielen kann, wie der Mensch der die Demo-Licks eingespielt hat?
 
verstaerker schrieb:
find ich super ... nach dem genialen Analog Heat hatte man die Technologie , jetzt man mal eben den Kundenkreis deutlich erweitert. :supi:
Naja ... von nach zu reden ist gut. Der AH ist übergreifend noch gar nicht erhältlich.
Denke mal hier findet man die Überreste der Entwicklung in Pedal Form. :mrgreen:
Hast du deinen AH schon?

fanwander schrieb:
Und wer macht jetzt, dass ich so geil Gitarre spielen kann, wie der Mensch der die Demo-Licks eingespielt hat?
Jahrelange Übung :nihao:
 
Unterm Strich finde ich den Heat für Synths interessanter. (ok, so ist es ja auch gedacht)
Schon allein wegen Stereo. Und den kann ich nachher ja auch für Gitte hernehmen. Wenn ich will.

Trotzdem ein geiles Teil der Drive.
 
@SJ
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm (mono) ... bin nur drüber geflogen.

@Verstärker
Du Batzi ... bin heiß auf den AH, jetzt noch mehr. :mrgreen:
 
Mork vom Ork schrieb:
Ich würde mal sagen, genialer Schachzug.

Welcher Gitarrist hat bis dato bei Elektron gekauft? Exakt, keiner.
Genial? Es gibt schon über 1000 Verzerrer-Pedale, auch diverse mit multiplen Zerrschaltkreisen. Equalizer nach dem Verzerrer macht auch nicht unbedingt Sinn, oft will man den Bass vorher ausdünnen, damit es nicht matscht.

Beim Musiker Board gibt's bisher exakt 0 Elektron Postings.

Die Klangbeispiele von den Gitarren reißen mich jetzt auch nicht vom Hocker.
 
Von Radikal Technologies gab's auch mal ein Gitarrenteil. Da zeugt nichtmal mehr die Website von.

Da hab ich auch direkt gesagt, dass es ein Misserfolg wird, weil Radikal kein Standing in der Gitarrencommunity hat und der x-te Preamp keine Sau interessiert. Und Zerrpedale gibt es noch viel mehr als Preamps (selbst als Boutique günstiger als der Analog Drive) und Elektron ist genauso ein unbeschriebenes Blatt was Gitarren angeht. Gitarristen sind zu einem großen Teil megakonservativ.
Ich bezweifle, dass die vermeintlich große Auswahl an Zerrarten daran was ändert, zumal das Pedal mit 400 Euro sehr teuer ist, da kriegt man teilweise schon 8 oder mehr verschiedene günstige Zerrpedale für.
Wer so eine Vielfalt an Zerrern braucht, holt sich ohnehin eher ein digitales Teil mit Speicherplätzen.
 
Unter 150-300 gibts gerade im Boutiquebereich kaum Pedale, die ernstgenommen werden. Ein analoges Pedal mit 8 unterschiedlichen Schaltungen und kompletten Presets ist in dem Bereich zu dem Preis ziemlich einzigartig, sowas gibts dann nur in eingeachränkter Form von alten 19" Rackeffekten von Rocktron etc... einen Namen als etwas exklusives hat Elektron ebenso, wie den Ruf gut klingende Instrumente herzustellen.

...und meiner Erfahrung nach gibt es im Bereich Zerrer keine Sättigung, das ist ein Loch ohne Boden, ähnlich wie Eurorack.
 
Ich finde ihr habt beide recht. Alle Argumente sind richtig.

Insofern ist das Teil doch eine gute Sache. Ob das Analog Drive jetzt ein Klassiker wie OCD oder Tube Screamer wird, oder sich nur wenig verkauft wie die unzähligen anderen guten Zerren, wird sich zeigen.
So was zu machen ist doch allemal besser als es nicht zu machen.

Unterm Strich gibts viele Gitarristen, die mehrere analoge Zerren auf dem Board haben und für die Digitales Multieffect nicht in Frage kommt. Für einen Teil von denen ist das Ding sicher relevant. Ich finds jedenfalls Sexy.
Allerdings habe ich das Heat immAuge und dann wäre das redundant. Für meine Gitarren zu Hause habe ich außerdem ausreichend Pedälchen. BB Blusbreaker und Effectrode Tube Drive.
 
der Drive Effekt ist nicht im Analog Heat enthalten oder`?`

leider kann man im Analog Rytm den Effekt auch nicht nutzen.. Audio In läuft nur über Kompressor..

glaubt ihr das ist gewollt so oder technisch nicht machbar?
 
Wer hat denn beim Thomann Schnäppchen zugegriffen und wie sind die ersten Erfahrungen der neuen Besitzer? Meins liegt noch beim Nachbarn...
 
Wer hat denn beim Thomann Schnäppchen zugegriffen und wie sind die ersten Erfahrungen der neuen Besitzer? Meins liegt noch beim Nachbarn...
Hier icke. Hab´s fürs Erste mal mit meiner Stratocaster ausprobiert und will es künftig mal hinter ein paar Synthies klemmen.
Schade, dass es keinen Netzschalter hat, klingt tatsty, rauscht ganz schön und macht auf jeden Appetit auf den Analog Heat.
I feel a bit guilty, cause the GAS is strong in me in the last months... Für 89,- € konnte ich aber einfach nicht widerstehen... :wegrenn:
 
Auf Elektronauts hat einer zwei ADs und auch Stereo Demos gepostet.
Könnt ja mal im "Analog Drive Price Drop" Thread gucken bzw. hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn beim Thomann Schnäppchen zugegriffen und wie sind die ersten Erfahrungen der neuen Besitzer? Meins liegt noch beim Nachbarn...
Jau hab ich und letzte Woche auch direkt mal angetestet hinter meiner TT303.. Manches ist da für meinen Geschmack / Zweck dann einfach zu brachial. Aber mit subtilen Einstellungen gefällt es mir sehr gut. Verarbeitung is erste Sahne. Werd es auf jeden Fall noch mit anderen Geräten testen und für die 89€ ein No Brainer.

PS: In @Cyborg s Synthesizer Verkaufsgruppe auf FB hat heute jemand ein Analog Drive für 89€ inseriert, weiss nur nicht, ob es noch da is.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben